Expedition ins alte Ägypten

  • Dieses Sachbuch über das alte Ägypten ist zwar angeblich als Kinderbuch erschienen, aber meiner Meinung nach, ist die Materie für Kinder zu verwirrend und kompliziert.
    Ich jedenfalls habe mir das Buch trotz allem gekauft und bin begeistert! \:D/
    Erzählen soll es von den verschiedenen Stationen einer Expedition, die sich 1926 angeblich auf die Suche nach dem Grab des Osiris machte und nie wieder nach Hause zurückgekehrt ist.
    Das Buch ist als Reisetagebuch von Miss Emily Sands, der Expeditionsleiterin verfasst, hat viele Karten, Erklärungen und schöne Skizzen. Es liefert auch einige eher unbekannte Theorien über die Anfänge der ägyptischen Mythologie.
    Dieses Buch bietet nicht nur Ägypten-Fans wundervolle Einblicke in die ägyptische Mythologie, sondern auch Einblicke in altägyptische Bräuche und gesellschaftlichen Ereignisse für jedermann. Die Hieroglyphen werden ebenso gut erläutert wie die Spielregeln des Senet und andere typisch ägyptische Elemente.


    Ob es diese Expedition wirklich gegeben hat und warum sie nicht nach Hause zurückkehren konnte, wird wohl nie geklährt werden, dennoch hat das Buch einen gewissen Charme, schon alleine wegen seiner Aufmachung.


    Ich habe das Buch mit Interesse gelesen und kann es jedem, der am alten Ägypten interessiert ist und mal ein etwas anderes Sachbuch sucht, nur wärmstns empfehlen!


    :farao:

  • Ich war auch total begeistert von diesem Buch. Zu diesem Buch gehört auch noch das Handbuch Ägypten - Das geheime Handbuch aus dem Reich der Pharaonen.

    Jop, stimmt, das hab ich auch. :mrgreen:

  • Ich habe mir das Buch gleich nach meinem Ägypten-Urlaub zugelegt und war begeistert.
    Eine tolle Aufmachung für ein Buch :!:
    Mit so vielen kleinen Details so schön gestaltet.
    Kann ich jedem ans Herzen legen der was für Ägypten und seine Geschichte übrig hat. :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier