Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Wann wollt ihr denn starten und welches Pensum lest ihr?

    Einen genauen Starttermin haben wir noch gar nicht festgelegt. Bisher hatten wir immer ein Wochenpensum.

    Jede Woche waren es dann ca. 100 Seiten, die wir gelesen haben.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Wann wollt ihr denn starten und welches Pensum lest ihr?

    Einen genauen Starttermin haben wir noch gar nicht festgelegt. Bisher hatten wir immer ein Wochenpensum.

    Jede Woche waren es dann ca. 100 Seiten, die wir gelesen haben.

    Hm, das klingt doch eigentlich machbar:-k

    Ich müsste dann halt mal schauen wie oft ich zum posten komme, aber ich würde mich euch gern anschließen, dann probier ichs einfach mal:)

  • :huhu:


    Hat evtl. jemand Interesse an einer Sachbuch-Leserunde? mofre hatte dieses Buch letzt vorgestellt und wir hatten darüber spekuliert, ob sich das für eine MLR anbietet. Meiner Meinung nach ja, denn ich lese gerne Sachbücher gemeinsam mit anderen. :) Wer hätte vielleicht Lust?

    Zitat von Amazon

    Wußten Sie, dass jeder von uns Karl den Großen zu seinen Vorfahren zählen kann? Dass Neandertaler mitnichten eine eigene Spezies sind, genetisch so etwas wie Rasse gar nicht existiert und die Rothaarigen allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden?

    Wo kommen wir her? Was ist der Mensch? Seit das Genom, der komplette Erbgut-Satz eines Menschen, hunderttausendfach entschlüsselt («sequenziert») worden ist, erobert die Genforschung immer weitere Felder. Das Neueste: Weil unserem Genom auch die Evolution unserer Spezies eingeschrieben ist, schreiben Genforscher jetzt an der Seite von Archäologen und Historikern auch Menschheitsgeschichte.Sie haben dabei überraschende Erkewnntnisse gewonnen. Und manches Wissen von gestern erweist sich als Mythos, zumal inzwischen auch das Genmaterial sehr alter Knochenfunde «zum Sprechen» gebracht werden kann.

    Ein Science-Schmöker für jedermann, der sich für dieses neue Wissensfeld interessiert, zugleich gibt der Autor eine beiläufige Einführung für jedermann in die Vererbungslehre. 150 Jahre nach Darwin gibt Rutherford einen ausgezeichneten Überblick darüber, was wir inzwischen wissen können und auch darüber, was wir eben nicht wissen.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel Das Buch steht bereits auf meiner WL. Es kommt darauf an, wann die Leserunde gestartet werden soll. Ich möchte nämlich wegen meinem Buchkauf-Fasten erst wieder ab Ostern Bücher erwerben. :-k

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Squirrel Das Buch steht bereits auf meiner WL. Es kommt darauf an, wann die Leserunde gestartet werden soll. Ich möchte nämlich wegen meinem Buchkauf-Fasten erst wieder ab Ostern Bücher erwerben. :-k

    Ich hab kein fixes Datum im Kopf, von daher bin ich flexibel und warte auch bis Ostern, damit Du dein Fasten nicht brechen musst :wink: Sind ja nur noch 4 Wochen :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe mir - egal wie sehr es mich reizt- f er vorgenommen, dass ich bei keinen Leserunden mehr mitmache.

    Es stresst mich einfach, wenn ich etwas zu einem gewissen Zeitpunkt lesen "muss".

    Was mich aber nicht davon abhalten wird, wenn es für euch okay ist, immer wieder Mal reinzugucken. Das Buch klingt ja äußerst interessant.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu:


    Hat evtl. jemand Interesse an einer Sachbuch-Leserunde? mofre hatte dieses Buch letzt vorgestellt und wir hatten darüber spekuliert, ob sich das für eine MLR anbietet. Meiner Meinung nach ja, denn ich lese gerne Sachbücher gemeinsam mit anderen. :) Wer hätte vielleicht Lust?

    Zitat von Amazon

    Wußten Sie, dass jeder von uns Karl den Großen zu seinen Vorfahren zählen kann? Dass Neandertaler mitnichten eine eigene Spezies sind, genetisch so etwas wie Rasse gar nicht existiert und die Rothaarigen allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden?

    :winken:Oh das wäre auch mein Thema, da würde ich gern mitlesen

  • Sachbuch-Leserunde


    Fein, das freut mich - wir sind ja schon drei plus eine (stille) Mitleserin :cheers: Dann eröffne ich auch mal den Thread für nach Ostern :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sachbuch-Leserunde


    Fein, das freut mich - wir sind ja schon drei plus eine (stille) Mitleserin :cheers: Dann eröffne ich auch mal den Thread für nach Ostern :)

    Ich würde mich auch anschließen. Das klingt sehr interessant. Und für mich wäre es seit Ewigkeiten mal wieder ein Sachbuch außerhalb pädagogischer Themen.

  • Sachbuch-Leserunde


    Fein, das freut mich - wir sind ja schon drei plus eine (stille) Mitleserin :cheers: Dann eröffne ich auch mal den Thread für nach Ostern :)

    Hab mir das Buch jetzt schon Mal bestellt...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Sachbuch-Leserunde


    Fein, das freut mich - wir sind ja schon drei plus eine (stille) Mitleserin :cheers: Dann eröffne ich auch mal den Thread für nach Ostern :)

    Hab mir das Buch jetzt schon Mal bestellt...

    :loool::mrgreen::loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich melde mich mal vorsichtig auch an. Gott sei Dank braucht man bei Leserunden im Internet keinen Mundschutz. Hier um Rom herum schnauzen die Angestellten Dich mittlerweile sofort an, wenn Du nicht mindestens einen Meter Abstand zu den anderen Kunden hältst. Man wagt kaum noch einzukaufen.8-[

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Wer hätte vielleicht Lust?

    Das Thema würde mich auch reizen, allerdings habe ich bisher noch nie bei einer Sachbuch-Leserunde mitgemacht...:-k

    Deswegen würde ich mich auch mal gaaanz vorsichtig melden, wenn ihr nichts dagegen habt...:uups:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu:


    Hat evtl. jemand Interesse an einer Sachbuch-Leserunde? mofre hatte dieses Buch letzt vorgestellt und wir hatten darüber spekuliert, ob sich das für eine MLR anbietet. Meiner Meinung nach ja, denn ich lese gerne Sachbücher gemeinsam mit anderen. :) Wer hätte vielleicht Lust?

    Oh das Buch würde mich auch brennend interessieren, das kann ich sogar aus der Bibliothek leihen. Und eine Leserunde zu einem Sachbuch würde ich auch gerne mal ausprobieren!

  • Oh toll, wir werden eine richtig schöne Truppe - ich freu mich :D

    Hier um Rom herum schnauzen die Angestellten Dich mittlerweile sofort an, wenn Du nicht mindestens einen Meter Abstand zu den anderen Kunden hältst. Man wagt kaum noch einzukaufen. 8-[

    so stressig ist es bei Euch? :shock: au weia :friends: Wie gut, dass wir hier wenigstens keinen Grund zur Panik haben und ein gutes Buch tut uns allen doch immer gut :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :huhu:


    Hat evtl. jemand Interesse an einer Sachbuch-Leserunde? mofre hatte dieses Buch letzt vorgestellt und wir hatten darüber spekuliert, ob sich das für eine MLR anbietet. Meiner Meinung nach ja, denn ich lese gerne Sachbücher gemeinsam mit anderen. :) Wer hätte vielleicht Lust?

    Das Buch reizt mich auch! Bisher habe ich aber erst bei einer Leserunde mitgemacht und die abgebrochen, weil mir das Buch wider Erwarten absolut nicht zusagte. Wenn ihr es aber trotzdem mit mir probieren wollt, wäre ich dabei.

  • Sachbuch-Minileserunde


    Hier findet Ihr unseren Thread, er ist bereits frei geschaltet und Ihr könnt Euch eintragen :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Askir - Richard Schwartz


    Hi zusammen,

    Ich hab mir schon vor einer Weile den ersten Band der kompletten Askir Saga gekauft und wollte den bald anfangen zu lesen. Vielleicht möchte ja jemand mit machen. Die Leserunde ist auch schon offen und ihr könnt euch gerne anmelden. Wann wir dann genau anfangen und das Pensum kann man dann ja noch besprechen. Außerdem kann man dann auch sehen ob man die anderen Teile auch zusammen liest.


    Liebe Grüße


    Mango

  • Brian Lee Durfee - Das Pechschwarze Herz (Die Fünf Kriegerengel - Band 2)


    xxmarie91xx und ich wollen irgendwann demnächst gerne den zweiten Band von Brian Lee Durfees Saga um die fünf Kriegerengel, Das Pechschwarze Herz, lesen. Da das Buch um die 1000 Seiten hat ist die Motivation grundsätzlich größer, wenn man so ein Buch in einer Runde liest. Allerdings hat der erste Teil, der nicht ganz so umfangreich war, schon sehr viel Lust auf diesen zweiten Teil gemacht und wir sind schon gespannt wie es weitergehen wird.

    Ob wir für das Buch einen neuen Thread aufmachen oder einfach in der Leserunde zum ersten Teil weitermachen wollen, ist völlig offen. Dies, und auch das Pensum, indem wir lesen wollen, sowie den Starttermin der Leserunde können wir noch ganz in Ruhe besprechen.


    Hat noch jemand Lust hier mitzulesen?

    Evtl. Svanvithe oder LaRelieuse oder noch andere?

  • Bast Danke für die Einladung, aber ich habe noch nicht mal Teil eins gelesen :pale: Und ich bin auch nicht der Leserunden-Typ. Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei :winken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study: