Lisa Harmann u. Caroline Rosales - Ich glaub, mich tritt ein Kind! Bekenntnisse einer Schwangeren ... Und schonungslose Wahrheiten einer dreifachen Mutter

  • Es gibt zahlreiche Schwangerschaftsratgeber, Hebammen-Sprechstunden und Arzttermine in den neun Monaten bis zur Geburt. NUR: Niemand beantwortet die wichtigen Fragen wirklich adäquat. Bis jetzt! Caro, schwanger, bittet Lisa, dreifache Mutter, zum Rapport. Denn werdende Mütter wie Caro haben auch die Sorge, ihr Leben könne nach der Geburt vorbei sein. Dabei fängt es auf gewisse Weise ja erst an ...
    Es geht hier nicht nur um die Schwangerschaft selbst, sondern das große Ganze: Was kommt da auf mich zu? Dieses Buch beschreibt den Seiltanz der Gefühle zwischen Vorfreude und Panik und kommt zu dem Schluss: Das Leben wird anders! Das heißt aber nicht, dass es weniger aufregend wird.
    Ein sehr persönlicher Schwangeren-Mutter-Freundinnen-Dialog


    Die Autorinnen tauschen sich weiter aus, unter www.stadt-land-mama.de


    Facebook : www.facebook.com/StadtLandMama


    »Ein schonungslos ehrliches Buch für werdende Mütter. Hier kann man über Kotzen, Atombusen und Augenringe lachen.« Julia Heilmann und Thomas Lindemann, ›Kinderkacke. Das ehrliche Elternbuch‹
    »Dieses Buch entspannt mehr als Schwangerschaftsyoga. Ehrlich, aber charmant. Informativ, aber witzig: das perfekte Schwangerschaftsbuch!« Rike Drust, ›Muttergefühle. Gesamtausgabe‹


    Über die Autorinnen
    Lisa Harmann, Jahrgang 1982, freie Journalistin, studiert Medienkommunikation und Journalismus in Köln, volontierte an der Journalistenschule Axel Springer in Berlin, arbeitete frei für B.Z., Welt Online und Berliner Morgenpost, heute hauptsächlich für babilu. 2006 kam ihre Tochter zur Welt, 2008 die Zwillingsjungen. Mit Mann und Kindern lebt sie bei Köln.


    Caroline Rosales, Jahrgang 1982, schloss ihr Chinesisch-Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin ab. Anschließend volontierte sie bei der Hamburger Morgenpost. Sie arbeitet heute als Redakteurin für Lokalpolitik bei der Berliner Tageszeitung B.Z. und ist Mutter eines Sohnes. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin-Prenzlauer Berg.
    (Quelle: http://www.dtv.de/buecher/ich_…tritt_ein_kind_34760.html )


    Interview mit Caroline Rosales auf www.littleyears.de



    Meine Meinung:
    Dieses Buch lachte mich mit dem pinken Cover und dem etwas anderen Titel an und somit musste es gelesen werden ,denn das Thema interessiert mich ja schon länger :-)
    Es ist in 3 Phasen gegliedert , die mit Überschriften zu bestimmten Themen die der schwangeren Caroline aber auch vielen anderen schwangeren Sorgen machen, untergliedert sind. Lisa begleitet Caroline durch die Schwangerschaft und beantwortet ihr alle Fragen in einem persönlichen , sehr informativen Stil, bei dem der Leser sich mit dabei fühlt , weil es eben kein Sachbuch ist, sondern mit locker geschriebenen Sätzen zwischen den zwei Frauen sehr unterhaltsam daher kommt. Alles kommt zur Sprache, nicht nur Wasser in den Beinen sondern auch Dammmassagen, Dammrisse, Plazentaverspeisung, Atombusen, Sex in der Schwangerschaft oder Übergeben in der Geburtswanne . Am Anfang sind die Themen noch trocken aber zum Ende kommen dann die harten Fakten aber ohne Angst zu verbreiten :-) Humor und Selbstironie dürfen natürlich nicht fehlen und fließen immer wieder gut mit ein.


    Themenübersicht:


    Erste Phase: Zeit des Neubeginns, Los gehts.


    Da hast du Sex in the City - und dann wird da echt ein Baby draus.
    Motherfucker: Wie hast du´s deinem Mann gesagt?
    Kleine Brülltonnen - Wird mich mein Baby so nerven wie fremde Kinder?
    Mein Kerl ist ein Traum - Aber muss ich ihn wegen des Kindes gleich heiraten?
    Pumuckl Rasputin ist da - Wie wir kreative Vornamen einordnen können.
    Per Live-Stream in den Mutterleib - Wie viel Ärzteüberwachung ist notwendig?
    Rosa oder blau - Ist es wichtig das Geschlecht vorher zu wissen?
    Schwangerschaftswahnsinn und Stilldemenz -werdende Mütter zwischen Wahnsinn und Genie
    Deutschland 2020 : In welche Welt wird mein Kind geboren?
    Mama, wir danken dir. Warum wir unseren Müttern nie näher waren. (Verständnis und Nähegefühl zur eigenen Mutter)
    Frag Dr. Google. Internetfohren und ihre Auswirkungen. (zu viele Infos im www)
    Mein Gemüse verträgt kein Kopfsteinpflaster- Werde ich auch so eine Mutter? (Übermutter)
    Presslufthammer vor der Haustür - Wie geht Sex mit Babybauch?


    Zweite Phase: Zeit des Wohlbefindens.Von wegen


    Geschlechtergleichheit in der Beziehung -Eine verrückte Idee.
    Laien-Experten - Wie du auf oberschlaue Freunde und fremde reagierst
    Deutsche Rabenmutter - Warum plagt mich ständig das schlechte Gewissen ?
    Sexy Mama - was zieh ich bloss an? (Klamotten in der Schwangerschaft, oh jeh,sexy bestimmt nicht)
    Drei sind einer zu viel- Wie lange macht mein Kerl das mit und woran erkenne ich den ultimativen Super-Daddy?
    Finger weg von meinem Bauch! Und von meinem Baby! (alle wollen ihn immer anfassen)
    Hilfe, wo ist die Notbremse? Sag mir, dass Muttersein auch schöne Seiten hat!
    Ein Freund, ein guter Freund - Bleibt doch ein guter Freund oder? (Freunde wenden sich ab, da man nun anders wird und Partys und Spontane Ausflüge flach fallen)
    vom Weltenbummler zum Weichei - Neun Monate zwischen Vorfreude und Panik (früher Chefin, Karriere, nun überängstliche anhängliche Mutter?)
    Armer Kerl - Was Mann alles mitmachen muss
    Mein Haus, mein Kind, mein Wohnmobil? Von der Angst vor´m Spießertum
    Vom Dancefloor in den Kreissaal - Darf ich im neunten Monat noch in die Disko oder fremdflirten?
    Multitasking Mothers : Schwangerschaft und Job. Kind und Job.Wie soll das gehen?


    Dritte Phase : Stadium der Belastung. Jetzt wird´s doch erst lustig


    Stille Nacht, heilige Nacht - Werde ich jemals wieder durchschlafen können?
    Sei glücklich, verdammt! Überzogene Erwartungen an Schwangere
    Babykrösus: Wer soll denn das bezahlen? Schwangere und Kinder als Werbezielgruppe Nummer ein (das liebe Geld)
    Von Milchkühen, Edel-Mamas und Kinderwagen-Klauern- bin ich als Mutter demnächst Staatsfeind Nummer eins? ( wie Mütter in der Gesellschaft und Politik gesehen werden)
    Atombusen? Nein danke.
    Der Schleinpfropf-Komplex- Die Iiih- und Baaaaah-Themen einer Schwangerschaft.
    Das Hechelkurs-Klischee- Ist der Geburtsbereitungskurs wirklich Pflicht?
    Todesangst -Was, wenn ich mein Baby aus versehen umbringe? ( Ängste dem Baby irgendwie weh zu tun: fallen lassen, nicht richtig anziehen)
    Der Kopf muss da durch, auch wenns dir den A**** aufreisst...Splattergeschichten zur Entbindung (aber nicht ekelig erzählt, also ich wurde nicht abgeschreckt :-P )
    Ab an die Milchbar! Stillen oder nicht stillen?
    Wer´s glaubt... Geburtswunder: Von Hypnobirthing über Lamaze bis zu Moxibustion.
    Geburtsparty - Wer kommt am Kreissaaltürsteher vorbei? (Wen will man dabei haben?)
    Ausgerechnet - jetzt fehlt nur noch das Baby. Welche Wehenschubser helfen?


    Letzter Akt: Die Entbindung


    Tschüß Schwangerschaft! Wie lief denn nun die Entbindung ?




    Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die das Thema Schwangerschaft interessiert, wer schon alles weiß wird hier nicht viel neues erfahren aber sicherlich werden auch Mütter sich oft in Caroline wiedererkennen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Auch hier wieder der Hinweis - bitte beimn Einfügen von aus anderen Programmen kopiertem Text das Quellcode-Fenster im Editor verwenden um die Foramtierungen zu übernehmen und damit die Lesbarkeit zu verbessern. 8)


    :wink: Die einzelnen Themen kann ich ja nicht hintereinanderschreiben :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier