Die ideale Buchhandlung

  • *lach* ich verstehe.....das Problem mit den dreckigen Büchern kenne ich!


    Die Frage nach den Buchhändlern/Buchhandlungen kam bei uns auf der Arbeit auf, da unsere Chefs uns dazu angehalten haben "offensiver" auf die Kunden zu zugehen...meiner Meinung nach furchtbar, weil ich persönlich es schätze, wenn ich mich einfach in Ruhe umschauen kann ohne blöd angequatscht zu werden...

    "Schlafende Eidechsen im Mondschein,
    vom Himmel ein Regen kleiner Fische..."

  • Summer Breeze


    Da deine Frage bereits im Forum besprochen wurde, und wir Doppelthreads nicht so schätzen, wurden die beiden Threads von mir zusammengefügt. :idea:
    Meine Bitte auch an dich, bevor du neue Themen eröffnest, schau über die >Suchfunktion< nach, ob wir dieses Thema nicht schon besprochen haben.


    Gruss Bonprix :wink:


  • Als "Buchhändlerin" fällt es mir schon schwer, daß aus reiner Kundensicht zu beantworten.
    Ich muß sagen, was das Wissen des Personals angeht: es kommt auf die Abteilung an. Ich brauche eigentlich keine promovierten Germanisten in der Belletristikabteilung.
    Aber in den Fachbuchabteilungen, vor allem mit akademischer Kundschaft ist Spezialwissen schon nicht schlecht.
    Ich denke eine gute Allgemeinbildung ist aber auf jeden Fall, egal welche Abteilung, vonnöten. Ich finde es schlimm, wenn ich einen Reiseführer von Neufundland will und erst mal erklären muß, wo das jetzt geographisch einzuordnen ist.



    Was das offensivere auf Kunden zugehen angeht ...
    Ich glaube, daß es wichtig ist, daß der Kunde bemerkt, daß er wahrgenommen wird. Da reicht ein freundlicher Gruß oder ein Nicken für mich. Einfach ein Signal: ich habe dich gesehen, ich bin aufmerksam, wenn du mich brauchst, bin ich für dich da.
    Oft merkt man es den Kunden ja an, ob sie eher ratlos sind oder aber bummeln.
    Wenn ich Ratlosigkeit merke, frage ich freundlich, ob ich weiterhelfen kann.
    Auf jeden Fall aber sollte man ein Auge für die Kunden habe. Ich finde nichts schlimmer, wie Buchhändler oder Verkäufer, die sich hinter einer Arbeitstheke verkriechen oder ganz intensiv mit ihrem Computer beschäftigt sind und einen minutenlang ignorieren.

    :study:


    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again.
    OprahWinfrey

  • 1. Wie würde eine ideale Buchhandlung für euch aussehen?:
    Im Grunde so, wie meine Buchhandlung in Lahr. :mrgreen: Vielleicht ein bisschen größer, aber ansonsten passt alles. Es ist ein altes Backsteingebäude, das auch innen noch im älteren Stil gehalten ist - also der ideale Platz für Bücher.
    Die Buchhandlung sollte zwar hell und freundlich, aber dennoch nicht zu modern sein, ich mag es da eher klassisch. Vielleicht noch drei oder vier Sessel, in die man sich setzten kann, wenn man in einem Buch mal kurz stöbern möchte ... :drunken:
    Und sie sollte nicht nur Bücher verkaufen, sondern auch originelle (nicht nur Massenware) Assessoires wie Lesezeichen, Lesebändchen, Blankobücher (da gibt es doch diese wunderschön verzierten) oder diese Stempel, in die man dann seinen Namen schreiben kann (es gibt z.B. welche von X-Libri).


    2. Wie, denkt ihr, wird die Buchhandlung der Zukunft aussehen?:
    Leider befürchte ich, dass nur noch wenige Buchläden in Zukunft überleben werden. Die meisten werden in irgendwelchen riesigen Einkaufszentren sein und damit hat es sich dann auch schon.
    Wünschen würde ich mir für die Zukunft, dass ein paar "richtige" Buchläden es doch schaffen, erhalten zu bleiben!


