Susanna Clark - Jonathan Strange & Mr. Norrell (ab 03.03.2013)

  • Ne, Schwiegereltern sind noch am Telefon. :roll:


    Ich muss doch schon früher weg. Meine Kommentare zum nächsten Kapitel brauchen also vermutlich noch zwei Stündchen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

    Einmal editiert, zuletzt von -Kermit ()

  • Geschafft! Sowohl sonntägliches Telefonat wie auch Kapitel. :roll:


    Kapitel 66 - Jonathan Strange und Mr. Norrell


    Sollte wenige Seiten vor dem Ende das Thema behandelt werden, auf das ich seit 900 Seiten warte?! Das Kapitel beginnt mit ungewohnten Tönen. Man hat sich bekriegt, man hat sich verfolgt und betrogen, aber nun "schwups" ist alles wie weggeblasen. Norrell denkt an die Zeit mit Strange als die schönste seines Lebens zurück, es wird über Labyrinth-Zauber gefachsimpelt und ich erwarte jederzeit, dass die beiden sich zu einer Pyjama-Party verabreden. :roll: Auch Norrell kommt die Harmonie Spanisch vor und er fragt direkt nach, warum Strange nicht wütend ist. Dieser ist in anderen Sphären, wie mir scheint. Gefäß der Magie und so. :geek: Jedenfalls tut man so, als wäre alles ein Missverständnis. Der eine dachte, der andere wollte seine Pläne durchkreuzen, aber nein, neiiiiiiin, der wollte doch nur seine Frau retten! Ja klar... Jedenfalls ist die Lösung aller Probleme, dass man den Rabenkönig Wiedererweckung muss, um Distelchen töten zu lassen. Man sollte meinen, da so lange ein Theater um ihn gemacht wurde, sei es schwierig Uskglass herbeizurufen. Ist es aber nicht, es bedarf bloß einiger ausgespuckter Apfelkerne. Es scheint gut zu funktionieren, denn auch ohne seinen genauen Namen zu kennen, taucht Uskglass wenig später in Yorkshire auf. Läuft alles wie am Schnürchen für unsere neue Einheit. :roll:


    Ich halte es wie du und spare mir die Fragen nach Logik, Sinn, usw.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Okaaay, das war jetzt etwas anders geplant. Aber nachdem die Zocker-Truppe um meinen Freund herum die letzten Stunden alles, was ansatzweise nach Internetzugang riecht, blockiert haben, bin ich durch 8-[



    Ich poste nach ein paar Stündchen Schlaf zu den letzten Kapiteln. Ein bisschen Schadensbegrenzung hat Frau Clarke noch betrieben, aber dann kam das letzte Kapitel... Ohne Worte. Später mehr von mir :kiss:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ende des Buches



    Fröschlein, ich weiß, es ist eine ungünstige Stelle, aber ich weiß gar nicht, was ich sagen soll (schon wieder). Ich habe mich durch über tausend Seiten gekämpft, was mal mehr und mal weniger anstrengend war, immer in der Hoffnung, dass es logische Zusammenhänge und Erklärungen gibt. Und was kam? Ein unfassbar schnulziges, in keinster Weise passendes Ende. Wobei "Ende" auch zu viel gesagt ist. Wo sind die Auflösungen? Die beiden Zauberer sind aneinander gebunden und stecken in der Säule fest. Vinculus (auferstanden von den Toten) wird als lebendes Buch verkauft und lässt sich das gefallen? Distelchen wird von Black umgebracht, einfach so? Arabella kehrt zurück aus der Elfenwelt. Strange hat ihr ein Tor gebaut, dass sie direkt zu den Greysteels führt, wo sie wieder aufgepäppelt wird. Diese Stelle fand ich recht schön, als von ihrer inneren Unruhe erzählt wird, die sie nächtens noch oft zum Rumlaufen zwingt. Aber der Rest.... Ich weiß nicht. :-k Über die letzten drei Kapitel muss ich mir wirklich nochmal ein oder zweinTage Gedanken machen. Vielleicht habe ich auch was überlesen, oder falsch verstanden.



    Ich weiß nicht, ob ich es nachher nochmal schaffe zu posten, denn gleich geht's wieder Richtung Süden. Am Freitag gibt's dann die abschließende Stellungnahme.

    "Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten aus den Stuben über die Sterne." Jean Paul

  • Am Freitag gibt's dann die abschließende Stellungnahme.


    Wo ist denn nur die Zeit hin :shock: Aber von mir gibt es auch gleich noch ein paar Kommentare. Wobei die Woche irgendwie nicht geholfen hat, eine klarere Vorstellung von Ende zu haben :-k


    Ich koche mir noch schnell Tee, dann wird gepostet!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Herzchen, ich bin immer noch vor allem eines: ?(


    Ich habe eine Woche darüber nachgedacht und irgendwie fühle ich mich immer noch nicht schlauer, als vorher und schon gar nicht schlauer, als zum Anfang des Buches. Wie du schon sagtest: Wir hatten SO viele Fragen und dann, wenn wir uns damit abgefunden haben, hier kein Schokokeks-Ende zu bekommen, DANN tischt sie uns diesen Schmalzauftritt auf? Dass wir nicht auf alles Antworten bekommen würden, war selbst mir klar- aber dass sie wirklich nahezu alles offen lassen würde, das lässt mich (fast) sprachlos zurück. Ich habe mal eine Rezi gelesen in der jemand gemeint hat, dass er nach der letzten Seite iwie immer noch keine Ahnung hatte, was eigentlich hatte erzählt werden sollen. Und so gehts mir auch :| Was wollte das Buch sein? Fantasy? Guter Witz. ich weiß :totlach: Krimi? Dafür ist Lascelles zu spät von Schlabberschwamm zu Zorro gewechselt. Charakterstudie? Sicher nicht :roll: Ich weiß es nicht...


    Und irgendwie habe ich auch erstaunlich wenig zum Buch zu sagen :-k Es hat einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (womit auch :wink: ) und ab dem Moment, als Norrellchen zur Anti-Kamelie mutiert ist, sind die Sternchen ins Bodenlose gepurzelt.


    ABER wir haben das tollszte Pferd Englands kennengelernt 8-[

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick