Agatha Christie - Hercule Poirots Weihnachten (ab 01.12.2013)

  • 16. Dezember
    Also ich bin nicht nur völlig ahnungslos, wer der Täter sein könnte, ich habe noch nicht einmal einen wirklichen Verdacht...
    Ich bin im Moment gespannt, wann herauskommt, daß Farr auch ein Sohn von dem alten Lee ist :loool:

  • Hallo Ihr Lieben,


    so heimlich hatte ich ja die Hoffnung, Euch einzuholen um dann Eure Zweier Leserunde zu einer Dreier zu machen - doch leider, so wie es aussieht, komme ich nicht hinterher....schade eigenlich, wo ich doch festgestellt habe, dass ich diesen Roman von AC damals noch nicht gelesen habe. Aber auf jeden Fall werde ich dranbleiben, auch wenn ich das Buch noch im Neuen Jahr lese :D


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und spannende Unterhaltung und fröhliches Täterraten! :)


    Liebe Grüße
    Tina


    P.S.: Wie Ihr jettzt die Aufteilung vorgenommen habt, habe ich immer noch nicht verstanden :uups: :scratch:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 18. und 19. Dezember


    Da bin ich mal wieder :) Es tut mir leid, dass ich gestern nicht geschrieben habe, aber es ist einfach viel zu viel los die letzten Tage. Die ganzen Weihnachtsfeiern die bei Freunden und an der Arbeit anstehen, das kennst du bestimmt :)
    So, aber nun kommen wir zu unserer Lektüre.


    Poirot ist bei den Lees für ein paar Tage eingezogen und verkündete sogar, dass er nun den Kreis der in Frage kommenden Täter eingrenzen konnte. Es folgt ein interessanter Vorfall mit Pilar und Stephen. Ich vermute ja, dass die beiden sich zum Zeitpunkt des Todes in Pilars Zimmer aufgehalten haben und deswegen ein Alibi haben. Was sie dort gemacht haben ist ganz gleich. Aber merkwürdig ist, dass Pilars Fenster ständig offen war. Außerdem betrachtet Poirot sehr genau die Bilder von Lee und seiner Frau und ich denke er vergleicht sie auf jeden Fall mit Stephen und schöpft daraus seine Vermutungen.


    funny-valentine43: Oh wirklich schade :( Vielleicht macht ihr beide nächstes Jahr auch wieder mit einem AC Krimi mit? Ich würde ich sehr freuen! Wir können auch nächstes jahr unabhängig von Weihnachten eine Leserunde machen :)
    Wir haben unterschiedliche Auflagen und haben einfach unsere Seitenanzahl durch 24 geteilt und lesen jeden Tag ein paar Seiten. Ich habe zum Bespiel 222 Seiten und lese jeden Tag 9. Pöppel hat glaube ich hundert noch was. Es ist zwar ein bisschen verschoben, aber es geht hoffentlich. Bis jetzt hat sie nur nochmal erwähnt, dass ich etwas voraus bin und sie hängte dann einfach noch eine Seite drauf :)


    ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest :rendeer::friends:

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • funny-valentine43: Oh wirklich schade :(
    Vielleicht macht ihr beide nächstes Jahr auch wieder mit einem AC Krimi
    mit? Ich würde ich sehr freuen! Wir können auch nächstes jahr
    unabhängig von Weihnachten eine Leserunde machen :)



    Au ja, das wäre schön!
    Ich werde auf jeden Fall versuchen, Euch noch einzholen. :D


    Falls ich es nicht schaffe: ich wünsche Euch auch ein frohes Weihnachtsfest und eine schöne Zeit! :rendeer: :santa:
    Zum neuen Jahr werde ich mich bestimmt noch mal melden können - in HH gibt es auch Internet, habe ich gehört. :wink:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Sorry, ich hatte die letzten Tage so viel Streß, daß ich nicht zum Posten kam, werde das aber bis spätestens morgen nachholen


    Ich habe noch einige Agatha Christie ungelesen im Regal, wäre also für eine Leserunde definitiv zu haben :thumleft:

  • Bei mir ist es so lange her, dass ich viele Bücher von ihr gelesen habe, dass ich sowieso fast alles vergessen habe :wink:
    Da wäre ich gerne bei.
    So, nun aber zurück zum Buch, SL ist gerade gestorben.. :study:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 17. Dezember
    Ist ja der Kracher, daß die Diamanten im Garten liegen! Ich glaube nicht, daß Lydia ie dort deponiert hat, sie ist nicht so abgebrüht, Poirot dann mehr oder weniger direkt dorthin zu führen.
    Ich frage mich auch, was das für ein Experiment mit dem Kalender war, aber das wird sich ja garantiert noch aufklären :lol:

  • 18. Dezember
    Ich kann Lydia ein wenig verstehen, daß ihr nicht so viel an der Aufklärung liegt. Wenn es ein Familienmitglied war, wird eis eine Schande für die Familie und vermißt wird der alte Lee ja auch nicht wirklich :lol:
    Sie scheint aber mehr zu wissen, als sie sagt, sonst würde sie nicht so heftig reagieren - oder es ist nur ein Verdacht und sie will diesen Menschen schützen...
    Mich wundert, daß Poirot nichts zu der Ähnlichkeit zu Farr und Harry sagt, aber das wird wohl sicher noch zur Sprache kommen.

  • 19. Dezember
    Pilar verhält sich jetzt doch ganz schön verdächtig... ist sie schlank genug, um durch die Fenster schlüpfen zu können? Das würde dann auch erklären, warum die Tür von innen verschlossen war.
    Aber sie ist im Testament nicht bedacht, was hätte sie also davon?!
    Auch Stepehns Bemerkungen, daß er der Meinung war, statt zwei in der Mordnacht 3 dieser Frauenfiguren gesehen zu haben, spricht ja dafür, daß eine Frau sich dort versteckt hat.
    Poirots Schrei wird wohl den Sinn gehabt haben, daß man überprüfen kann, wo der Schrei überall zu hören war - geschickt :lol:

  • 20. Dezember
    Oh man, was Geld bzw. ein Erbe so anrichten kann - aber das Sprichwort hat wohl Recht, daß bei Geld jegliche Freundschaft aufhört... :|
    Hm, der Schnurrbart... Ich hane, daß sich wohl jemand maskiert hat? Geschwister, die sich sehr ähnlich sehen.. *grübel*
    Ich bin evcht total gespannt auf die Auflösung!!!

  • 21./22. Dezember:
    Im meiner ganz privaten Lesenacht, sozusagen, ist es mir tatsächlich gelungen, Euch einzuholen. Gestern habe ich bis 1 Uhr die Vorarbeit geleistet und heute morgen dann den Rest.


    Hercule Poirot hat gerade alle Bewohner des Hauses zur Zusammenkunft gebeten und schildert verschiedene Szenarien, die alle abwechselnd als Täter in Betracht kommen lassen. Jedes Szenario für sich klingt erst einmal plausibel. Die wahren Indentitäten von Stephen Farr und Pilar sind nun gelüftet und ihre Anwesenheit im Haus erklärt.


    Ich muss zugeben, dass ich immer noch im dunklen tappe und keine Ahnung habe, wer der Täter ist. Auch der wiederholte Hinweis, dass es sinnwoll sei, sich mit dem Charakter des Ermordeten näher zu befassen, verwirrt mich eher, als dass er mir hilft. Aber in einem bin ich mir sicher: es war ein Mitglied der Familie - diese Prognose wage ich mal abzugeben.
    ja, es gibt auch einige andere Gestalten, die ich verdächtig finde, Horbury zum Beispiel, aber wenn der Charakter des Toten wichtig ist, dann kommt nur ein Familienmitglied als Täter in Frage. :wink:


    Und was es mit dem Schnurrbart auf sich hat, das interessiert mich brennend! Es muss ja irgendwas mit Ähnlichkeiten zu tun haben, oder? :-k
    Es sind ja nur zwei Schnurrbärte erwähnt worden, der von HP und der von Sugden...läuft das ganze auf eine Charade hinaus...?

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

    Einmal editiert, zuletzt von funny-valentine43 ()

  • 21. Dezember
    Na hoppala, Ebenezer Farrs Sohn ist also tot?! Wer ist dann also Stephen? Damit wird er natürlich super verdächtig!
    Und nun der Mordversuch mit der Kugel - da muß ja schon wieder jemand über die Fenster in ds Zimmer gekommen sein...


    Soooo *hibbel* bald kommt die Auflösung - und ich bin immer noch so herrlich ahnungslos... :lol:

  • 22. Dezember
    So, Pilar ist also auch nicht Pilar :-?
    Aber was ist mit der Ähnluchkeit von Stephen zur Familie und was hat es mit dem Schnurrbart auf sich?!


    Wir haben jetzt einige Theorien, mal sehen, wie es dann letztendlich wirklich war...

  • 23. Dezember
    Aha, Stephen ist also tatsächlich Lees Sohn. Mannomann, was für eine Familie :-?


    Hmpf, jetzt bin ich ja mal wieder völlig geplättet - Sudgen ist der Mörder?!Und auch Lees Sohn?! Na, der hat ja wirklich nichts anbrennen lassen, alter Schwede :lol:
    Woah und jetzt muß ich bis morgen warten und schauen, wie Poirot auf diese Idee gekommen ist... :wink:

  • 23.12.
    Das Schöne an den Agatha Christie Krimis ist, dass ich nie auch nur einen Schimmer habe, wer der Mörder ist und warum :wink:
    So auch diesmal. Im Leben nicht wäre ich auf Sugden gekommen!
    Ja, Pöppel, da hast Du recht: umso spannender ist es nun, warum er die Tat begangen hat.
    Herrjeh, das ist Weihnachten im Doppelpack- soviel Spannung am Abend vorher.... :bounce: :bounce:


    Ich wünsche Euch trotzdem eine gute Nacht und schöne Träume. :sleep:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 24. Dezember :santa:


    Hallo ihr Lieben,


    tut mir leid, dass ich so lange nicht gepostet habe, aber ihr wisst sicher was vor Weihnachten alles los ist! Ich habe einfach nicht die Zeit dazu gefunden, aber gelesen habe ich fleißig weiter.


    Heute habe ich gleich am Morgen die letzten Seiten gelesen und ich muss sagen, dass mich die Frau wieder überrascht hat. Der Inspektor! Ich habe zwar alle mal verdächtigt, aber den Inspektor nur ganz kurz, etwa eine Zeile lang^^ Sehr spannend auch welche Richtung Stephens und Pilars Geschichte genommen hat. FInde ich nur merkwürdig, dass sich Lydia und Alfred zum Schluss dann doch um sie kümmern wollen.


    Heute schaue ich mit meiner Mama die VErfilmung zu diesem Buch, sie ist nämlich ein großer AC Fan^^


    Ich finde es toll, dass du, Fanny-valentine 43 uns noch eingeholt hast und ich freue mich, dass ihr einer weiteren Leserunde zustimmt. Schon eine Idee welches Buch??


    Euch wünsche ich wunderbare Weihnachten!!! Lasst euch reich mit Büchern beschenken :)

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • Ja, das Ende war mal wieder typisch Agatha Christie - Leser ist ahnungslos bis zum Schluß. :wink:


    Aber schön war's! Wenn ich Euch hier nicht zufällig gefunden hätte, wäre dieser Spaß an mir vorbei gegangen und ich hätte wahrscheinlich ewig keinen Krimi von AC mehr gelesen. Umso mehr freue ich mich auf unsere kommende Leserunde.
    Welches Buch? Habe ich gerade keinen Favoriten. Hatte nicht einer von Euch noch ungelesene AC Krimis im Regal stehen? Nehmen wir doch davon eines. Wie gesagt, ich habe eigentlich alles vergessen vom früheren Lesen... :wink:


    Ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest :santa: und einen guten Rutsch in das Neue Jahr :anstossen: und alles Gute!
    Liebe Grüße
    Tina

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • 24. Dezember
    Ich kam gestern nicht zum Lesen und habe die letzten Seiten dann eben nachgeholt. Agatha Christie ist wirklich eine Meisterin, da paßt wirklich alles bis aufs kleinste Detail zusammen :thumleft:

    Ich habe zwar alle mal verdächtigt, aber den Inspektor nur ganz kurz


    Den hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, ich meine, hey, wer verdächtigt denn bitte einen Polizisten :wink:

    Leser ist ahnungslos bis zum Schluß.


    Ich bin kein besonders guter Krimi-Leser - ich bin fast immer völlig ahnungslos am Schluß :lol:

    Heute schaue ich mit meiner Mama die VErfilmung zu diesem Buch, sie ist nämlich ein großer AC Fan^^


    Das sollte ich vielleicht auch mal tun, also zumindestens bei den Büchern, die ich schon kenne.

    Ich finde es toll, dass du, Fanny-valentine 43 uns noch eingeholt hast und ich freue mich, dass ihr einer weiteren Leserunde zustimmt. Schon eine Idee welches Buch??


    Mir ist das wirklich egal, aber ich möchte kein neues dazu kaufen.

    Hatte nicht einer von Euch noch ungelesene AC Krimis im Regal stehen?


    Das war ich, ich hatte mal die AC-Sammlung bei Weltbild abonniert und so habe ich fast alle Bücher von ihr.


    Ich kenne davon bereits:
    Der blaue Express
    Tod auf dem Nil
    Mord im Orientespess
    Mord im Pfarrhaus


    Wahrscheinlich habe ich von den anderen sicherlich auch noch das ein oder andere gelesen, aber das wird so lange her sein, daß ich mich wahrscheinlich eh nicht daran erinnern werde.


    Also schlagt einfach eins vor und ich schau, ob ich es habe :)