Als nächstes lese Ich... Wie entscheidet ihr euch?

  • Bei mir ist es so, dass ich meistens zuerst Bücher von BdB zur Hand nehme, weil ich die innerhalb von 30 Tagen rezensieren muss. Bücher von Vorablesen oder HSW versuche ich, auch schnell zu lesen, aber meisten habe ich keine Lust mehr darauf, wenn das Buch erst nach einem Monat oder später ankommt. Dann werden die auch erstmal auf den SUB verbannt.
    Ansonsten ist so, dass ich meistens bis zu fünf Bücher auf einmal lese und es eher selten vorkommt, dass ich ganz ohen Buch darstehe. Ich fange ein Bch an, wenn ich Lust darauf habe und nicht, wenn ich gerade ohne Lesestoff bin. Aber ehrlich gesagt, ist das eine eher schlechte Methode, weil ich ewig brauche, um Bücher zu Ende zu lesen. :uups:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Normalerweise mache ich mir schon gegen Ende des Buches eine ungefähre Vorstellung davon, was ich danach lesen möchte (z.B. welches Genre, und ob es ein dünnes oder eher dickes Buch sein soll).
    Die tatsächliche Entscheidung für ein Buch erfolgt dann relativ spontan: Ich lese mir mehrere Klappentexte von infrage kommenden Büchern durch und entscheide mich für das Buch, das mich zu dem jeweiligen Zeitpunkt am meisten anspricht :wink:

  • Ich mache mir zwar immer Gedanken, welches Buch als Nächstes folgen wird, meistens verwerfe ich meine Ideen aber wieder und nehme eines, auf das ich spontan Lust habe. Trotzdem versuche ich dabei immer meine SuB-Abbau-Strategie einzuhalten. Manchmal kann es auch sein, dass ich ein neues Buch zur Hand nehme, einige Seiten lese und es dann doch erst einmal zurück auf den SuB lege. Meine Entscheidung ist außerdem stark davon abhängig, welche Art von Buch ich zuvor gelesen habe. Nach einem komplizierten Schmöker vertiefe ich mich lieber in ein kurzes, aber würziges Buch. Habe ich gerade etwas englischsprachiges gelesen, überlege ich mir, ob es sich lohnt, den 'Flow' noch auszunutzen oder ob ich erst einmal etwas Deutsches lesen muss, um wieder abschalten zu können.

    "I slept with faith and found a corpse in my arms on awakening;

    I drank and danced all night with doubt and found her a virgin in the morning."


    —Aleister Crowley

  • Früher stand ich auch oft stundenlang vor meinen Regalen und konnte mich nicht entscheiden, welches Buch als nächstes gelesen werden möchte. Doch dank diesem wundervollen BT-Forum :pray: und den beiden Challenge-Treads (ABC-Challenge + BT-Buch-Challenge), weiß ich nun immer was ich als nächstes lesen werde. Und ab und an kommen dann auch noch Bücher aus dem Verabredungs-Tread zu Minileserunden dazu.
    Ich bin in diesem Jahr total glücklich, welche Bücher ich, durch die Challeges und den Verabredungs-Tread, schon gelesen habe, die ich sonst wahrscheinlich die nächsten Jahre noch nicht angefasst hätte. :applause:
    Und dann hilft mir auch noch bei den Entscheidungen, meine eigene kleine Farb-Challenge. Also wenn gerade kein anderes Buch ansteht, schaue ich einfach, welche Farbe mir noch fehlt, um meine Farb-Sonne zu komplettieren und schon weiß ich wieder was ich lesen werde.


    Zum Glück verbringe ich jetzt die viele Zeit, die ich vorher mit der Entscheidungfindung verbracht habe, mit lesen. :tanzensolo:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Da mein SUB etwa 600 Bücher umfasst würde mir die Wahl auch schwer fallen, aber da ich hier bei der Monatschallenge und der ABC-Challenge mitlese, weiterhin beim jeweiligen Monatsmotto bei Tauschticket und bei MeinBuch-DeinBuch mitmache ist das alles kein Problem mehr. Und bisher gab es noch kein Motto für das ich kein Buch in meinem SUB gefunden hätte.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Da mein SUB etwa 600 200 Bücher umfasst würde mir die Wahl auch schwer fallen, aber da ich hier bei der Monatschallenge und der ABC-Challenge mitlese, weiterhin beim jeweiligen Monatsmotto bei Tauschticket und bei MeinBuch-DeinBuch mitmache ist das alles kein Problem mehr. Und bisher gab es noch kein Motto für das ich kein Buch in meinem SUB gefunden hätte.

    :thumleft: und da muss ich noch hinzufügen das ich auch immer im Genre wechsle :wink:

  • Ich erstelle meinen Mini-Sub sehr spontan und arbeite diesen dann nach Lust und Laune ab. Häufig kommen aber immer wieder neue Bücher hinzu, weil eine Rezi mich auf ein bestimmtes Buch aufmerksam gemacht hat oder weil ich gerade ein neues gekauft oder geschenkt bekommen habe. Ich bin da also ganz spontan und habe bisher keine Probleme mit der Leseauswahl gehabt. :study:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • entscheide mich eigentlich immer ganz spontan nachdem ich ein Buch zu ende bzw. kurz bevor ein Buch zuende ist welches ich als nächstes lesen möchte ganz so wie mir gerade der Sinn steht bzw. worauf ich gerade lust habe... ohne Buch stand ich auf jedenfall noch nie da... :-)

  • ich entscheide das spontan. Hab immer etwas von mehreren Genren da. Mache das dann nach Lust und Laune =)

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Tatsächlich entscheidet meistens Inspector Zufall. Wenn ich z.B. ein neues Buch kaufe, heißt das noch lange nicht, dass ich es auch als nächstes lese. Aber oft, und ich habe keine Idee, woran das liegt? Also doch Zufall, oder? Der Lesewichtelthread oder Challenge-Treads liegen mir überhaupt nicht, selbst wenn ich mal so gar keine Idee habe. Ich möchte absolut frei entscheiden können, was ich als nächstes lesen will.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich entscheide das meistens auch relativ spontan. Meistens weiß ich eigentlich schon, was ich als nächstes Lesen möchte. Und die Titelchallenge bietet auch nochmal eine kleine Hilfestellung, was man denn als nächstes mal in angriff nehmen könnte.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Hallo allerseits,


    also abgesehen von meiner doch recht kurzen Teilnahme bei einer Buch-Challenge des BT (bin erst seit diesem Monat dabei), habe ich bisher meine Bücher nach folgendem Muster ausgewählt: Schon beim lesen des aktuellen Buches kristallisiert sich meistens heraus, welchens Genre ich als nächsten lesen möchte. Hat sich das auch nach Beendigung des Buches nicht geändert, hole mir ein paar Vertreter dieses Genres aus meinem Bücherregal, mache es mir mit diesen richtig gemütlich und lese die ersten Seiten. Und - schwupps - stecke ich einem der Bücher fest, manchmal schon beim ersten Buch, manchmal erst beim vierten - aber irgendwann klappe ich einfach das Buch nicht nach wenigen Seiten zu sondern lese immer weiter. Tadaaa - und schon ist die Entscheidung gefallen.


    Liebe Grüße vom Bücherhuhn

  • Ich habe kein System, wie ich die Auswahl treffe.
    Da ich einen großen SUB habe muss ich die Auswahl nicht erst besorgen sondern kann spontan loslegen. Und ich entscheide dann nach lust und Laune, wann ich wo wie das nächste Buch anfange.


    Mal habe ich Lust auf ein bestimmtes Genre, dann nehme ich mir das vor. Mal wird irgendwo ein Buch diskutiert oder es findet eine LR statt, der ich mich anschließen möchte, dann ist das Buch eben dran. Mal interessiert mich das Thema, mal will ich was von diesem Autor lesen, mal vielleicht ein Buch mit einer sehr hohen oder niedrigen Seitenzahl. Mal bekomme ich ein neues Buch und will vorher die ersten Bände der Reihe nochmal querlesen, dann werden die eben eingeschoben, und manchmal versuche ich mich auch an Challenges, wenn auch in der Regel ohne offizielle Teilnahme.


    Das alles führt dazu, dass ich momentan zwischen acht und zehn angefangene Bücher habe. Diese will ich möglichst bis zum Ende des Jahres alle gelesen habe, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich zwischendurch noch viele weitere einschieben werde.

  • Ich wähle ganz nach Lust, Laune, Stimmung, Interesse und Konzentrationsgrad aus. Wenn ich viel um die Ohren habe oder kaum Konzentration, suche ich mir meist etwas Leichtes aus, bei dem ich nicht groß nachdenken muss. Bin ich nicht ausgelastet oder bin einfach in der Stimmung, greife ich zu Anspruchsvollerem. Wichtig ist mir immer, dass ich unterschiedliche Autorem / Genres /Reihen im Wechsel lese, denn Abwechslung ist mir ganz wichtig. Die ausgeliehenen Bücher lese ich immer zuerst, wende hier aber das gleiche Prinzip an: Spontan nach dem Buch zu greifen, das mich gerade in dem Augenblick am meisten anspricht.