Perry Rhodan - Die Zeitpolizei

  • :uups: Also ich lese gerade Perry Rhodan Silberband 36 - Die Zeitpolizei.


    Ich bin fast schon fertig mit dem Buch. Mein Fazit ist: Es beginnt spannend, doch in der Mitte flacht die Spannung etwas ab. Jetzt, wo ich mich dem Ende nähre, wird es wieder etwas spannender.
    Wie von Perry Rhodan gewohnt, wird viel altbekanntes geboten, das man so schon von den anderen Perry Rhodan Romanen kennt. Alles im allem sicher kein Meisterwerk, aber für jemanden wie ich, der sehr gerne Science-Fiction der klassischen Art list, genau das richtige. Einfache kurzweilige Unterhaltung.

  • Der "Old-Man-Zyklus" hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe den seinerzeit in Heftform gelesen (5. Auflage), weil die Silberbände da gerade zu Ende waren. Die waren damals etwa bei Band 31 und das muss so 1988 gewesen sein. Inzwischen gibt es fast 100 Silberbände mehr. Wie die Zeit vergeht... 8-[

  • Hallo an alle
    Ich wollte mich auch mal an "Perry Rhodan" versuchen, bin mit einem Heftroman aber irgendwie nicht zurecht gekommen und weiß auch nicht wirklich, mit welchem Buch ich anfangen sollte.



    Viele Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Vielleicht kann ja eine/r unserer netten Moderatoren daraus einen eigenen Thread "Einstieg in das Perry-Rhodan-Universum" machen mit TinkerbellMaries Frage als ersten Post. Das wäre, denke ich sinnvoll für die weitere Diskussion (sollte es eine geben). :winken:


    Hallo an alle
    Ich wollte mich auch mal an "Perry Rhodan" versuchen, bin mit einem Heftroman aber irgendwie nicht zurecht gekommen und weiß auch nicht wirklich, mit welchem Buch ich anfangen sollte.


    Ich persönlich denke, dass es für einen absoluten PR-Neuling relativ schwer ist sich in die aktuellen Hefte einzufinden. Es gibt doch relativ viele Bezüge zu vorherigen Handlungen, Fachbegriffe und Personen und es würde schon einige Hefte dauern, bis man wirklich den Anschluss an die aktuelle Handlung hat.


    Auch die Frage, mit welchem Buch soll man anfangen, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Es kommt hier wohl sehr stark auf die Erwartungen des Lesers an das Buch bzw. die Geschichte an. Ich persönlich mag es, wenn sich die Geschichte langsam entwickelt und starte daher bei Band 1 der Silberbände (Die dritte Macht). Hierbei geht es um den Beginn der Serie und die Geschichte, die ja eigentlich eine Geschichte der Menschheit auf den Weg in die Zukunft sein soll, entwickelt sich Schritt für Schritt, ausgehend von einer mehr oder weniger fiktiven politischen Lage im Jahr 1961 (kalter Krieg, Wettrüsten, jedoch mit zusätzlichen politischen Blöcken) und der Landung auf dem Mond (8 Jahre vor der realen ersten Landung im Jahr 1969). Allein schon vor diesem Hintergrund sind die Bücher interessant zu lesen, da mit dem Start der PR-Serie der Mond eben noch lange nicht betreten wurde, jedoch der Kalte Krieg die Inhalte der Hefte mit bestimmte.


    In den Folgebänden etwickelt sich dann langsam die Technologie (Raumfahrt mit schnellen Raumschiffen, Besiedlung von Planeten, Reisen in andere Sternensysteme, Kämpfe gegen andere Sternenvölker, etc.). Das PR-Universum wird dabei immer komplexer und es macht einen großen Spaß die Entwicklung der Menschheit und ihrer Zivilisation zu verfolgen. Wer jedoch gleich Action haben möchte, der ist vielleicht von den ersten zwei bis drei Bänden etwas gelangweilt, weil es große Raumschlachten so noch nicht gibt. Hier würde sich als Einstieg vielleicht Band 13 (Der Zielstern) anbieten, weil die Geschichte hier schon ein ganzes Stück weiter entwickelt ist und ein neuer "Zyklus" innerhalb der Serie beginnt, aber auch andere Einstiegspunkte wären natürlich möglich. Was schlagen andere PR-Fans vor?


    Ansonsten gibt es neben den Silberbänden noch eine ganze Reihe anderer Romane, zum Beispiel die PR-Taschenbuchserien, die bei Heyne erschienen sind und die die Heftserie/Silberbände begleiten. Auch hier könnte man einen guten ersten Einblick in die Serie bekommen.


    LG
    El Novelero

  • @TinkerbellMarie: Auch wenn die Frage schon ein wenig her ist und du vielleicht schon den Einstieg gefunden hast, habe ich noch ein paar Tipps:


    Ich persönlich denke, dass es für einen absoluten PR-Neuling relativ schwer ist sich in die aktuellen Hefte einzufinden. Es gibt doch relativ viele Bezüge zu vorherigen Handlungen, Fachbegriffe und Personen und es würde schon einige Hefte dauern, bis man wirklich den Anschluss an die aktuelle Handlung hat.

    Nicht unbedingt. Ein relativ guter Einstiegspunkt ist immer der Beginn eines neuen sog. Zyklus' (mehr oder weniger in sich abgeschlossene, größere Handlungsabschnitte, die 50-150 Hefte lang sind). Dort wird den "Neulesern" ziemlich entgegen gekommen, da beginnt eine neue Handlung, es wird auf die vergangene Handlung hingewiesen, im Glossar werden wichtige Grundbegriffe erklärt etc. pp. Mittendrin zu beginnen ist wirklich ziemlich schwer, ich kenne das. :wink:
    Ein unverzichtbares Hilfsmittel ist die Perrypedia, dort kann man so ziemlich alles nachlesen, auch Zusammenfassungen von jedem einzelnen Heft. :thumleft:


    Das Problem bei der Serie ist ja, dass inzwischen schon der Zeitpunkt erreicht ist, wo man schon ziemlich viel Zeit aufwenden muss, um sich von vorne zu den aktuellen Heften durchzuarbeiten.


    Ansonsten gibt es neben den Silberbänden noch eine ganze Reihe anderer Romane, zum Beispiel die PR-Taschenbuchserien, die bei Heyne erschienen sind und die die Heftserie/Silberbände begleiten. Auch hier könnte man einen guten ersten Einblick in die Serie bekommen.

    Stimmt, die Heyne-Taschenbücher sind ziemlcih gut geeignet, um einen ersten Eindruck zu bekommen, die sind trotz einiger Bezüge zur Serie zumindest in sich abgeschlossen.


    Meine Empfehlung wäre, mit einem Zyklus zu beginnen. Aktuell ist es etwas ungünstig, weil es mittendrin in einem etwas längeren ist, aber die Handlung der vergangenen Hefte könnte man ja auf Perrypedia nachlesen. Davon ausgehend, kannst du dann entscheiden, ob du noch die Silberbände liest, andere Ableger (wie PR Neo) anfängst, etc.


    Ab Oktober gibt es die Perry Rhodan Neo Romane in der neuen Platin Edition als Hardcover. Vielleicht wär das der ideale Einstieg für einen Neuling.

    Wenn man an der klassischen Serie interessiert ist, finde ich das eher kontraproduktiv, weil mit Neo ja die Geschichte von Anfang an komplett neu erzählt wird und das verwirrt dann eher. Aber ansonsten ist das wirklich eine Überlegung wert, läuft dann halt parallel zu den üblichen Heftromanen.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Hallo Aventurin und alle anderen
    Vielen Dank für deine Tips, die sind sehr hilfreich. Perrypedia kenne ich auch noch gar nicht.
    Es klingt aber alles nach einem sehr komplexen Abenteuer, um das mal so auszudrücken. Mal eben einen oder zwei Perry Rhodan lesen ist wohl nicht drin. Ob ich mich dann da mal ranwage, weiß ich noch nicht.



    Liebe Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • Es klingt aber alles nach einem sehr komplexen Abenteuer, um das mal so auszudrücken. Mal eben einen oder zwei Perry Rhodan lesen ist wohl nicht drin. Ob ich mich dann da mal ranwage, weiß ich noch nicht.

    Das stimmt wohl, aber wenn man erst mal den Einstieg hat (das geht relativ schnell), ist das kein Problem mehr. Einen Versuch ist es allemal wert. :wink:
    Für mal eben ein paar Hefte zwischendrin, sind sie aber wirklich eher weniger geeignet. Da würde ich dir eher erst mal zu den Heyne-Büchern raten, dabei evtl. das ein oder andere auf Perrypedia nachschlagen.

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7