Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe gestern den Kindle von meinen Eltern zum 30. Geburtstag bekommen! :cheers: :tanzensolo:


    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag :birthday: .
    Ich habe überraschend zu Weihnachten einen kindle bekommen.

    Ihr habt nicht zu viel versprochen: Das Display ist der Hammer! Die Schrift ist gestochen scharf und es blendet nichts. Natürlich habe ich mir schon ein paar kostenlose Klassiker heruntergeladen, unter anderem war Wilhelm Buschs "Max und Moritz" dabei. Sogar die Zeichnungen deutlich und wie auf Papier gemalt zu erkennen. :drunken:


    Ich stand solchen Geräten ja eigentlich immer kritisch gegenüber und habe normalerweise auch lieber ein richtiges Buch in der Hand. Aber komplett ablehnen tu ich dieses kleine Gerät auch nicht mehr. Vor allem die Tatsache, kostenlose Leseproben runterladen zu können, fasziniert mich. Man kann sich ja unter manchen Büchern, die man vielleicht vom Titel und vom Klappentext her interessant findet, trotzdem nicht viel vorstellen. Und da bietet sich das richtig an.
    Natürlich habe ich auch gleich mal solche Leseproben runtergeladen. Und auch ich bin ziemlich begeistert von der Qualität. Vor allem das mit dem Blenden finde ich sehr gut, das nervt ja schon immer, wenn man was am Computer lesen will und dauernd blendet was oder durch die Sonne sieht man nichts, wenn man im Sommer draußen ist. Bei dem Kindle hingegen blendet wirklich absolut nichts. Also wirklich ein ganz tolles Ding :thumleft:

    Das Handling ist kinderleicht, ich bin sofort gut mit dem Gerät klargekommen. Es liegt toll in der Hand und man vergisst tatsächlich nach kurzer Zeit beim Lesen, dass man ein technisches Gerät in der Hand hat und kein Buch.


    Absolut. Man findet sich sofort gut rein, braucht im Grunde nichtmal die Anleitung dazu verwenden. Es ist alles ganz genau beschrieben, was das Gerät genau haben will, also für jedermann leicht zu bedienen.


    Naja, das mit dem Vergessen, dass man ein technisches Gerät in der Hand hält, würde ich jetzt so mal nicht unterschreiben. Wenn ich damit lese, vermisse ich schon das Umblättern und das vorbeigehen der einzelnen Seiten und vor allem den Geruch eines neuen Buches.
    Aber es liest sich auf jeden Fall ziemlich gut und ist vor allem handlich und klein und kann überall hin mitgenommen werden. Man muss also nicht mehr extra Platz schaffen in der Handtasche, um doch noch ein Taschenbuch irgendwo reinzustopfen. Das ist der größte Vorteil an dem Gerät. :)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nachträglich alles Gute zum Geburtstag :birthday: .

    Danke! :D


    Naja, das mit dem Vergessen, dass man ein technisches Gerät in der Hand hält, würde ich jetzt so mal nicht unterschreiben. Wenn ich damit lese, vermisse ich schon das Umblättern und das vorbeigehen der einzelnen Seiten und vor allem den Geruch eines neuen Buches.
    Aber es liest sich auf jeden Fall ziemlich gut und ist vor allem handlich und klein und kann überall hin mitgenommen werden. Man muss also nicht mehr extra Platz schaffen in der Handtasche, um doch noch ein Taschenbuch irgendwo reinzustopfen. Das ist der größte Vorteil an dem Gerät. :)

    Ich finde das Umblättern damit gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn man damit im Bett liegt. Mich hat es in dieser Situation oft gestört, wenn ich einen dicken Schmöker las, dass dieser zum einen so schwer war, wenn ich ihn auf dem Rücken liegend auf meiner Brust "abgestellt" habe, und zum anderen war das Umblättern dabei immer eine kippelige Sache. Gut, das mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber durch den Kindle fällt einem der Unterschied schon auf. Das Umblättern geht auch sehr schnell damit.


    Anfangs war ich ja auch jemand, der sich vehement gegen Bücher in elektronischer Form gewehrt hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, keine Bücher mehr im Regal zu haben, sondern sie nur noch über einen Bildschirm zu lesen. Aber das muss ich ja gar nicht. Auch weiterhin werde ich mit Sicherheit Bücher in Papierform kaufen oder bei Tauschticket tauschen. Erst recht so schöne Schmuckstücke wie z. B. die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier gehören ins Regal. Aber es gibt auch viele Bücher, die äußerlich so unscheinbar sind, dass es mir ausreicht, sie nur auf dem Kindle zu besitzen.

  • Also ich hab mich jetzt hier und im Forum auf lesen.net informiert. Dann konnte ich auch den Sony Reader prs-t1 (bei Thalia) und prs-350 (im Media Markt) ansehen und testen. Die sind ganz gut. Aber haben mir fast zu viele Knöpfe (trotz Touch) und halten sich für mich auch nicht gut in der Hand.
    Ich glaub ich werde mich für den Kindle entscheiden. Ich bin sowieso amazon-süchtig und beziehe meine Bücher fast nur von amazon, es sei denn, ich habe einen Gutschein von Thalia oder so.
    Denke, das wird mir ausreichen. Die haben bei amazon ja auch wirklich ne große Auswahl an ebooks, so wie ich beim Stöbern gesehen habe.
    Und wenn ich hier lese, dass die Beschenkten mit ihrem Kindle auch sehr zufrieden sind, dann ist das doch gut. :D

  • Ich weiß nicht, was ich von E-Book-Readern halten soll. Ich persönlich finde analoge Bücher einfach viel interessanter als digitale, ich liebe den Geruch von neuen Büchern, liebe das Geräusch beim Umblättern und muss einfach Papier in der Hand haben. So kommt bei mir erst richtig Lesefeeling auf, was ich auf bisherigen Readern und ähnlichem nicht wirklich hatte. Eher, sie waren sperrig, meine Augen taten nach kurzer Zeit schon weh oder waren trocken oder man musste ein halbes Computergenie sein, um die zu bedienen (oder sogar die Bedienungsanleitung zu verstehen). Ist aber auch schon einige Zeit her, wo ich mir sowas angeschaut habe, waren wohl so mit die ersten Modelle.
    Inzwischen habe ich mir auch schon überlegt, ob ich mir einen Kindle von Amazon holen sollte, doch bisher hat mich immer der Preis davon abgehalten. Zumal waren analoge Bücher für mich bis dato immer interessanter als digitale, mag wohl auch an schlechten Vorerfahrungen liegen. So richtig überzeugt haben mich diese Geräte aber nicht, und ich glaube, dass wird auch noch etwas dauern. Von sowas lass ich mich nur schwer überzeugen, wenn ich anders auch wunderbar klar gekommen bin. Irgendwann werd ich mir zwar einen holen müssen, weil der Fortschritt sich nicht aufhalten lässt und die Bücher in naher oder ferner Zukunft (hoffentlich in sehr ferner Zukunft) nur noch digital sein werden, aber bis dahin werden noch sehr viele analoge Bücher in meine Regale wandern :)
    Ich bin also noch recht skeptisch. Vehement ablehnen tu ich es jedoch nicht, doch das Modell, das mich sofort überzeugt, muss erst noch erfunden werden

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Hab gerade hier auf der Seite: http://www.e-book-news.de/e-reader-testberichte/ gestöbert und mir die E-Reader-Testberichte durch gelesen :thumleft:


    Aber ich persönlich WILL einfach nicht auf ein Papierbuch verzichten und wenn ich in den Urlaub fahre habe ich z.B. wenig Zeit zum lesen ,da es im Urlaub viel zu erleben gibt, somit reicht mir ein Buch. Aber wer weiß was die Zukunft bringt , aber im Moment liebe ich das Gefühl des Papiers bei TB oder des Umschlags bei HC in der Hand. Und meine Büchersammelleidenschaft würde ja enden wenn ich nur noch ebooks herunterladen würde, die man nicht im Regal sehen kann.


    Ich will weiter sammeln und mir meine Errungenschaften ansehen und anfassen können.


