Verleiht Ihr Bücher?

  • Klingt als würdest du oft umziehen. Vielleicht wäre es gut, wenn du dir die Telefonnummern geben lassen würdest bevor du Bücher verleihst. Die bleibt ja meist lange gleich... :wink:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hab mal der Mama meines Freundes ein Buch geliehen und was hat sie gemacht? Sie war unterwegs, wollte sich eine Telefonnummer notieren und hat sie vorne ins Buch geschrieben...also ihr leihe ich bestimmt nichts mehr...
    ansonsten verleihe ich schon Bücher, aber nur an die wo ich weiß das die damit gut umgehen :)

  • ICH bin nur innerhalb des gleichen Stadtvirtels umgezogen. Die anderen ziehen alle immer weg! Deshalb ist es ja schwieriger an die Leute heranzukommen, die meine Bücher haben. Ich weiß ja nicht wo sie inzwischen wohnen.

    ein Buch ist wie ein Zaubergarten, den man in der Tasche trägt (chin. Sprichwort)

  • Ich verleihe eigentlich nur Bücher an Personen die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie gut mit meinen "Babys" umgehen ;-)
    Kann mich auch nie von einem Buch trennen.. bin da eine richtige Glucke *gg*


    Habe einmal mein Lieblingsbuch verliehen und es halb zerfleddert und Nikotingelb wiedergekriegt -.-

  • Ich verleihe Bücher, aber nicht an jeden. Ich verleihe sie auch gerne, an Menschen, die ich mag. Nur sobald ich feststelle, dass sie über die Maßen unangemessen zurückkommen (wobei ich normale Lesespuren nicht schlimm finde) lasse ich es bei den entsprechenden Menschen dann bleiben.

  • Oh.... Im Gegensatz zur Mehrheit hier verleihe ich gern und oft meine Bücher. Ich habe bisher aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle haben bisher wieder den Weg nach Hause gefunden (wenn es auch manchmal länger gedauert hat - der Rekord liegt da bei 7 Jahren :wink: ).
    Ich freu mich ja auch, wenn ich nicht jedes Buch kaufen muß, sondern nette Verleiher im Freundes-Bekannten-Verwandten-Kreis habe. Wir tauschen hier recht häufig unsere Bücher aus.

  • Ich verleihe Bücher eher ungern. Meist kommt es aber darauf an, um welche Bücher es sich handelt. Bei bestimmten Sachbüchern ist mir das eigentlich egal, solange ich sie wieder bekomme. Lieblingsromane gebe ich nicht her, weil ich selbst viel zu sehr auf sie aufpasse und ich nicht weiß, wie sie 'in der Fremde' behandelt werden. Bücher sind halt wie kleine Kinder für mich. :wink:
    Wenn mir ein Buch gut gefällt und ich der Meinung bin, jemand anderes sollte es lesen, dann empfehle ich es gerne weiter. Dann hat der Autor auch nochmal was davon.


    El Novelero

  • Doch, ich verleihe auch meine Bücher - nicht an jeden, das ist klar, aber gerne an meine Freunde :D und ich hätte auch keine Bedenken, einem von uns Bücherverrückten einen meiner Lieblinge anzuvertrauen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich verleihe meine Bücher nicht so gerne.Bei anderen Sachen ist das irgendwie kein Problem.Aber bei Büchern bin ich schon ziemlich pingelig und wills nicht später mir Eselsohren oder Flecken oder sowas zurück bekommen.
    Gibt selten Freunde,denen ich meine Bücher anvertraue.Aber die wissen dann auch,wie sie damit umgehen sollten. :)

  • Ich verleihe Bücher gerne irgendwie. Meistens wollen es aber auch nur Leute, die das Buch einfach lesen wollen und nicht kaufen. Und ich kann mich mit jemanden über die Bücher, die ich lese unterhalten.
    Schlechte Erfahrungen hab ich damit ehrlich gesagt noch nie gemacht. Alle Bücher sind zurückgekommen und sogar so unbeschadet wie ich sie verliehen habe. (Meine Bücher sind öfter mal etwas...naja, nach dem ich sie gelesen habe, weil nicht alle meinen Rucksack unbeschadet überleben, aber so ist das halt.) Und dieses Ausleihen beruht meist auf Gegenseitigkeit. Ich bekomm Bücher, ich verleihe Bücher, usw.
    Hab damit absolut gar kein Problem.

  • Da ich meine Bücher nur selten behalte verleihe ich sie gerne. Wäre doch Schade wenn sie ungelesen blieben. Die einzigen Bücher die bei mir verweilen dürfen sind signierte Bücher und solche die mich einfach umgehauen haben. alles andere ist unterwegs als Wanderbuch, wird vertauscht oder verkauft

  • Also ich verleihe oft meine Bücher aus, aber nur an Menschen wo ich weiß, das sie gut damit umgehen (manch noch besser als ich selbst :uups: ), und das ich sie auf jeden Fall wiederbekomme.

  • Also ich verleihe meine Bücher auch nur noch Verwandten und Freunden, von denen ich weiß, dass sie die Bücher gut behandeln und natürlich zurückgeben. Habe es früher auch oft erlebt, das die Bücher in einem sehr schlechten Zustand zu mir zurückkamen.


    Bin halt ein sehr vorsichtiger Leser. Versuche auch beim Lesen so vorzugehen, das ja nicht der Buchrücken geknickt wird. Gibt aber leider Bücher die trotzdem verbiegen und nimmer aussehen wie vorher. Das nenne ich schlechte Qualität! Erinner mich an das Buch "Richard Laymon - Vampirjäger! aus dem Festa Nosferatu Verlag", das war nach dem Lesen sowas von verbogen. Naja habs dann verkauft, natürlich mit Erwähnung des Zustandes. Weil in meinem Regal sah es nicht mehr schön aus!

  • Aufgrund meiner sehr schlechten Augen kann ich Bücher nur mit zusätzlicher Lupe lesen, da das auf Dauer nervig und frustrierend ist habe ich mir vor ca 3 Jahren einen Ebookreader zugelegt. Seitdem hat sich verleihen natürlich erledigt^^ Aber früher wie ich noch gebundene Bücher und Taschenbücher gekauft hab, habe ich meine Bücher im Familien und Bekanntenkreis verliehen und aufgrund von Platzmangel auch oft dabei gesagt das sie die Bücher ruhig behalten oder weiter geben können. Dann gibt es natürlich ein paar Bücher die in Aufmachung und Design sehr liebevoll gestalltet sind wie zb die Walter Moers Bücher oder das wunderschöne Aschamdon und noch ein paar weitere Bücher, die würde ich nicht als Ebook kaufen und die würde ich auch nicht verleihen. Kinderbücher gebe ich meinem Sohn mit in die Schule zur Spende der kleinen Bibliothek die sie dort eingerichtet haben

  • Bin halt ein sehr vorsichtiger Leser. Versuche auch beim Lesen so vorzugehen, das ja nicht der Buchrücken geknickt wird.

    Das kommt mir bekannt vor :uups:


    Ich verleihe meine Bücher auch nur selten und wenn, dann nur an Familie oder sehr gute Freunde.
    Mir liegt viel dran, dass sie wieder im top Zustand zurückkommen.
    Ich habe letztens einer sehr guten Freundin zwei Bücher geliehen und jetzt sind Leserillen im Buchrücken :wuetend:

  • Ich verleihe meine Bücher nur wenn ich weiß, dass ich sie wieder bekomme. Meist leihen wir uns gegenseitig Bücher, daher würde diejenige ihre auch nicht wiederbekommen, wenn wir uns aus den Augen verlieren.

    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

  • Ich kenn nicht viele Leute, die gerne lesen, außer meine Mutti, mit der ich mich mit Büchern austausche, leider sehe ich sie nur ein paarmal im Jahr.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Nachdem ich meine Bücher auch von Leuten, bei denen ich mir sicher war, dass ich sie zurückbekommen würde, nicht zurückbekommen habe, habe ich mir fest vorgenommen, meine Bücher nicht mehr zu verleihen....bis zum nächsten Mal... :roll:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Nur an Freunde, von denen ich sicher bin, dass sie meine Bücher gut behandeln werden.
    Dann aber gerne, weil ich die Geschichten, die mir gefallen haben, mit ihnen teilen möchte.

    Hast du drei Tage kein Buch gelesen, werden deine Worte seicht.
    -Chinesische Weißheit