Verleiht Ihr Bücher?

  • Erstmal danke... Ich freu mich doch sehr das es hier Leute gibt die mein Leiden verstehen. :friends:


    Und wie das mit dem verhunzen Buchrücken geht? Das ist soo leicht. Bieg das Buch mal in der Mitte mit aller Gewalt so weit durch wies geht, wie meine Mutter das mit Vorliebe macht. Die musste nur fragen, die kennt die besten und effektivsten Mittel um Bücher zu verschandeln! :evil:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Achso, das komische an der Sache mit meiner Mutter ist ja noch, dass alle IHRE Bücher tadellos aussehen, selbst nach 5 mal lesen.



    :puker:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Ich verleih meine Bücher schon gerne, aber seit ich mich hier angemeldet habe, bekomm ich immer so ein komisches Gefühl wenn ich sie verleihen. Einer Freundin habe ich ein paar Bücher verliehen und einer Arbeitskollegin insgesamt so 20 Stück. Solangsam vermiss ich sie. Vorallem habe ich mich jetzt so auf ein paar Bücher gefreut, die ich morgen bekomm und jetzt möchte sie meine beste Freundin in die Kur mitnehmen, da kann ich ja schlecht nein sagen.


    Hoffentlich bekomm ich alle wieder Heil zurück.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Erstmal danke... Ich freu mich doch sehr das es hier Leute gibt die mein Leiden verstehen. :friends:


    Und wie das mit dem verhunzen Buchrücken geht? Das ist soo leicht. Bieg das Buch mal in der Mitte mit aller Gewalt so weit durch wies geht, wie meine Mutter das mit Vorliebe macht. Die musste nur fragen, die kennt die besten und effektivsten Mittel um Bücher zu verschandeln! :evil:

    Ich wollte wissen, wie es geht, dass KEINE Knicke im Buchrücken entstehen. Das gelingt mir nämlich nur sehr selten, obwohl ich nicht das tue, was deine Mutter mit den Büchern macht. :wink:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich wollte wissen, wie es geht, dass KEINE Knicke im Buchrücken entstehen. Das gelingt mir nämlich nur sehr selten, obwohl ich nicht das tue, was deine Mutter mit den Büchern macht. :wink:

    Achso. Ups! :mrgreen: Über.- bzw. verlesen. Aber jetzt hast du ja nochmal ausdrücklich mitbekommen wie mans nicht machen sollte. :wink:


    Aber ich schaff das ohne Knicke. :thumright: Mir is es noch nie passiert. Ich biege das Buch immer nur so viel auf, dass ich grade bequem lesen kann ohne mir ne Genickstarre zu holen. Also es geht auf jeden Fall.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Früher habe ich Bücher gerne verliehen. Nachdem jedoch einige meiner Bücher ohne mein Wissen weiterverliehen worden und am Ende abhanden gekommen sind, verleihe ich keine mehr.

  • Achso. Ups! :mrgreen: Über.- bzw. verlesen. Aber jetzt hast du ja nochmal ausdrücklich mitbekommen wie mans nicht machen sollte. :wink:


    Aber ich schaff das ohne Knicke. :thumright: Mir is es noch nie passiert. Ich biege das Buch immer nur so viel auf, dass ich grade bequem lesen kann ohne mir ne Genickstarre zu holen. Also es geht auf jeden Fall.

    aber ist das nicht unentspannend, wenn man die ganze Zeit darauf achten muss, dass ja keine Knicke entstehen?

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • aber ist das nicht unentspannend, wenn man die ganze Zeit darauf achten muss, dass ja keine Knicke entstehen?


    Mmmh, das ist eine gute Frage. :-k Ich glaube, wenn man von Natur aus so penibel ist nicht, also ich find es z.B. garnicht unentspannend. Wenn jetzt aber jemand, der sonst garnicht so ist, so genau auf seine Büchern achten soll, ist das für ihn mit sicherheit unentspannend. Deswegen sollte ja jeder so lesen wie er sich am wohlsten fühlt. Denn lesen sollte immernoch in erster Linie Spaß machen. :cheers:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Das mit dem Verleihen ist eigentlich überall das gleiche. Egal was man verleiht, man muss sich eigentlich immer selbst darum kümmern, dass man die Sachen wieder bekommt. Sonst sind sie oft weg. Ich verleihe eigentlich überhaupt nichts gerne und schon gar nicht meine Bücher. Und das ist so, weil ich auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Wenn ich dann doch mal ein Buch ausleihe, dann muss ich mir das sofort aufschreiben, sonst vergiss ich das.


    Ich möchte gar nicht mehr wissen, wie viele verliehene Gegenstände und Bücher nicht mehr aufgetaucht sind. Ich kann das leider auch nicht mehr nachvollziehen. Da ich aber nun wirklich sehr konsequent bin und wirklich nur noch selten etwas ausleihe, kann ich mich auch nicht mehr beschweren.


    Das die Leute in dieser Hinsicht so unzuverlässig sind, wird wohl immer so bleiben.

  • Durch das Verleihen von Büchern sind auch mir schon jede Menge Exemplare abhanden gekommen. Gute Bücher, da man schlechte eher selten verleiht. Das Dumme ist, dass man später, wenn ein bestimmtes Buch vermißt wird, oft gar nicht mehr weiß, an wen es ausgeliehen wurde. Trotzdem verleihe ich gerne Bücher, ich lasse andere einfach gerne teilhaben an meiner Begeisterung für einen Roman, den ich wirklich gut finde. Deswegen lege ich mir neuerdings dann und wann mal extra zu diesem Zweck ein zweites Verleihexemplar zu, immer dann vor allem, wenn ich zufällig über eine preiswerte, gebrauchte Ausgabe stolpere.

  • Deswegen lege ich mir neuerdings dann und wann mal extra zu diesem Zweck ein zweites Verleihexemplar zu, immer dann vor allem, wenn ich zufällig über eine preiswerte, gebrauchte Ausgabe stolpere.

    Boah, bist du lieb. Also ich empfehle auch gerne Bücher und meine Freundin kann sich zB. auch immer an meinen Büchern bedienen, weil ich weiß, dass sie anständig damit umgeht, aber Verleihexemplare damit sich quasi alle was ausleihen können. So gutmütig bin ich dann doch nicht. Mit dem Geld hole ich mir lieber noch andere Bücher.

  • aber ist das nicht unentspannend, wenn man die ganze Zeit darauf achten muss, dass ja keine Knicke entstehen?

    Anfangs war es bei mir schon so, aber wenn man erstmal den "dreh raushat", geht sowas von alleine und man findet eine Haltung die bequem und keine Knicke verursacht. (:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Hallo,


    Ich leihe eig. meine bücher nicht so gerne aus...weil es oft mal sein kann das sie nicht gut mit dem Büchern umgehen.
    Oder sie kaput gehen...auch wen es bei mir kaput gehen geht ich finde das ist was anderes! :)


    MfG

  • Ich habe heute gehört, wie sich zwei Arbeitskolleginnen über mich und meine Bücher unterhalten haben: "Nee, von der will ich gar keine Bücher ausleihen, die sehen alle wie neu aus, da hätte ich Angst, das sie nachher verknickt sind..." :wink:

  • So eine Mutter wie Wölfchen habe ich auch. Während ich mit meinen Büchern sehr pfleglich umgehe, ruiniert sie sie stapelweise. Das erste Buch, das ich ihr vor vielen Jahren lieh, bekam ich mit einem riesigen Kirschmarmeladenfleck und einem Schulterzucken zurück. Seitdem bekommt sie höchstens noch Bücher, an denen mein Herz nicht hängt. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Krimi gelesen, der sie eventuell hätte interessieren können. Ich reichte ihr das noch absolut neuwertige TB, damit sie mal den Klappentext lesen konnte. Und bevor sie es noch in alter Gewohnheit soweit aufreißen konnte, dass der Rücken gebrochen wäre, habe ich es ihr wieder entrissen, um es bei Tauschticket einzustellen. Letzens lag ich im Krankenhaus und bat sie, mir ein paar Bücher aus meinem Regal mitzubringen. Die ertauschten, gebrauchten TBs sahen aus, wie ich sie zuhause zurückgelassen hatte. Das erst kürzlich gekaufte taufrische TB sah aus, als wäre es am Schnitt mit Ruß in Berührung gekommen. :(


    Allerdings bin ich auch schon weniger pingelig geworden mit meinen Büchern. Wenn ich mal ein nicht mehr so tolles bei TT erwische, wird das dann auch schon einmal weiter gequält.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • ... ungern...
    aber es gibt ausnahmen, wie mein onkel und zwei tanten.
    ansonsten eher nicht, außer es fragt jemand ganz lieb. derjenige bekommt dann von mir mit auf den weg, wie er mit dem buch umgehen muss... ansonsten gibts krieg, bzw. muss es ersetzt werden [-(
    hab da nämlich auch schon schlechte erfahrungen gemacht, von knicke und kanten, über kaffe-becher-abdrücke bis gar nicht mehr gesehen :cry:

  • ansonsten eher nicht, außer es fragt jemand ganz lieb. derjenige bekommt dann von mir mit auf den weg, wie er mit dem buch umgehen muss... ansonsten gibts krieg, bzw. muss es ersetzt werden [-(

    Oh ja, das stimmt. Genauso mach ich das auch. Da kommt dann noch mein böser Blick dazu, dass die Worte, WIE man ein Buch (insbesondere meine Bücher) behandeln muss, nicht einfach über den Haufen gekehrt werden :-,

  • Kann gut ist auch immer die Taktik, dass ich das Buch gerade am lesen und bin danach kann sie/er es dann haben. Aber dann haben sie es auch schon wieder vergessen :wink:

  • Ich habe bisher nur ganz selten schlechte Erfahrungen gemacht, daher leihe ich nach wie vor aus, an Familie, Freunde, Bekannte. Die letzten Male gab es kein Problem. Allerdings leihe ich nur an diejenigen aus, die ich regelmäßig sehe und ich schreibe immer alles ganz penibel auf.