Margit Proebst - Kochen für zwei

  • Klappentext:


    Mit über 125 unkomplizierten, modernen Rezepten für die Zwei-Personen-Küche - von blitzschnell und einfach bis hin zu Verwöhngerichten fürs Wochenden. Das clevere Extra: Bei jedem Rezept finden sich Verweise auf weitere Rezepte, in denen Übriges und Angebrochenes aufgebraucht werden. Kochen für zwei - ab sofort am liebsten jeden Tag! Und weil's so lecker schmeckt, bleibt so oder so nicht übrig, garantiert!




    Meine Meinung:


    Ich bin hellauf begeistert von diesem Kochbuch und habe gestern anderthalb Stunden (!) damit verbracht, darin zu lesen und zu blättern. Das liegt zum einen daran, dass die Autorin sehr ansprechende Rezepte herausgesucht hat und sie mit schönen Fotos illustriert hat. Vor allem aber begeistern mich die vielen Extras. Zu fast jedem Rezept gibt es Tipps (wie man Reste am besten aufbewahrt, wie lange sie haltbar sind, was bei der Verarbeitung zu verachten ist). Außerdem werden häufig Alternativen und Varianten angeboten ("wenn Sie xxx nicht mögen, versuchen Sie es mit yyy, das wird zzz verarbeitet) und es gibt den Vermerk "weitere Rezepte mit" - auf diese Weise wird direkt angezeigt, was sich mit der Hauptzutat sonst noch alles machen lässt. Großartig! Und - man mag es kaum glauben - total übersichtlich.


    Ach ja, und das Beste: Alle Rezepte sind auf zwei Personen ausgerichtet. Für mich, die in einem Zwei-Personen-Haushalt lebt, entfällt somit das lästige umrechnen. Denn gerade Rezepte wie "Schweinefilet mit Senfkruste" o.ä. findet man in anderen Büchern meist für vier Personen.


    Um mal ein Beispiel zu nennen: Die Autorin stellt das Rezept einer Ziegenkäse-Oliven-Quiche für zwei Personen vor. Als Variante sind auch eine Ziegenkäse-Spinat-Quiche und die klassische Quiche Lorraine mit einem eigenen Rezept aufgeführt. Als Vorratstipp wird erklärt wie und wielange sich Olivenpaste aufbewahren lässt bzw. wie man sie selber macht, wenn man sie nicht fertig kaufen möchte. Und zum Schluss werden die Seitenzahlen mit anderen Oliven-Rezepten genannt.


    Von mir gibt es volle fünf Sterne und am liebsten würde ich gleich alle Rezepte der Reihe nach durchprobieren :lechz:

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Danke für die tolle Rezension, ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet!
    Ich bin immer auf der Suche nach guten Kochbüchern und leb selbst auch in einem Zwei-Personen-Haushalt ^^
    Bei einem Rezept habe ich eine Zutat vergessen umzurechnen, das hat sich dann gerächt :D Schwiegermama sei dank konnt ichs noch ausbügeln :D
    Sowas wird mir bei diesem Kochbuch nicht passieren können :)
    Danke danke!! :applause:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Sehr gerne! Morgen teste ich es dann auch mal auf seine Praxistauglichkeit und probiere das erste Gericht aus. Nur entscheiden muss ich mich noch. Aber ich werde berichten, ob das Kochbuch auch in dieser (ja nicht ganz unwichtigen) Angegelegenheit besteht. :koch:

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Ich bin schon gespannt, welches Rezept du ausprobiert hast und wie es euch gefallen hat! :)

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Vielen dank für die durchsichtige und gute Rezi :applause:
    Ich habe zwar weniger Probleme mit dem Umrechnen, weil ich meistens nach Gefühl koche :-,
    Aber neue Sachen aufm Tisch isch au mal was feines :wink:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Vielen dank für die durchsichtige und gute Rezi :applause:
    Ich habe zwar weniger Probleme mit dem Umrechnen, weil ich meistens nach Gefühl koche :-,
    Aber neue Sachen aufm Tisch isch au mal was feines :wink:


    Da beneide ich dich! ^^ Spätestens wenns um die Frage geht "wieviele Nudeln brauchen wir?" täuscht mich mein Gefühl häufig :uups: :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So, ein wenig verspätet, aber immerhin: Das Buch hat auch den Praxistest mit einem Sehr gut bestanden. Mengen- und Zeitangaben passten, die Erklärungen sind super und das Ergebnis am Ende war sehr, sehr lecker :thumleft:

    Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, ab heute glücklich zu sein (Voltaire)

  • Ich habe das Buch zum Geburtstag von meinem Partner geschenkt bekommen und wir sind ebenfalls große Fans von den Rezepten geworden.
    Es begeistert total und wird sicherlich das ein oder andere Geschenk für unsere Freunde unterm Tannenbaum werden in diesem Jahr.