J.K. Rowling - Harry Potter-Reihe (ab 08.12.2010)

  • So, das große Showdown steht an! :lechz:


    Harry kommt auf der Lichtung wieder zu sich. Anstatt Jubelrufe zu hören, hört er, dass die Todesser, die um ihn herumstehen unruhig sind. Er bleibt ganz starr liegen und öffnet seine Augen nur einen Millimeter weit. Er sieht, dass Voldemort wohl auch zu Boden gefallen ist und Bellatrix bei ihm kniet.
    Nachdem Voldemort aufgestanden ist, schickt er Narcissa Malfoy zu Harry um nachzusehen, ob er tot ist. Sie beugt sich zu ihm hinunter und fragt, ob ihr Sohn lebt und im Schloss ist. Als Harry flüsternd bejaht, sagt sie, er sei tot, damit sie so schnell wie möglisch zu ihrem Sohn kann, da sie sich wohl große Sorgen um ihn gemacht hat.
    Die Todesser jubeln jetzt doch und Voldemort belegt Harrys "Leichnam" mit dem Cruciatus-Fluch! :evil: Unglaublich!
    Aber Harry spürt gar nichts davon. Weißt du, warum?
    Dann wird Hagrdi gezwungen, Harry zum Schloss hochzutragen, damit alle sehen können, dass er tot ist und die Todesser folgen in einer Prozession.
    Hagrid tut mir so leid, weil Harry ihm ja auch nicht zeigen kann, dass er eigentlich nicht tot ist! Und Hagrid ist doch eh schon immer so emotional :( .
    Voldemort verkündet mit verstärkter Stimme, dass Harry tot ist und behauptet auch noch, er wäre gestorben, als er weglaufen wollte! :evil:
    Aber ich denke mal, das glaubt ihm sowieso keiner, da das überhaupt nicht zu Harry passen würde!


    Am Schloss angekommen kommt zuerst McGonagall aus dem Portal gestürzt

    Zitat

    "NO!"
    The scream was the more terrible because he had never expected or dreamed that Professor MacGonagall could make such a sound.

    Dann kommen Ron, Hermine und Ginny und dann alle anderen nach draußen gelaufen.
    Voldemort versucht die Menge zum Schweigen zu bringen, aber sein Zauber wirkt nicht.


    Dann tritt Neville hervor und stellt sich Voldemort szusagen entgegen:

    Zitat

    "I'll join you when hell freezes over," said Neville, "Dumbledore's Army!" he shouted [...]

    Dann zaubert Voldemort den Sprechenden Hut auf Nevilles Kopf und sagt, dass es von nun an keine Auswahl mehr geben wird und dass Slitherin jetzt das einzige Haus und das Schuwappen und so wird und setzt den Hut auf Nevilles Kopf in Flammen. Doch Neville zieht plötzlich aus dem Hut, genau wie Harry damals, das Schwert von Gryffindor und köpft Nagini! :cheers:
    Gleichzeitig kommen die Riesen und stiften Unruhe und Harry nutzt die Situation sich den Tarnumhang überzuwerfen und sich zu verstecken.
    Alle flüchten in die Eingangshalle, wo die Todesser von den guten besiegt werden. Nur Bellatrix und Voldemort kämpfen noch.
    Bellatrix schießt einen Todesfluch, der Ginny um ein Haar verfehlt. Darauf wird Molly total wütend und schreit "NOT MY DAUGHTER, YOU BITCH!" und schafft es schließlich, sie zu besiegen.


    Und dann kommt es zum großen letzten Kampf zwischen Harry und Voldemort. Während sie kämpfen, erklärt Harry Voldemort, dass er sozusagen für alle anderen gestorben ist, wie damals seine Mutter für ihn, und dass Voldemort und die Todesser ihnen jetzt nichts mehr anhaben können. (Sagt er das eigentlich nur so, oder stimmt das wirklich?)
    Außerdem erklärt er ihm, dass Snape nie der Meister des Elderstabs war, sondern Malfoy und dass er, Harry Malfoy besiegt hat und somit jetzt selbst der Meister des Elderstabs ist.
    Dann benutzt Voldemort Avada Kedavra und Harry Expelliarmus, aber die Zauber treffen sich in der Luft zwischen ihnen und treffen beide Voldemort, so dass Harry nichts passiert und er nur den Elderstab von Voldemort auffängt, während dieser vom Todesfluch getroffen stirbt.
    Danach wollen alle Harry gratulieren und ihn feiern, aber er möchte eigentlich seine Ruhe haben. Luna verschafft ihm dann ein kleines Ablenkungsmannöver und er geht mit Ron und Hermine ins Büro des Direktors, während er ihnen alles erzählt, was bisher passiert ist...ein bisschen wie in alten Zeiten, finde ich.
    Dort angekommen applaudieren auch die ganzen ehemaligen Direktoren für ihn.

    Zitat

    But Harry had eyes only for the man who stood in the largest portrait directly behind the Headmaster's chair. Tears were sliding down from behind the half-moon spectacles into the long silver beard, and the pride and the gratitude emanating from him filled Harry with the same balm as phoenix song.

    :cry: Ich glaube da gibt es gar nicht viel mehr zu zu sagen.


    Schließlich repariert Harry seinen alten Zauberstab mit dem Elderstab und entschließt sich, den Elderstab zurück ind Dumbledores Grab zu tun, so dass, wenn er gestorben ist, keiner mehr dessen Meister sein kann.


    Und dann der letzte Satz (vor dem Epilog)

    Zitat

    "I've had enough trouble for a lifetime."

    :)


    Es ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber ich bin jetzt schon wieder so traurig, dass es vorbei ist. :(

  • Aber auch wenn Harry findet, dass Dumbeldores Betrug an ihm so gut wie nichts ist, kann ich dem nicht so recht zustimmen.
    Ich finde es total gemein von Dumbledore, dass er ernsthaft von Harry erwartet, dass er sich opfert! Ich meine, Harry mag ja erwachsener geworden sein, aber er ist trotzdem noch immer so jung! Ich finde, da hat Dumbledore ihm ein bisschen viel zugemutet!


    Ich fand es vor allem schlimm, dass er ihn ohne jegliche Erklärung zurück gelassen hat. Er wollte das bisschen Erklärung Snape überlassen, mit dem sich Harry sowieso nie gut verstanden hat. Dass sich Harry die Erinnerungen dann alleine angeschaut hat und gar niemanden hatte, mit dem er diesen Moment teilen konnte - ich weiß nicht, ob das besser oder schlecht war.
    Dass Harry sich da so mutig stellt, muss man ihm wirklich hoch anrechnen. Er ist noch so jung und stellt sich trotzdem all dem.



    Ich hab noch kurz eine Frage zu dem Titel: Warum heißt es The Forest again?


    Ich konnte mir das auch nicht ganz erklären. Ich hab in meinem Kopf gewälzt und gewälzt, wann Harry denn im Wald war: als wirklich wesentlich wäre mir seine erste Begegnung mit Voldemort im Wald eingefallen, gleich im ersten Band. Da hat Voldemort ja - noch im Körper von Quirrell - vom Blut des Einhorns getrunken und Harry ist ihm zum ersten Mal, auch im Dunklen Wald, begegnet. Und jetzt soll er Voldemort wieder dort begegnen und dort seinem Tod ins Auge schauen... gäbe das Sinn?




    Noch kurz eine Frage: Weißt du, warum dieser Ort für Harry wie King's Cross aussieht? Dumbledore lacht ja ein bisschen darüber, also scheint es etwas ungewöhniches zu sein...


    Also, ich hab mir das damit erklärt, weil er damals ja von dort in sein "neues Leben" nach Hogwarts gefahren ist und jetzt steht Harry wieder an so einem Scheidepunkt, vll sieht es deshalb für ihn so aus? Allerdings ist ihm das ja eigentlich erst am Ende des Gesprächs mit Dumbledore bewusst, dass er sich entscheiden kann. Hm... :-k

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Mir ist gerade was einmaliges passiert - meine Nachricht war zu lange :totlach: . Man darf anscheinend nicht mehr als 10.000 Zeichen schreiben, also hier jetzt meine Kommentare zum letzten Kapitel aufgeteilt :wink: :




    So, das große Showdown steht an! :lechz:


    Hach, ich war mindestens genauso aufgeregt und dann auch traurig zugleich, weil ich ja wusste, dass es im Prinzip das letzte Kapitel ist :(



    Harry kommt auf der Lichtung wieder zu sich. Anstatt Jubelrufe zu hören, hört er, dass die Todesser, die um ihn herumstehen unruhig sind. Er bleibt ganz starr liegen und öffnet seine Augen nur einen Millimeter weit. Er sieht, dass Voldemort wohl auch zu Boden gefallen ist und Bellatrix bei ihm kniet.
    Nachdem Voldemort aufgestanden ist, schickt er Narcissa Malfoy zu Harry um nachzusehen, ob er tot ist. Sie beugt sich zu ihm hinunter und fragt, ob ihr Sohn lebt und im Schloss ist. Als Harry flüsternd bejaht, sagt sie, er sei tot, damit sie so schnell wie möglisch zu ihrem Sohn kann, da sie sich wohl große Sorgen um ihn gemacht hat.


    Dass Voldemort auch zu Boden gegangen ist, bestätigt wohl auch noch einmal unsere Theorie darüber, dass das nackte hässliche Dinge in King's Cross das Teil von Voldemorts Seele war. Auch Voldemort war für einen Moment bewusstlos und ist jetzt gleichzeitig mit Harry zurückgekehrt.
    Was Narcissa da macht, ist zwar mehr oder minder selbstsüchtig (was hätte sie denn getan, wenn Harry nein gesagt hätte?), aber trotzdem sind mir die Malfoys mittlerweile nicht mehr so ganz unsympathisch. Obwohl es ja einiges bedarf hat, dass die auch bemerkt haben, dass bei Voldemort nicht alles so toll ist.



    Die Todesser jubeln jetzt doch und Voldemort belegt Harrys "Leichnam" mit dem Cruciatus-Fluch! :evil: Unglaublich!
    Aber Harry spürt gar nichts davon. Weißt du, warum?


    Ich glaube, das liegt daran, weil Harry ja der eigentliche Besitzer des Elder Stabs ist und nicht Voldemort ( :P ) und der Elder Stab wahrscheinlich gegen seinen eigenen Besitzer nicht so wirkt? Das wäre zumindest meine Vorstellung dazu. Am Ende ist es ja auch so, dass Harry Voldemort besiegen kann, weil er der wahre Besitzer ist und der Elder Stab deshalb zu ihm zurückkehrt und nicht auf Voldemort "hört".



    Dann wird Hagrid gezwungen, Harry zum Schloss hochzutragen, damit alle sehen können, dass er tot ist und die Todesser folgen in einer Prozession.
    Hagrid tut mir so leid, weil Harry ihm ja auch nicht zeigen kann, dass er eigentlich nicht tot ist! Und Hagrid ist doch eh schon immer so emotional :( .
    Voldemort verkündet mit verstärkter Stimme, dass Harry tot ist und behauptet auch noch, er wäre gestorben, als er weglaufen wollte! :evil:
    Aber ich denke mal, das glaubt ihm sowieso keiner, da das überhaupt nicht zu Harry passen würde!


    Mir hat Hagrid auch so leid getan. Für ihn war Harry ja immer so wichtig. An Harrys Stelle wäre es mir auch sehr schwer gefallen, gerade Hagrid dann auch nichts zu sagen.
    Bei der Stelle, als Voldemort doch knallhart behauptet, Harry wollte weglaufen, da hätte ich mich aufregen können. Aber das passt natürlich wieder, dass er noch eine Schippe drauf legen muss :wuetend:




    Ich wusste ja in diesem Augenblick schon, dass es daran liegt, dass der Elder Stab noch immer nicht richtig für ihn arbeitet, aber es war trotzdem so gut zu "beobachten", wie trotz seines "Triumphzuges" der Widerstand einfach nicht unterzukriegen ist, immer wieder erheben sich die Stimmen und sind einfach nicht still zu kriegen - das hat auch so schön symbolischen Wert.




    Ha, der letzte Horcrux beseitigt und noch dazu durch Neville, das ist mal Gerechtigkeit.



    Gleichzeitig kommen die Riesen und stiften Unruhe und Harry nutzt die Situation sich den Tarnumhang überzuwerfen und sich zu verstecken.
    Alle flüchten in die Eingangshalle, wo die Todesser von den guten besiegt werden.


    Da passiert ja zuerst so viel gleichzeitig. Die Zentauren schließen sich doch noch dem Kampf an, Thestrals und Buckbeat kommen hinzu und als die Todesser ins Schloss zurückgedrängt werden, kommen noch mehr Kämpfer hinzu. Und dann noch die Hauselfen! Die waren für mich die allerbesten überhaupt! Kreacher an vorderster Front:


    Zitat

    "Fight! Fight! Fight for my master, defender of house-elves! Fight the Dark Lord, in the name of brave Regulus! Fight!"

    :rambo: Einfach so super! In dem Moment hätte ich ihn glatt drücken können.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Zitat

    Bellatrix schießt einen Todesfluch, der Ginny um ein Haar verfehlt. Darauf wird Molly total wütend und schreit "NOT MY DAUGHTER, YOU BITCH!" und schafft es schließlich, sie zu besiegen.


    Mein absoluter Lieblingsspruch von Molly ever :lol:
    Es hat ja auch eine gewisse Witzigkeit fand ich: Molly schupst den unsichtbaren Harry zur Seite, Bellatrix findet das ganze zuerst noch zum Lachen, das vergeht ihr dann aber schnell. Und dann ereilt Bellatrix endlich ihr - wie man sagen muss - wohl verdientes Schicksal. Ansonsten hätte man die Frau ja nur in eine geschlossene einsperren können, so verrückt wie ist ist.



    Zitat

    Und dann kommt es zum großen letzten Kampf zwischen Harry und Voldemort. Während sie kämpfen, erklärt Harry Voldemort, dass er sozusagen für alle anderen gestorben ist, wie damals seine Mutter für ihn, und dass Voldemort und die Todesser ihnen jetzt nichts mehr anhaben können. (Sagt er das eigentlich nur so, oder stimmt das wirklich?)


    Das hab ich mich auch gefragt. Ich meine, immerhin spricht Harry zweimal, nein sogar dreimal Schutzzauber um andere vor Voldemort zu schützen, das spricht eher dagegen. Oder ist das nur ein Reflex?
    Irgendwo einen richtigen Beweis finden wir in dem Kapitel jedenfalls nicht - außer es zählt, dass sich Neville aus dem Ganzkörper-Erstarrungszauber lösen kann, da hätte ich aber eher eine fehlende Wirkung des Zauberspruchs wg des nicht vorhandenen Besitzes gesehen :-k
    Ganz sicher bin ich mir jedenfalls - weil ich nämlich darauf gewartet hab, dass Harry sich das ausdrücklich denkt, es aber so ausdrücklich dann nicht vorkommt -, dass Harrys letzter Gedanke vor seinem "Tod" Ginnys Kuss gilt :wink: :lol:



    Zitat

    Außerdem erklärt er ihm, dass Snape nie der Meister des Elderstabs war, sondern Malfoy und dass er, Harry Malfoy besiegt hat und somit jetzt selbst der Meister des Elderstabs ist.


