Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich hatte das hier: Band 3 Blutbuch Kai Meyer Gerade falsch gerundet, das Taschenbuch kostet 11 Euro. Das Kindle 18 Euro; also ist das E-Book einfach mal ganze 7 Euro teurer. Ich hatte die Preise von oben nur noch so grob im Kopf. Trotzdem finde ich es schräg für ein Buch, was 2016 erschienen ist, für die E-Book Variante 7 Euro mehr hinzublättern.

    Du hast aber schon gesehen das die TB- Ausgabe erst Mitte Oktober 2018 erscheint und somit noch der HC Preis zu Grunde gelegt werden kann. Vllt wartest du bist das TB erschienen ist und schaust dann nochmal nach, ob sich eventuell der EBook- Preis geändert hat.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Du hast aber schon gesehen das die TB- Ausgabe erst Mitte Oktober 2018 erscheint und somit noch der HC Preis zu Grunde gelegt werden kann. Vllt wartest du bist das TB erschienen ist und schaust dann nochmal nach, ob sich eventuell der EBook- Preis geändert hat.

    Nein, das entging mir tatsächlich. Dann nehme ich mal alles wieder zurück. :pale: Vielleicht warte ich dann noch etwas und schaue dann noch einmal. Irgendwie kam mir nicht in den Sinn, dass die TB-Ausgabe erst so viel später erscheinen könnte. Aber das erklärt den E-Book Preis für mich jetzt auch^^

  • Ich hab mal eine Frage zu den Preisen von E-Books. Ich hab echt kein Problem ~20 Euro für ein Buch auszugeben, allerdings frage ich mich, wie es zu rechtfertigen ist, dass ein E-Book 18 Euro kostet und das zugehörige Taschenbuch einfach nur 10 Euro. Eig. müsste das E-Book doch dann wenigstens auf dem Taschenbuchpreis sein? Allein schon weil es ungedruckt ist.

    Gibt es dafür tatsächlich eine Erklärung? Ich komme mir vor, als wolle sich jemand über mich lustig machen, weil ich keinen Platz in meiner Wohnung habe :lol:

    Diese Preise entsprechen der reinen Willkür der Verlage und der extrem guten Lobbyarbeit des „Deutscher Börsenverein des Buchhandels“, welcher sehr erfolgreich die sein Versagen auf dem Gebiet der Digitalisierung hinter dem angeblichen Schutz des gedruckten Wortes versteckt. Dadurch kommt z.B. auch die unterschiedliche Besteuerung von gedruckten Büchern (7%) und ebooks (19%).
    Aus der Sicht eines Beteiligten aus der Buchproduktion kann ich sagen, dass die Produktion eines ebooks eher einen weit niedrigeren Preis zu folge haben müsste.
    Für beide Varianten sind folgende Produktionsschritte gleich Bezahlung der Pre-Produktionen ist die gleiche egal in welcher Form das Buch dann auf den Markt kommt. Die Kosten für Satzarbeiten sind bei Firmen, die über das entsprechende Know-How verfügen gleich bzw. bei gleichzeitiger Produktion von Print- und ebook-Variante sind die Kosten für die ebook-Varianten extrem niedriger, da Korrekturarbeiten, die durch Korrektorat bwz. Lektorat erfolgen nur einmal anfallen.

    Die Kosten für das Cover fallen hier auch nicht so ins Gewicht, da mittlerweile die Nutzungslizenzen bzw. die Covergestaltungsaufträge für beide Buchvarianten gestaltet werden. Wenn dieses Arbeiten alle getan sind, erhält der Auftraggeber (Verlag) eine Datei für die Druckerei und eine Datei pro bestellten ebook-Format (azw, ebup, mobi usw.).

    Ab hier spalten sich die Produktions- bzw. Vermarktungswege – die Printversion verursacht ab hier immer noch Geld:

    1. Produktion vom Druck bis zur versandfertige Verpackung
    2. Versandkosten inkl. eventueller Lagerkosten
    3. Reziexemplare versenden
    4. andere Kosten die noch bei den Buchhandlungen anfallen, können die hier anwesenden Buchhändler bestimmt besser beziffern

    Für ein ebook fallen jetzt nur noch die Serverkosten für den Server auf welchem das ebook für den Download bereit liegt. Aber ansonsten beginnt das ebook ab da richtig gut Geld zu verdienen, da die Gewinn-Marge wesentlich höher ist, als bei einem Printbuch.


    Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.


    @offtopic

    Ich kann die Autoren verstehen, die Ihre Bücher im SelfPublishing nur noch als eBooks vermarkten und Verlage außen vor lassen.


    Auch sollten solche Autoren sehr genau prüfen, wenn Sie mit der ebook-Produktion beauftrage, da es leider viele unseriöse Anbieter gibt, die mit Festpreisen pro Monat und Vertragslaufzeit von mind. einem Jahr eine s.g. Rundum-Sorglos-Paket bieten. Bei näherem Hinsehen erkennt man aber, dass man als Autor sich mit den ganzen Satzarbeiten selber rumschlagen darf. Diese Zeit fehlt für die eigentliche Arbeit des Autors mit der er letztendlich Geld verdient – dem niederschreiben von Geschichten. (Wenn ein Autor nähere Infos haben möchte, kann er mich gerne per PN anschreiben)

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich lese auch nur noch ebooks, da sie einfach variabler einsetzbar sind, z.B. nachts und Beleuchtung. Was mich allerdings stört, wie kann ich meinen Freunden meinen ebooktitel zukommen lassen? Denn ich habe das Buch ja gekauft, dann müsste ich das doch auch verborgen oder verschenken können. Weiter verkaufen geht ja auch nicht.

  • Ich lese auch nur noch ebooks, da sie einfach variabler einsetzbar sind, z.B. nachts und Beleuchtung. Was mich allerdings stört, wie kann ich meinen Freunden meinen ebooktitel zukommen lassen? Denn ich habe das Buch ja gekauft, dann müsste ich das doch auch verborgen oder verschenken können. Weiter verkaufen geht ja auch nicht.

    Du hast es dir nicht gekauft, du hast nur eine Leseberechtigung gekauft, die auch nicht übertragen werden kann.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Du hast aber schon gesehen das die TB- Ausgabe erst Mitte Oktober 2018 erscheint und somit noch der HC Preis zu Grunde gelegt werden kann. Vllt wartest du bist das TB erschienen ist und schaust dann nochmal nach, ob sich eventuell der EBook- Preis geändert hat.

    Nein, das entging mir tatsächlich. Dann nehme ich mal alles wieder zurück. :pale: Vielleicht warte ich dann noch etwas und schaue dann noch einmal. Irgendwie kam mir nicht in den Sinn, dass die TB-Ausgabe erst so viel später erscheinen könnte. Aber das erklärt den E-Book Preis für mich jetzt auch^^

    Es gibt tatsächlich etliche Bücher, die erst nach eineinhalb, zwei oder sogar noch mehr Jahren als günstigere Variante wie dem Taschenbuch herausgebracht werden. Und gerade bei Jugendbüchern dauert es da schon mal länger, bei Panem beispielsweise zwei Jahre, drei Monate aufwärts, bei Tintenherz hat es von 2003 bis 2010 gedauert, wenn die Informationen bei Amazon stimmen. Und so lange wird natürlich auch das Ebook teuer verkauft.

  • Halli Hallo!

    Ich hab mal eine Frage:

    Immer wenn ich in letzter Zeit Bücher mit meinem Kindle einkaufen will, stürzt mir das Gerät ab. Das heißt, ich gehe in den Kindle-Shop, suche mir ein Buch aus und dann tippe ich auf "Kaufen".

    Danach friert entweder der Bildschirm ein und reagiert auf nichts mehr - selbst wenn ich ihn dann einfach ausschalte, tut er sich sehr schwer wieder hoch zu fahren und braucht dabei ewig (hab manchmal schon die Befürchtung, dass er gar nicht mehr hochfährt) - oder es wird mir der Wartebildschirm, bis das Buch heruntergeladen ist sehr lang angezeigt, bis ich auf einmal aus dem Shop fliege und mir wird eine Meldung angezeigt, dass der Shop wegen eines unvorhergesehen Fehlers geschlossen werden musste. Manchmal hab ich dann das Buch heruntergeladen, manchmal muss ich es aber auch nochmal im Shop suchen und nochmal kaufen.

    Hatte irgendjemand schon mal solche Probleme oder weiß woran das liegen könnte? Da wäre mir sehr geholfen!

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Ich lese auch nur noch ebooks,


    Wir auch.

    Mit den Büchern nahm es einfach irgendwann überhand. Selbst im Keller standen schon Kartons, die voll davon waren. Irgendwann haben wir dann Reader gekauft und ich war anfangs total dagegen.

    Aber die Vorteile überwiegen einfach. Vor allem die Beleuchtung liebe ich über alles. Oder die Möglichkeit die Schrift zu vergrößern bzw. eine völlig andere Schriftart zu benutzen.

    Obwohl wir einen Tolino haben, hat uns ein Freund darauf die "Bookerly" Schrift von Amazon installiert und die mögen wir sehr. Ist immer mein erster Akt, wenn ich ein neues Buch beginne.

    Erst mal darauf umstellen.


    Das man nur eine Leselizenz erwirbt, sehe ich auch kritisch. Andererseits braucht Frau nicht mehr in den Laden rennen, wenn sie ein Buch haben möchte.

    WLan aktiviert und schwupps hab ich es.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Novalee :

    Für mich klingt das nach einem Softwareproblem. :-k


    Hast Du die aktuellste Software auf deinem Kindle?

    Falls das nicht der Fall sein sollte, würde ich mal updaten und falls Du nicht updaten möchtest, würde ich die Bücher per PC auf den Kindle übertragen. Das klappt auch problemlos bei einer uralt-Software (wie bei mir :twisted:).

  • Hiyanha :

    Nein ich denke nicht, dass meine Software die aktuellste ist (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann ich das letzte Update gemacht habe :-) )

    Danke für den Tipp mit dem PC - werde das mal testen und beobachten, ob ich dann immer noch Probleme habe.

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Einen Tipp - alle Reader in der Familie auf eine Adobe-ID anmelden, dann könnt ihr untereinander eure gekauften Bücher ausleihen.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich melde mich hier mal ziemlich verzweifelt, in der Hoffnung, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich habe einen tolino, der eigentlich problemlos funktioniert. Das Problem ist ADE. Ich hatte es seit Jahren auf meinem Rechner zuhause installiert und es gab damit eine Zeitlang auch kein Problem. Dann kaufte ich mir einen neuen Tolino und hatte vorübergehend auch den Epos. Mit dem fingen die Nöte an. ADE funktionierte auf ihm nicht. Zigmal rumprobiert, ohne Erfolg. Dann stellte ich fest, dass ADE auf dem Rechner auch zu zicken anfing. Ich konnte keine entliehenen und längst zurückgegebenen Bücher mehr löschen, auch das Speichern klappte nicht mehr richtig. Also habe ich versucht, mit dem "Kundenservice" von Adobe Kontakt aufzunehmen. Es war ein Drama. Bis ich endlich mal jemanden erreichte, der mir dann lediglich gelangweilt mitteilte, meine Probleme lägen nicht an Adobe und ich müsste das Ganze überhaupt auf Englisch kommunizieren. Soviel Englisch kann ich aber nicht mehr. Eine weitere Lizenz zu kriegen war auch unmöglich.:wuetend:


    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe in meiner Verzweiflung ADE auf dem Rechner deinstalliert und wollte es neu herunterladen. Das ging, aber die Probleme mit Adobe beim Ausleihen blieben diesselben. Kein Löschen "alter" ebooks möglich, kein vernünftiges Speichern, kein Suchen, kein Sortieren.


    Ich kann zwar ebooks von der Bücherei direkt vom Rechner auf den tolino downloaden, und auf meinem "alten" tolino scheint das mit Adobe prinzipiell soweit noch zu klappen, dass zumindest keine Fehlermeldung o.ä. auftritt.


    ABER: es wird beim Download immer nur eine einzige Datei gespeichert, die immer gleich lautet (ich habe sie jetzt leider nicht vor mir, sie hat einen seltsamen Namen, nicht den Titel oder Ähnliches, irgendeine technische Bezeichnung). Wenn ich diese eine Datei auf dem tolino durch Draufklicken öffne, ist es gut, ich kann das Buch mit Titel etc. dann normal lesen. Aber ich kann nie mehrere ebooks downloaden und speichern, wie es bisher immer ging (vor den Problemem mit Adobe). Ich muss immer das USB-Kabel am Rechner ausstecken, auf dem tolino das downgeloadete Buch öffnen, dann das Kabel wieder am Rechner einstecken, das nächste Buch downloaden, öffnen usw. Das ist extrem lästig, wenn man mehrere ebooks entleihen bzw. auf einmal downloaden will.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mit diesem verdammten Adobe bzw. ADE eine Lösung finden kann? Oder woran es liegt, dass es nicht mehr funktioniert? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich hasse dieses elende ADE!!!! Warum braucht man zum Teufel nochmal sowas, wenn man ebooks auf dem tolino lesen will!? Und der Kundenservice bei ADE ist echt das Allerletzte. Auf deutsch existiert sowas offenbar nicht. :evil:

  • @Mirielle du musst die Download Datei umbenennen. Mich fragt der Rechner immer beim Download danach. Dann gibt es keine Probleme mehr. Ich nutze aber opera. Als ich das letzte mal Probleme mit ade hatte, war der Chat noch in deutsch, aber helfen wollten oder konnten sie mir nicht. Bei mir lässt sich der PC nicht mehr autorisieren, aber ade funktioniert trotzdem.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Mirielle du musst die Download Datei umbenennen. Mich fragt der Rechner immer beim Download danach. Dann gibt es keine Probleme mehr. Ich nutze aber opera. Als ich das letzte mal Probleme mit ade hatte, war der Chat noch in deutsch, aber helfen wollten oder konnten sie mir nicht. Bei mir lässt sich der PC nicht mehr autorisieren, aber ade funktioniert trotzdem.

    Wie meinst du das, umbenennen? Der tolino fragt nicht danach, ich wüsste auch nicht, wie und wo ich die Datei auf dem tolino umbenennen könnte? Auf dem Rechner speichere ich die Dateien ja gar nicht mehr. Ich ziehe die ebook-Datei direkt auf den tolino. Und auf dem lässt sich meines Wissens nichts umbenennen.

  • Ich habe gerade mal im I-Net gesucht. Offensichtlich haben zahllose Benutzer von ADE Probleme damit, vor allem mit der Version 4.5 (wie ich auch). Lösungen gibt es nur wenige. Anscheinend funktioniert es manchmal, wenn man eine andere, ältere Version installiert, manchmal aber auch nicht mehr. In der Stadtbücherei, in der ich wegen dem Problem mit der komischen ebook-Datei-Benennung angefragt habe, konnte man mir gar nicht helfen ("ach, mit ebooks kenne ich mich überhaupt nicht aus!" :roll:), ich müsse die ebook-Beratung der Bücherei anrufen, da sei aber meistens besetzt. Ja, vielen Dank auch. Sehr hilfreich.


    Ich versuche heute abend, die ADE Version 2.0 aufzuspielen, das war die Version, bei der bei mir früher alles supergut funktionierte, und wenn das auch nichts bringt, kann mich der tolino inklusive ADE mal gern haben. Dann war's das mit ebook-Reader und ebook-Ausleihen. Wenn die das mit dem tolino nicht hinkriegen, dass man ohne dieses idiotische ADE ein ebook lesen kann, dann eben nicht. Von mir aus können sie mir dann senkrecht den Buckel runterrutschen. :evil: Wieso schafft man es nicht, ein ebook-Format in der Onleihe anzubieten, für das man nicht so ein ... (nein, ich sag's jetzt nicht, was ich über ADE denke) Programm braucht? Amazon kann's mit seinem Kindle ja auch! Und Adobe ist sowas von komplett uninteressiert, sich um Probleme der ADE-Benutzer zu kümmern, denen ist das vollkommen egal - wie ich den anderen hilfesuchenden Beiträgen im Netz zu ADE entnehme, das geht nicht nur mir so.

  • Ich hab auch noch einmal eine Frage. Ist es irgendwie möglich die Schriftgröße eines PDFs auf dem Tolino zu verändern oder hilft da nur zoomen?

    Eine convertierung zu Epub zerstört alles und ist daher kein Option.