Lest Ihr Bücher mehrmals?

  • Zitat

    Original von schnita
    Ich habe bis jetzt kein Buch 2 mal gelesen. Manchmal schlag ich was nach. Meistens bei Bücherreihen. (Man kann sich ja schließlich nicht immer alles merken)
    Ich glaube das dann die Geschichten auch nicht mehr so spannend sind, wenn man die Geschichte schon kennt.


    Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. =; Ich habe Lieblingsgeschichten, die mir ganz vertraut sind, andere Bücher nehme ich beim zweiten Lesen auch ganz anders wahr - und das finde ich schön.
    Ich frage mich, ob Leute, die aus solchen Gründen Bücher kein zweites Mal lesen, auch Filme nur einmal gucken?! #-o

  • Hmmm... Also für mich gibt es schon Unterschiede zwischen Filmen und Büchern - im Hinblick auf 2x lesen. Das Lesen an sich ist einfach schon ein Genuss und gerade bei Büchern, die ich als kleines Mädel gelesen habe, finde ich es immer wieder schön, auch einzelne Kapitel oder Passagen noch einmal zu lesen. Hab ich beim Film nicht wirklich bis gar nicht. Da gilt es dann ganz oder gar nicht.

  • Also ich denke nicht das ich nie ein Buch 2 mal würde, aber meistens ist es so wenn ich noch ein Buch zum Lesen hab lese. Manchmal wenn ich ne Zeit lang Bücher gelesen hab, das ich dann auch mal 2 Monate lang kein Buch anfange zu lesen, weil ich keine Zeit hab oda einfach keine Lust. Das wird in nächster zeit denk ich auch so gehen, wegen Schule und Konfermation. :puker:
    Manche Filme seh ich gerne 2 mal und auch welche schon öffter.

  • schnita
    Ist nicht böse gemeint, aber könntest du vielleicht versuchen, deine Kommas richtig zu setzen? Ich musste den 1. Satz glaub ich 3 mal lesen, bis ich verstanden habe, was du damit eigentlich sagen möchtest :-?

  • Zitat

    Original von bloomy
    schnita
    Ist nicht böse gemeint, aber könntest du vielleicht versuchen, deine Kommas richtig zu setzen? Ich musste den 1. Satz glaub ich 3 mal lesen, bis ich verstanden habe, was du damit eigentlich sagen möchtest :-?


    Ich habe irgendwie gar nicht verstanden, was schnita in ihrem ganzen Beitrag sagen wollte. :-?

  • Sorry! ich hab 2 Wörter vergessen! :roll: Deutsch ist nicht meine Stärke!
    Ich meinte:
    Also ich denke nicht das ich nie ein Buch 2 mal lesen würde, aber meistens ist es so wenn ich noch ein Buch zum Lesen hab lese ich erst.
    Versteht ihr mich jetzt?
    @bloomy: Bin dir nicht böse! Durch Fehler lernt man. :wink:

  • Naja, eigentlich Miss - aber Misssus klingt so viel besser... Und jetzt frag ich mich, aus welchem Buch ich den Ausdruck hab... :-k


    :-({|= :-, HELP - I NEED SOMEBODY - HELP :-({|= :-,

  • Zitat

    Original von schnita
    Sorry! ich hab 2 Wörter vergessen! :roll: Deutsch ist nicht meine Stärke!
    Ich meinte:
    Also ich denke nicht das ich nie ein Buch 2 mal lesen würde, aber meistens ist es so wenn ich noch ein Buch zum Lesen hab lese ich erst.
    Versteht ihr mich jetzt?
    @bloomy: Bin dir nicht böse! Durch Fehler lernt man. :wink:


    Ja, jetzt hab ich's kapiert. :wink: Danke!

  • Zitat

    Original von schnita
    Sorry! ich hab 2 Wörter vergessen! :roll: Deutsch ist nicht meine Stärke!
    Ich meinte:
    Also ich denke nicht das ich nie ein Buch 2 mal lesen würde, aber meistens ist es so wenn ich noch ein Buch zum Lesen hab lese ich erst.
    Versteht ihr mich jetzt?
    @bloomy: Bin dir nicht böse! Durch Fehler lernt man. :wink:


    Gut, denn es war auch net bös gemeint. Ist ja auch schon spät - außerdem trainiert man so das Hirn und es ist definitiv anspruchsvoller als 9Live ("Finde den Fehler!) :drunken:

  • genau, ich lese auch immer erst alle Bücher durch,
    die ich habe und dann die besseren davon nochmals :)

  • Ich habe schon einige doppelt oder dreifach gelesen (Harry Potter)
    Meistens lese ich aber von Büchern nur meine Lieblingsstellen, sodass ich am Ende nur noch weiß, was das schönste an dem Buch war :cheers: =)

  • Bücher, die mir sehr gut gefallen haben, lese ich gerne ein zweites Mal.
    Da ich aber auch eine Liste mit vielen ungelesenen Büchern habe, die ich "abarbeiten" möchte, ist es bisher noch nicht allzu oft dazu gekommen. Folgende Bücher habe ich bisher mehrmals gelesen:


    - Der Medicus von Noah Gordon
    - Das Parfüm von Patrick Süßkind
    - Der Fänger im Roggen von J.D. Salinger

  • Ich lese Bücher selten mehrmals, da es noch zuviele Bücher gibt, die ich noch lesen möchte.
    Allerdings gibt es schon einige Bücher, die ich öfter gelesen habe und das auch nicht zum letzten Mal (z.B. Harry Potter).

  • Es kommt schon mal vor, dass ich Bücher mehrmals lese. Allerdings keine Krimis.


    Harry Potter habe ich mehrmals gelesen. Vor kurzem habe ich meine Kinderlieblingsbuchreihe (Dolly - Ein Riesensammelband von über 20 Bänden) gelesen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, die Bücher von Stephenie Meyer mehrfach zu lesen.


    Irgendwie alles Jugendbücher. :mrgreen:


    Aber die sind eben sehr lesenswert.

  • Wenn mir ein Buch besonders gut gefällt, dann lese ich es gerne noch einmal, oder sogar ein paar mal.

    :study: LOVE von Stephen King


    Buchlinge - meine Gruppe bei lovelybooks. Alles rund um Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe mir schon bei einigen Büchern vorgenommen sie nochmal zu lesen, allerdings habe ich im Moment wenig Hoffnung, dass ich diesen Vorsatz auch in die Tat umsetzen werde.


    Als Kind habe ich einige Bücher doppelt gelesen. "Mio, mein Mio" und "Der kleine Lord" habe ich glaube ich 4-5 Mal gelesen- mindestens. Und auch meine Abenteuer-Reihe von Enid Blyton habe ich mehrfach gelesen.

  • Es gibt einzelne Bücher, die ich alle paar Jahre wieder in die Hand nehme und lese. Kinder- und Jugendbücher, die ich sehr geliebt habe, habe ich auch später gerne noch einmal gelesen.
    "Die Säulen der Erde", "Der Medicus" und "Der Schamane" wurden ebenfalls schon 2-3 mal von mir gelesen. Aber es gibt so viele ungelesene Bücher, und mein SUB wächst und wächst, so dass ich in diesem Jahr mit Sicherheit nicht auf doppelte Bücher zurück greifen werde.

  • Auch ich lese Bücher durchaus mehrmals.
    Wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat und ich nach einiger Zeit wieder Lust darauf verspüre greife ich es natürlich wieder auf.
    Bei guten Filmen ist dies eigentlich ähnlich, denn auch Filme schaue ich mir öfters an. Warum auch nicht? :wink: