Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Nur 8 Ausleihen finde ich persönlich echt wenig. :shock: Was ist denn das für eine Onleihe ?In unserer Berliner Onleihe kann man 25 Titel gleichzeitig. ausleihen und 20 Titel vormerken. Ich war mit meinem Tolino aber bestimmt schon ein jJhr nicht mehr online, profitiere noch immer von Büchern mit dem Datumstrick :wink:

    Was will man denn mit 25 Büchern gleichzeitig? Ich lese ja selber viel parallel, meist zwei oder drei, im schlimmsten Fall waren es mal zwölf, aber mehr als doppelt so viele? Das ist dann doch sehr viel.
    Man kann sie ja zurück geben, wenn man durch ist oder wenn es einem nicht gefällt, dann hat man ja die Ausleihe zurück. Und dann sollten auch acht mehr als genug sein.

  • Was ist denn das für eine Onleihe ?

    Das ist diese Onleihe. Ich habe im Moment 6 Ausleihen und einen Vormerker. Mit Datumstrick kann man natürlich auch 25 Bücher bunkern, aber was machst Du, wenn in der Zeit ein neues Buch angeschafft wird, das Du unbedingt lesen willst? Wenn Du den tolino anchließt, um ein weiteres Buch zu laden, sind die anderen noch ungelesenen Bücher futsch. :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mit Datumstrick kann man natürlich auch 25 Bücher bunkern,

    Genau :lol:


    Aber was machst Du, wenn in der Zeit ein neues Buch angeschafft wird, das Du unbedingt lesen willst? Wenn Du den tolino anchließt, um ein weiteres Buch zu laden, sind die anderen noch ungelesenen Bücher futsch.

    Ja, ich weiss. :geek: Daher muss ich ja im Moment wieder eher auf Printausleihen ausweichen :lol: Bis ich meine Hortungen gelsen habe :loool:

  • Und dann schleppt man Bücher umher und muss auf Rückgabefristen achten.

    Ach, das stört mich nicht. Im Gegenteil. Ich stöbere gern mal in unserer Dorfbücherei :lol: Zumal ich durch meine Heimarbeit nun auch mehr Zeit habe als früher wo ich früh und abends Stunden durch die Stadt fahren musste.
    Und da die Bücherei von mir nur knapp 10 min Fussweg entfernt ist, ist das auch nicht weit zu schleppen. Und die Verlängerungen und so mache ich alles online, kein Problem ! Das Problem bin nur eher ich selbst. da ich zu viele Bücher dann immer mitnehme wenn ich da bin :wink:


    @topic
    Ist eigentlich der neue Kobo Aura One nun schon im Verkauf ? In den gängigen Elektronikmärkten hab ich ihn noch nicht gesehen, nur der normale Kobo Glo steht da.

  • da ich zu viele Bücher dann immer mitnehme wenn ich da bin

    Das kenne ich. :lol: Vor allem als "Kind" (so mit 12/13 Jahren) wollte ich immer mehr Bücher haben als ich tragen konnte. :totlach: Habe es damals aber auch irgendwie geschafft, die immer auszulesen. :-k
    Verfalle zwar immer noch ab und an in den "Hamstermodus", schaff es aber mittlerweile mich letztendlich doch zu zügeln und aussortieren. :lol:


    Was meint ihr eigentlich mit Datumstrick? :-s

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich habe meinen Kobo Glo geschrottet :evil:](*,):-?:cry: tja und nun steh ich vor er Frage welcher Neue soll es sein. Auf der Kobo Seite ist der Glo HD ausverkauft, hat das was zu bedeuten? Mag ihn nicht kaufen, wenn ihn Kobo aus dem Programm nimmt. Wenn ich jetzt wüsste ob der Voyage Kindle sein Geld wert ist und sich mit dem Glo HD vergleichen kann.
    Oder doch nen Kobo Aura ? :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Oh nein. Wie ärgerlich ist das denn, @Floxine? :cry:


    Prinzipiell bin ich ja vom Kindle Voyage begeistert, aber wenn Du bisher schon ein epub-Gerät hattest und dementsprechend auch schon die eBücher angesammelt hast, würde ich Dir doch davon abraten aufs Kindle Ökosystem umzusteigen.
    Dann bleib doch lieber bei den epubfähigen Geräten.
    Just gerade eben habe ich einen Testbericht zum neuen Pocket Book gelesen, der (bis auf ein paar kleine Software-Bugs, die sicher schnell ausgemerzt werden) äußerst vielversprechend klang. Guck mal hier. :)

