Malizia, Enrico - Liebestrank und Zaubersalbe

  • Der Autor


    Über den Autor konnte ich leider nicht viel ausfindig machen. Er ist Professor für Toxikologie.


    Das Buch


    Es behandelt die Rezepturen aus alten Schriften (Pharmakologie, Toxikologie) und sog. Hexenbüchern. Der Autor hat diese Schriften durchforscht, die er zunächst als Sammelsurium sinnloser und nutzloser Absonderlichkeiten sah.
    Er fand mit der zeit aber heraus, dass einzelne Zutaten tatsächlich zu den gewünschten Ergebnissen führten, so dass bestimmte Rezepte auch nach heutigem Erkenntnisstand nicht von ihrer Bedeutung verloren haben.


    Das Buch ist wie folgt unterteilt:


    - Einführung und Vorwort


    Kurze Geschichte der Hexerei
    - Die Hexerei
    - Personen, Organisationen und Riten des Hexenwesens
    - Hexen und ihre Kunst


    Die Hexenrezepte


    - Einleitung


    - Glossar:
    Die Maßgaben in den Rezepten
    In den Rezepten vorkommende Darreichungsformen


    Magische Kräfte


    - Sexualität
    Rezepte zur Vergrößerung des männlichen Organs
    Rezepte zur Förderung der Erektion
    Rezepte mit erotisierender Wirkung
    Rezepte zur Steigerung der Sexualkräfte
    Rezepte zur Steigerung des Vergnügens beim Koitus
    Rezepte zur Beeinflussung von Qualität und Quantität der Samenflüssigkeit
    Rezepte gegen Frigidität und Impotenz
    Mittel gegen übermäßige Wollust
    Rezepte zur Feststellung der Jungfräulichkeit
    Rezepte bei Menstruationsbeschwerden
    Rezepte zur Herbeiführung von Frigidität und Impotenz


    Liebestränke
    Rezepte für die Verführung
    Rezepte für eine dauerhafte Liebe
    Rezepte zur Verhinderung ehelicher Treuebrüche


    Hexen und ihre Fruchtbarkeit


    Hexen und ihre Gifte


    Register der Zutaten


    Bibliographie


    Meine Meinung


    Da ich mich schon immer für diese Rezepte interessierte, Forschungen gab es schon immer, weckte schon allein der Titel meine Neugier. Ich wurde nicht enttäuscht, fand ich doch genau viele der Rezepturen, die Forscher im Selbstversuch getestet hatten und sie als LSD-Räusche beschrieben hatten (manche starben sogar daran!). Griffen Menschen zu allen Zeiten zur heimischen Giftküche, um mit selbst hergestellten Drogen der Realität zu entfliehen?
    Das Buch bietet einen analytischen Blick in die Hexenküche - amüsant, schaurig und mit Vorsicht zu genießen!

    Komm zu mir in der Stille der Nacht; komm zu mir in der beredten Stille eines Traums.


    Christina Rosetti, Echo

  • Informationen über den Autor (Wikipedia):
    Enrico Malizia (*31.03.1926, Rom) ist ein italienischer Toxikologe und Autor. Er bekleidete eine Professur für Toxikologe an der Universität in Rom und hat dort das Poison Control Center an der Policlinico Umberto I gegründet. Er ist Verfasser von etwa 300 wissenschaftlichen Publikationen und einigen Büchern. Er forscht u.a. zu dem Themenkreis " Hexen, Zauberer und Alchemisten". Beeinflusst haben ihn hierbei die Werke des Malers Hieronymus Bosch. Er ist Vize-Präsident der Vereinigung l'Albero del Sapere. Sein Werk "Le droghe" wurde im Rahmen der Buchreihe Biblioteca del Sapere Newton von Newton Compton herausgegeben.
    Malizia wurde zum Ehrendoktor der medizinischen Fakultät der belgischen Universität Gent und der Seton Hall University in New Jersey ernannt. Er ist Ehrendirektor der Rivista di Clinica Terapeutica und der italienischen Rivista Italiana di Tossicologia. In Italien wurde ihm die goldene Verdienstmedaille des Gesundheits- und öffentlichen Bildungswesens (Medaglia d'oro al Merito della Sanità e della Pubblica Istruzione) verliehen.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Tolle Ergänzung, vielen Dank :)



    Du hast übrigens ein schönes Avatar,ich mag Eichhörnchen.

    Komm zu mir in der Stille der Nacht; komm zu mir in der beredten Stille eines Traums.


    Christina Rosetti, Echo

  • Rianonn: gern geschehn :wink:
    und danke :loool: mein Avatar gehört zu mir seit den Kindertagen, und Eichhörnchen sind nicht nur niedlich, sondern auch schlau :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier