James Reed, Paul G. Stoltz, Wie Sie in jedem Beruf erfolgreich werden

  • Ratgeber für den beruflichen Erfolg gibt es wie Sand am Meer. Viele sind mit schneller Hand geschrieben und haben nur den Einzelnen und seinen Benefit im Blick.


    Die beiden führenden Karriere-Experten James Reed und Paul Stoltz gehen mit ihrem hier vorliegenden Buch und ihrer darin beschriebenen Methode, dem 3G- Mindset , einen anderen Weg, der mir sehr sympathisch ist und dessen Elemente mir eingeleuchtet haben. Schon in meiner früheren beruflichen Tätigkeit als Organisationsberater und Supervisor mit Klienten hauptsächlich aus dem Non-Profit-Bereich habe ich immer wieder darauf hingewiesen, was den beiden Autoren zentral wichtig ist. Es ist eben nicht nur die Qualifikation, die zählt und die immer mehr Menschen durch immer mehr Zusatzausbildungen, Praktika und Fortbildungen zu verbessern suchen, sondern es ist die innere Einstellung, die einen Menschen in seinem Beruf voranbringt oder eben nicht. Und es ist diese innere Einstellung, die verankert ist in einer persönlichen, reflektierten und verantworteten Moral und Ethik, die neben den persönlichen legitimen Interessen nach beruflichem Erfolg, nie den Anderen und das Ganze aus dem Blick verliert


    Mit vielen Übungen und Beispielen stellen die beiden Autoren ihre drei Mindsets vor, die sie bezeichnen als Global, Good und Grit. Richtig für sich selbst analysiert, geübt und verinnerlicht angewandt, werden Arbeitnehmer jeden Arbeitgeber damit überzeugen. Dabei stehen:


    Global – für Anpassungsfähigkeit, Offenheit für Neues, ein Blickwinkel, der nicht verengt ist auf nur eine Sicht der Dinge


    Good – für Integrität und Freundlichkeit


    Grit – für Geduld, Hartnäckigkeit, Belastbarkeit und Engagement



    Das Buch richtet sich vor allem an die von den Autoren sogenannte Generation Global, „eine Generation, in der die Menschen mehr durch das Zeitalter als durch ihr Lebensalter bestimmt werden (und) die auf einem globalen Markt jegliche Form lohnenswerter Arbeit suchen.“


    Es ist gewidmet „allen, die mehr als nur ihren Job erledigen wollen.“