Donna W. Cross: Die Päpstin (ab 03.04.2011)

  • Hallo, Kermit!


    Ja, ich meine auch, das gelesen zu haben.


    Das finde ich auch sehr schön. dass sie jetzt beide - wenn auch nicht im Leben - vereint sind.


    Anastasius mochte ich auch, obwohl er so ein Anti-Charakter ist. Aber er hat wenigstens Geist, im Gegensatz zu manch anderem Unsympath in dem Roman.


    Meine Gesamtwertung


    Schon im ersten Kapitel wird deutlich, dass Donna Cross auf eine mitreissende Art schreibt, die unglaublich flüssig und eingängig ist. Die Worte fliegen einem nur so zu - jedenfalls habe ich das so empfunden.


    Gleichzeitig schüttet sie eine Detailfülle über dem Leser aus, die diese vergangene Zeit wirklich lebendig werden lässt. Der historische Hintergrund wirkt sorgfältig und bis ins Kleinste recherchiert, auch wenn die Autorin einige Ereignisse zeitlich versetzt hat, wie den Überfall der Normannen auf Dorestadt.


    Sie hat wirklich lebende Figuren geschaffen, die begründet handeln und selten eindimensional sind.


    Was mich an dem ganzen Buch erstaunt, ist, dass die beiden Hauptfiguren Johanna und Gerold von fast ausnahmslos unsympathischen Figuren umgeben sind - und ich diesen Roman dennoch liebe. Auch gerade deswegen, denn das Handeln dieser negativen Charaktere ist immer glaubhaft, besonders vor dem Hintergrund der Zeit, in der sie leben. Man taucht dadurch tief in die Gedankenwelt der Menschen des 9. Jahrhunderts ein.


    Die Geschichte ist gefühlvoll erzählt, gleitet aber nie in Kitsch ab.


    Obwohl viel Tragisches passiert, ist die Erzählung nicht frei von Humor, und dieser ist gerade durch Johanna's Zunge geistreich, nie platt.


    Das Ende hat mich besonders mitgenommen - im positiven Sinne, obwohl oder gerade weil es mich so traurig, aber versöhnt zurückgelassen hat.


    Habe ich das Buch heute anders gelesen als vor zehn Jahren? Nein, es spricht mich nach all der Zeit noch aus den gleichen Gründen so stark an wie damals, und um ehrlich zu sein, war mir Johanna immer ein Vorbild, seit ich sie durch diese Geschichte kennengelernt habe. Ich glaube, dass man sich besonders als Frau sehr gut mit ihr identfizieren kann, sie ist greifbar und vielschichtig.


    Fazit: Das Buch lohnt sich selbst dann, wenn man es bereits gelesen hat, immer wieder.


    Und jetzt bin ich auf eure Eindrücke gespannt!


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • :huhu: ,
    so ich das richtig, dass wir dann jetzt mit der Leserunde fertig sind? Auch wenn wir noch nicht fertig sein sollten, will ich doch schon mal sagen, dass mir die Leserunde richtig gut gefallen hat und ich mich gefreut habe, dass ich mitgelesen habe.


    Leider habe ich meine Gesamtbewertung noch nicht geschrieben, da die Woche doch etwas stressig war und ich einfach kaum Zeit hatte :cry: . Werde mich aber am Wochenende noch dran setzen und dann hoffentlich auch fertig stellen.
    Bis dahin, wünsche ich euch ein tolles Wochenende... :friends:

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Guten Morgen, deanne!


    Ich weiß es auch nicht genau (das ist meine erste Leserunde, die ich bis zum Ende erlebt habe), denke aber schon.


    Hallo an alle Mitlesenden und Mitwirkenden!


    Ganz, ganz herzlichen Dank für eure rege Beteiligung, für die schönen Diskussionen und für die Schilderung eurer Eindrücke! Mir hat die Leserunde sehr viel Spaß gemacht, aber ich bin überrascht, wie schnell wir dann doch zum Ende gekommen sind. Das lag aber wohl daran, dass "Die Päpstin" nicht so viele Kapitel hat. Aber in denen ist viel passiert.


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • Meine Gesamtbewertung ist leider auch noch nicht fertig :uups: Morgen früh werde ich aber wohl etwas Ruhe vor dem Rechner haben, spätestens morgen sollte sie also kommen.


    Auf alle Fälle kann ich mich euch nur anschließen: die Leserunde hat wirklich rießigen Spaß gemacht :cheers:
    Stimmt Buchfresser, irgendwie sind die Kapitel gerade gegen Ende hin gerade zu vorbeigeflogen. Das Buch war einfach zu gut :wink:


    Ich wünsche euch auch ein tolles (sonniges) Wochenende, ich melde mich dann morgen nochmal zurück :winken:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo, Kermit und deanne!


    Es freut mich, dass euch die Leserunde Spaß gemacht hat. Lasst euch ruhig Zeit mit der Gesamtwertung und habt Dank, das ihr sie schreiben wollt.


    Euch auch noch ein schönes, sonniges Wochenende!