    Auf meinem iPad habe ich Kindle, kobo, iBooks, Stanza, pubbles und andere Leseapps drauf und habe auch einige ebooks, habe mich aber noch nicht durchringen können eines davon darauf zu lesen :pale:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Huhu,


    also ich habe mir dieses Jahr einen Kindle gekauft und find ihn toll =)
    Natürlich kaufe ich auch weiterhin normale Bücher und lese diese auch so. Auf dem Reader habe ich bisher ein Buch gelesen, aber noch ein paar andere drauf.
    So finde ich es z.B. sehr praktisch, dass man viele Klassiker gratis erhält und so lesen kann. Wenn ich es mir dann ins Regal stellen will, kann ich mir immer noch eine sehr schöne Auflage kaufen.


    Einen weiteren Vorteil, als das bisher erwähnte 'ich habe so immer genug Bücher im Urlaub/unterwegs dabei', sehe ich auch darin, dass es Bücher, die nicht mehr als normales Buch erhältlich sind, dann aber noch als ebook erwerblich sind.
    Und die Preise für engl. Bücher sind bei den ebooks meistens auch ziemlich nett :wink:


    Ich habe übrigens beim ersten Lesen auf dem Kindle versucht umzublättern ... habe einfach ignoriert, dass es kein 'richtiges' Buch ist :uups:

  • Danke! :D


    Bitte :friends:

    Ich finde das Umblättern damit gar nicht so schlecht. Vor allem, wenn man damit im Bett liegt. Mich hat es in dieser Situation oft gestört, wenn ich einen dicken Schmöker las, dass dieser zum einen so schwer war, wenn ich ihn auf dem Rücken liegend auf meiner Brust "abgestellt" habe, und zum anderen war das Umblättern dabei immer eine kippelige Sache. Gut, das mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber durch den Kindle fällt einem der Unterschied schon auf. Das Umblättern geht auch sehr schnell damit.


    Gut, damit hast du natürlich Recht. Durch die dicken Bücher habe ich es mir nach einiger Zeit wieder abgewöhnt, direkt im Bett zu lesen, weil man einfach keine gemütliche Lage findet, ohne sich irgendwas abzudrücken oder ein dickes Buch auf der Brust lagern zu müssen.
    Naja und mit dem Kindle habe ich es ehrlich gesagt im Bett noch gar nicht versucht. Aber danke für den Hinweis, klingt einleuchtend :lol: . Ich werde das in den nächsten Tagen auch mal testen :-,

    Anfangs war ich ja auch jemand, der sich vehement gegen Bücher in elektronischer Form gewehrt hat. Ich konnte mir nicht vorstellen, keine Bücher mehr im Regal zu haben, sondern sie nur noch über einen Bildschirm zu lesen. Aber das muss ich ja gar nicht. Auch weiterhin werde ich mit Sicherheit Bücher in Papierform kaufen oder bei Tauschticket tauschen. Erst recht so schöne Schmuckstücke wie z. B. die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier gehören ins Regal. Aber es gibt auch viele Bücher, die äußerlich so unscheinbar sind, dass es mir ausreicht, sie nur auf dem Kindle zu besitzen.

    Genau aus diesem Grund hat mich das Ding auch ursprünglich abgestoßen.
    Ja, geht mir genauso. Besonders bei angefangenen Reihen werde ich jetzt nicht einfach unterbrechen und mit E-Book weiterlesen, sondern mir weiterhin die Bücher dazu kaufen.


    Wie gesagt, bisher nutze ich das Gerät eher für kostenlose Leseproben. Das ist auch sehr nützlich, wenn man die Wunschliste überarbeiten will. Zumal ich mich an die älteren Sachen, die ich mir mal irgendwann aufgeschrieben habe, gar nicht mehr so gut erinnern kann. Da passt es ganz gut, da mal reinzulesen, um entscheiden zu können, ob das wirklich was für mich ist, oder ob das nur ein Anfall von Sucht war, dass das Buch aufgeschrieben wurde... :roll:
    Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich das mit dem Kaufen auch schon gemacht habe. Und es liest sich wirklich gut.


