Béatrice Saubin - Dieser Hunger nach Leben

  • Eine Geschichte, die "nur anderen passiert"...


    Originaltitel: L'Épreuve
    Seitenzahl: 384 Seiten


    Die Autorin (im Buch erzählt):
    Béatrice Saubin wird 07. September 1959 in ärmlichen Verhältnissen in einem Provinznest Frankreichs unehelich geboren. Als sie zwei oder drei Jahre alt ist, zieht die Mutter mit ihr zum Vater in das Haus dessen Eltern. Der Vater will ihre Mutter heiraten, gibt Béatrice Saubin seinen Namen, doch die Mutter wird nicht anerkannt. Sie verschwindet und überlässt ihre Tochter der eigenen Mutter, die sie bis zu ihrem 16. Lebensjahr mehr schlecht als recht erzieht. Das Kind erfährt weder Liebe noch Zärtlichkeit, gerade so viel Aufmerksamkeit, als dass sie nicht auf die schiefe Bahn wie die Mutter gerät.
    Für die Großmutter sind alle Männer schlecht, haben "nur das Eine" im Kopf, was bei Béatrice Saubin eine völlig falsche Denkweise in diese Richtung zur Folge hat...


    Inhalt (Klappentext)
    1959 in einem kleinen Provinznest gebren, von der Mutter abgeschoben, von der Großmutter eingeengt, spürt Béatrice den Drang, aus dieser Welt auszubrechen. Ihre abenteuerlichen Reisen durch Asien enden, als sie zwanzig Jahre alt ist und Werkzeug professioneller Drogenschmuggler wurde, vor Gericht. Das Urteil: Tod durch Erhängen.
    Zehn Jahre verbringt Béatrice unschuldig in den Gefängnissen Malaysias. Diese zehn Jahre kann ihr niemand zurückgeben - verloren sind sie dennoch nicht. Denn Béatrice fand die Freiheit dort, wo sie sie am wenigsten vermutete...


    Eigene Meinung
    Der letzte Satz des Klappentextes veranlasste mich, das Buch doch zu lesen, obwohl ich es schon zur Seite gelegt hatte. Und es war gut so.
    Unglaublich und doch so ehrlich geschrieben, ohne Schnörkel, falscher Anschuldigungen und auf eine ganz subtile Art mit viel Zärtlichkeit in den Worten gegenüber ihrer neu gefundenen Freunde, die sie in ihrer Kindheit oder Jugend nie hatte, zu einer Zeit, zu der sie sie jedoch dringend gebraucht hätte.
    Eindringlich und dennoch einfach beschreibt sie die wohl schlimmsten und doch wichtigen 10 Jahre ihres Lebens.


    Fazit
    Ich habe erfahren, dass es ein zweites Buch von ihr gibt: "Die Mauern der Freiheit"
    Selbstredend, dass ich das auch lesen muss.


    "Dieser Hunger nach Leben" erhält von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Es ist schon so ewig her, als ich "Dieser Hunger nach Leben" gelesen habe. Danke das du mich mit deiner Rezi noch einmal an dieses Buch erinnert hast. Es waren ziemlich beeindruckende Lesestunden gewesen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024