Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Steter Tropfen höhlt den Stein, so war das wenigstens bei mir @Jessy1963:)

    Seit Montag habe ich nun den Zugang und habe meine Merkliste schon ziemlich aufgefüllt. Die Auswahl ist um einiges besser als bei meiner regionalen Onleihe. Ausgeliehen habe ich noch keins, aber bei dreiehn einen Vormerker gesetzt. Bei zweien müsste ich bis Januar warten, bei einem sogar bis Ende April. Bin gespannt, ob es tatsächlich so lange dauert.

    Heute hab ich dann die Merklisten verglichen und gesehen, dass wir aber einige Bücher haben, die Zehlis nicht hat. Deshalb verlängere ich die regionale im Januar doch noch einmal für ein Jahr.


    Weiss jemand von euch, wie oft Neuzugänge hochgeladen werden? Bei meiner regionalen ist es enorm unterschiedlich. Bis zum Sommer gabs regelmässig einmal im Monat Neues, dann gabs monatelang nichts mehr und seit Mitte November jetzt schon zum dritten Mal.

  • talisha

    Viel Spass :)

    Ich persönlich finde ja die Hamburger Onleihe noch sehr viel besser auch hinsichtlich aktuellster Bücher und Hörbücher aber meine drei Onleihen ergänzen sich gut.

    Wie oft da jetzt Neuanschaffungen in der Thüringer Onleihe stattfinden kann ich gar nicht sagen, ich achte da immer gar nicht mehr so drauf wie früher sondern suche eher gezielt nach Büchern welche mich interessieren. Glaub, früher war das immer so einmal im Monat :-k

  • Nachdem ich gestern Abend ein paar Kapitel gelesen habe muss ich zunächst einmal zugeben, gestern Blödsinn erzählt zu haben, das Cover wird nämlich nicht invertiert. Das war nur bei der 13.1 der Fall.


    Nachdem ich dann ein paar Seiten gelesen hatte, ich natürlich prompt der Bildschirm eingefroren und der Vision 3 ließ sich nur mit einem Reset per Büroklammer wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzten. Nach dem Reset reagierte der Reader zunächst etwas sehr träge mit gefühlt ein paar Sekunden Pause zwischen der Berührung und dem Umblättern. Ich habe ihn dann nochmals neu gestartet, diesmal allerdings auf die reguläre Methode und seit dem funktioniert zumindest mein Gerät so, wie es soll.

  • Bist Du sicher, dass die Jahresgebühr bezahlt ist bzw. dass der Ausweis nicht abgelaufen ist?

    In meiner Bibliothek gibt es keine Jahresgebühr :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Was ist da denn schon wieder los :-k

    Gerade gestern stand in den Onleihen (sinngemäß) ein Hinweis, dass jetzt, in Verbindung mit dem Tolino-Update, dieses neue DRM genutzt werden kann bzw. muss. Also neues DRM und jetzt, ein paar Tage später, neues Tolino-Update.

    Außerdem zieht die Onleihe gerade um; für heute wird auf mögliche Störungen beim Streaming hingewiesen.


    Alles in allem ist da gerade so viel los, dass es wahrscheinlich erstaunlicher ist, wenn es KEINE Probleme gibt ... :-,


    Trotzdem würde ich, wie du es vorhast, mich da mal melden, denn es könnte ja sein, dass da durch die ganzen Veränderungen mal was durcheinander kommt.

  • Trotzdem würde ich, wie du es vorhast, mich da mal melden, denn es könnte ja sein, dass da durch die ganzen Veränderungen mal was durcheinander kommt.

    ja das hatte ich auch gesehen. Ich versuche da gerade schon anzurufen aber keine Chance durchzukommen. Ich hatte schon öfter mal Probleme mich einzuloggen. Ging dann aber ein paar Stunden später meist wieder. Aber diesmal wird mein Konto gar nicht erkannt. Scheint als hätten die mich gelöscht :shock:


    Gestern habe ich nur eine halbe Stunde auf dem Tolino lesen können. Meine Erkältung quält mich noch zu sehr. Jedenfalls dabei ist er mir einmal eingefroren für 2 Minuten dann ging es wieder. Teste aber weiter.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ok wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :-, Ich hatte gestern zwar schon nach aktuellen Meldungen gesucht aber diese Seite nicht gefunden :pale:Gut, dass ich es gefunden habe bevor ich durchgekommen bin :lol:


    Zitat:

    Ihr Benutzerkonto-Login

    In Zuge der Umstellung auf das neue Bibliothekssystem mussten alle (auch persönlichen) Kennwörter zu den Benutzerkonten auf ein Standardkennwort zurückgesetzt werden.

    Zum erstmaligen Login im neuen System nutzen Sie bitte zunächst das Standardkennwort, welches Ihnen bei der Anmeldung in der Bibliothek mitgeteilt wurde, in der 6-stelligen Schreibweise TTMMJJ ohne Punkte. Wir empfehlen Ihren, anschließend das Standardkennwort im Benutzerkonto in ein neues persönliches Kennwort zu ändern.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • In meiner Bibliothek gibt es keine Jahresgebühr

    wie schön!

    Und da die Benutzungsordnung auch für jeden bei persönlichem Erscheinen und gültigem Personalausweis einen Bibliotheksausweis ausstellt, wäre ein Ausflug nach Gießen (zu Zeiten, in denen die Bibliothek auf hat) doch eine schöne Sache, zumal es sich lohnt, die Stadt zu besichtigen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • wie schön!

    Und da die Benutzungsordnung auch für jeden bei persönlichem Erscheinen und gültigem Personalausweis einen Bibliotheksausweis ausstellt, wäre ein Ausflug nach Gießen (zu Zeiten, in denen die Bibliothek auf hat) doch eine schöne Sache, zumal es sich lohnt, die Stadt zu besichtigen.

    ich kann es nur empfehlen. Ich arbeite in Gießen und gerade um die Weihnachtszeit ist die Stadt sehr sehenswert. Der schöne Tannenbaum im Rathaus ist auch unbedingt einen Besuch wert :love: Klick

    Kita-Kinder haben hierfür die Deko gebastelt, wirklich superschön geworden

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Und Dir wünsche ich Gute Besserung ! :friends:

    vielen lieben Dank :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • €nigma ich kann Dir leider nicht empfehlen das Update zu installieren. Ich kann ca. 20 Minuten lesen dann friert der Bildschirm ein. Ich kann dann zwar noch alle Tasten des Tolino nutzen aber das bringt nichts, weil der Bildschirm nicht reagiert und man z. B. neu starten gar nicht anwählen kann. Lässt man ihn ca. 5 Minuten liegen erholt er sich wieder. Ein schönes Leseerlebnis ist das jedenfalls nicht.


    Ich kaufe mir das Buch jetzt für den Oasis. Mir reicht das jetzt. Ich kann nicht nachvollziehen wieso die das nicht hinbekommen ein funktionierendes Update auf den Markt zu bringen.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Nachdem ich dann ein paar Seiten gelesen hatte, ich natürlich prompt der Bildschirm eingefroren und der Vision 3 ließ sich nur mit einem Reset per Büroklammer wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzten.


    Jedenfalls dabei ist er mir einmal eingefroren für 2 Minuten dann ging es wieder. Teste aber weiter.


    ich kann Dir leider nicht empfehlen das Update zu installieren.

    Danke für eure Rückmeldungen. Diesen Stress werde ich mir garantiert nicht nochmal antun.:thumbdown: Mein Tolino bleibt jetzt bei Version 12.2.

    Es ist meiner Meinung nach allerdings ein Skandal, dass tolino jetzt dieses Update für alle raushaut, nachdem es im Oktober schon soviel Probleme damit gab.

    Offensichtlich haben sie die Probleme nicht behoben.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe eben im Onleihe-Forum gelesen. Da hat jemand dasselbe Problem. Sie hat tap2flip auf Ihrem Tolino eingestellt, also dass man durch Tippen auf der Rückseite blättert. Wenn der Tolino einfriert, tippt sie hinten drauf und dann geht er weiter. Das habe ich jetzt nochmal getestet und es geht tatsächlich. Er reagiert dann auch wieder über den Bildschirm. Zumindest eine Übergangslösung. Ansonsten ist es aber so, dass er wirklich alle paar Seiten hängen bleibt.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Danke für eure Rückmeldungen. Diesen Stress werde ich mir garantiert nicht nochmal antun. :thumbdown: Mein Tolino bleibt jetzt bei Version 12.2.

    Es ist meiner Meinung nach allerdings ein Skandal, dass tolino jetzt dieses Update für alle raushaut, nachdem es im Oktober schon soviel Probleme damit gab.

    Offensichtlich haben sie die Probleme nicht behoben.

    Also ich habe auf meinem Shine 2 HD jetzt wie gesagt gezwungenermaßen das 12.2.0 Update aus dem Sommer gemacht, damit ich in der Onleihe wieder ausleihen kann. Bis jetzt gabs noch keine Probleme wie einfrieren oder sonstiges. Er ist halt gewohnt langsam, aber sonst läuft Tolinchen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich benutze meinen Tolino Epos derzeit gar nicht mehr. Dieses Rumgezicke tue ich mir echt nicht an. Und diese gruselig umständliche Direktausleihe auch nicht.

    Ich lade alle meine Onleihebücher per Kabel auf meinen Kobo und das geht ohne Probleme, auch das lesen. Der ist genauso flott wie mein Oasis. Da muss ich nicht drauf eindreschen damit er mal umblättert.

    Es ist eine Unverschämtheit was die da veranstalten mit den Tolinos:thumbdown:

  • Bis jetzt gabs noch keine Probleme wie einfrieren oder sonstiges.

    Die Probleme mit dem Einfrieren gibt es auch erst mit der Version 13.0, die 12.2. läuft bei mir auch problemlos.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bis jetzt gabs noch keine Probleme wie einfrieren oder sonstiges.

    Die Probleme mit dem Einfrieren gibt es auch erst mit der Version 13.0, die 12.2. läuft bei mir auch problemlos.

    Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass die 12.2.0 das Update gewesen wäre, welches vor einiger Zeit für so viele Systemcrashs und Probleme gesorgt hat, deswegen hatte ich so lange mit damit gewartet. ](*,)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass die 12.2.0 das Update gewesen wäre, welches vor einiger Zeit für so viele Systemcrashs und Probleme gesorgt hat,

    12.2 hat bei einigen Usern wohl zu Problemen mit der Onleihe geführt, aber die Bücher, die erstmal sicher auf dem tolino gelandet waren, ließen/ lassen sich damit ohne Einfrieren des Bildschirms problemlos lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998