  • Oh Blättertasten :love: mein alter Sony hatte ja noch welche, ich habe sie geliebt aber ich glaube ich trau mich nicht an ne andere Firma, auch wie du sagst, ich war mit kobo zufrieden und da wäre Kindle dann ungünstig.
    Nun habe ich nochmal weiter geschaut und der Glo HD ist def besser und neuer als der normale Aura, somit wird es wohl der Glo HD

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hm mein Tolino ist wohl ein Männergerät. Hab alles ausprobiert nichts passiert... mit panischer Schnappatmung zu meinem Männe und er hats irgendwie gerichtet :love:
    Ich geh dann mal weiterlesen :love:
    Scheint beim Tolino aber irge dwie eine Krankheit zz sein. Hatte das beim kackbraunen auch immer wieder mal. Meist hat dann aber Akkukanel anschliessen gereicht :-k
    Kriegt man ja nen Herzklabaster jedesmal :shock:

  • Hm mein Tolino ist wohl ein Männergerät. Hab alles ausprobiert nichts passiert... mit panischer Schnappatmung zu meinem Männe und er hats irgendwie gerichtet :love:
    Ich geh dann mal weiterlesen :love:
    Scheint beim Tolino aber irge dwie eine Krankheit zz sein. Hatte das beim kackbraunen auch immer wieder mal. Meist hat dann aber Akkukanel anschliessen gereicht :-k
    Kriegt man ja nen Herzklabaster jedesmal :shock:

    Falls es wieder einmal passieren sollte: Gleichzeitiges Drücken der On/Off (Oben links)-Taste und vorne den Home-Button, für ca. 1 Minute. Hat mir ein Tolino-Kundendienst-Techniker mal am Telefon gesagt, als ich zu Anfang extremste Probleme hatte.

  • Oh Blättertasten :love: mein alter Sony hatte ja noch welche, ich habe sie geliebt aber ich glaube ich trau mich nicht an ne andere Firma, auch wie du sagst, ich war mit kobo zufrieden und da wäre Kindle dann ungünstig.
    Nun habe ich nochmal weiter geschaut und der Glo HD ist def besser und neuer als der normale Aura, somit wird es wohl der Glo HD

    Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wieviel du ausgeben möchtest. Ich liebe ja meinen Kobo Aura H2O. Is aber mit 180 Euro nicht ganz umsonst. Was der HD kostet, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht...
    Aber ich fände einen Wechsel auf mobi auch unsinnig. Es gibt genügend sehr gute Geräte in der ePub Welt, dass du einen nervigen Wechsel und dadurch auch Verlust von Büchern nicht brauchst.

  • @Georgiana Darcy 6,8 Zoll und über 180 g sind mir def zu schwer, es muss ein 6 Zoll mit 180 g sein. Ich liebe es , dass nur eine Hand ( zum Halten und Blättern)im Winter aus der Decke schaut .
    @Hiyanha derzeit schlecht wegen Kitaeingewöhnung und alke sind über 30 min entfernt.
    Ich hab den Kobo Glo HD nun bestellt.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich konnte gerade nicht zitieren, daher ohne Zitat.


    Nein, der Kobo Aura One ist noch nicht in den Geschäften. Evtl. übermorgen laut einer Mediamarkt mail.
    Aber in meinem Saturn hat sich die Lieferverzögerung noch nicht geändert. Da steht seit VÖ Termin "Lieferzeit 7-8 Werktage".
    Dafür gab es die anderen Kobos um ca. 20-30 Euro günstiger.
    Weiß nicht, ob die abverkaufen. Aber die Regale waren recht leer als ich zuletzt da war.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Mir geht dieser Kobo Aura One irgendwie nicht aus dem Kopf :lol:
    Hier in dem Video sieht man mal, wie gross der eigentlich zu einem normalen reader ist. :shock::thumleft: Das wäre für mich Blindfisch genau das Richtige.....

  • Das wäre für mich Blindfisch genau das Richtige.....

    Ich bin ja auch eine Blindschleiche, aber das Gerät ist ein richtiges Ungetüm und passt bestimmt nicht in eine normale Handtasche. Bei den kleineren Geräten - der tolino sieht im Video wie ein Zwerg aus :wink: - kann man doch auch die Schrift größerstellen.
    Falls Du Dir den Riesenkobo anschaffst, wäre ich aber an einem Bericht interessiert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998