Agnes Nelle: Hier und jetzt und Himbeerkuchen

  • Langsam wird es Zeit für Heirat, Kinder und ein kleines Häuschen, findet Iris. Da verlässt ihr Langzeitfreund Jörg sie Knall auf Fall für eine Jüngere. Schon ewig hat sie keine Nacht mehr durchgetanzt und ihr Job im Ordnungsamt ist auch nicht der Hit, aber einfach so verlassen werden? Verwirrt stolpert Iris ins ungewohnte Singleleben. Doch an Verehrern mangelt es zu ihrer Überraschung nicht: Da ist der attraktive Niklas aus dem Niedergarkurs, der sympathische ältere Kollege Bruno und nicht zuletzt auch
    Brunos 25-jähriger Sohn Felix, der Iris unter Medikamenteneinfluss eine feurige Liebeserklärung macht. Erst nach einigen Turbulenzen erkennt Iris, dass Liebe keine Frage des Alters ist.


    Das Buch wird aus Iris´ Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Iris ist eine symatische Person die niemanden etwas abschlagen kann, auch wenn es ihr nicht gefällt und sie ihre Bedürfnisse zurückstellen muss. Sie arbeitet, kocht, bäckt und hilft sogar manchmal ihren Chef (und Freund) beim Haushalt.
    Gleich am Anfang des Buches wird sie von ihrem Langzeitfreund wegen einer Jüngeren verlassen. Verzweifelt will sie sich an ihre beste Freundin Emma wenden, diese jedoch schleppt sie (ohne ihr zuzuhören) in einem Kochkurs. Dort trifft Iris Niklas, der einzige Mann im Kurs. Dieser merkt, dass Iris unglücklich ist und tröstet sie, sehr zum ärger von Emma, die Eifersüchtig scheint. Schnell entwickelt sich eine Beziehung zwischen Iris und Niklas. für meinen Geschmack sogar ein bisschen zu schnell. Kaum ist sie aus einer Beziehung schon will sie in die nächste. Niklas stellt sie seiner Familie vor und will dann auch bald ein Haus mit ihr kaufen. Niklas scheint alles zu sein was sie sich gewünscht hat, jedoch scheint bei ihm etwas nicht zu stimmen.


    Das Buch hat mich sehr gut Unterhalten und hatte auch (wie erwartet) ein schönes Happy End. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Buch ist schnell weggelesen. Das Buch bekommt von mir sehr gute 4,5 Sterne. ;)

    ---++++-------------------------------------- :love: :love: :love: --------------------------------------++++---


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufgehört haben zu leben.


    -++--------------------------- :love:--:love: ---------------------------++-

  • Iris hat sich in ihrem Leben mit ihrer Arbeit beim
    Ordnungsamt, ihrem Partner Jörg und ihren Ritualen eingerichtet, als Jörg sie
    eines Tages vor die Tür setzt, sie sei ihm zu fade und er hätte jetzt etwas
    Jüngeres. Iris kommt vorerst bei ihrer besten Freundin unter. Bei einem
    Volkshochschulkurs lernt sie schon bald Niklas kennen, der ein Traummann zu
    sein scheint, wäre da nicht seine schreckliche Familie und seine manchmal etwas
    merkwürdigen Ansichten. Und dann interessieren sich auch noch ihr Vorgesetzter
    Bruno und dessen Sohn Felix für sie. Iris ist überfordert und macht beinahe
    einen großen Fehler.


    Das Cover finde ich sehr ansprechend, vor allem die Farben
    haben es mir angetan. Auch das blaue Vorsatzpapier und die lilafarbenen
    Innenklappen gefallen mir, man bekommt sofort gute Laune. Der Titel fällt
    sofort ins Auge, passt aber nicht wirklich zum Inhalt des Buches, Himbeerkuchen
    gab es da nicht.


    Beim Lesen dieses Buches habe ich mich köstlich amüsiert, es
    ist so voller Humor, feiner Ironie und absurden Situationen, dass ich es kaum
    aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind zwar nicht sehr tiefgehend
    gezeichnet, aber pointiert, das hat das Lesevergnügen noch vergrößert.


    Von mir volle Punktzahl