Martin Clauß - Der Atem des Rippers

  • Ist derzeit nur als EBook erhältlich.


    Kurzbeschreibung
    Im Jahr 1903 laufen in London die Fäden zur Lösung eines schockierenden Kriminalfalles zusammen, der fünfzehn Jahre zurückliegt und den doch kein Londoner Bürger vergessen hat. Ein Geistlicher gibt am Totenbett die Identität von Jack the Ripper preis, wenig später taucht ein Tagebuch auf, das die "Bestie von Whitechapel" selbst verfasst zu haben scheint, und es sieht ganz so aus, als sei der grausame Frauenmörder höchstpersönlich nach London zurückgekehrt ...


    Meine Meinung
    Ich interessiere mich sehr für die "Ripper-Morde" und zum anstehenden Wochenende in London (bei dem wir auch die Jack-the-Ripper-Tour machen wollen) habe ich das Buch nun gelesen. Ich habe mir davon mehr Hintergrundinformationen erhofft, die ich aber leider nicht bekommen habe.


    Es geht um einen Mann, der das Tagebuch des Ripper's findet und darin liest. Daneben gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, in dem es um den Ripper selbst zur gleichen Zeit geht. Das Tagebuch ist sehr oberflächlich gehalten und dadurch, das man nur daraus erzählt bekommt, werden die Taten sehr schnell abgehandelt und man erfährt nicht wirklich viel. Auch aus den eingestreuten Zeitungsausschnitte, die ebenfalls im Tagebuch kleben, erfährt man nur sehr wenig. Ich hätte mir einfach mehr Drumherum gewünscht. Bei nur 110 Seiten kann man natürlich nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber ein bisschen mehr zu den Taten wäre schon schön gewesen.


    Der zweite Handlungsstrang ist völlig daneben. Hier geht es um den Ripper selbst, der nach London zurück gekehrt ist und direkt verfolgt und dann von irgendjemanden festgehalten und verhört wird. Das hätte doch spannend werden können, so hätte man mehr Infos bekommen können. Aber Pustekuchen. Zudem endet dieser Strang völlig plötzlich. Ich hatte ständig noch auf ein Kapitel dazu gewartet, aber es kam einfach nichts und so wird man völlig ahnungslos zurück gelassen.


    Fazit
    Ich habe das EBook immerhin zu Ende gelesen (bei der Kürze ja nicht allzu schwer) und die Einträge zu den Taten waren trotz der Kürze noch okay. Daher von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

  • Das Buch kann man sich offenbar schenken, aber

    (bei dem wir auch die Jack-the-Ripper-Tour machen wollen) habe ich das Buch nun gelesen.

    es wäre toll, wenn Du im Anschluss von der Jack-the-Ripper-Tour berichten könntest. Wir sind im August wieder in London und planen diese Tour ebenfalls.
    Wenn Du auf solche Dinge stehst, empfehle ich Euch auch einen Besuch des London Dungeon, das ist wirklich genial. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn Du auf solche Dinge stehst, empfehle ich Euch auch einen Besuch des London Dungeon, das ist wirklich genial. :thumleft:

    Dem kann ich mich nur anschließen :mrgreen:


    Danke für die Rezi. Es ist doch immer wieder gut, vor Fehlkäufen bewahrt zu werden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich werde dir berichten €nigma :friends:
    Echt, ihr empfehlt das "London Dungeoon"? Dachte das wäre nur eine Achterbahn mit ein bisschen drum herum. Na dann müssen wir vielleicht doch mal da rein schauen. Danke euch zwei für den Tipp :thumleft:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Schade, hörte sich gut an.


    Im Dungeon war ich auch schon. Tolle Sache, aber da war eine fast unerträgliche Hitze in den Katakomben.

  • Ich habe vor einigen Jahren "eine" (es gibt wohl mehrere) Jack the Ripper Tour in London gemacht und bin noch heute hellauf begeistert davon. Sie wurde von einem Schauspieler geleitet und dieser Mann hat uns mit seiner Erzählkunst schwer beeindruckt. Wir sind die Stellen der Morde abgegangen und viele Anekdoten und Geschichten wurden uns an Ort und Stelle erzählt. Geendet hat die Tour in einem Pub, in dem die Verdächtigen aller Ripper-Theorien in einer Art Galerie hingen und anhand derer er uns gemütlich bei 1-3 Guinness :wink: die verschiedenen Vermutungen auseinanderlegte.
    Ich würde diese Tour einfach jedem London Reisenden empfehlen, würde sie sogar selber sicher wieder machen ... :thumleft: :thumleft: :thumleft:


    London Dungeon war ich ebenfalls schon, fand es auch ganz interessant, aber für mich persönlich kein Must-See. Da zieht es mich eher ins Imperial War Museum, in dem ich Tage zubringen könnte, das aber aktuell gerade geschlossen ist.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Sie wurde von einem Schauspieler geleitet und dieser Mann hat uns mit seiner Erzählkunst schwer beeindruckt. Wir sind die Stellen der Morde abgegangen und viele Anekdoten und Geschichten wurden uns an Ort und Stelle erzählt. Geendet hat die Tour in einem Pub, in dem die Verdächtigen aller Ripper-Theorien in einer Art Galerie hingen und anhand derer er uns gemütlich bei 1-3 Guinness :wink: die verschiedenen Vermutungen auseinanderlegte.

    Das klingt seeeeeehr gut. :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998