Dalai Lama - Im Einklang mit der Welt

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Die Aufmachung ist schlecht gemacht, aber die Texte sind für viele verschiedene Anlässe und Momente lesenwert.
  • Dalai Lama - Im Einklang mit der Welt


    Klappentext:


    Als er im Oktober 1989 den Friedensnobelpreis erhielt, führt der XIV. Dalai Lama eine Reihe von Gesprächen mit sieben amerikanischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen. Ziel war die Verständigung zwischen zwei Kulturen: dem tibetischen Buddhismus und dem westlichen Weltverständnis. Gegenstand der Diskussion war die Frage, wie die Völkergemeinschaft es schaffen kann, im "Einklang mit der Welt" zu leben. Dieser Band dokumentiert die Gespräche und gibt Einblicke in das Denken eines der meistgeachteten Männer unerer Zeit.


    Fazit:
    Durch Zufall bin ich an dieses Buch gelangt und habe begonnen es zu lesen und nachdem ich angefangen hatte, konnte ich erst damit aufhören bis ich durch war.Ich habe bislang kein wirkliches Wissen über den Buddhismus und auch nicht über den Dalai Lama und dennoch hat mich diese Diskussion gefesselt. Es wird immer mal wieder über den Buddhismus gesprochen aber er steht nicht im Vordergrund des Gesprächs. Vielmehr geht es darum herauszufinden wie wir in Frieden und Glück in dieser Welt leben können. Wie wir mit dem Leid umgehen, wie wir Mitgefühl entwickeln können. Durch dieses Buch habe ich auf jeden Fall einen Faden aufgenommen, den ich weiter verfolgen möchte. Ein Ausspruch ist mir ganz besonders im Kopf geblieben: "Wenn wir der Welt Frieden bringen wollen, müssen wir unseren inneren Frieden gefunden haben."

  • Danke für die Rezension!
    Um welche Wissenschaftler handelt es sich eigentlich und ist das Buch hauptsächlich im Dialog geschrieben?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Bei den Wissenschaftlern handelt es sich vorwiegend um Menschen aus den Bereichen Psychologie, Philosophie, Religionswissenschaften. Hauptsächlich ist das Buch im Dialog geschrieben. Es sind auch Fragen aus dem Publikum dabei, die vorher in kleineren Gruppen erarbeitet und ausgewählt wurden.

  • :study: Schlechte Aufmachung, schöne Texte!

    Klappentext:
    Gerade angesichts der vielfältigen Ängste und Bedrohungen sind helfende und aufbauende Weisheit und ermutigende Worte ein wertvolles Geschenk. In diesem kleinen Buch sind zentrale Botschaften des Dalai Lama versammelt - ein Geschenk, das Verstand, Herz und Seele berührt und einmal mehr die wichtige Stimme des Dalai Lama zum Klingen bringt.



    Autorin:
    Herausgeber German Neundorfer, Dr. phil., studierte Literaturwissenschaften und Orientalistik. Er arbeitet als Lektor, Herausgeber und Autor in Freiburg im Breisgau.


    Bewertung:
    Das Cover passt sehr zum Titel und dem Inhalt. Mich hat der Titel angezogen, ich liebe Zitate, Sprüche und poetisch-philosophische Texte, die einem unterhalten und zum Nachdenken anregen. Das ist auch der Grund, wieso ich es unbedingt lesen wollte. Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

    Der Atem des Universums
    Der wilde Elefant
    Den Esel bergauf treiben
    Die ganze Welt verändern
    Eine Schale voller Sesamöl
    Quellen

    Zuerst muss ich schreiben, dass mich die Aufmachungsart der Texte verwirrt hat. Unter jede Text steht, aus welchem Buch vom Dalai Lama es stammt und eine Zahl, manchmal mit einem begleiteten Buchstaben. Das ist die Seiten-/Zeilenzahl. Allerdings konnte ich das anfangs nicht so wahrnehmen, erst, als ich das Quellenverzeichnis las, war mir klar, dass das Geschriebene die Buchtitel sind. Ich finde es verwirrend deklariert, ganz untypisch. Normalerweise steht "Aus ..." oder es steht in Anführungszeichen - als Bedeutung einer Überschrift. Das hat mein Lesevergnügen erheblich geschwächt.

    Die Texte selber sind sehr schön, manchmal etwas unverständlich. Ich bin es gewöhnt, philosophische Texte zu lesen, aber dennoch habe ich nicht alles verstanden bzw. was mir der Text mitteilen möchte. Die Kapitel sind ja auch schon sehr kryptisch erstellt. Die Texte sind für viele Bereiche des Lebenswert anregend. Mal tröstlich, mal aufrührerisch ... Manche Texte sind lang, andere sehr kurz - es ist für jeden etwas dabei.


    Fazit:
    Die Gestaltung der Texte mit seinen Quellenangaben ist nicht gut und deutlich gemacht. Die Texte überwiegen das aber, sodass ich das Büchlein dennoch empfehlen kann. Wer Poesie, Zitate und Philosophie mögen, haben hier ihre Freude. Aber ich empfehle es auch denjenigen, die sich nicht mit solchen Themen beschäftigen. Sich Gedanken um Dinge zu machen, sollte jeder von uns hin und wieder mal tun.


    Vielen Dank an dem netgalley-Team und dem Pattloch-Verlag für das bereitgestellte ebook.

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)