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • Jetzt hat es doch etwas länger gedauert :uups:


    Rezension


    Historische Romane ist eigentlich ein Genre, um das ich einen großen Bogen mache. „Die Hexe und die Heilige“ von Ulrike Schweikert hat mir sehr gut gefallen, aber so ziemlich alles Andere wurde schnell wieder auf die weite Reise geschickt. Aber die Thematik hier hat mich interessiert und so landete das Buch auf meinem Sub- Gott sei Dank :wink:
    Selten hat mich eine Figur so in ihren Bann gezogen, wie Johanna! Dieses Buch habe ich nicht einfach nur gelesen, ich bin den kleinen Mädchen nicht einfach nur auf ihrem ungewöhnlichen Weg gefolgt. Vielmehr habe ich mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten; habe gebangt, gehofft und gelacht und dabei irgendwie gerne immer mal wieder vergessen, dass ich mich eigentlich im 21.ten Jahrhundert befinde.
    Von klein auf steht Johanna zwischen allen Fronten: als Tochter eines christlichen, aber gewalttätigen Priesters und einer von ihm unterdrückten, heidnischen Mutter,wird sie mit ihrem messerscharfen Verstand in eine Welt geboren, die noch nicht bereit für sie ist. So muss sie schon als kleines Mädchen hohe, schmerzhafte Preise dafür bezahlen, dass sie die „gottgegebene“ Frauenrolle weder akzeptieren, noch leben will.Der Spagat zwischen ihrem weiblichen Körper und ihren Gefühlen auf der einen und ihren damals nur in der Männerwelt akzeptieren und honorierten medizinischen und geistigen Fähigkeiten auf der anderen Seite, zieht sich durch ihr ganzes Leben.
    Und sie dabei zu begleiten, das war dank des wunderbar flüssigen Schreibstils der Autorin ein einziges Lesevergnügen. Man taucht immer wieder in verschiedene, prägende Abschnitte von Johannas Leben ein.Aber die Autorin beschränkt sich nicht nur auf die Person Johanna. Aus ihrer Sicht, der des Ritters Gerold und des Widersachers Anastasius lernt man (teilweise wirklich erschreckende) Gegebenheiten und Denkweisen dieser Zeit kennen. Und das so eindringlich, dass ich mich nur schwer losreißen konnte.
    Und dabei gelingt es der Autorin, ein durchweg stimmiges Werk zu schaffen. Handlung, Entwicklung der Charaktere und schließlich das Ende: es hat einfach alles zusammengepasst. Ich war nach der letzten Seite zwar traurig, mich von Johanna (die für mich eine der faszinierendsten Frauenfiguren ist, von denen ich je gelesen habe) verabschieden zu müssen. Aber ich war auch schlicht glücklich, dass die Autorin es geschafft hat, eine tollen Handlung mit einem passenden Ende abzuschließen.
    Ein wirklich wundervolles Buch :love:



    In diesem Sinne noch einmal vielen Dank, für die tolle Leserunde. Es hat rießigen Spaß gemacht mit euch :kiss:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hier nun also meine Gesamtwertung:
    Zu der Leserunde bin ich rein zufällig und ziemlich spontan hinzugestoßen, da ich vorher noch nie einen historischen Roman gelesen hatte. Allerdings gefiel mir die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken und auch Freunde waren begeistert vom Buch.
    Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen und war schon am überlegen, ob ich es abbrechen. Gott sei Dank, hab ich es nicht gemacht und kann ein weiteres gutes Buch verzeichnen, dass ich gelesen habe.


    Insgesamt hat mir super gefallen, dass wir Johanna von Anfang an begleitet haben, also von Geburt an, und ihr gesamtes Leben mitbekommen haben. Die skrupellosen Verbrechen und Vorgehensweisen haben mich immer wieder grübeln lassen, aber das Buch gerade dadurch auch spannend gemacht. Genauso wie Johannas Mitmenschen, die ständig versucht haben, ihr Steine in den Weg zu legen und ihre Pläne zu durchkreuzen.
    Sehr bewegend fand ich allerdings auch, die Gedankengänge von Johanna, wo mir spontan die Szene einfällt, als sie ihre Brüste abschnürrt. In dem Alter solch eine Entscheidung zu treffen, welche das ganze Leben verändert, ist wirklich erstaunlich, zeigt aber auch die geistliche Reife und Willensstärke von ihr.


    Das Lesen in der Gruppe fand ich sehr angenehm :kiss: , gerade weil auch immer abgesprochen wurde, ob noch alle hinterherkommen oder ob wir Pausen einlegen müssen. So macht es erst richtig Spaß und nicht wenn alle nur im Kopf haben, dass Pensum so schnell wie möglich zu schaffen, weil es für heute so angedacht ist. Dann artet es, meiner Meinung nach, in Streß aus und der Spaß geht verloren. Also gibt es für die Leserunde von mir: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.


    Für das Buch vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne, da mir der Anfang etwas zu langatmig war. Trotzdem bereue ich es nicht, dass ich "Die Päpstin" gelesen habe und werde mir in nächster Zeit auch noch den Film dazu anschauen.

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Hallo, Kermit!


    Herzlichen Dank für deine ausführliche Rezension! Du sprichst mir damit aus der Seele. Und auch für mich ist Johanna eine der faszinierensten Frauenfiguren, von denen ich je gelesen habe.


    Dir auch nochmal einen ganz riesigen Dank für deine rege Beiteiligung an der Leserunde. Du hast mehr als einmal in Worte gefasst, was ich auch beim Lesen empfunden habe, nur viel besser ausgedrückt als ich.


    Hallo, deanne!


    Auch dir einen ganz herzlichen Dank für die umfassende Zusammenfassung! Und ebenso großen Dank für deine tolle Beteiligung an der Leserunde sowie für die Bewertung derselben! Ich fand das Lesetempo und die gegenseitige Rücksichtnahme auch klasse.


    Nochmals lieben Dank!
    Buchfresser