    Das ist aber auch wirklich gefährlich. Ein (falscher) Klick und man hat mal eben fast 1o € für ein Buch ausgegeben, dass man vielleicht gar nicht haben wollte... 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Das ist aber auch wirklich gefährlich. Ein (falscher) Klick und man hat mal eben fast 1o € für ein Buch ausgegeben, dass man vielleicht gar nicht haben wollte... 8-[


    :lol: Oh ja, das glaube ich. Mir ist auch aufgefallen, dass man ganz schnell ein Buch in der falschen Sprache kaufen kann. Ich habe z. B. im Kindle-Shop nach dem Roman "Erebos" gesucht. Der Titel wurde mir dreimal angezeigt, alle auf spanisch. Zwei von den Covern entsprechen dem des deutschen Covers. Dass es sich um spanische Ausgaben handelt, habe ich jedoch erst festgestellt, als ich die einzelnen Titel noch einmal angeklickt und dann die Seite nach unten gescrollt habe. Hätte ich nicht darauf geachtet, müsste ich nun erst einen Spanischkurs besuchen, um das Buch lesen zu können. :lol:

  • Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, liebe Frühlingswiese! :flower::flower::flower:


    Schön, dass du auch so eine Freude mit deinem Kindle hast. Ich komme grad von einer kurzen Reise zurück und habe ihn dabei total genossen. Was das unabsichtliche Kaufen von Büchern anbelangt: Gibt es nicht einen Button "irrtümlich gekauft" oder so ähnlich? Zumindest gibt es sowas beim Kindle-App fürs Smartphone. Solange man das Buch noch nicht geöffnet hat (oder innerhalb einer gewissen Zeit) kann man den Kauf problemlos wieder stornieren.

  • Danke, Susannah! :friends:


    Auf so einen Button habe ich noch nicht geachtet, aber falls mir ein irrtümlicher Kauf passieren sollte, halte ich natürlich danach Ausschau. Ich handhabe es nun so, dass ich den Buchtitel einfach über die normale Büchersuche eingebe, denn bei jedem Buch, das es auch als eBook gibt, wird die Ausgabeform (Hardcover, eBook usw.) ja angezeigt. Ich nutze bei den Büchern, die (noch) nicht als eBook vorhanden sind, auch immer fleißig den "Dieses Buch will ich auf dem Kindle lesen"-Button. :loool: Vielleicht bringt es ja tatsächlich etwas und die Verlage beeilen sich, die entsprechende eBook-Version herauszubringen.

  • :lol: Oh ja, das glaube ich. Mir ist auch aufgefallen, dass man ganz schnell ein Buch in der falschen Sprache kaufen kann. Ich habe z. B. im Kindle-Shop nach dem Roman "Erebos" gesucht. Der Titel wurde mir dreimal angezeigt, alle auf spanisch. Zwei von den Covern entsprechen dem des deutschen Covers. Dass es sich um spanische Ausgaben handelt, habe ich jedoch erst festgestellt, als ich die einzelnen Titel noch einmal angeklickt und dann die Seite nach unten gescrollt habe. Hätte ich nicht darauf geachtet, müsste ich nun erst einen Spanischkurs besuchen, um das Buch lesen zu können. :lol:

    Genau, das ist auch so ein Problem. Die meisten E-Books gibt es in mehreren Sprachen, die nicht sofort ersichtlich sind und auch, wenn man vorher 'deutsche Bücher' angeklickt hat, kommt noch das ein oder andere fremdsprachige Buch vor. So was exotisches ist mir allerdings noch nicht untergekommen, meine Exemplare waren bis jetzt immer nur in englisch, wenn fremdsprachig. :loool:


    :totlach: Da kannst du dir gleich noch ein Spanischwörterbuch dazukaufen. Aber du hast ne neue Sprache erlernt :geek: .

    Was das unabsichtliche Kaufen von Büchern anbelangt: Gibt es nicht einen Button "irrtümlich gekauft" oder so ähnlich? Zumindest gibt es sowas beim Kindle-App fürs Smartphone. Solange man das Buch noch nicht geöffnet hat (oder innerhalb einer gewissen Zeit) kann man den Kauf problemlos wieder stornieren.

    Ach ja, da war ja was gewesen. Stimmt, so am Rande hatte ich sowas auch wahr genommen :idea: . Daran hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht... :roll:
    Naja, auf jeden Fall ist es eine tolle Erfindung und sehr sinnvoll auch so einen Button mit einzurichten, für den Fall, dass man sich verklickt. :-,

    Ich nutze bei den Büchern, die (noch) nicht als eBook vorhanden sind, auch immer fleißig den "Dieses Buch will ich auf dem Kindle lesen"-Button. Vielleicht bringt es ja tatsächlich etwas und die Verlage beeilen sich, die entsprechende eBook-Version herauszubringen.

    Das habe ich auch schonmal überlegt, ob ich das bei einigen Büchern mal anklicke. Komischerweise habe ich offenbar einen außergewöhnlichen Buchgeschmack, denn irgendwie gibt es die meisten der Bücher, die ich auf meiner Wunschliste stehen habe, noch nicht als Kindle-Version... :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Was mich nur stört: bei den Spielen kann man sehr schnell das vorherige Bild im Display erkennen, das zeichnet sich weiter durch obwohl ein neues Fenster geöffnet wurde. Das stört mich schon ziemlich. Ist das bei den Büchern auch so?

    Hm, ich habe einen anderen Reader, aber versuch es doch mal testweise mit einem kostenlosen Klassiker. Auf Kindle habe ich das Ghosting (heißt doch so, oder?) nur ab und zu, wenn ich ein Bücher in den Sammlungen einsortieren will. Aber beim Lesen selber habe ich das nie bemerkt.

    Mein persönliches Fazit: für mich ist das Gerät nichts. Ich fühle mich damit nicht wohl.

    Es liegt toll in der Hand und man vergisst tatsächlich nach kurzer Zeit beim Lesen, dass man ein technisches Gerät in der Hand hat und kein Buch.

    Naja, das mit dem Vergessen, dass man ein technisches Gerät in der Hand hält, würde ich jetzt so mal nicht unterschreiben. Wenn ich damit lese, vermisse ich schon das Umblättern und das vorbeigehen der einzelnen Seiten und vor allem den Geruch eines neuen Buches.

    Das finde ich richtig interessant, wie unterschiedlich das Lesen mit einem Reader empfunden wird. Andererseits ist das auch wirklich etwas, was man nirgendwo testen kann, sondern einfach ausprobieren muss.
    Ich bin bei mir selber immer wieder überrascht, wie sehr ich in das Buch selbst vertieft bin - für mich scheint wirklich der Inhalt am wichtigsten zu sein.

    Wenn ich es mir dann ins Regal stellen will, kann ich mir immer noch eine sehr schöne Auflage kaufen.

    Jep - ich habe wunderwunderschöne Klassiker - zum Beispiel eine Lederausgabe der gesammelten Werke von Jane Austen. Schön zum Angucken, aber zum Lesen nicht wirklich geeignet. :wink:

    Das ist aber auch wirklich gefährlich. Ein (falscher) Klick und man hat mal eben fast 1o € für ein Buch ausgegeben, dass man vielleicht gar nicht haben wollte...

    Man kann jedes bei Amazon gekaufte eBook innerhalb von sieben Tagen stornieren. Wenn man direkt vom Kindle gekauft hat, gibt es da diesen "Irrtümlich gekauft?" (oder so) Button. Sonst einfach eine Mail an den Kundenservice schreiben.
    Ich habe bisher zweimal ein Buch aus Versehen gekauft. Beim ersten mal habe ich direkt vom Kindle aus storniert - das geht wirklich super einfach. :wink:
    Beim zweiten Mal habe ich mich mit dem Preis vertan - ich dachte, das Buch würde 2,99€ kosten. Aber in der Mail, die ich etwas später gelesen habe, stand dann 12,99€. Das war es mir nicht wert, weshalb ich eine Mail zum Kundenservice geschrieben habe und dann wurde das ganze storniert und ich bekam das Geld wieder. Genaues steht hier: Kindle Bücher und andere Inhalte - nach unten scrollen, da steht es dann.

  • Nein, das kommt nicht in die Tüte und schon gar nicht ins Haus.


    Erstens stehe ich mit der Technik gerne auf Kriegsfuß und möchte nicht wissen, in welches Nirvana meine Bücher verschwinden können, wenn der Reader einmal spinnt. Zweitens kann ich an Bildschirmen nicht lesen, drittens brauche ich etwas zum Anfassen, das wie ein Buch aussieht. Und zu guter Letzt: womit soll ich dann bitte meine Wohnung einrichten? So ein E--Book-Reader im leeren Wohnzimmer neben dem Sofa sieht ja wohl einfach ****** aus :shock:

  • @Hermia:


    Kann es sein, dass man Sammlungen nur über eine WiFi-Verbindung anlegen kann? Ich habe kein WLAN, deshalb lade die Bücher immer über USB-Kabel auf meinen Kindle. In der Nutzerhilfe bei Amazon wird nur auf WiFi Bezug genommen, wenn ich eine Sammlung erstellen will. ?(

  • Frühlingswiese


    Jein. Um die Funktion freizuschalten, muss man mit dem Kindle einmalig online gehen, danach kann man dann Sammlungen anlegen.
    Wenn du kein WLAN hast, dann kannst du dir auch einen kostenlosen HotSpot suchen - eine Liste gibt es zum Beispiel bei freie-hotspots.de


    Ich habe die 3G Variante, weil ich viel unterwegs bin und mir auch mitten in der Pampa mal fix ein Buch kaufen wollte, :-, deshalb habe ich mich damit nicht so wirklich beschäftigt.

  • Nein, das kommt nicht in die Tüte und schon gar nicht ins Haus.


    Erstens stehe ich mit der Technik gerne auf Kriegsfuß und möchte nicht wissen, in welches Nirvana meine Bücher verschwinden können, wenn der Reader einmal spinnt. Zweitens kann ich an Bildschirmen nicht lesen, drittens brauche ich etwas zum Anfassen, das wie ein Buch aussieht. Und zu guter Letzt: womit soll ich dann bitte meine Wohnung einrichten? So ein E--Book-Reader im leeren Wohnzimmer neben dem Sofa sieht ja wohl einfach ****** aus :shock:


    Die geladenen/gekauften Bücher landen in gar keinem Nirvana, sondern werden auf dem Amazon-Account gespeichert. Man kann sie ja auch z. B. auf dem Smartphone und auf dem Laptop lesen, ohne dass man ein Buch zweimal kaufen muss. Das ist keinesfalls ein Problem.


    Was das Wohnung einrichten anbelangt, habe ich das gegenteilige Problem. Ich habe einfach keinen Platz mehr für ein weiteres Bücherregal, in den vorhandenen liegen die Bücher schon quer und das sieht sehr unordentlich aus. Natürlich werde ich mir einige Bücher auch weiterhin als Papierausgaben kaufen, aber im Großen und Ganzen werde ich in Zukunft wohl auf die Kindle-Version zurückgreifen.


    @ Frühlingswiese: Für ein offenes W-Lan brauchst du kein Passwort. Deshalb ist es ja frei. Wenn du also ein solches verfügbar hast, müsstest du problemlos einsteigen können.

  • Was das Wohnung einrichten anbelangt, habe ich das gegenteilige Problem. Ich habe einfach keinen Platz mehr für ein weiteres Bücherregal, in den vorhandenen liegen die Bücher schon quer und das sieht sehr unordentlich aus. Natürlich werde ich mir einige Bücher auch weiterhin als Papierausgaben kaufen, aber im Großen und Ganzen werde ich in Zukunft wohl auf die Kindle-Version zurückgreifen.

    Mir geht´s genauso.


    @ Frühlingswiese: Für ein offenes W-Lan brauchst du kein Passwort. Deshalb ist es ja frei. Wenn du also ein solches verfügbar hast, müsstest du problemlos einsteigen können.

    #-o Ja, klingt logisch. Ich teste es nächste Tage einmal aus. :D



    Susannah
    Hast du schon viele eBooks runtergeladen seit Weihnachten? Die derzeitige Aktion mit den Gratisbüchern bei Amazon ist nicht schlecht. Habe mir heute "Der verborgene Stern" von Nora Roberts heruntergeladen und letztens "Der Leopard" von Jo Nesbo.