"Wie, wann und wo lest ihr am liebsten?"

  • Regenmann: ist das Hermine (oder hab ich den Namen falsch abgespeichert)?


    Ich habe gar keinen festen Lieblingsleseplatz, aber am häufigsten lese ich auf der Couch (wenn mein Mann da ist) bzw. im Sessel (wenn ich alleine bin), im Bett oder auf der Terrassenbank.


    Im Sommerurlaub auch sehr gerne am Strand.


    Mein Traum wäre ja so ein tolles Fenster mit Sitzbank davor, wie man es häufig in alten britischen oder amerikanischen Häusern findet. Hach.

  • Ich lese am liebsten an zwei Orten.

    Entweder auf der Couch, an deren einem Ende ich mir eine gemütliche Leseecke eingerichtet habe. Oder aber ich lese im Bett, dort aber immer nur E-Books, um meinen Mann nicht beim Schlafen zu stören. Der E-Reader hat ja eine integrierte Beleuchtung. :)

    "Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

  • Am liebsten lese ich in meinem Ohrenbackensessel oder auf dem Deckchair auf der Loggia. Ab und an im Garten meiner Mutter. Aber grundsätzlich kann ich immer und überall lesen: am Bahnsteig (beinah schon mal das Einsteigen versäumt :-, - spricht für das Buch :wink: ), im Zug, auch stehend in vollbesetzter Tram. Hauptsache ich kann mich mit einer Hand festhalten und komme im Gewühl mit der anderen an Buch oder Reader. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • am Bahnsteig (beinah schon mal das Einsteigen versäumt :-, - spricht für das Buch :wink: ),

    Nur beinahe :lol: ? Ich war in die Biografie von Angela Merkel vertieft und staunte nicht schlecht, als auf einmal der Zug weg war :shock: .

    Am liebsten lese ich auf dem heimischen Sofa oder im Bett, und ansonsten - wie Bücherjägerin :friends: - auf dem Bahnsteig, im Zug - und wenn ich nur noch kurz im Kapitel oder im Buch zu lesen habe, noch auf dem Bahnsteig am Ziel :mrgreen: . In der Mittagspause lese ich am Schreibtisch.

    Und im Urlaub auf dem Balkon unserer Ferienwohnung am Meer :lechz: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Nur beinahe :lol: ?

    Um Haaresbreite vermieden. Beim Hochschrecken vom Buch war ich mir momentan nicht sicher, ob das nicht schon der folgende Zug sei. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)