Agatha Christie-[Krimi]-Leserunde - Der Tod auf dem Nil (ab 17.09.2011)

  • Tja, die falschen Perlen... ich habe ja immer noch die Verbindung von Tim und Joanna im Hinterkopf (übrigens falsch, das sind ja Verwandte, nicht nur Freunde). Joanna hat die Perlen ja bei Linna unbedingt tragen wollen - hat sie sie dort evt. schon ausgetauscht?

    Oder Tim hat sie ausgetauscht und heimlich zu Joanna geschickt? So wären sie auch an Bord unauffindbar gewesen. Evtl. hatte Poirot auch sowas im Hinterkopf, als er Tim und seine Mutter fragte, ob Päckchen aus dem Ausland sicher daheim ankommen...


    Der guten Ms. Bowers kann ich nicht so recht glauben, dass Ms. Van Schuyler die Kette gestohlen haben soll. Evtl. war sie es auch selber, um dem alten Drachen etwas in die Schuhe zu schieben.


    Übrigens hat mir dieser Satz (bei mir auf Seite 209) "... und dann gab es entsetzliche Streitereien und Kräche mit allen Leuten" gar nicht gefallen. Habt ihr schon mal das Wort "Kräche" gehört? Ich finde, das hört sich komisch an :scratch:

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.


    Rose Macaulay

  • Tag 9, Kapitel 19 - 21

    Und was Simon und Jaqueline angeht... war ja einer meiner ersten Gedanken, daß das ein abgekartertes Spiel der beiden ist, aber beide fallen ja als Mörder eigentlich raus...

    Für mich sind die zwei immer noch die Spitzenkandidaten, vielleicht mit der Hilfe des Dienstmädchens... ich traue vor allem diesem Simon nicht über den Weg aber das mag die Autorin bewusst so lenken. Dann muss ich bekennen, ich gehe Agatha voll auf den Leim.

    Und was so hinter der schönen Fassade der Leute alles so zum Vorschein kommt...

    Interessant, dass finde ich auch. Herrliche Querverbindungen die geknüpft werden. :thumleft:

    Miss Rosalie Otterbourne ist rehabilitiert. Sie hat nicht die Tatwaffe in den Nil plumpsen lassen, nein es waren die Suchtmittel ihrer alkoholkranken Mutter. Aber hat sie tatsächlich sonst nichts bemerkt? Race & Poirot bezweifeln dies ja.

    Spannendes Detail was kommt hier wohl noch zum Vorschein?


    Oder Tim hat sie ausgetauscht und heimlich zu Joanna geschickt?

    Ja, irgendwie lässt mich auch das Gefühl nicht los, dass dieser Joanna noch eine Rolle zufallen wird. :-k


    Als die Allertons mit Poirot am Tisch sitzen und die Mutter von Tim über die Gewohnheit im Zusammenhang mit den Getränke spricht, geht Poirot etwas durch den Kopf... das ist bestimmt oberwichtig :wink: .

  • Tag 10, Kapitel 22 - 24


    Poirot und Race rätseln weiter über den Verbleib der Perlenkette. Im Verdacht sind Miss Bowers, Miss Van Schuyler und Miss Robinson. Die drei Damen als Juwelendiebe, ein faszinierender Gedanke wie ich finde. Joanna hatte in jedem Fall die Kette und somit die Gelegenheit diese Auszutauschen. :batman:


    Den Nagellack den Poirot in der Kabine der Doyles gefunden hat. Der könnte verwendet worden sein um eine Verletzung vorzutäuschen damals trocknete der Lack ja noch nicht so schnell wie heute. Aber wozu :?:


    Das Dienstmädchen wurde mit einem „Skalpell“ ermordet. Wer war in diesem Zimmer der Doc, Simon, Jaqueline, Poirot und Rac. Da wären wir wieder bei Simon und Jaqueline. Simon kann es nicht gewesen sein also Jaqueline? Die Otterbourne wird auch ermordet. Falls Jaqueline sehe ich im Moment keinen Zusammenhang. 8-[

  • Kapitel 22-24


    Bei der Durchsuchung der Passagiere findet eine Stewardess in Rosalie Otterbournes Handtasche eine Pistole mit Perlmuttgriff, die Jackie gehört. Ich frage mich, wie Rosalie in deren Besitz gekommen ist... ?( Seltsam finde ich auch, dass sie ihr nicht weggenommen wird, da ja jetzt schon drei Morde geschehen sind.


