Verleiht Ihr Bücher?

  • Ich hab im letzten Sommer meiner Freundin im Urlaub ein Buch von mir ausgeborgt und hätte fast die Krise gekriegt, als sie das Buch einfach mit den aufgeschlagenen Seiten nach unten ins Gras gelegt hat. [-X
    Ich verleihe jetzt öfter mal Bücher an gute Bekannte im Tauschticket und habe da bisher immer gute Erfahrungen gemacht
    :D

  • Also ich muss sagen, dass ich auch keine Buch mehr verleihe, weil dann damit umgegangen wird, wie nichts Gutes. Rausgerissene Seiten, Eselsohren und andere Dinge wurden damit angestellt, oder die Bücher kamen garnicht erst wieder zurück.
    Meine Mama darf sich zwar noch Bücher ausleihen, aber wir haben ausgemacht, wenn sie die völlig versaut, dass sie es mir neu kauft und auf den Kompromiss hab ich mich natürlich eingelassen :thumright:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Meine Schwester leiht sich sehr oft Bücher bei mir aus, aber bei ihr ist das auch okay. Nur wenn ich Bücher kaputt oder gar nicht zurück bekomme, werde ich echt sauer! :evil:
    Letztens musste ich sogar persönlich zu einem Freund fahren, um mir dort ein Buch zurück zu holen, was ich ihm vor einem halben Jahr geliehen hatte.

    Liebe Grüße,
    Tina :wink:

    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.


  • Nee, auf keinen Fall!! =; Ich bin schon immer sehr penibel mit meinen Büchern gewesen, zumal ich mir vor einigen Jahren ausschließlich Taschenbücher leisten konnte, diese aber trotzdem behandelt habe, als wären sie aus Gold! :loool: Meine Freunde, denen ich zu dieser Zeit ab und an doch mal ein Buch auslieh, meinten wohl, mit billigen Taschenbüchern müsste man sich nicht vorsehen und dementsprechend kamen die Dinger dann auch zurück!!! :( Seitdem verläßt hier kein Buch mehr das Haus!

  • Mein Problem ist, daß ich einfach zu gutmütig bin. Schon viel zu oft habe ich Bücher verliehen und nie mehr zurückbekommen! ](*,) Und trotzdem passiert es mir immer wieder, daß ich so begeistert von einem Buch bin, es weiterempfehle und verleihe. Eine entsprechende Liste scheitert immer wieder an meiner Schlamperei #-o . Naja, selber schuld :( ! Ich nehme mir immer wieder vor, nie mehr was auszuleihen, aber dann werde ich wieder schwach. Echt blöd!

    Bücher sind Gärten, die man in der Tasche trägt. (Arabisch)


    :study: Minette Walters: Im Eishaus


    :study: Martina Kaiser: Der Jahreskreis

  • Ich verleihe Bücher , aber nicht an jeden. Meinen Besten Freunden würde ich jedes Buch anvertrauen, da ich bisher alles, selbst Breaking Dawn (deutsches Original zu Bis(s) zur Ende der Nacht) nach maximal 2 Wochen zurückhhatte. Es war noch nie ein Eselsohr drin oder ähnliches.
    Außerdem verleihe ich auch dem Freund meiner Tante Bücher. Er liest noch viel mehr als ich und ich bekomme Bücher mit über 700 Seiten oft schon nach 3 Tagen zurück selbstverständlich auch rückstandsfrei.


    An andere Personen habe ich bisher noch keine Bücher verliehen und wenn jemand fragen würde, müsste ich mir das ernsthaft überlegen. Ausgeliehene Bücher werden von mir sowie von den oben genannten Personen noch viel mehr als Heiligtümer behandelt als die eigenen. Fremden möchte ich da nicht vertrauen :lol:


    lg coy O:-)

  • :mrgreen:
    Eigentlich verleihe ich gerne Bücher, denn dann hat man einen gemeinsamen Gesprächsstoff.


    :scratch:
    Allerdings, es gibt da ein paar Leute, denen würde ich niemals ein Buch überlassen, weil ich weiß, wie unzuverlässig sie sind.

  • Also ich habe in letzter Zeit echt das Glück, dass bei mir keiner nach einem Buch von mir gefragt hat. Ich hoffe das bleibt auch so *klopf klopf klopf*. Aber ich habe mir auch angewöhnt es aufzuschreiben, wer was bekommt.

  • Ich verleih Bücher nur an eine einzige gute Freundin und das auch nur weil ich weiß, dass sie Bücher genauso in Ehren hält wie ich und dass sie es mir lieber ersetzten als mit Eselsohren zurückgeben würde.


    Aber ansonsten aus Prinzip nicht mehr, zu viele schlechte Erfahrungen. Nicht einmal von wegen nicht zurück bekommen, aber von "gutem Zustand" verstehen die meisten anscheinend etwas anderes als ich :-s

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich verleihe viele Bücher, bei den meisten weiß ich auch das ich das da auf jeden Fall und in einem guten Zustand zurück bekomme. Zwei Schüler aus meiner Klasse habe ich mal Bücher ausgeliehen (die komplette Bis(s)-Reihe und Seelen). Die beiden ersten Bis(s) Teile habe ich schon wieder bekommen, aber den Rest ich noch nicht wieder gesehen. Und das seit Januar!! Sie meinten halt immer, das sie das noch nicht durch haben würden. Aber in 4 Monaten müssten sie das eigentlich geschafft. Und wenn sie es verloren oder sonst was damit gemacht haben, dann können sie mir das auch sagen, statt so zu tun, als wenn sie es noch lesen müssten.

  • Ich werde meine Bücher vorerst auch nicht mehr verleihen. Und wenn dann nur mit schriftlichen Vermerk und quasi einer Zeitgrenze^^
    Ein Buch, dass ich verliehen hab, ist immer noch nicht wieder da (über ein jahr) und wurde von der PErson der ich es verliehen habe, auch noch weiter verliehen... :evil: Da bin ich jetzt erst mal dran, dass ich es wieder bekomme.
    Und ein anderes Buch (Sakrileg) da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich es ausgeliehen habe oder verloren. Aber wenn dann könnte es nur irgendwo im Haus liegen..Also da bin ich überfragt.. +seufz+ War auch noch das teure mit festem Einband +seufz+


    Gott sei Dank ist es aber auch so, dass meine Freunde nicht so an Fantasy Büchern interessiert sind. Generell sind es auch nicht sooo die Bücherfanatiker, also komm ich nicht so schnell in Bedrängnis :)

  • Ich hab mit dem Verleihen nur schlechte Erfahrungen gemacht :(
    Seither verleihe ich an meine Bücher niemanden mehr, da ich sie meist in einem viel schlechtern Zustand wiederbekommen habe.

  • Klar stört mich das. Ich hab das auch meiner Mutter erzählt und sie hat gesagt, wenn die bis nach den Ferien nicht da sind, fahren wir da hin und ich soll die einfach holen, egal ob gelesen oder ungelesen. :D

  • Also ich verleihe mitlerweile überhaupt keine Bücher mehr.- An niemanden.
    Meine Bücher sind mir einfach zu wichtig als dass ich dann das Risiko eingehe sie nie mehr wiederzusehen oder in einem misshandelten Zustand zurückzubekommen- haben ja auch Geld gekostet.
    Gruß TarjaGB

  • Ich verleihe Bücher gerne, wobei ich anmerken muss, dass ich nicht gerade die Bücher besitze, die meine Freunde auch gerne lesen :roll:
    Ich glaube ich tue es, weil ich selber gerne Bücher ausleihe, leide nicht unter der "Ich muss es haben, meeeeein Schatz" Sucht, unter der hier die meisten zu leiden scheinen :P
    Und ich fühle mich schon etwas verletzt, wenn mir jemand nicht vertraut, dass ich gut mit dem Buch umgehen werde...


    Aber ganz ehrlich, Bücher sind da um gelesen zu werden!! Sie sollten nicht in den Bücherregalen verstauben, nur weil man Angst um ein paar Knicke hat... finde ich traurig um den Inhalt...

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Ich hab mal Bücher verliehen und bin damit auf die Nase gefallen. Mache ich nicht mehr. Hab mein damaliges Lieblingsbuch nie wieder bekommen. Habe mit der Leiherin auch heute keinen Kontakt mehr. :thumbdown:

  • Ich hab mal Bücher verliehen und bin damit auf die Nase gefallen. Mache ich nicht mehr. Hab mein damaliges Lieblingsbuch nie wieder bekommen. Habe mit der Leiherin auch heute keinen Kontakt mehr. :thumbdown:

    Weil sie das Buch nicht zurückgegeben hat?

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Ich verleihe öfters Bücher. Einen gewissen Schwund kalkuliere ich dabei ein und ich gebe auch zu, dass ich selbst mindestens ein Buch seit über 2 Jahren von einer Freundin habe, die mittlerweile nach Franken gezogen ist :uups: wenn ich sie das nächste Mal besuche, denke ich hoffentlich daran. Wenn ich unterwegs bin und Bücher mitnehme, lasse ich die noch Möglichkeit auch vor Ort, das spart zusätzlich Gewicht im Rucksack 8) Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände und wenn jemand anderes auch daran Freude hat, ist das doch schön. Außerdem schaffen verschwundene Bücher wieder Platz im Regal, das ist doch positiv :D

  • "Bücher haben Ehrgefühl - wenn man sie verleiht, kommen sie nicht wieder zurück!"


    Das musste ich inzwischen leider oft genug feststellen, so dass es nur noch 3 Personen gibt, die meine Bücher zu lesen bekommen: mein Bruder, meine Mutter und eine Freundin, von der ich nicht nur die geliehenen Bücher zurückbekommen, sondern auch meist noch ein paar Schmöker geschenkt dazu, die sie aussortiert.
    Es gibt 3 Bücher, deren Verlust mich besonders schmerzt: Die Stimme, Die Päpstin und "Wir Kinder vom Bahnhofzoo". Ich weiß auch eigentlich, wo sie sind, aber will nicht wegen TBs Streits vom Zaun brechen - da seh ich lieber zu, dass ich sie mir irgendwann mal nachkaufe!
    Meine Mutter hätte es sich übrigens beinahe als Bücherleiherin mit mir verscherzt: hat sie doch glatt eines meiner Bücher an ihre Friseurin weiterverliehen :thumbdown: ! Nunja, das passiert auf jeden Fall nicht nochmal, das ist geklärt!