Lucy Maud Montgomery - Anne in Kingsport / Anne of the Island

  • Orginaltitel: Anne of the Island


    Inhalt:


    Etwas verlassen kommt sich die 19jährige Anne Shirley doch wor, als sie am ersten Tag in der großen Menge der Studenten am Redmond-College steht. Wären da nicht ihre langjährigen Schulfreunde Gilbert und Priscilla, würde sie ihre Studienpläne glatt aufgeben. Aber bereits kurze Zeit später fühlt sie sich in Kingsport genauso zu Hause wie in Avonlea. Mit ein Grund dafür ist das gemütliche kleine Haus, das sie zusammen mit drei Freundinnen gemietet hat.
    Eine turbulente und aufregende Zeit beginnt. Prüfungen müssen bestanden werden, Parties werden gefeiert, unerwarteter Besuch bringt alles durcheinander, und Annes erste Versuche als Schriftstellerin sorgen für Überraschungen. Wenn vier Mädchen zusammen wohnen, bleiben natürlich auch andere Verwicklungen nicht aus: Die erste Liebe sorgt für Herzklopfen. Es ist nicht einfach zu wissen, was man will.
    Doch Anne hat seit langem feste Vorstellungen davon, wie ihr "Traummann" auszusehen hat. Aber es dauert noch eine ganze Weile, bis sie ihre eigenen Gefühle richtig einzuschätzen weiß und Freundschaft von Liebe unterscheiden kann...


    Die lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Mädchens, das mit Schwung und Phantasie sein Leben in die Hand nimmt.


    (Klappentext)


    Fazit:
    Band 3 der Anne Reihe ist einer meiner Lieblingsbände. Es ist einfach schön zu lesen, wie Anne langsam erwachsen wird und die Höhen und Tiefen dieser Zeit durchmacht und alle Hürden nimmt. Ein sehr lebendiges Buch, dass einen Anne immer mehr ins Herz schließen lässt.


    Dafür gibt es von mir 5 Sterne.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mit hohen Erwartungen habe ich vor einer Woche den dritten Band der Anne-Shirley-Reihe gelesen und bin, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Es war für mich zwar durchaus amüsant zu lesen, was Anne während ihrer College-Zeit erlebt, jedoch blieb einiges für mich eher oberflächlich. Ihre Mitstreiterinnen am College, vor allem Philippa Gordon, mochte ich nicht sonderlich. Es ist schon seit Band 2 eigentlich klar, mit wem alle ihr zukünftiges Leben verbringen soll, aber Anne braucht ziemlich viel Zeit, ehe sie wirklich mal auf ihre Gefühle hört und begreift, wen sie eigentlich schon seit langer Zeit liebt. Die bezaubernde Stimmung, die in den ersten beiden Bänden vorherrschte, gab es für mich im dritten Band leider nicht mehr, was wohl auch daran lag, dass Anne viele romantische Träume begraben muss. Als Leser fand ich die teils dämlichen Heiratsanträge, die Anne im Laufe des Buches bekommt, zwar komisch, aber wäre ich Anne gewesen, so hätte ich auch den Glauben an Romantik verloren. Außerdem werden Annes Freunde nach und nach erwachsen und gehen ihre eigenen Wege. Anne stimmt es sehr wehmütig, dass unter anderem ihre beste Freundin Diana heiratet und sehr eingenommen von ihrem Ehemann zu sein scheint. Da ich ein großer Fan von Anne Shirley bin und mich das Ende schließlich nach dem Hin und Her versöhnt hat, vergebe ich dem Buch trotz meiner Kritik :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -