Sonja Liebsch, Nives Mestrovic - Muttertier @n Rabenmutter

  • Klappentext:
    Zehn Jahre haben Maxi und Hanna nichts mehr voneinander gehört. Dabei waren die beiden Rheinländerinnen bis zu Maxis Hochzeit beste Freundinnen. Damals hatte ein Tsunami in weiß für die anhaltende Funkstille gesorgt. Ausgerechnet beim Surfen im Internet treffen sie sich wieder. Ein paar E-Mails später stellen Maxi und Hanna fest, dass sie inzwischen wieder einiges gemeinsam haben: Einen ganzen Stall voller Blagen, Dauerstress im Alltag und keine Aussicht auf ein geregeltes Einkommen. Endlich sind sich die zwei wieder einig: Für ihr Mutterglück brauchen sie ganz schnell einen Job …


    Meine Meinung:
    Nach dem Klappentext zu urteilen, hoffte ich hier, eine unterhaltsame Frauenlektüre für zwischendurch zu finden und wurde positiv überrascht. Denn diese Geschichte ist mehr, als einfach nur eine Handlung über wiedergefundene Freundschaft und frustrierter Mütter. Diese Geschichte ist modern, unterlegt mit Blogeinträgen beziehungsweisen Kolumnen und viel Gefühl.
    Auch mit Sarkasmus und Humor wurde bei „Muttertier @n Rabenmutter“ nicht gespart! Tiefgang hat die Handlung jetzt nicht unbedingt, dennoch ist es genau die richtige Mischung um Einblick zu bekommen in die Problematik von Müttern, die einfach nur gerne wieder ins Berufsleben zurück möchten aber nebenbei auch ihre Familie unter einen Hut bringen sollen. Da wären kranke Kinder, die wirklich jeden Zeitplan über Board werfen, da wäre der ehemalige Chef, der mit niederen Jobs, glaubt, Gutes zu tun. Trauer und Schmerz und auch das plötzliche Alleinsein spielen eine Rolle.
    Ja, Maxi und Hanna haben es beide nicht leicht. Die eine, Mutter von 3 Kindern, die andere alleinerziehend mit ihrer Tochter. Beide Freundinnen grundverschieden und doch durch ihr Muttersein so ähnlich. Und dies verbindet.
    Gemeinsam nehmen beide ihre Freundschaft wieder auf, und kämpfen für Anerkennung und Erfolg.
    Damit ist der Roman auf eine Art und Weise geschrieben, die so realistisch wirkt, dass selbst kinderlose Leser wie ich, nur mit dem Kopf nicken und mitfühlen.
    Nein, die Welt mit Kindern ist nicht schlecht, sie ist abwechslungsreich! (Man stelle sich jetzt bitte ein Zwinkern hinter diesem Satz vor).
    Die Figuren sind sehr detailliert beschrieben, sogar ein wenig Dialekt findet man vor, was mir persönlich aber etwas das Lesen erschwerte.
    Die Handlungsorte sind Mönchengladbach und Bodensee.
    Der Schreibstil ist sehr stilsicher, die Handlung wird aufgelockert durch diverse E-Mails zwischen den Freundinnen und Blogeinträgen, die als Kolumnen verfasst sind.
    Die Firmenwebsite, die hier eine Rolle spielt, ist tatsächlich die Firmenwebsite von der Autorin Nives Mestrovic auf der sie in der Tat ihre Blogartikel verfasst.
    So bin ich im Nachhinein gar nicht überrascht über die Handlung, wobei am Anfang erwähnt wird, dass Personen und Handlung frei erfunden sind.
    Auch das Cover ist recht modern gestaltet, im warmen orangefarbenen Hintergrund mit Couch und Laptop. Dies passt perfekt zur geschriebenen Handlung als halber Emailroman.
    Es gibt verschiedene Leseperspektiven. Zum einem lesen wir Maxis und Hannas Sicht, dann wiederum die E-Mails zwischen beiden, was den ganzen Lesefluss auflockert.


    Fazit:
    Mit 280 Seiten eine gute und unterhaltsame Frauenlektüre, die Einblicke ins Muttersein erlaubt oder aber auch das Verständnis der anderen Mütter einbringen kann.
    Sonja Liebsch wurde 1972 geboren. Sie hat bereits 2 Spiele veröffentlicht und dieser Roman ist nun ihr Debütroman.
    Neves Mestrovic wurde 1971 geboren und veröffentlicht ihre Blogartikel auf Jobsformums.de

  • Kurzbeschreibung:


    Zehn Jahre haben Maxi und Hanna nichts mehr voneinander gehört. Dabei waren die beiden Rheinländerinnen bis zu Maxis Hochzeit beste Freundinnen. Damals hatte ein Tsunami in weiß für die anhaltende Funkstille gesorgt.
    Ausgerechnet beim Surfen im Internet treffen sie sich wieder. Ein paar E-Mails später stellen Maxi und Hanna fest, dass sie inzwischen wieder einiges gemeinsam haben: Einen ganzen Stall voller Blagen, Dauerstress im Alltag und keine Aussicht auf ein geregeltes Einkommen. Endlich sind sich die zwei wieder einig: Für ihr Mutterglück brauchen sie ganz schnell einen Job ...


    Meine Meinung:


    Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Verlosung hier im Forum gewonnen. Da ich ganz vergessen hatte, dass ich überhaupt dran teilgenommen habe, war die Freude natürlich riesig!


    Worum geht´s? Es geht um zwei Freundinnen, die sich seit Kindheitstagen an kennen aber seit der Hochzeit von Maxi nicht mehr miteinander reden. Hanna kam zu spät und Maxi glaubte, dass Hanna mal wieder nur Aufmerksamkeit haben und ihr somit sogar den Hochzeitstag versauen wollte.


    Jahre später erinnert sich Maxi und fängt an im Internet nach Hanna zu suchen. Sie findet sie auf der Business-Plattform XING. Nach langem Hin und Her fügt sie Hanna als Kontakt hinzu. Die Frauen entdecken nach anfangs leicht zögerlichen Mails wieder ihre tiefe Freundschaft füreinander und schreiben sich ihr Leben als Mütter von der Seele....


    Das Buch ist sehr symphatisch, locker und frisch geschrieben. Es hat Spass gemacht, es zu lesen. Gegliedert ist es in Kapitel, die jeweils aus Hannas oder Maxis Sicht geschrieben sind. So bekommt man als Leser noch genug vom Leben der Personen außerhalb der Mails mit. Dazwischen sind die E-Mails, die später noch um Blog-Einträge und Kolumnen erweitert werden, die die Frauen für Hannas Online-Projekt verfassen. Gerade Maxi scheint die Gabe zu haben, urwitztig zu schreiben, das merkt man erst in den Mails und später auch noch in der Kolumne.


    Das Buch ist kurzweilig zu lesen und macht riesig Spass. Mit 280 Seiten haben sich sehr schnell gelesen und ich war fast bisschen traurig, nun nicht mehr am Leben der zwei Frauen Anteil zu haben. Natürlich hat das Buch ein sog. Happy-End, aber nichts anderes hätte man den Charakteren gewünscht!


    Wirklich ein kleines Highlight für mich. Für Fans von Frauenliteratur: empfehlenswert!

  • Auch ich habe das Buch hier im BücherTreff beim Gewinnspiel gewonnen und mich total darüber gefreut! :D
    Heute habe ich es beendet und meinem Eindruck nach ist es ein gelungenes Buch.


    Der Aufbau ist dreigeteilt: Es werden die Erlebnisse der beiden Freundinnen Hanna und Maxi jeweils in eigenen Kapiteln erzählt und parallel dazu liest man die E-Mails, die die beiden Freundinnen sich schreiben.
    Das Buch handelt von zwei besten Freundinnen, die sich durch dumme Missverständnisse in ihrer Studienzeit 10 Jahre lang nicht mehr gesehen haben und durch das Internet wieder Kontakt zueinander herstellen. Dabei stellt sich schnell die alte Vertrautheit wieder ein, auch wenn die beiden ewig nichts voneinander gehört haben. Obwohl sie sehr verschieden sind – Maxi die Ruhige, Überlegte und Hanna die Emotionale, Spontane – und es immer waren, merkt man schnell, dass sie ein Herz und eine Seele sind. Als sich dann herausstellt, dass sie das gleiche Problem mit dem Wiedereinstieg ins Berufsleben haben, der sich für Mütter mit Kind äußerst schwierig gestaltet, merken beide, wie sehr sie sich gegenseitig vermisst haben.


    Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, musste ich darüber nachdenken, ob meine beste Freundin und ich uns auch irgendwann aus den Augen verlieren werden. Schließlich ist es bei uns genau der selbe Fall wie bei den beiden Hauptpersonen: wir studieren ziemlich weit entfernt voneinander und haben natürlich keinen so engen Kontakt mehr wie zu unserer Schulzeit. Ich glaube, deshalb hat mir das Buch so gut gefallen; weil ich mich, obwohl ich nicht in der Situation bin und es mir auch eigentlich nicht vorstellen kann, wunderbar in die Hauptfiguren einfühlen konnte. Die zwei Handlungsstränge und die E-Mails als Verbindung ist eine tolle Idee, die zwar nicht neu, aber gut umgesetzt ist. Der Schreibstil ändert sich je nachdem, aus welcher Sich gerade erzählt wird, bleibt aber locker und leicht verständlich. Die beiden Kernthemen „Freundschaft“ und „Mutter auf Jobsuche“ werden abwechslungsreich nebenher behandelt, sodass es weder zu langweilig noch zu sentimental wird. Insgesamt einin schönes Buch für zwischendurch.


    Solide Leistung. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir :)


    Was ich übrigens noch ganz witzig fand, sind die Kurzportraits der beiden Autorinnen vorne im Buch:


    Zitat

    Sonja Liebsch, geboren 1972 in Mönchengladbach , hat in Heilbronn Tourismusbetriebswirtschaft studiert. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe des Bodensees. Sie hat bislang zwei Spiele veröffentlicht und gibt mit diesem Buch ihr Debüt als Romanautorin.
    Nives Mestrovic, Jahrgang 1971, stammt ebenfalls aus Mönchengladbach. Sie hat in Münster BWL studiert und lebt heute mit ihrer Tochter wieder in ihrer Heimatstadt. Sie veröffentlicht Blog-Artikel auf ihrer Firmenwebsite.


    Ich denke, man braucht das nichtmal gelesen zu haben, um verdächtige Ähnlichkeiten zwischen den Autorinnen und den Hauptfiguren des Romans zu bemerken. Vielleicht ist er auch gerade deswegen so authentisch :)

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • So, ich bin die Dritte im Bunde, die dieses Buch hier im BücherTreff gewonnen hat! :applause: Vielen Dank nochmal dafür, lieber Mario! :kiss:
    Es wurde ja schon viel über Inhalt und Aufbau des Buches geschrieben, deshalb beschränke ich mich größtenteils auf meine Meinung dazu!


    Es geht um Maxi und Hanna, zwei beste Freundinnen, die sich seit zehn Jahren auf Grund eines Mißverständnisses aus den Augen verloren haben und jetzt wieder Kontakt zueinander aufnehmen.
    Im ersten Moment war ich etwas verwirrt, als ich Kapitel 3 zum zweiten Mal begann! Erst da habe ich bemerkt, daß jedes Kapitel zweimal ,jeweils aus Sicht einer der beiden Protagonistinnen, vorhanden ist, und daß dazwischen ihre E-Mail-Korrespondenz zu lesen ist! #-o Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen, da man die Dinge aus beiden Perspektiven zu lesen bekommt, vor allen, weil Maxi und Hanna so unterschiedlich sind (Maxi - ruhig, überlegt, Hanna - spontan und impulsiv)! :thumleft:


    Also, was soll ich sagen, ich bin sehr begeistert von diesem Buch. In so gut wie allen Situationen habe ich mich wiedergefunden und mich verstanden gefühlt, da ich auch Mutter bin, meinen Job deshalb nicht behalten konnte und keine vernünftige Teilzeitstelle finde!
    Maxi und Hanna und auch die Nebenfiguren waren mir auf Anhieb sympathisch, der Schreibstil ist frisch und authentisch!


    Von mir bekommt das Buch volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !


    Wer ein schönes, unverkrampftes Frauenbuch lesen möchte, das völlig ohne aufgesetzten Witz auskommt, sollte unbedingt zugreifen! :thumleft:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Den Anfang fand ich zäh und dachte noch, woher kommen die guten Bewertungen? Aber ab der Mitte , als die Kolumnen anfingen (die ich sehr toll fand) und die Geschichte, - die aus dem Leben gegriffen ist- auch nicht mehr so uninteressant war , wurde ich gut unterhalten. Ja , als Mutter in der Arbeitswelt oder arbeitssuchend oder auch in Elternzeit mit Blick in die Zukunft , kann man sich mit der Geschichte, im Stil eines Email-Romanes - einer Freundschaft der 2 Autorinnen , identifizieren und erkennt viele Wahrheiten und sagt sich des öfteren: „ ja genau, so blöd ist es“ , „ja so fühle ich mich“, „ja das nervt mich an der Gesellschaft auch“. Eine Priese Humor kommt auch durch aber sehr dezent.
    Ich wurde gut unterhalten und gebe 4 Sterne, denn die 2. Hälfte konnte definitiv den ersten verblassen lassen und punkten. Nur das Ende kam mir zu schnell, ich hätte gerne noch mehr gelesen. Nur die Website, um die es im Buch geht finde ich im Internet nicht. Dafür aber eine Facebookseite: https://www.facebook.com/jobsformums
    Aber leider ist dort nichts zu finden was dem Thema im Buch entspricht, schade.
    Hier gibt es ein Interview: Sonja Liebsch und Nives Mestrovic Muttertier @n Rabenmutter Roman


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier