Jaclyn Moriarty - Der Club der nackten Wahrheiten

  • Kurzmeinung

    Frawina
    Eine Geschichte, die nur in Texten (Briefen, Mails, Zetteln und fiktiven Briefen) erzählt wird, witzig und lebendig. ;-)
  • Zitat

    Eine Frisur wie ein Wischmob, einen Pickel mitten auf Der Stirn, die Beste Freundin ist irgendwie verloren gegangen und jetzt ist auch noch der Schulbus davongefahren ... Was man in solchen Situationen am allerwenigsten gebrauchen kann, sind gute Ratschläge. Ob eingebildet oder nicht - sie stören einfach. Elizabeth wird gleich von mehreren Geistern gequält, wenn im Hinterkopf der Club der nackten Wahrheiten oder die Vereinigung der Teenager wütet und ungefragt ihr Leben kommentiert ...

    Als Elizabeth, aufgrund eines Schulprojekts, einen "Brief an eine Wildfremde" schreibt gewinnt sie eine neue Freundin und ein regelmäßiger Briefaustausch beginnt. Die Themen: Die Probleme im Alltag eines Teenagers. Doch Elizabeth bekommt nicht nur Briefe von Christina sondern auch Briefe von Ihrer Mutter, einem Geheimnisvollem Verehrer und Diversen Vereinigungen, Clubs und Organisationen die ihren unpassenden Kommentar zu Elizabeths Leben abgeben.



    Das Buch "Der Club der nackten Wahrheiten" ist anders als die Meisten anderen Bücher die man in der Altersempfelung findet. (Das Buch ist ab 12.) Es besteht vollkommen aus Briefen. Diese Erzählen die Ganze Geschichte. Und jeder Briefautor hat seinen Eigenen (Schreib-)Stil. Und doch haben alle Briefe Charme und Witz.


    Die Hauptfiguren in dem Buch sind :
    Elizabeth Clarry: Geht auf eine Privatschule, Ist Sportlich, Liebt Langstreckenlauf und hat Probleme von denen andere Teenager nur träumen können. Das jedenfalls behaupten die Organisationen die ihr das Leben schwer machen.

    Christina Kratovac:
    Die Empfängerin von ELizabeth "Brief an eine/-n Wildfremde/-n" den Sie im AUftrag eines Schulprojekts geschrieben hat. Entwickelt sich zu einer Richtigen Freundin von Elizabeth.

    Ihr Freund heißt Derek. Sie hat eine Große Familie. UNd auch Teenagerprobleme. Wenn auch nicht so viele wie ELizabeth und sie bekommt auch Briefe außer von Elizabeth.

    Celia :
    Die Beste Freundin Von Elizabeth. Haut dauernd von zu Hause ab. Ihre Mutter und ihren Bruder stört das nicht.

    Elizabeths Mom
    : Schreibt Elizabeth viele Briefe mit bunten Filzstiften und heftet diese an den Kühlschrank. Arbeitet in einer Werbeagentur.

    Elizabeth Dad:
    Hat Elizabeth Mom verlassen als sie SChwanger war. Hat ein SChlechtes Gewissen und lädt dewegen Elizabeth jedes Mal wenn er in der Stadt ist Zum Essen in ein SChickes Rstaurant ein und trinkt mit ihr allen möglichen Wein. Er arbeitet bei einer Fluggesellschaft.

    Die Verschiedenen Organisationen:
    Z.B.: Der Club der Nackten Wahrheiten; Die Vereinigung der Teenager; Die Schwesternschaft für junges Glück; Die Gesellschaft der Hightschoolläufer, die nicht besonders gut sind, aber sehr gut sein könnten, wenn sie trainieren würden


    Die Autorin:Aus Sydney, Stusierte Literatur und Jura, Arbeitet als Medienanwältin in Sydney.



    Ich finde das Buch sehr toll. Es ist mal etwas anderes als Das Typische Jugendbuch. Es ist sehr Humorvoll aber auch nachvollziehbar in den Entschlüssen der Personen.
    Man kann sich gut mit den Personen indentifizieren.
    Perfekt zum Schmökern wenn man schlecht drauf ist.