Lina Barold - Unisex: Studium Emotionale

  • Worum geht es?


    Die Germanistik Studentin Sira führt ein weniger aufregendes Leben, zwischen Mädelsabenden mit ihren Besten Freundin Ama und Vicka, ihrer langjährigen Beziehung und einem erfolgreichem Studium. Doch an dem Tag an dem sie den neuen Gastprofessor Silvan Heinrich von Lengenfeld kennen lernt, hat dieser ein ungeahntes Interesse an Sira, was nicht nur akademische sondern auch persönliche Gründe hat. Und dieses Interesse ist nicht nur einseitig. Sira stürzt sich trotz Beziehung in eine Affäre mit ihm und ahnt nicht, welche Folgen dies haben könnte....


    Die Charaktere und meine Meinung


    Sira, Goethe Verschlingerin und Beststudentin ihres Faches. Sie ist mir zwar ein wenig schüchtern aber sonst konnte ich ihre Gedanken und Meinungen vollkommen verstehen. Mir gefällt ihr literarisches Denken und ihre Aufopferung für Freunde die in Not stecken. Sira scheint in der Geschichte nur von einer Mauerblume in eine Gänseblume heranzuwachsen, auch wenn sich durch die Lengenfeld-Affäre einiges verändert. Zum Schluss hat sie trotzdem noch ihren alten Charakter. Ama oder Anna-Maria, die Freundin die zwischen Liebe und Gefühlschaos, trotzdem zu Sira hält - und übrigens die Erste Mitwissende ist in Sachen Affäre mit Lengenfeld, was sie sogleich sympathischer macht. Vicka oder Viktoria dagegen ist für mich meistens keine richtige Freundin gewesen. Wobei ich sagen muss, dass sie trotz der Schwärmerei für Lengenfeld und der Eifersucht auf Sira, ein ziemlich großes Herz hat. Was sie auch in Siras harter Heul-Zeiten-und-Professor-hinterher-trauern-Phase bekräftigt. Kommen wir nun zu Silvan oder auch Der-Typ-der-mit-Sira-eine-Affäre-oder-was-auch-immer-hat. Ganz ehrlich, bin ich die Einzigste die bei ihm an Bradley Cooper denken muss? Und ich kann "Bradley Cooper" nun mal leider nicht hassen obwohl ich es sehr gern täte. Aus Silvan wurde ich nicht sehr schlau. Im einem Moment ist er vollkommen sanft und liebevoll und im nächsten würdigt er dich keines Blickes und scheint nur noch auf Gefrierzustand zu stehen. Ehrlich, wieso?Tja und dann kam die erschreckende Wahrheit und alles machte plötzlich Sinn. *hysterischeLache* Von allen Wahrheiten, wieso grade so eine? Ich war natürlich kein bisschen davon abgeneigt weiterzulesen, nein ich tat es mit sehr viel Elan und habe mich an das letzte Strohhalm geklammert. Und grade denkt man, >Silvan ist vergessen und die Zukunft liegt nicht mehr so weit weg<, kommt doch tatsächlich etwas zurück. Die arme Sira, in was ist sie da nur hineingeraten?


    Fazit?


    Lesefeeling Emotionalé! Leute, kauft euch das Buch und ärgert euch über das Ende, ich sage euch, es wird sich sicherlich lohnen.Danke an Nina und Anna für diesen tollen Roman, der mal sowas von anders war als ich gedacht hätte !Aber eine wichtige, wichtige und äußerst wichtige Frage hätte ich noch...Wann geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?:)


    GLG Kristina