    Ich tippe ja immernoch auf Pennington (unter anderem :wink: ), da Ms. Otterbourne ihn nach dem Mord an Linnet gesehen haben könnte und da es seine Pistole war, mit der Ms. Otterbourne erschossen wurde, evtl. um sie zum Schweigen zu bringen. So langsam wirds echt kompliziert... :-k

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.


    Rose Macaulay

  • Ich tippe ja immernoch auf Pennington (unter anderem ), da Ms. Otterbourne ihn nach dem Mord an Linnet gesehen haben könnte und da es seine Pistole war, mit der Ms. Otterbourne erschossen wurde, evtl. um sie zum Schweigen zu bringen. So langsam wirds echt kompliziert...

    Ja, du hast recht dieser Penninton wäre schon ein Möglichkeit doch wenn dann nicht alleine. :-k

  • Auf den ersten Mord mussten wir fast die Hälfte des Buches lang warten, nun werden uns die Leichen schon fast am Fließband serviert. Und Poirot weiss schon wer es war, lässt uns aber nicht an seinem Wissen teilhaben.


    So langsam wirds echt kompliziert... :-k


    Ja, die Hinweise welche Poirot an Race gab, die ihn auf den Mörder brachten, haben mir mein Gehirn vollständig durcheinander gequirlt. Für mich gab es da noch keinen logischen Zusammenhang. :drunken:


    Was die alte, trunksüchtige Mrs. Otterbourne betrifft, die hat, glaube ich, Tim Allerton auf dem Gewissen. Natürlich ist ihm keiner entgegen gekommen, weil er selber der Täter ist. Und ich kenne zwar nicht die gängige Herrenmode jener Zeit und Gesellschaft, aber ich frage mich, wieso um alles in der Welt hatte Tim Handschuhe dabei? Natürlich um keine Fingerabdrücke auf Penningtons Colt zu hinterlassen. Also muss das komplottschmiedende und mordende Gespann Tim Allerton und Pennington sein.
    (Ich bin so gespannt, wer es am Ende nun wirklich ist! :loool: )

  • Hallo ihr Lieben
    es ist ewig her seit ich dieses Buch gelesen habe und es macht riesig Spass bei euch mitzulesen. Wollte mich nur als Mitleser outen und noch viel Spannung beim weiterlesen.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Und ich kenne zwar nicht die gängige Herrenmode jener Zeit und Gesellschaft, aber ich frage mich, wieso um alles in der Welt hatte Tim Handschuhe dabei? Natürlich um keine Fingerabdrücke auf Penningtons Colt zu hinterlassen.

    Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Wir wären ein tolles Team. :lol:


    Vielleicht ist es ja auch nicht nur ein Täter...

    Meine Rede :totlach: J & S

  • Tag 11, Kapitel 25 - 27


    Pennington wars nicht, obwohl er den Stein ins Rollen gebracht hat. Tim und Joanna sind die Juwelendiebe und Herr Ferguson entpuppt sich als Lord 8) . Den Antrag den er Cornelia gemacht fand ich lustig vor allem als er bei der Cousine noch vorstellig geworden ist. :shock:


    Die romantik Einlage von Rosalie und Tim hat mir gefallen :love: . Und Tim hat sich ja in Bezug auf Joanna als wahrer Gentleman ge-outet, ganz zu meinem Erstaunen bis anhin war er mir nämlich nicht wirklich sympathisch.


    So, ich bin gespannt auf morgen und nehme an wir lesen fertig?

  • Herr Ferguson entpuppt sich als Lord 8) . Den Antrag den er Cornelia gemacht fand ich lustig vor allem als er bei der Cousine noch vorstellig geworden ist. :shock:


    :totlach: Ja! Und ich glaube, ob Cornelia nun will oder nicht, den Lord wird sie wohl heiraten müssen. Dafür wird Cousine van Schuyler schon sorgen. Aber sie hätte es auch schlimmer treffen können: Mit Dr. Bessner zum Beispiel.....


