Margit Proebst - Kochen für zwei

  • Klappentext:


    Mit über 125 unkomplizierten, modernen Rezepten für die Zwei-Personen-Küche - von blitzschnell und einfach bis hin zu Verwöhngerichten fürs Wochenden. Das clevere Extra: Bei jedem Rezept finden sich Verweise auf weitere Rezepte, in denen Übriges und Angebrochenes aufgebraucht werden. Kochen für zwei - ab sofort am liebsten jeden Tag! Und weil's so lecker schmeckt, bleibt so oder so nicht übrig, garantiert!




    Meine Meinung:


    Ich bin hellauf begeistert von diesem Kochbuch und habe gestern anderthalb Stunden (!) damit verbracht, darin zu lesen und zu blättern. Das liegt zum einen daran, dass die Autorin sehr ansprechende Rezepte herausgesucht hat und sie mit schönen Fotos illustriert hat. Vor allem aber begeistern mich die vielen Extras. Zu fast jedem Rezept gibt es Tipps (wie man Reste am besten aufbewahrt, wie lange sie haltbar sind, was bei der Verarbeitung zu verachten ist). Außerdem werden häufig Alternativen und Varianten angeboten ("wenn Sie xxx nicht mögen, versuchen Sie es mit yyy, das wird zzz verarbeitet) und es gibt den Vermerk "weitere Rezepte mit" - auf diese Weise wird direkt angezeigt, was sich mit der Hauptzutat sonst noch alles machen lässt. Großartig! Und - man mag es kaum glauben - total übersichtlich.


    Ach ja, und das Beste: Alle Rezepte sind auf zwei Personen ausgerichtet. Für mich, die in einem Zwei-Personen-Haushalt lebt, entfällt somit das lästige umrechnen. Denn gerade Rezepte wie "Schweinefilet mit Senfkruste" o.ä. findet man in anderen Büchern meist für vier Personen.