Steven Saville - Silber

  • Ich lese gerade diesen Thriller und bin bisher richtig begeistert. :thumleft:


    Kurzbeschreibung:
    30 Silberlinge. Die Belohnung für den berüchtigsten Verrat aller Zeiten.
    Im dunklen Herzen der Sicarii-Festung Masada schmiedeten Judas` Enkel
    aus ihnen einen Dolch. Doch als die Sicarii-Fanatiker im Jahr 73 nach
    Christus Massenselbstmord begingen, verlor sich das Wissen um den
    silbernen Dolch von Iscariot.


    Bis jetzt "Ein religiöser Kult, der
    sich die Jünger Judas" nennt, erhebt sich im Mittleren Osten. In 13
    Städten Europas nehmen sich 13 Märtyrer im Namen Judas` das Leben.
    Vorher jedoch, verkünden sie 40 Tage und 40 Nächte des Terrors. Am
    letzten Tag, so prophezeihen sie, wird der Glaube fallen. Ein Rennen
    gegen die Zeit beginnt. Sir Charles Windhams Team aus erfahrenen
    Spezialisten verfolgt einen labyrinthischen Kurs durch ein Geflecht aus
    Wahrheit und Lügen, der sie aus den finsteren Gassen Londons durch den
    Schatten von Checkpoint Charlie schließlich bis zum Heiligen Stuhl
    führt...


    Das Buch fängt kurz nach dem Verrat von Judas Iscariot an Jesus Christus an und wechselt dann in die heutige Zeit. In Europa begehen 13 Menschen gleichzeitig in 13 verschiedenen Städten Selbstmord. Kurz zuvor haben sie noch bei ansässigen Nachrichtenagenturen jeweils eine Nachricht hinterlassen, dass es 40 Tage des Terrors geben wird, bevor der Glaube fallen wird. Alleine dass es eine logistische Meisterleistung sein muss, so etwas zu inszenieren, ruft eine Gruppe von Agenten auf den Plan, die nach den Drahtziehern der Terrorakte suchen und sie zur Strecke bringen soll.
    Die Kapitel, die ich bisher gelesen habe, sind sehr rasant und actionreich geschrieben. Bisher sind in zwei grossen Städten Europas Terrorakte geschehen, bei denen tausende ums Leben kommen. Die Agenten der, von einem Privatmann bezahlten, Einsatztruppe, müssen sich aufteilen um so schnell wie möglich an Informationen zu kommen um weiteren Terror zu verhindern. In ganz Europa verteilt kommen sie nur langsam voran und als Leser glaubt man, der Feind ist immer einen Schritt voraus. Der Schrecken, den die Anschläge verbreiten, hinterliess beim lesen eine Gänsehaut. Genau das erwarte ich von einem guten Thriller.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht und freu mich schon auf die noch kommenden Seiten.