    3. Was würdet ihr gern am jetzigen Buchhandel ändern; was sollte auf jeden Fall so bleiben wie es ist?:
    Also ich kann nur von den Buchhandlungen hier in der Gegend ausgehen, wenn ich sage, dass einige ihre Freundlichkeit verbessern müssten und ihre fachliche Kompetenz. Wenn ich in einen Buchladen gehe, dann kann ich ja wohl auch erwarten, richtig beraten zu werden - und nicht dass ich mehr Fachwissen habe als der Buchhändler so wie in der Rombach-Buchhandlung! [-X
    In "meiner" könnten sie gut und gerne noch Assessoires verkaufen, das fehlt oft ein bisschen, ist aber hauptsächlich auf den Platzmangel zurück zu führen.
    Bücher sind in vielen Buchhandlungen heute nur noch Massenware für's Geld verdienen. Die meisten Buchhändler mögen selbst oft gar keine Bücher mehr, das ist wirklich schade. :cry:


    4. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, ob ihr in einer Buchhandlung wieder einkauft, oder nicht?:
    Erstens kommt es auf die Freundlichkeit der Verkäufer an. Zweitens sollten sie fachliches Wissen besitzen (ich erwähnte ja schonmal den Mangel in unserer Rombach-Buchhandlung und dass ich deshalb nur noch in die kleine in der Innenstadt gehe).
    Wenn dann noch das Ambiente des Ladens und die Auswahl (auch an Assessoires) stimmt ... *seufz* ... dann muss ich einfach wiederkommen.
    Es kommt bei mir also hauptsächlich auf mein persönliches Gefühl an. :flower:

  • Hallo zusammen!
    Angeregt durch den Thread Warum es sich lohnt, den stationären Buchhandel zu unterstützten habe ich mich gefragt :-k , was ihr euch von einer Buchhandlung in eurem Ort wünschen würdet , damit sie in euren Augen die perfekte Buchhandlung darstellt bzw. gegen den Online-Buchhandel eine echte Konkurrenz wäre.


    Ich bin gespannt, was ihr für Wünsche und Anregungen habt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber auch ernsthafte Vorschläge werden angenommen :wink:


    Liebe Grüße,
    LaRelieuse

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ich brauch da keine Fantasie, denn ich habe eine wunderbare Traum-Buchhandlung hier vor Ort, die alles versucht um mich glücklich zu machen :D Die Inhaber sind ein Ehepaar, die aus Leidenschaft den Laden betreiben. Wir kennen uns nun schon lange und sprechen auch ganz oft einfach so über Bücher. Wir kennen unseren gegenseitigen Geschmack, so dass ich auch weiß, wie ich Empfehlungen in Bezug auf mich zu beurteilen hab. Bestelle ich ein Buch, dann kann ich es am nächsten Tag bereits abholen. Klar könnte manches Mal die Auswahl größer sein (z.B. an englischen Büchern), aber der Laden hat halt nur eine begrenzte Fläche und alle Geschmäcker müssen bedient werden. Aber es finden sich auch immer wieder ausgefallene Bücher, viele der Beststeller sind auch mal nicht vertreten, dafür mal was anderes. Ich mag die Atmosphäre, die Menschen, den Laden. Mit den teilweisen Nachteilen eines kleinen Ladens hab ich gelernt zu leben, aber ich liebe diesen Laden :D Und ich bin in der glücklichen Lage, auch noch einen zweiten sehr guten Buchladen hier am Ort zu haben :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So geht es mir auch, bis auf das leidenschaftliche Betreiber-Ehepaar :wink:
    Den unschlagbaren Vorteil sehe ich bei den Buchhandlungen darin, daß die Bücher in den Regalen handverlesen sind. Bei meinem Buchhändler schätze ich die aufrichtigen Empfehlungen. Es gibt kein "Bestseller-Regal". -Klar gibt es auch die Massenware, die immer läuft und die den großen Umsatz bringt. Aber diese Bücher werden nicht noch extra beworben und sie werden nicht bis zur Decke hoch gestapelt, so daß man nichts anderes mehr sieht. Sondern der Hauptaugenmerk liegt im Besonderen. Und diese anderen Bücher sind es, die ich immer wieder gerne entdecke. Und mehr fantastische Literatur würde ich mir wünschen. Nicht immer alle eh schon kleinen Fantasy Regale mit "Das Lied von Eis und Feuer" und Orks vollstopfen. Es gibt durchaus auch lesenswerte Fantasyliteratur, die eher unbekannt, und noch viel, viel besser ist. :ergeben:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ein Buchhandlung für mich würde ...


    ... mit Sicherheit eine bequeme Leseecke beheimaten.
    ... fachkundiges Personal haben, die selber begeisterte Leser sind und auf kleinen Zetteln an den Büchern evtl. auch Leseeindrücke hinterlassen
    ... durch besondere Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Musik und Literatur, Leserunden und Literaturabende, evtl. öffentliche Bücherschränke bzw. Booksharing anbieten, etc.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: