Tess Gerritsen - Blutmale (ab 27.09.2011)

  • Kapitel 25:


    Lily hat also nen Job als Touristenführerin, die Entstehung dessen fand ich zwar mehr als skurril, aber was solls. Lily hat nun Geld und kauft auf dem Flohmarkt eine Sammlung von Büchern über das Thema "Wächter" ... irgendwie nicht Metier, aber Engel finde ich interessant, ich mag Engel O:-)O:-)O:-)O:-)


    Kapitel 26:


    Zwischen Maura und Jane ist die Stimmung etwas auf den Tiefpunkt seit der Sache mit dem Pater und der moralisierenden Jane, aber der Job schickt beide nach New York, wo eine Frauenleiche gefunden wurde, und dort fehlt auch die linke Hand und auch unzählige Kreuze lassen vermuten das hier "ihr Mörder" gewütet hat.


    Kapitel 27:


    Das ist Luminol was das Blut zum leuchten bringt :D Aber wie immer, es geht nichts ohne den mysteriösen Sansone und er ist auch dabei. Bei der Geschichte mit dem Teich musste ich an Teddy denken und an "den Jungen". Langsam wird es konkreter. Auch die Geschichte mit Mutter und Vater, mit dem Doppelsuizid ist irgendwie nicht wirklich glaubhaft. Die Tochter ist allerdings verschwunden


    Zitat

    Lily in Rom... Kein Kommentar. Wie gesagt, mich nervt das ganze Satan-Wächter-Lilith-was-auch-immer-Thema ein winzig kleines bisschen 8-[ Der Junge war davon besessen und offenbar liegt darin seine Mordlust begründet. Super. Aber deshalb muss sich doch nicht immer wieder alles darum drehen, ohne das man wirklich Verbindungen zum Fall geliefert bekommt :-? Das mit dem Horus-Auge fand ich toll, das hat konkret gepasst Aber die ganzen "Geschichtsstunden" finde ich zu viel des Guten.


    Sehr treffend formuliert, absolute Zustimmung :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Jane ist wieder in Rage, weil Sansone überall dazwischenfunkt und was weiß und immer am Tatort rumfuhrwerkt. Doch Sansone hilft wo er kann und besorgt aus dem Zeitungsarchiv Ausschnitte die die Ermittler sehr weit nach vorne bringen. Sie zeigen was damals passierte, welche Tragödie sich ereignete und das bei der Trauerfeier zwei Freundinnen zugegen waren: Lori Ann Tucker und Sarah Parmley. Dann noch ein Polizeibericht über eine verlorene Ziege und die ominösen Kreuze. Es wird eine weltweite Suche eingegeben um noch mehr Morde ausfindig zu machen, die Suche nach Dominic Saul beginnt, der Junge mit dem kranken Hirn!

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kapitel 29:


    Zwischen Jane und Maura ist noch immer die Spannung zu spüren, auch Sansone sieht es, aber weswegen das sagt Maura ihm dann nicht, sondern schiebt es auf die stressigen Wochen. Sansone versucht Maura zu überzeugen und ist sicherlich ganz froh das Jane nicht da ist, weil sie das vornerein als Unsinn abtut, aber Maura ist nicht gläubig, könnte dennoch schwierig werden mit dem Satan um die Ecke zu kommen der da mordet. Sansones Vermutung ist es ja das es menschliche Wesen sind, die das geborene Beutejäger in sich haben, es sollen gefallene Engel sein, sogenanne Nephilim und die Muschel die gefunden wurde ist das Zeichen der Sansones und bedeutet soviel das der Mephisto Club ausgelöscht werden soll, aber diese Vergleiche hinken vorne und hinten und wie Maura so treffend sagte, wenn dies das Ziel wäre, würde eine Bombe auch ausreichen und es stellt sich die Frage, wenn es geborene Jäger sind, wieso diese sich ausgerechnet auf diese Gruppe spezialisieren, wenn diese "gefallenen Engel" in Kriegen aufblühen und spmit wahllos töten? Ne Ne diese Theorie hat seine erheblichen Lücken. Sansone macht es sich zur Aufgabe Lily zu finden und er bringt sie nach Hause wo Sansone auch die Zimmer kontrolliert, ganz Gentleman und dann trifft Pater Daniel ein, welch gutes Timing. Sansone geht draufhin und der Pater sagt das ihm Sansone nicht geheuer ist getreu nach dem Motto: "Wenn man zu lange in den Abgrund schaut, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Aber Pater Daniel hat keine Zeit, den Gott ruft nach ihm noch am selben Abend und er reist weiter. Mittlerweile halte ich Sansone für eher skurril, aber der Mörder ist er scheinbar nicht, dazu hilft er zuviel und hätte nun auch genug Gelegenheit, Maura auch so zu erschlagen :-k


    Kapitel 30:


    Jane besucht den Ziegestall von früher und dort findet sie die ganzen satanistischen Kreuze und Figürchen aus Zweigen drunter was Geschnitztes RXX - VII. Jane mag die Ziegen nicht und als Frost Jane auf dem Handy anpiept meckern die Ziegen und Frost teilt mit das er Lily nicht findet :roll: aber das Bibelzitat was Frost vorliest aus der Offenbarung verrät Jane nun den Mörder:


    Kapitel 31:


    Lily führt noch immer Touristen durch Rom und plagt sich gerade mit einer Amerikanerin ab, die wirklich nervig ist und weil Lily kein Bock hat lässt sie ihre Gruppe am Ende der Führung abrupt stehen, doch der deutsche aus der Gruppe taucht wieder auf und sie kommen ins Gespräch, doch der Verlauf lässt nix Gutes erahnen, denn Lily beschleicht ein Ungutes Gefühl, doch ihr wird der Weg durch andere versperrt die sie eben noch geführt hatte. Lily glaubt "Er" hat sie gefunden, doch der deutsche fragt nach Dominic Saul, ob sie weiß wo er ist, da ist Lily verblüfft, deswegen wird sie zum Schutz mitgenommen und zu jemanden gebracht (wenn das nicht mal Sansone ist)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kapitel 32:


    Lily fährt luxuriös, aber sie ist gefangen im goldenen Käfig, aber so lässt sich bestimmt leben. Morgen kommt der Besuch und es deutet vieles drauf hin das es Anthony Sansone sein wird. Im Zimmer in dem sie "gefangen" gehalten wird säuft sie Wein und schnabuliert leckerste Sachen, wieso sollte man sie vergiften, wenn man ihr auch eine Kugel durch den Kopf jagen kann ^^
    Also munter drauflos futtern und trinken :applause:


    Am nächsten morgen weckt Sansone sie und möchte mit ihr reden, er sagt das sie sich in seinem Haus befindet und dann befragt er sie auch schon nach ihren Freundinnen, doch Lily scheint keine Ahnung zu haben das sie ermordet wurden und begibt sich gleich drauf ins Bad um sich zu übergeben. Aber dennoch bewahrt Lily ein Gehemnis was sie nicht preisgeben will :-k


    Dann erklärt Lily die Symbole des Tatorts die der deutsche ihr vorlegt und sie vermuten das Lily eine Satanistin ist, aber sie verneint es und sagt aus das es lediglich ihr Hobby ist. Dann fragen sie nach Dominic Saul wo er ist und ob er ein Satanist ist und Lily erzählt das sie ihn 12 Jahre nicht gesehen hat. Eine sehr genaue Zeitangbae wie Sansone bemerkt. Er bemerkt auch das sie vor etwas bzw. vor ihm auf der Flucht ist und sie soll helfen Dominic Saul zu finden.


    Kapitel 33:


    Jane gibt Lily ein altes Foto von Dominic und nun befragt Jane Lily ausführlich und sie ist sehr akribisch. Sie möchte wissen wann sie den letzten Kontakt zu Dominic hatte. Und Lily erzählt dann von einer Postkarte ohne Absender, aber mit vielen Symbolen "Der Engel des Bösen". Lily weiß was Dominic Saul getan hat, aber beweisen kann sie es nicht. Jane ist ziemlich genervt und fragt sich wieso sich Lily so sperrt und nicht mithilft ihn zu fangen und Lily entgegnet das man ihn nicht fangen kann, weil er kein Mensch ist. Jane glaubt das natürlich nicht. Mitten in der Vernehmung ruft Vince an und Jane muss private Probleme ihrer Eltern regeln. Sie streiten sich mal wieder und beschuldigen sich gegenseitig, während sie sich auf die Seite der Mutter schlägt, führen Vater und Tochter ein Gespräch in ihrem Zimmer, wo auch Zettel rumliegen die ihren aktuellen Fall betreffen und irgendwie verlagert sich ihr Interesse während des Gesprächs mit ihrem Vater auf ihre Zettel, denn ihr fällt auf das die Handschrift von Lilys Zitat, welches sie zuvor geschrieben hatte und die Handschrift von der Mutter, die Dominic von der Schule nehmen wollte absolut gleicht. Jane muss sofort zu Lily, denn für sie steht fest das Lily gelogen hat. Den Streit zwischen ihren Eltern schlichtet sie, indem sie ihrem Vater erklärt das er nicht das Recht hat, Frauen zu etwas zu zwingen bzw. er sich nicht herausnehmen kann fremdzugehen und es seiner Frau gleichzeitig vorzuhalten. Wäre auch noch schöner :-s


    Kapitel 34:


    Lily schweigt sich aus und Jane konfrontiert sie mit ihren Vermutungen, das Dominic untertauchen musste und sie ihm geholfen hat. Das sie nur erzählt hat, das die Mutter von Dominic überraschend aufgetaucht ist um den Jungen abzuholen. Jane vermutet das die Mutter nie aufgetaucht ist.


    Irgendwie noch etwas wirr, aber was wäre dann passiert wenn dem so wäre? Ergibt nicht wirklich Sinn, aber noch verbirgt sich die Wahrheit.


    Dann ertönt die Alarmanlage und sie finden heraus das jemand ins Haus der Sansones eingestiegen ist und sich jemand im Haus befindet und nachdem das Haus inspiziert wird, ruft Maura an das Lily geflohen ist.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kapitel 35:


    Lily wird wieder eingefangen von Jane und diesmal gibt es kein Entkommen aus der Befragung von Jane, sie will die Wahrheit wissen.


    Wo Dominic ist ? Er ist tot.
    Ob sie ihn getötet hat? Ja.


    Dominic führte Tagebuch und Lily hat es gelesen und wusste somit das Dominic ihre Eltern umgebracht hat. Das Tagebuch hat sie verbrannt, die Beweise hat sie verbrannt :roll:


    Lily erzählt weiter, das sie ihn gefragt hat, warum er das getan hat und seine Antwort war lapidar: Das sie hätte netter sein sollen. 8-[:wuetend:


    Daraufhin hätte sie eine Schaufel genommen und anschließend ihn samt Auto in einem See versenkt. Danach zog sie weg von dem Ort und die einzigen denen sie ihr Geheimnis anvertraute waren ihre Freundinnen, die nun tot sind. Lily fragt Jane ob sie nach einem Leben nach dem Tod glaubt und Jane verneint.


    Beim Bergen des Autos wird festgestellt, das es keine Leiche gibt, was ungewöhnlich ist. 8-[
    Die Schlussfolgerung ist das Dominic Saul noch lebt und er das älteste Motiv hat, nach ihrem Tötungsversuch nämlich: RACHE!


    Dominic hat scheinbar Lilys Spuren verloren und versucht über ihre Freundinnen, ihren Aufenthaltsort rauszufinden, deswegen mussten die beiden sterben. Und der Mephisto Club wurde wohl benutzt um Lily zu finden. Dann ruft Frost an und teilt mit das Oliver Stark tot ist.


    Lt. Marquette denkt das es außerhalb der Stadt sicherer ist und Sansone hat ein Haus in New hampshire in den White Mountains liegen. Das Haus gehört einem Freund von Mrs Felway. Maura und Sansone sind auch schon auf den Weg dorthin.


    Also spätestens hier wusste ich das dies ein Fehler ist,


    Kapitel 36:


    Jane unterhalten sich nun über Vertrauen und Familie und Jane merkt an das sie ihn auch umgebracht hätte.


    Mal abgesehen davon das Lily ein versuchten Mord da begangen hat und Selbstjustiv übte ... finde ich okay, aber nicht in der Position, aber naja darüber lässt sich diskutieren.


    Interessant fand ich allerdings dann die Bemerkung von Lily das man dort in den Bergen zwar geschützt ist aber wie so treffend formulierte: "Das man in dem Versteck nicht entkommen kann."


    Sie saufen und stossen auf den Verstorbenen an ?(
    Es entflammt eine Diskussion über Glauben auf und Maura wird müde und möchte schlafen.


    Kapitel 37:


    Lily wacht auf, muss aufs Klo und läuft mit nackten Füssen in etwas feuchtes. Sie denkt an die Hunde, aber als sie Licht anknipst sieht sie das es Wasser ist vom Schnee, Fussabrücke und dann die umgedrehten Kreuze. Der Mörder ist hier, der Mörder ist im Haus. Sie will Maura wecken, doch sie schläft und die Tür von Jane ist verschlossen. Sie sieht Mrs Felway am Sofa und will es ihr erzählen, doch dann dämmert ihr das die Hunde hätten anschlagen müssen wenn der Mörder versucht hätte ins Haus einzusteigen, doch nix dergleichen, die Hunde kennen also den Mörder die Erkenntnis kommt zu spät. Mrs Felway hat sie mit dem Getränk in den Schlaf versetzt und will sie nun alle verbrennen. Lily schnappt sich schnell ein Schürhaken, doch sie sieht nicht Dominic von hinten angreifen und es kommt zum Gerangel. Schließlich hat Mrs Felway Lily unter Kontrolle und Dominic will mit dem Schürhaken alles klar machen, Lily verschließt die Augen und dann ein Schuss und Dominic sackt zusammen und verspritzt sein Blut auf Lily. Die Hunde stürmen auf Jane los und sie erschießt den einen Hund und auch den zweiten, doch dieser kommt durch und trifft sie noch mit dem Körper, sie verliert die Pistole, die Mrs felway in dem Getümmel packt, während Jane den toten Hund von ihrem Körper hievt. Mrs Felway will sich rächen an Jane die ihren Sohn erschossen hat. Doch diesesmal ist es Lily die von hinten kommt und mit dem Schürhaken den tödlichen Schlag versetzt. Dominics letzte Worte zu Jane: "Wir sind nicht die Einzigen" und Lily erklärt das es noch nicht vorbei ist. Ich nehme an sie meint die Dämonen die sonst noch auf der Erde rumlaufen :-k


    Kapitel 38:


    Sansone erwacht auch mal wieder und möchte aufklären wie es dazu kommen konnte trotz des scharfen Aufnahmeverfahrens. Und es bleibt wie es ist das Jane nicht an Dämonen glaubt, aber Lily davon sehr beseelt ist, ich kann mir vorstellen das Sansone Lily in den Mephisto Club eintreten lässt :D


    Kapitel 39:


    Lily lässt das Haus wo ihr soviel Trauer wiederfahren ist niederbrennen und sie hat ein letzten Moment einer glücklichen Zeit mit ihrem Vater, ihrer Mutter und Teddy, der auf der Veranda ein Schmetterlingsnetz schwenkt. Eine schöne letzte Erinnerung, trotz alptraumhaften Erlebens. Das Feuer brennt alles nieder.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Schande über mich :pale:
    Ich habe dich nicht vergessen, hatte die Tage aber nicht die Ruhe um deine Kapitelzusammenfassungen nochmal zu kommentieren. Das werde ich aber gleich nachholen! Witzig, wir haben (wieder einmal) die gleiche Anzahl Sterne vergeben :loool:


    Gleich mehr von mir!


    Edit:



    Zitat

    Lily hat also nen Job als Touristenführerin, die Entstehung dessen fand ich zwar mehr als skurril, aber was solls.

    Was erträgt man als Leser nicht alles :loool: Einfach auf normalem Weg jemanden kennen lernen, der ihr einen Job vermittelt, wäre doch viel zu langweilig gewesen! Also lassen wir Lily die Überlebenskünstlerin raushängen, Glaubwürdigkeit hin oder her. Ich meine, im einen Moment ist ihm der Sex mit ihr ein Essen wert und dann will er ihr plötzlich sogar einen Job besorgen? (Und damit dafür sorgen, dass er keinen Sex mehr von ihr bekommt) Sehr logisch :wink:



    Zitat

    Das ist Luminol was das Blut zum leuchten bringt :D

    Danke dir! Genau das Wort hat mir gefehlt :uups:



    Zitat

    Doch Sansone hilft wo er kann und besorgt aus dem Zeitungsarchiv Ausschnitte die die Ermittler sehr weit nach vorne bringen.

    Das ist es u.A., was mich an diesem Buch am meisten gestört hat. Immer ist es Mr. "Ich bin reich und habe Kontakte", der entscheidende Hinweise beisteuert. Er findet diesen Artikel, deutet irgendwelche Symbole richtig, treibt Lily auf etc. Ich hätte mir gewünscht, dass die eigentliche Ermittler hier etwas mehr beitragen, als nur zustimmend nicken und dann irgendwann gegen Ende noch den ein oder anderen Geistesblitz zu haben.



    Zitat

    Jane mag die Ziegen nicht

    Herrliche Szene :totlach:


    Zitat

    Dann erklärt Lily die Symbole des Tatorts die der deutsche ihr vorlegt und sie vermuten das Lily eine Satanistin ist,

    Habe ich erwähnt, dass mir die Ermittler hier nicht sehr sympatisch sind :loool: ? Kaum kennt man sich bei einem Thema aus, wird man als Satanistin abgestempelt... Genau so ermittelt man unbefangen :roll:


    Zitat

    Lt. Marquette denkt das es außerhalb der Stadt sicherer ist und Sansone hat ein Haus in New hampshire in den White Mountains liegen. Das Haus gehört einem Freund von Mrs Felway. Maura und Sansone sind auch schon auf den Weg dorthin.


    Also spätestens hier wusste ich das dies ein Fehler ist,

    Das alles wäre ja schön und gut gewesen, aber der "zufällige" Schneesturm hat dem ganzen dann noch das Krönchen aufgesetzt. Fand ich auch... Naja. Das hat ja geradezu danach geschrien, dass einer der Anwesenden noch etwas zu verbergen hat. Ich hätte mir irgendwie nach dem ganzen ägyptische Mythologie-Thema auch ehrlich gesagt etwas anderes erhofft, als das typische "EIngeschneit in einer einsamen Hütte"-Szenario :wink:


    Alles in allem kein schlechter Krimi, aber so richtig überzeugt hat er mich auch nicht. Vielleicht lese ich noch einmal etwas von Jane und Maura, falls ich auf einem Flohmarkt einen Band der Reihe finde :-k
    Hier war es mir auf alle Fälle zu viel Fokus auf diesem ganzen Engel-Wächter-irgendwas-Dingens, das war einfach zu viel des Guten. Ich hab nichts gegen übernatürliche Elemente in Büchern, aber bitte nicht in einem "klassischen" Krimi. Das wurde mir alles etwas zu sehr als "es existiert wirklich" dargestellt. Gerade wie Frau Gerritsen Sansone und Lily dann am Ende noch als "Dämonenjäger" bezeichnet... Nicht ganz mein Fall.


    Aber die Leserunde hat wieder super viel Spaß gemacht! Vielen Dank dafür :friends: Und nochmal sorry, dass ich gegen Ende hin so davongeprescht bin. Nächstes Mal werde ich mich beherrschen, ganz bestimmt! Würde mich sehr freuen (bald) mal wieder etwas mit dir zu lesen! Tana French subt bei dir ja glaube ich auch noch. Ich hoffe, dein Internet geht inzwischen wieder!


    :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

    Einmal editiert, zuletzt von -Kermit ()