Anja Finger - Teer: Notizen aus Bodenhaltung

  • Zitat

    Wie soll man zurecht kommen in einer Welt, die nur so wimmelt von diesen Strasssteinchen-Girlies, die den Kindern die ganzen Klamotten wegshoppen. Was tun, wenn Gott einen auf myspace befreundet? Und hilft Traumakneten als ostasiatische Bewältigungsmethode auch gegen Langzeitbeziehungsarbeits- losigkeit?

    Im vorliegenden Buch werden Sie die Antworten auf all diese Fragen wahrscheinlich nicht finden, aber sich unglaublich gut damit amüsieren. (Quelle: Klappentext)


    Das Buch mit seinen 97 Seiten, auf denen 46 kurze Geschichten und zehn Fotos veröffentlicht wurden, war schnell gelesen, obwohl es mich doch überrascht und zum Teil auch etwas gestört hat, dass komplett auf Großbuchstaben verzichtet wurde. Das war schon sehr gewöhnungsbedürftig für mich.


    Einige Geschichten in diesem Buch sind sehr unterhaltsam und witzig, andere regen zum Nachdenken an, aber bei etlichen war ich mir nicht sicher, was die Autorin damit eigentlich ausdrücken wollten. Diese Geschichten haben mich dann mit einem Fragezeichen im Gesicht zurück gelassen.


    Zitat

    "frau r. hat mehr muskeln als die meisten damen der stadt und sagt, das komme daher, dass sie immer alles frisch zubereite. auch das haus und den garten selbst besorge. ihr mann hätte da zwei linke augen und auch bandscheibe." (Seite 55)


    Sehr gut hat mir zum Beispiel die Geschichte ist dir auch so nach klack klack? gefallen, in der es um vernünftige Schuhe geht, da das platsch platsch der Flip Flops nicht mehr zu ertragen sei. Die Geschichte habe ich euch auch als Leseprobe beigefügt. Neben den drei Leseproben habe ich mir auch zwei Videos angeschaut, in der Anna Thalbach zwei Geschichten aus diesem Buch vorliest. Dabei habe ich für mich selbst festgestellt, dass mir die Geschichten vorgelesen wesentlich besser gefallen und mir mehr geben, als wenn ich sie selbst lese.


    Leseproben:

    3. gott


    Fazit:
    Interessante Geschichten, die direkt und (manchmal brutal) ehrlich präsentiert werden. Ich würde mir wünschen, dass das Buch auch als Hörbuch herausgebracht werden würde, da die Geschichten vorgelesen viel besser auf den Leser wirken können. Das Buch bekommt von mir 3 von 5 Sternen.


    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: