Charlaine Harris: Sookie-Stackhouse (ab 24.01.2011)

  • Kapitel 11


    Ein Glück, dass Dermont nicht gefährlich war, aber trotzdem ist das doch sehr geheimnisvoll, dass ihn jemand einen Fluch aufgehalst hat, der ihn geistig verwirrt. Ein paar Infos hat Sookie ja immerhin aus ihm rausbekommen. Wobei mir immer noch nicht so richtig klar ist, wer die andere Fee ist.

    Ja, das hätte auch schlimm ausgehen können. Aber ich muss mal wieder sagen, dass ich mit dieser Wendung nicht gerechnet hätte. Jetzt ist man ja ganz gespannt, wer diese Fee ist und was er/sie gegen Sookie hat. Die hat dann bestimmt auch die Leiche von Basim im Garten vergraben.



    Als Sookie wieder zu Hause ist, klingelt es und jetzt steht Bills Schwester vor der Tür. Sookie bittet sie herein und dann setzt diese Judith an ihr die Geschichte von Lorena zu erzählen und dann war das Kapitel auch schon wieder zu Ende

    Mhm...diese Judithh hat irgendwie so seltsam reagiert, als Sook auf Lorena zu sprechen kam. Oh man, was hat Bill nun jetzt wieder verschwiegen!? Bin ja mal gespannt, wie sich das so weiter entwickelt und was da nun bei raus kommt!


    Die Sache mit Erics Bruder finde ich traurig, aber ihn "einzuschläfern" ist vielleicht das Beste für alle Beteiligten. Denn wer möchte denn schon ewig mit solch einer schrecklichen Erinnung "leben"?! Aussderm könnte er j anun wirklich erkannt werden.

  • Ich kenn mich nicht genug in der russischen Geschichte aus um sagen zu können, inwiefern Alexei Probleme hätte, wenn er sich in der Öffentllichleit zeigen würde. Immerhin war er ja gerade mal ein Teenager...


    Aber so, wie er sich gibt, ist "einschläfern" bestimmt die beste Alternative.


    Judith finde ich ehrlich gesagt spannend. Ist das nächste Kapitel schon das, wo sie von sich Sookie erzählt?

  • Judith finde ich ehrlich gesagt spannend. Ist das nächste Kapitel schon das, wo sie von sich Sookie erzählt?


    Ja, das ist es. Sie erzählt von ihrer Geschichte und von Lorenas. Als sie dann hört, dass ihre Erschafferin tot ist, kann sie es kaum abwarten zu Bill zu kommen. Der freut sich auch, zumindest bedankt er sich am nächsten Tag mit einem Brief bei Sookie. Außerdem erhält sie auch noch das Geld von Claudine - $ 150.000 :) Sie weiß vor Schreck gar nicht, was sie damit anfangen soll.


    Im Merlottes gibt es allerdings Probleme. Es kommen Demonstranten, die gegen Shifter sind. Sam ist nicht da, aber Sookie und Kennedy werfen die Frau aus der Bar und drausen werden die restlichen von der Polizei vertrieben. Sam kommt dann auch und ist schlecht gelaunt, das kann ich verstehen, zumal auch noch ein Reporter dann rumschnüfelt und den Verdacht äußert, dass Sam etwas mit den Morden an Lafayette und Crystal zu tun haben könnte, die ja beide am Merlottes gefunden wurden.

  • Kapitel 12


    Hach, war das ein aufregendes Kapitel. Die Geschichte von Judith ist ja wohl voll der Hammer! Da kann man nochmal sehen, was für ein Miststück Lorena doch war. Macht Judith zur Vampirin, weil sie Bills Frau ähnlich sieht. Also echt!
    Aber es ist doch für Bill schön, dass er nun wieder gesund ist und "seine Schwester" wieder hat. Die Beiden haben sich bestimmt eine Menge zu erzählen!


    Die Sache mit dem Merlottes ist natürlich nicht ganz so schön, aber das war leider irgendwie absehbar. Menschen reagieren meist auf etwas unbekanntes mit Angst und Hass. :evil: Schade! Ich hoffe das beeinflusst nicht allzu viele Menschen, so dass es Sam oder den Anderen wirklich schadet. Ich bange auf jeden Fall mit!


    Was mich ein wenig erstaunt hat, ist, dass Sookie über das Vampier-Sein nachdenkt und das Pro und Contra abwegt. Wenn das nicht mal in einer Verwandlung endet.


    In Vampirbüchern finde ich es immer problematisch, wenn (meist) die Frau wegen des tollen Vampir-Kerls nun auch ein Vampir werden möchte, damit sie für immer und ewig zusammen sind. Das ist einfach nicht meine Einstellung zum Leben, für einen Anderen alles aufzugeben. Die Idee eine Vampirin zu sein und keine Leiden mehr zu haben und ewig zu leben finde ich allerdings interressant.
    Wenn Sookie sich wirklich dafür entscheiden sollte, dann hoffe ich einfach nur, dass sie es nicht wegen Eric macht, sondern nur für sich!!!

  • Naja, die Vampire können sich schlecht in Menschen verwandeln lassen. Daher ist das vermutlich die einzige Möglichkeit, langfristig glücklich zu sein mit einem Vampir.
    Denn wer glaubt schon, dass Eric auch mit einer 60jährigen Sookie glücklich wäre?

  • Erst mal noch zum letzten Kapitel und Sookies Gedankengänge über Vor- und Nachteile des Vampirdaseins. Ich fand es eigentlich immer schön, dass sie gesagt hat, sie will kein Vampir werden, obwohl es sicherlich genug Leute gibt, die sich nichts besseres vorstellen können. Durch Sookies ständigen Kontakt mit den Vampiren musste sie ja auch irgendwann darauf kommen, dass es im zunehmenden Alter Probleme für die Menschen gibt, die Vampire nicht haben. Immerhin weiß sie aber auch, dass das nicht alles toll ist und dass sie höchstwahrscheinlich trotzdem nicht ewig mit Eric zusammen bleiben würde. Ich denke, diese Entscheidung wird jetzt langsam immer mehr zum Thema, wenn sich die Reihe dem Ende zuneigt. Ich denke, sie entscheidet sich entweder dafür ein Vampir zu werden oder es passiert als Unfall (immerhin hat sie ja genug Vampirblut intus). Oder aber sie trennt sich noch von Eric und findet einen Shifter/Were/Mensch als Freund. Denn es wäre doch gemein die Leser im Unklaren zu lassen, was passiert, wenn Sookie älter wird. Aber mal sehen.


    In dem heutigen Kapitel ist sie auf jeden Fall erst mal bei dem Were-Treffen. Und Alcide kommt direkt auf die Idee, dass sie die Medizinfrau oder Richterin sein soll, die über Schuld oder Unschuld entscheidet. Dazu muss sie allerdings eine Droge nehmen, deren Auswirkungen auf normale Menschen nicht bekannt sind. Nach ein wenig Hin und Her lässt sie sich darauf ein.


    Ich fand es ganz schön böse von Alcide Sookie zu so etwas aufzufordern. Und sie macht auch noch mit, aber nicht mal, weil sie keine Unschuldige sterben sehen will, sondern weil Alcide sagt, vor einem Jahr hätte sie noch nicht gezögert das zu trinken.

  • So, jetzt ist das Buch leider schon wieder beendet :(


    Sookie kann bei den Weres tatsächlich den Mordfall aufklären. Eine doppelte Eifersuchtstat sozusagen. Als Konsequenz wird es halt wahrscheinlich wieder Tote geben.


    Dann ist aber auch bei Eric noch etwas passiert. Alexei ist durchgedreht und hat Eric und Pam verletzt, sowie den Tagesboten und seine Freundin getötet. Ocella jagt ihn jetzt. Als Sookie und Jason ins Haus kommen helfen sie den Verwundeten und als sie dann erfahren, dass Alexei in Bon Temps ist, machen sich Sookie und Eric auf den Weg. Dort werden Claude und eine weitere Fee gerade von Alexei angegriffen. Sookie kann ihn schließlich mit einer Silberkette überwältigen und Eric beendet die Sache. Ocella ist aber schwer verletzt, Sookie denkt darüber nach ihn zu töten, das ergibt sich aber, als die zweite Fee versucht Sookie anzugreifen und diese ausweicht, wird stattdessen der alte Vampir getroffen. Es stellt sich heraus, dass diese Fee, der Vater von Claudines ungeborenem Baby war und sich deshalb rächen wollte. Er wird allerdings dann von Dermont getötet, der noch hinzu kommt. Sookie und Claude finden heraus, dass sie ihn nur küssen müssen um ihn von seinem Fluch (den Niall auferlegt hat) zu befreien. Das war dann schon fast ein wenig kitschig :) Aber schön. Und auch, dass sie am Ende zu dritt einschlafen, ich hoffe Sookie hat künftig nicht mehr nur Ärger mit den Feenverwandten.


    Insgesamt fand ich das Buch wieder super. Die erste Hälfte hat sich ein wenig lang hingezogen, aber gerade das letzte Kapitel war spitze. Wie sich da alle Zusammenhänge ergeben haben, so etwas gefällt mir immer :)

  • Kapitel 13 + 14


    Das Werewolf Tribunal : Ich fand die Sache mit diesem Drogendrink für Sookie auch ziemlich mies, sie wurde ja quasi dazu gedrängt. Sook kann nun Farben sehen, ich denke mal, das ist die jeweilige Aura desjenigen. Auf diese Weise erkennt sie, wer Alcide treu ergeben ist und wer eben nicht. Und damit erfährt sie, dass Ham der Mörder von Basim war. Basim wollte das Rudel und Sookie wohl an einen Elfen verraten. Dieser geheimnisvolle Elf stellt sich später dann als der Vater von Claudines Baby herraus, welcher Sookie die Schuld an deren Tode gibt.


    Ham denkt sich, dass er die Belohnung, die der Elf Basim verspochen hat, wenn bei Sookie eine Leiche verbuddelt wird, auch gut gebrauchen kann und bringt Basim um. Vielleicht liegt das an meiner Grundstimmung zum Buch, aber auch dies war mir alles irgendwie zu schnell. Davon mal abgesehen, wusste ich gar nicht mehr wer Ham bzw. seine Komplizin Patricia waren. Die beiden sind bei mir irgendwie nicht hängen geblieben. Naja, bevor also der ganz große Ärger los geht, drängt Jason Sookie zum gehen. Das ist wahrscheinlich auch besser so. Aber Sookie hat recht, als ihr auffällt, dass sie (und wir ja auch irgendwie) schon so in der Welt der Supras dinne sind, dass wir deren "Gesetze" achten und um dessen wissen. Schon irgendwie erschreckend!


    Auf dem Weg nach Hause spürt Sook, dass es Eric ganz ganz mies geht. Sofort fahren sie zu ihm nach Hause und treffen ihn dort "lebendig" inmitten von einem Blutbad an. Der russische Bengel ist mal wieder durchfedreht und hat alles platt gemacht was geht. Pam ist schwer verletzt (Jason "rettet" sie :wink: ) und Eric Tagesmann ist tot. Erics Schöpfer ist seinem Zögling nach, um weitere Taten zu verhindern.


    Durch einen Telefonanruf erfährt Sookie, dass die beiden Vampire auf dem Weg zu ihrem Haus sind. Sie warnt schnell Claude und macht sich dann mit Eric auf den Weg. Dort angekommen kämpfen gerade die Claude und Colman (der Vater von Claudines Baby) gegen Alexej ; Appius leigt bewegungslos dort.
    Lange Rede....es wird ein wenig gekämpft und ein wenig diskutiert. Eric und Sookie töten Alexej , Appius wird ausversehen von Colman getötet und dieser wird von Dermont umgebracht, der zur rechten zeit aud dem Wald kam.


    Eric scheint sauer auf Sookie zu sein, weil sie seinen Schöpfer töten wollte. Aber andererseits freut es ihn doch endlich frei zu sein. Ich denke, dies alles wird im nä. Band noch zwischen Eric und Sook diskutiert werden müssen.


    Dermont wurde von zwei Küssen von seinem Bann erlöst und übernachtet erstmal bei Sookie und Claude. Ich denke auch diese Geschichte wird in Band 11 weiter gehen.


    Also, die letzten beiden Kapitel waren dann ja doch noch mit ein wenig Action bestückt!! Aber insgesamt bin ich irgendwie enttäuscht von diesem Buch. Es ist irgendwie, als passte es nicht zur Reihe. Sookie hat sich komplett verändert. Der Witzt ist auch ein wenig auf der Strecke geblieben...und mir war das für ein Sookie-Buch zuviel Familiengeschichte. Ich hatte sowas einfach nicht erwartet. Und viele Geschichten sind ja noch nicht zu Ende erzählt, also fehlt mir irgendwie ein "richtiges" Ende. Ich kanns leider nicht besser erklären, Sorry!


    Das Buch bekommt von mir immerhin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , denn ganz mies war es dann jetzt ja auch nicht und man hat schon interessante Dinge erfahren. Ich hoffe nur, dass sie aus diesem Buch keine eigene Staffel machen werden, sondern die Infos in den Staffel peu à peu einfliessen lassen.

  • Bisher hat glaube ich nie ein einziges Buch als Vorlage für eine Staffel genommen und die Serie weicht ja mehr und mehr von den Büchern ab (gerade in der 4. Staffel ist mir das wieder sehr sehr bewusst geworden).


    Insgesamt fand ich das Buch auch klasse, auch wenn ich anfangs dachte, dass hier ja kaum was passiert - keine Toten und nichts. Aber das ändert Alexei ja ganz ganz flott!!


    Dann heißt es jetzt warten, bis der nächste Band auf Deutsch erscheint. Sonei84 sagst du uns Bescheid, wenn es soweit ist? Dann können wir ja gemeinsam weiterlesen :)

  • Dann heißt es jetzt warten, bis der nächste Band auf Deutsch erscheint. Sonei84 sagst du uns Bescheid, wenn es soweit ist? Dann können wir ja gemeinsam weiterlesen

    Ich hoffe dir beeilen sich mit dem Übersetzten! :) Im Netz guck ich immer mal wieder, ob man schon etwas von einem Erscheinungsdatum weiß....aber bisher leider noch nix. Ich halte euch aber auf alle Fälle auf dem Laufendem!!! :friends:

  • Ich hoffe dir beeilen sich mit dem Übersetzten! :) Im Netz guck ich immer mal wieder, ob man schon etwas von einem Erscheinungsdatum weiß....aber bisher leider noch nix. Ich halte euch aber auf alle Fälle auf dem Laufendem!!! :friends:


    Ok, dann freue ich mich schon auf das nächste Buch :)