    Nun, die heutigen Kapitel brachten mir die eindeutige Erkenntnis: (Mein Lieblingstäter) Tim wars nicht. Da bleibt ja nach dem Ausschlussverfahren nur noch der italienische Architekt Richetti übrig. Und irgendjemand muss ja auch noch der von Race gesuchte Volksaufwiegler sein. Hm, es bleibt jedenfalls spannend!


    So, ich bin gespannt auf morgen und nehme an wir lesen fertig?


    Das unterstütze ich! Es sind ja nur noch 4 Kapitel. Stellt euch mal vor, das 3. endet mit: Poirot sagte:"Und der Mörder ist..."
    Das Buch dann wegzulegen und noch einen Tag zu warten, wäre nicht gut für mein Herz. :lol:

  • Na hoppala, hatte ich also doch Recht!!! :-s


    Simon und Jackie steckten dahinter und bei der Kettengeschichte hing Joanna mit drin. An mir ist ja fast ein Detektiv verloren gegangen :totlach:


    Nein, nicht wirklich, das war ja nur so ein Gefühl, die Puzzleteile so zusammenzusetzen wie Poirot es gemacht hat ist schon enorm :thumleft:
    (Ich habe das mit dem Nagellack zum Beispiel erst ganz zum Schluß richtig geschnallt :uups: )


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, zumal ja diese ganzen Nebenstränge so klasse in das Ganze verflochten worden sind.


    Ich habe richtig Lust bald noch ein Buch von ihr zu lesen (habe ja noch genug von ihr herumstehen... :uups: )


    Mir hat die Leserunde mit Euch jedenfalls richtig Spaß gemacht!!! :friends:

  • Simon und Jackie steckten dahinter und bei der Kettengeschichte hing Joanna mit drin. An mir ist ja fast ein Detektiv verloren gegangen :totlach:

    Da sieht man mal, wie Frau Christie uns verwirren kann :wink: Es war also doch unser Bonnie-und-Clyde-Pärchen bzw. am Ende dann eher Romeo und Julia :D Aber das diese auffälligen Sätze von Simon von wegen "wir müssen das jetzt zu Ende bringen" und co. hätten sonst irgendwie auch nicht gepasst.


    Ich fand die Leserunde mit euch auch richtig toll!! :friends:

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.


    Rose Macaulay

  • Tag 12, Kapitel 28 - 31



    Das war er nun, mein erster Christie-Roman. Danke Pöppel ohne Dich wäre dieses Buch noch länger im SUB-Regal gestanden. :love:


    Der arme Ferguson musste Cornelia dem Doc abtreten. :P Eine interessante Frau diese Cornelia.


    Simon und Jaqueline :vampire: . Poirot hatte zwar mehr Sympathien für die Dame doch finde ich, dass sie sich selbst entschieden hat und jederzeit hätte aussteigen können. Von mir zero points pour la madame.

    Ich fand die Leserunde mit euch auch richtig toll!!

    Dem schliesse ich mich an. :tanzen:

    Ich habe richtig Lust bald noch ein Buch von ihr zu lesen (habe ja noch genug von ihr herumstehen... )

    Nach einer Pause würde ich gerne mitlesen. Gerade Klassiker eignen sich sehr gut um sie zusammen zu lesen.

  • Jaqueline und Simon....War mein anfänglicher Verdacht also doch richtig! Und dann hat Agatha Christie mich an die Hand genommen und sowas von geschickt davon abgebracht, das die Auflösung für mich doch wieder überraschend kam. :uups: Und am Ende blieb auch keine Frage offen.


    Nimmt Cornelia also doch Dr.Bessner. Sowas! Das hat mich echt verwundert.


    Und Simon hatte eigentlich keinen tollen Charakter. In was sich Jaqueline da so genau unsterblich verliebt hat, ist mir wirklich schleierhaft. Knickt der sofort ein, als Poirot ihn mit seinem Verdacht konfrontierte. So wird das natürlich nix mit der Verbrecherkariere. Insofern hat er sein gerechtes Ende gefunden.


    "Mord auf dem Nil" war mein 2. Agatha-Christie-Roman & wird bestimmt auch nicht mein letzter gewesen sein. Die ganze Knobelei hat mir sehr gefallen.


    Also mein Fazit: Der Roman und unsere Leserunde waren 1a! :thumleft: