Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hat schon jemand das neue Tolino Update 16.0.0 aufgespielt? Kann man das riskieren oder geht dann wieder etwas schief?

    Ich habe es auch aufgespielt. Beim Vision 5 habe ich beim Lesen keinen Unterschied gemerkt. Das Buch war aber auch nicht aus der Onleihe. Mit diesen Büchern hatte ich noch nie ein Problem. Die Onleihe habe ich noch nicht ausprobiert.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Also muss ich auch Adobe wieder anmelden. Gut zu wissen. Obwohl der Reafer nur für die Onleihe sein soll.

    Das liegt aber nicht an Pocketbook sondern einfach daran dass die Onleihe derzeit eben beide DRM Formate anbietet. Ohne Adobe-ID wären die damit verschlüsselten Bücher nicht lesbar. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass Bücher die schon länger im Bestand sind, definitiv Adobe erfordern. Aber dazu weiß möglicherweise jemand anders mehr.

    Ich hab ja noch Lizenzen frei ubd hoffe, dass es mit Pocketbook besser klappt. Es ist einfach nervend mit Tolino.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hat hier jemand eine Hülle für den Tolino Vision 5 mit Handschlaufe rechts?

    Für mich passt die Schlaufe mittig einfach nicht, hab wohl zu kleine Hände oder so :scratch:

    Ich hatte gehofft jetzt in der Black Week bei Amazon was zu finden, aber entweder suche ich mit den falschen Schlagworten oder es gibt einfach nichts :-k

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp?

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • So ich habe gerade im Black Deal bei Pocketbook den Pocketbook Touch HD3 in Copper bestellt inkl. Hülle und weiteres Jahr Garantie aufs Display.

    Jetzt hoffe ich das alles klappt und das Schätzchen besser mit der Onleihe funktioniert als der Shine3.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe mir den neuen Kindle Paperwhite bestellt. Mein Voyage läuft immer noch einwandfrei, aber er bekommt offensichtlich keine Updates mehr.

    Ein Nachtlicht (wie an meinem Tolino) habe ich mir schon lange gewünscht, mein Sohn ist von diesem Gerät begeistert und jetzt ist es als Black Friday Angebot mitsamt Lederhülle und Ladestecker unschlagbar günstig zu haben...

    Da müsste man schon ein Heiliger sein, um zu widerstehen. :uups:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Pocketbook ist heute gekommen und ich bin ihn am einrichten. Musstet ihr die Onleihe App runtergehen oder leiht ihr euch die Bücher über den Browser aus?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mein Pocketbook ist heute gekommen und ich bin ihn am einrichten. Musstet ihr die Onleihe App runtergehen oder leiht ihr euch die Bücher über den Browser aus?

    Ich leihe über den Browser aus. (Geht aber beim Tolino nicht anders)

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mein Pocketbook ist heute gekommen und ich bin ihn am einrichten. Musstet ihr die Onleihe App runtergehen oder leiht ihr euch die Bücher über den Browser aus?

    Ich leihe über den Browser aus. (Geht aber beim Tolino nicht anders)

    Beim Tolino ist mir das klar. Da kann ich es auch nicht anders. Hatte nur gedacht, dass die App hier installiert ist. talisha  Mithr4ndir

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hatte nur gedacht, dass die App hier installiert ist.

    Bei meinem Pocketbook Era ist die Onleihe Standardmäßig installiert, ich habe sie lediglich aus dem Apps Menu nach vorne geholt.

    Drauf habe ich die jetzt auch. Der Reader war noch nicht mit einem Shop verbunden, daher war die App auch nicht da. Wie kann ich die nach vorne ziehen?

    Mein Pocketbook ist heute gekommen und ich bin ihn am einrichten. Musstet ihr die Onleihe App runtergehen oder leiht ihr euch die Bücher über den Browser aus?

    Ich mache es auch über den Browser. Ist aber kein Problem gewesen bis jetzt. :)

    Have ich zunächst auch gemacht. Finde es aber mit der App bequemer.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • buechereule Ich habe die App auch nicht auf unseren Geräten, jetzt weiss ich auch wieso, weil ich keinen Shop drauf habe. Das will ich nicht, deshalb geh ich über den Browser rein. Die Adresse ist im Lesezeichen und als Startseite abgespeichert, auf diesem Wege geht es wohl etwa genau so schnell wie über die App.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du kannst durch länger auf die App drücken dann einfach die App auf die Startseite ziehen. Hab das schon lange nicht mehr gemacht.

  • Ich habe die App auch nicht auf unseren Geräten, jetzt weiss ich auch wieso, weil ich keinen Shop drauf habe.

    Hmm, sicher? Ich glaube, es geht eher darum, dass man nicht mit einem anderen Shop als dem Pocketbook-Shop verknüpft sein darf. Hintergrund ist, dass das die Buchhandlungen nicht so gerne sehen, wenn man mit der App zum Ausleihen von E-Books verleitet wird. :)

    Man kann sich also die Seriennummer des Gerätes vom Support mit dem Pocketbook-Shop verknüpfen lassen – muss diesen aber nicht verwenden (und man braucht sich auf dem E-Reader dort auch nicht anmelden).

    [...] auf diesem Wege geht es wohl etwa genau so schnell wie über die App.

    Das stimmt. Tatsächlich ist die App nur wenig mehr, als wenn man einfach den PB-Browser benutzt. Aber angenehm ists halt schon, wenn man direkt darauf zugreifen kann …

  • buechereule Ich habe die App auch nicht auf unseren Geräten, jetzt weiss ich auch wieso, weil ich keinen Shop drauf habe. Das will ich nicht, deshalb geh ich über den Browser rein. Die Adresse ist im Lesezeichen und als Startseite abgespeichert, auf diesem Wege geht es wohl etwa genau so schnell wie über die App.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du kannst durch länger auf die App drücken dann einfach die App auf die Startseite ziehen. Hab das schon lange nicht mehr gemacht.

    Mit dem Browser geht es auch. Aber ich vertipp mich dabei so oft.

    Wie kann ich die nach vorne ziehen?

    Die Apps lassen sich bei Pocketbook recht einfach ändern, man muss nur eine der auf dem Homescreen befindlichen Apps länger berühren, dann öffnet sich ein Auswahlmenu mit dem man die gewählte App entweder ersetzen oder verschieben kann.

    Oh, danke. Das mache ich sofort.

    weil ich keinen Shop drauf habe.

    Ich habe meinen Era mit dem Pocketbook-Shop verknüpft, da gibt es manchmal recht günstige Angebote. Ansonsten kaufe ich meine Bücher je nachdem bei Amazon oder im angegliederten Shop meines Buchhändlers hier vor Ort.

    Die Bücher, die du im Shop deines Buchhändler kaufst, wie bekommst du die auf dem Pocketbook über den Computer?

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die Bücher, die du im Shop deines Buchhändler kaufst, wie bekommst du die auf dem Pocketbook über den Computer?

    Ja, entweder per Kabel oder mit der Send to Pocketbook Funktion per Mail, klappt beides sehr gut.

    Danke, dann kann ich meine örtliche Buchhandlung unterstützen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe die App auch nicht auf unseren Geräten, jetzt weiss ich auch wieso, weil ich keinen Shop drauf habe.

    Hmm, sicher? Ich glaube, es geht eher darum, dass man nicht mit einem anderen Shop als dem Pocketbook-Shop verknüpft sein darf.

    Den Pocketbook-Shop könnte ich ja nicht mal benutzen, da nur Österreicher und Deutsche dort kaufen können.

    Die Bücher, die du im Shop deines Buchhändler kaufst, wie bekommst du die auf dem Pocketbook über den Computer?

    Ja, entweder per Kabel oder mit der Send to Pocketbook Funktion per Mail, klappt beides sehr gut.

    Ich lade mir die gekauften eBooks auf den Computer und von dort verteile ich sie dann auf die Reader.