Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wie alt ist der Paperwhite? Weil mit der Haushalts- und Familienbibliothek sollte es funktionieren (haben wohl aber nur neuere Geräte). Ihr müsstet halt eure Accounts verknüpfen. Genaueres hier

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Wie alt ist der Paperwhite?

    Das ist der Paperwhite 2 von 2013. Er war früher regulär als einziger Reader bei meinem Konto angemeldet. Als ich den Voyage bekam, habe ich den auch auf meinem Konto angemeldet und den Paperwhite, den mein Sohn "geerbt" hat, am Konto gelassen, aber nach ihm "umbenannt". Jetzt kann ich bei E-Book-Käufen wählen, auf wessen Gerät ein Buch aufgespielt wird oder es auf beide Reader aufspielen lassen, da unser Geschmack im historischen Bereich starke Überschneidungen hat. Mehrere Reader auf einem Konto sind also kein Problem, ein Reader auf mehreren Konten wäre für uns ideal.

    Ich werde gleich mal den Link studieren.

    Sonst gibt es noch die Möglichkeit, die Reader zu tauschen.

    Die Idee hatte ich auch schon, das finde ich aber nicht so optimal.:wink: Am liebsten wäre es mir, wenn er seine Fantasy-Bücher über sein eigenes Konto laufen lassen könnte und unsere gemeinsamen Bücher über mein Konto.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma die Familienbibliothek müsste bei euch funktionieren, somit könnte dein Sohnemann sein eigenes Konto auf dem Reader anmelden und ihr verknüpft die gemeinsamen Bücher. So mache ich das mit meiner Mama auch! (Mein PW ist von Februar 2014)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • die Familienbibliothek müsste bei euch funktionieren

    So eine "Familienbibliothek" haben wir in gewisser Weise schon, weil er die Bücher über mein Konto herunterladen kann. Bei Büchern, die wir beide lesen, habe ich sozusagen die Spendierhosen an und zahle dafür.

    Wenn er sich aber ein Fantasy-Buch kaufen möchte, das mich gar nicht interessiert, lade ich ihm das gern runter, ich möchte es aber nicht unbedingt von meinem Gutschein bezahlen.:mrgreen: Bisher hat er mir dann das Geld dafür gegeben, das finde ich aber umständlich. Deswegen wäre es schön, wenn er seinen Kindle zusätzlich noch an seinem eigenen Account anmelden könnte und solche Bücher dann dort online bezahlen könnte. Ich habe jetzt etwas herumgegoogelt, das scheint leider nicht möglich zu sein.

    Ich hatte auch schon die Idee, dass wir das Geld für E-Books, die nur er lesen will, von seinem Bankkonto abbuchen lassen ("Zahlungsart ändern"). Komischerweise geht das zwar bei Papierbüchern und anderen Produkten, aber nicht bei E-Books:-k, die immer automatisch von meinem aufgeladenen Guthaben/Gutscheinen abgebucht werden, selbst wenn ich vorher versucht habe, als Zahlungsart die Abbuchung vom Bankkonto einzustellen](*,).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma nein, die Familienbibliothek verknüpft zwei verschiedene Konten miteinander, ihr benutzt auf zwei Readern ein und dasselbe Konto.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • €nigma nein, die Familienbibliothek verknüpft zwei verschiedene Konten miteinander, ihr benutzt auf zwei Readern ein und dasselbe Konto.

    Ja, das habe ich schon verstanden, aber das lohnt sich bei uns eigentlich nicht, solange er nicht wesentlich mehr E-Books kauft. Er liest auch gern Papierbücher.

    Und die anderen Familienmitglieder - bis auf den ältesten Sohn mit eigenem Kindle, eigenem Konto und anderem Lesegeschmack - lesen gar keine E-Books.

    Die richtige Familienbibliothek könnte interessant werden, wenn er sich irgendwann einen neuen Kindle anschaffen muss, den könnte er dann auf seinem Konto anmelden und gegebenenfalls mit meinem Konto verknüpfen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So schaut das dann aus:

    Wieviele Teilnehmer seid Ihr denn in Eurer Familienbibliothek? Nur Deine Mutter und Du oder noch mehr Familienmitglieder?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • So schaut das dann aus:

    Wieviele Teilnehmer seid Ihr denn in Eurer Familienbibliothek? Nur Deine Mutter und Du oder noch mehr Familienmitglieder?

    Da wir die einzigen Leser in der Familie sind, tatsächlich nur wir beide :wink: man kann aber m.E. auch mehr Leute verknüpfen.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • ...

    Ich hatte auch schon die Idee, dass wir E-Books, die nur er lesen will, von seinem Bankkonto abbuchen lassen ("Zahlungsart ändern"). Komischerweise geht das zwar bei Papierbüchern und anderen Produkten, aber nicht bei E-Books:-k, die immer automatisch von meinem aufgeladenen Guthaben/Gutscheinen abgebucht werden, selbst wenn ich vorher versucht habe, als Zahlungsart die Abbuchung vom Bankkonto einzustellen](*,).

    Dann denke ich mal um die Ecke ... :wink:

    Man kann Bücher für andere kaufen, Option unterhalb des Kastens mit dem Kaufbutton, dein Sohn kauft dir einen Gutschein, du schreibst ihn deinem Konto gut und bezahlst dann seine Bücher davon.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • dein Sohn kauft dir einen Gutschein, du schreibst ihn deinem Konto gut und bezahlst dann seine Bücher davon.

    Das wäre auch noch eine Option.:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Sehr interessante Diskussion hier, über die Familienbibliothek. :)

    Ich überlege gerade, ob das nicht auch was für meine Tochter, meine Mutter und mich sein könnte. Bisher sind ja all unsere Kindles auf meinen Account angemeldet, damit wir unsere Bücher teilen können... :-k

  • Ich bin heute auf ein merkwürdiges Problem bei meinem Kindle Voyage gestoßen:


    Für den Großteil meiner eBooks habe ich Sammlungen angelegt, nach Genre und Reihe, diese Sammlungen sind jetzt allerdings unvollständig: Es steht zwar z.B. "10 Inhalte" und in der Sammlung selbst "1 von 2" als Seitenanzahl, aber es werden nur z.B. 5 eBooks angezeigt und der Rest der Seite(n) ist mit leeren Feldern befüllt. Bei meiner größten Sammlung sind Seite 6-9 komplett leer.


    Wenn ich "Alle Inhalte" nach Titel sortiere, hört es nach "K" auf und es folgen nur leere Seite. "Bücher" nach Titel sortiert zeigt alles an. Vorhin habe ich es sogar irgendwie geschafft, dass die betroffenen Bücher auch bei letzterer Sortierung nicht angezeigt wurden. Über die Suche werden immer alle eBooks gefunden, sie sind also noch da. Betroffen sind übrigens sowohl über Amazon gekaufte eBooks als auch über Calibre kopierte.


    Ich habe den Kindle schon neu gestartet und danach an Calibre angeschlossen, aber auch darin werden alle eBooks als auf dem Gerät vorhanden angezeigt. Es ist die neuste Firmware installiert. Keine Ahnung, seit wann es diesen Bug gibt, vor ein paar Wochen (vor dem letzten Update) war jedenfalls noch alles ok.


    Ist schon mal jemand von euch auf das Problem gestoßen?

  • Rakuten Kobo hat einen neuen 7 Zoll Reader vorgestellt, den Kobo Libra H20. Sieht aus, wie eine verkleinertew Version des Kobo Forma oder Kindle Oasis.

    Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, falls der sich irgendwo auftreiben lässt, wird der bei mir einziehen.

  • Rakuten Kobo hat einen neuen 7 Zoll Reader vorgestellt, den Kobo Libra H20. Sieht aus, wie eine verkleinertew Version des Kobo Forma oder Kindle Oasis.

    Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, falls der sich irgendwo auftreiben lässt, wird der bei mir einziehen.

    Er sieht dem Oasis wirklich sehr ähnlich. Klick

  • Rakuten Kobo hat einen neuen 7 Zoll Reader vorgestellt, den Kobo Libra H20. Sieht aus, wie eine verkleinertew Version des Kobo Forma oder Kindle Oasis.

    Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck, falls der sich irgendwo auftreiben lässt, wird der bei mir einziehen.

    Danke für die Info! :D Ich krieg im Moment gar nichts mit, das ist eine tolle Neuigkeit! Auf jeden Fall werde ich ihn auch im Auge behalten und die ersten Berichte abwarten. :) 8)


    Er sieht dem Oasis wirklich sehr ähnlich. Klick

    Danke für den Link! :kiss: Sehr interessant, habe auch bei Kobo noch geguckt. Woanders habe ich gelesen dass er am 17.9. erscheint, am 10.9. kann er vorbestellt werden.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Vielleicht zieht Rakuten auch den Tolino nach. Der Shine 3 entspricht ja hardwaretechnisch auch dem Kobo clara. Dafür spricht ja auch, dass der Epos immer billiger angeboten wird.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe mir am Samstag bei Thalia nun endlich den Tolino Vision 4 HD gekauft :applause: Mit dem Shine 3 habe ich auch geliebäugelt, aber da ich die plane Oberfläche lieber mag ist es der Vision geworden. Das Gerät war sehr schnell aufgeladen und Einrichtung und Anmeldung funktionierten reibungslos. Zwei E-Books habe ich mir runtergeladen, einmal direkt über den Tolino und einmal über den PC auf Thalia.de. Ging beides leicht und schnell. Bisher gute und schnelle Reaktionen auf tippen und wischen und nicht langsamer als mein Kindle Paperwhite. Bis jetzt bin ich zufrieden. Leider hatte Thalia keine gute Auswahl an Hüllen für den Vision. Die rote Lederhülle zum reinclipsen war mir mit 30 Euro definitiv zu teuer, zumal sie eine Schließlasche hat, damit kann ich nun so gar nichts anfangen. Ich habe mir eine schwarze (Kunst-?)Lederhülle für 10 Euro mitgenommen, aber werde definitiv nochmal schauen, was es an Hüllen bei eBay für eine Auswahl gibt. Da ich jahrelange Kindle Paperwhite Leserin war, bin ich auf das Lesen mit dem Tolino sehr gespannt. Aber ich freue mich sehr zu dem Gerät :)

    :study: Karen Sander - Der Sturm: Vergraben

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste