Alexander McCall Smith - Keine Konkurrenz für Mma. Ramotswe / The Kalahari Typing School for Men

  • Inhalt:
    Mma. Ramotswe betreibt die No.1 Ladies Detective Agency in Botswana. Gemeinsam mit ihrer Angestellten, Mma. Makutsi, löst sie ihre Fälle vollkommen gewaltlos. Doch dann taucht auf einmal Konkurrenz auf: ein Macho eröffnet ebenfalls eine Detektivagentur. Außerdem hat die verlobte Mma. Makutsi noch mit anderen Problemen zu kämpfen: die beiden Waisenkinder, die sie aufgenommen hat, machen ihr Sorgen.


    Meine Meinung:
    Die Geschichte ist mM nach KEIN wirklicher Krimi. Ich reihe sie nur deshalb hier ein, da alle anderen Bücher der Serie rund um Mma. Ramotswe auch in diesem Genre vorgestellt wurden. Der Fall, den Mma. Ramotswe zu lösen hat, ist mE kein richtiger, zumindest ist es kein Kriminalfall. Die Story ist nett, aber nicht besonders aufregend - Spannung kam nie auf. Dafür erfährt man nette Details vom Leben, den Ansichten und Gepflogenheiten in Botswana.
    Fazit: angenehm zu lesen, aber sicher kein Reißer.


    Keine Konkurrenz für Mma. Ramotswe ist übrigens der vierte Band rund um die Detektivin.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Azrael


    Die Geschichte ist mM nach KEIN wirklicher Krimi. [...] Fazit: angenehm zu lesen, aber sicher kein Reißer.


    Azrael


    Hattest Du nach den Vorstellungen der anderen Bücher um die "No.1 Ladies Detective Agency" tatsächlich einen packenden Krimireißer erwartet? Mma. Ramotswe selbst sieht die Aufgabe ihrer Detektei eher darin, den Menschen bei ihren alltäglichen und nicht so alltäglichen Problemen zu helfen; abgesehen davon ist es Botwana, nicht New York, und die Fälle spiegeln das Leben dort wieder. Es sind beschauliche Geschichten, warmherzige Geschichten, gelegentlich mit einem düsteren Unterton, aber grundsätzlich eine Liebeserklärung an Land und Leute von Botswana. Die Vorstellungen sind unter "Krimi und Thriller" zu finden, weil A. McCall Smith selbst seinen Geschichten die äußere Form eines Krimis gegeben hat; allerdings dürfte schon ein kurzer Blick auf den Klappentext genügen, um klar zu stellen, welchen Tenor seine Bücher haben.


    Gruß
    Ute

  • Ute: ich hab natürlich keinen Krimi wie jene von Charlene Thompson oder ähnlichen Autoren erwartet. Was ich allerdings schon erwartet hatte, war, dass ihre Fälle neben einer Liebeserklärung ans Land eben zumindest ein (wenn auch geringes) Mindestmaß an Spannung aufweisen. Der "Fall", um den es hier geht, war aber höchstens zum Gähnen. Somit konnte ich nicht mal die äußerste Form eines Krimis erkennen. Und ein düsterer Unterton war in diesem Buch für mich auch in keister Weise erkennbar. Also insofern war das Buch für mich wirklich enttäuschend. Die Beschriebungen des Landes hingegen fand ich nett.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Mmmh, die Romane von McCall sind Auseinandersetzungen mit der Frage, was einen guten Menschen ausmacht. Da ist Spannung weniger im Vordergrund. Tut mir leid, dass dies in den Besprechungen von meiner Seite nicht deutlich genug gemacht wurde und so mit zu Deiner Enttäuschung beitrug. Ich selbst freue mich ehrlich gesagt auf dieses Buch, das ich noch lesen muss. Bei den ausländischen Büchern habe ich übrigens den aktuellsten Mme. Ramotswe vorgestellt. Und eine Reihe, wo das gleiche Konzept nicht so gut funktioniert.

  • klaus: vielleicht kann ich auch einfach nichts mit McCall Snith´Stil anfangen. Ich bin auf jeden Fall schon neugierig, wie dir dieses Buch gefallen wird!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Nett! ICh mag einfach Mme Ramotswe gemütliche, klare, scharfsinnige, unaufgeregte Art wie sie Dinge angeht. Entspannend zu lesen. Das ist wie auf einer Veranda zu sitzen, abends, im Schaukelstuhl und die Brise zu genießen.


    :flower: "Wenn Du einen Umweg gehst, findet Dein Leben trotzdem statt. Keine Zeit ist verloren!" Frank Schätzing `Der Schwarm´

  • Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: