Book-Crossing

  • Ich bin schon sehr lange bei Bookcrossing aktiv. Mit "wild" freigelassenen Büchern war ich auch selten erfolgreich, die sind meistens im Nirwana verschwunden. Man sollte keine zu hohen Erwartungen haben. Deswegen wähle ich dafür keine Bücher aus, die mir etwas bedeuten oder mit denen man noch Geld verdienen könnte. Ab und zu bekommt man aber doch mal Journal-Einträge und über die freut man sich umso mehr. Und ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit der direkten Weitergabe. Zum Beispiel schaue ich oft, ob jemand ein Buch, das ich aussortieren möchte, auf der Wunschliste hat. Dann schreibe ich denjenigen an ob er es haben möchte und schicke es ihm zu. Mir selbst flattert auf diese Art auch zwei, drei Mal im Jahr ein Wunschbuch ins Haus :)

    Sehr schön finde ich auch Ringe (Einzelbücher) oder Buchboxen, die von einem zum anderen reisen und am Ende wieder beim ursprünglichen Besitzer ankommen. Oder Spiele, bei denen die Leute sich gegenseitig Wünsche erfüllen. Überhaupt ist für mich die Community bei Bookcrossing inzwischen wichtiger als das Freilassen oder gar das "Jagen", was ich sowieso nie gemacht habe. Es herrscht eine sehr nette, wohlwollende, vertrauensvolle Atmosphäre dort.

    Das Forum ist zugegebenermaßen eine reine Auflistung von Threads und kaum strukturiert. Und auch sonst finde ich die Seite nicht immer gut durchdacht. Zumindest ist sie mittlerweile auch für mobile Endgeräte optimiert und dadurch einigermaßen komfortabel unterwegs nutzbar. Es reicht, um nicht frustriert aufzugeben ;) Und Bookcrossing hat bei mir längst einen festen Platz in meinem "Bücher-Management".

  • Vielen Dank für eure Antworten! wurm666  Alltagsseiten  Hirilvorgul und Breonna Das ist interessant und aufschlussreich :)

    Was Du erzählst, Breonna, klingt richtig nett und kann ich mir auch lebhaft vorstellen. Für mich sehe ich das (momentan) aber nicht als Zusatzoption zu meiner regen BücherTreff-Aktivität :wink:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Also in Berlin gibt es immer am 10ten eines jeden Monats, zur zeit ja leider nicht, ein Treffen.:D


    In einem Restaurant oder Biergarten oder was sich so ergibt!


    Je nach Wochentag ist es nach 18 uhr oder auch schon mal ein Brunch am Wochenende oder Feiertag!


    Auch gibt es Conventions Weltweit und aber auch mal kleien Treffen wenn man irgendwo hinfährt!


    Es macht immer wieder spaß und so sind auch wie hier schon Freundschaften entstanden! :D


    Auch wenn das Forum selbst unübersichtlich ist und es weniger Einträge gibt möchte ich es nicht missen! :)


    Beste grüße aus Berlin

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Also in Berlin gibt es immer am 10ten eines jeden Monats, zur zeit ja leider nicht, ein Treffen. :D


    In einem Restaurant oder Biergarten oder was sich so ergibt!

    Ach cool! Und verabredet man dann vorab, dass man Bücher zum Tauschen mitbringt?

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Also in Berlin gibt es immer am 10ten eines jeden Monats, zur zeit ja leider nicht, ein Treffen. :D


    In einem Restaurant oder Biergarten oder was sich so ergibt!

    Ach cool! Und verabredet man dann vorab, dass man Bücher zum Tauschen mitbringt?

    Es sind immer Bücher dabei!

    Wer das 1te mal zu eiem BC Treffen kommt und noch niemanen Kennt erkennt die Truppe immer an den Büchern! :D


    Jeder bringt was welche mit! Wenn man welche von den Wunschlisten der anderen hat bringt man die auch mit für den anderen.


    Die Bücher die übrig bleiben werden dann meist in der Location, wenn ein Bücherregal vor Ort ist, oder eben zu einer nahegelegenen Bücherbox gebracht.

    Oder wenn man passdne Bücher für eine bestimmte Box hat nimmt man die eben mit wenn man das nächste mal hingeht!


    Als Beispiel Bücher über den 2ten WK in die Bücherboxxx am Gleis 17 im Grunewald.:D


    Oder wenn man eh bald mal zu einem anderen Treffen fährt werden einem manchmal Bücher für diesen Ort mitgegeben und sowas!

    Oder ich bekomme manchmal Minibücher für Geocaches! :lol:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Wer das 1te mal zu eiem BC Treffen kommt und noch niemanen Kennt erkennt die Truppe immer an den Büchern!

    :lol:  :thumleft:


    Oder ich bekomme manchmal Minibücher für Geocaches!

    Oh, das ist ja nett!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • wurm666 Ach das hört sich wirklich klasse an. Da hat es auch mal Nachteile, wenn man aufm Dorf wohnt und nicht in so einer Großstadt :|

    Meinungen zu den Büchern, die mich im Alltag begleiten, findet ihr auch auf meinem Blog: Alltagsseiten

    SUB ca. 266 // Stand: Juni 2021

    Aktuelles auf Instagram rund um Bücher: @alltagsseiten

    Meine Bücher die zum Verkauf stehen auf Booklooker: HIER

    Kreativer Blog, mit DIY, Tutorials, etc.: HIER

    Kreatives auf Instagram: @handwerksprodukt

  • Ich bin da auch schon seit Jahren registriertes Mitglied und war vor einigen Jahren auch ziemlich aktiv in "Ringen" und "Abos" (habe teilweise selbst welche organisiert). In meinem Wohnort habe ich auch mal ein Meetup organisiert und war auch bei ein paar Meetups in der nächsten grösseren Stadt. Eine meiner Freundinnen hier vor Ort habe ich damals über Bookcrossing kennengelernt, als ich neu hierhergezogen war.


    Ich freue mich immer wieder über Journaleinträge, die Bücher von mir heute noch erhalten. Richtig in der Wildnis "freigelassen" habe ich selten Bücher und da auch nie eine Rückmeldung bekommen. Aber an andere Bookcrosser geschickt habe ich einige. Vor der onleihe war das die ideale Plattform für mich, um günstig an Bücher zu kommen. Und vor allem auch um unkompliziert meinen eigenen Bücherbestand zu reduzieren.


    Auch ich mag das Forum da ganz gerne, auch wenn ich einige Funktionalitäten schmerziich vermisse. Intuitiv bedienbar ist das ganze nicht und könnte durchaus mal eine gescheite Software vertragen.


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Ich bin da auch schon seit Jahren registriertes Mitglied und war vor einigen Jahren auch ziemlich aktiv in "Ringen" und "Abos" (habe teilweise selbst welche organisiert). In meinem Wohnort habe ich auch mal ein Meetup organisiert und war auch bei ein paar Meetups in der nächsten grösseren Stadt. Eine meiner Freundinnen hier vor Ort habe ich damals über Bookcrossing kennengelernt, als ich neu hierhergezogen war.

    Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass ich bei einer ganz anderen Plattform registriert bin.:wink: Von all dem habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Auch dass es dort ein Forum gibt, ist mir völlig entgangen. Ich hab mich dort nur registriert, weil ich mal ein Buch gefunden habe, dass den Aufkleber drin hatte. Dann habe ich ein paar Bücher selbst in Umlauf gebracht und das war es dann.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Übrigens habe ich gerade heute wieder einen Journaleintrag für ein von mir registriertes Hörbuch bekommen, das seit einem Ring vor 9 Jahren von Meetup zu Meetup wandert und dort ausgetauscht wird. Irgendwie echt nett :-)


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)