    Diesen Ablauf fand ich als Erklärung auch nochmal sehr hilfreich, weil es aufklärt, worüber wir bei vorigen Kapiteln gerätselt haben. Man muss nicht direkt vom Elder Stab entwaffnet werden, es reicht nur, dass man besiegt wird.


    Besonders schön fand ich auch Harrys Aussage über Severus Snape:


    Zitat

    "Severus Snape wasn't yours," said Harry. "Snape was Dumbledore's, Dumbledore's from the moment you started hunting down my mother. And you never realised it, because of the thing you can't understand. ..."


    Der erste Schritt um eine Menge richtig zu stellen.




    Zitat

    Dann benutzt Voldemort Avada Kedavra und Harry Expelliarmus, aber die Zauber treffen sich in der Luft zwischen ihnen und treffen beide Voldemort, so dass Harry nichts passiert und er nur den Elderstab von Voldemort auffängt, während dieser vom Todesfluch getroffen stirbt.
    Danach wollen alle Harry gratulieren und ihn feiern, aber er möchte eigentlich seine Ruhe haben. Luna verschafft ihm dann ein kleines Ablenkungsmannöver und er geht mit Ron und Hermine ins Büro des Direktors, während er ihnen alles erzählt, was bisher passiert ist...ein bisschen wie in alten Zeiten, finde ich.


    Das Ablenkungsmanöver von Luna war wieder so ... luna-like, einfach herrlich :lol:
    Mit dem Sonnenaufgang wurde mir auch noch einmal bewusst, dass das alles in einer Nacht passiert ist.
    Peeves singt auch einen Siegessong und feiert auf seine Weise.




    Das war so eine traurigschöne Szene :cry:



    Zitat

    Schließlich repariert Harry seinen alten Zauberstab mit dem Elderstab und entschließt sich, den Elderstab zurück ind Dumbledores Grab zu tun, so dass, wenn er gestorben ist, keiner mehr dessen Meister sein kann.


    Das hat mich schon sehr für ihn gefreut, dass er seinen eigenen Zauberstab so doch noch reparieren konnte. Auch die Entscheidungen, die er über die Hallows trifft, dass er nur den Mantel behalten will.



    Zitat

    Es ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber ich bin jetzt schon wieder so traurig, dass es vorbei ist. :(


    Mir geht es auch so, es hat so viel Spaß gemacht, die Bücher zu lesen und jetzt war es doch so schnell vorbei :(

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Mir ist gerade was einmaliges passiert - meine Nachricht war zu lange :totlach: . Man darf anscheinend nicht mehr als 10.000 Zeichen schreiben, also hier jetzt meine Kommentare zum letzten Kapitel aufgeteilt :wink:

    :lol: Haha, sowas ist mir aber auch noch nicht passiert!

    Ich glaube, das liegt daran, weil Harry ja der eigentliche Besitzer des Elder Stabs ist und nicht Voldemort ( :P ) und der Elder Stab wahrscheinlich gegen seinen eigenen Besitzer nicht so wirkt?

    Ach ja, klar! So hatte ich mir das während des Lesens auch noch erklärt, aber dann wohl wieder vergessen! :wink:

    Stimmt, das war echt ne geniale Stelle. Die hatte ich beim Zusammenfassen ganz übersehen! Und Kreacher an der Spitze der Hauselfen war klasse! :cheers:

    Ja, diese Stelle war echt schön! ...Tja, Voldemort, so ist das nämlich! :P


    Ja, das macht auf jeden Fall Sinn! Danke! :)


    ________
    Möchtest du "19 Years Later" dann noch machen?

  • Ich muss zugeben, ich hab gestern noch geschwelgt. Hatte das letzte "Kapitel" schon gelesen und dann noch die ganzen Kommentare von Rowling auf Harry-Wiki zu den späteren Ereignissen: Link


    Aber eines nach dem anderen:
    Wir finden uns wieder auf King's Cross und bei Harrys Familie - so hat er sie nun doch noch bekommen, wo er sich doch so lange eine eigene gewünscht hat. Harry hat mit Ginny drei Kinder: James Sirius, der älteste, dann Albus Severus, der gerade das erste Mal auf dem Weg nach Hogwarts ist und schließlich Lily.


    Die "Probleme" der Kinder sind anscheinend immer noch dieselben wie früher: Albus macht sich Sorgen, dass er nach Slytherin kommen könnte, James zieht ihn damit auf und versucht ihm mit den Hippogriffen Angst zu machen. Lily wünscht sich nichts sehnlichster, als auch endlich auf Hogwarts gehen zu dürfen.


    Hermione und Ron haben auch zwei Kinder: Rose, die ebenfalls das erste Jahr in Hogwarts beginnt, und Hugo. Von Teddy hören wir auch, dass er anscheinend sehr viel Zeit in Harrys Haushalt verbringt - James würde ihm sofort sein Zimmer abtreten, aber Harry befürchtet, dass wenn James und Albus gemeinsam ein Zimmer bewohnen, das ganze Haus bedroht ist :lol: Es ist schön zu sehen, dass Teddy, obwohl er wie Harry ein Waise ist, eine so viel bessere Kindheit hatte.


    Wir bekommen auch einen kurzen Blick auf Draco, seine Ehefrau und seinen Sohn Scorpius. Sehr buchhaft übrigens, dass die Kinder sich natürlich im selben Alter wieder auf Hogwarts treffen :wink:


    Ron ist immer noch sein altes Selbst:


    Zitat

    "If you're not a Gryffindor, we'll disinherit you," said Ron, "but no pressure."
    ...
    "So that's little Scorpius," said Ron under his breath. "Make sure you beat him in every test, Rosie."

    :lol:
    Man merkt also, dass die alten Rivalitäten trotz allem nicht ausgeräumt sind.


    Harry bemüht sich seinem jüngsten Sohn, die Sorgen zu nehmen, er könnte nach Slytherin kommen und erzählt ihm - wohl nicht zum ersten Mal - von Severus Snape und fügt dann auch noch hinzu, dass der Sprechende Hut auch seine Wahl in Betracht ziehen wird.


    Lustig auch, die Stelle mit Neville:


    Zitat

    "Don't forget to give Neville our love!" Ginny told James as she hugged him.
    "Mum! I can't give a Professor love!"


    :totlach: Es gibt so viele Stellen in diesen letzten paar Seiten, die mich zum Lachen gebracht haben.


    Das Buch endet mit "All was well."


    Beim ersten Lesen fand ich den Epilogue ja noch ... nun ja, ich war nicht ganz sicher, was ich davon halten sollte. Aber mittlerweile mag ich ihn wirklich gern. Ich möchte am liebsten nach Hogwarts mitfahren und nachschauen, was die nächste Generation an Potters und Weasleys und Malfoys erlebt.
    Auch die ganzen Zusatzinfos, die Rowling dann noch herausgegeben hat, für die im Buch einfach kein Platz war, die aber noch in ihrem Kopf waren, machen das ganze so viel lebendiger - umso schader, dass die Reihe jetzt vorbei ist, auch wenn ich froh bin, wenn nicht nur um des Geldes wegen noch ein Band geschrieben wurde.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Wir finden uns wieder auf King's Cross und bei Harrys Familie - so hat er sie nun doch noch bekommen, wo er sich doch so lange eine eigene gewünscht hat. Harry hat mit Ginny drei Kinder: James Sirius, der älteste, dann Albus Severus, der gerade das erste Mal auf dem Weg nach Hogwarts ist und schließlich Lily.

    Ich habe ja die Befürchtung, dass seine Namenspaten einen schlechten Einfluss auf James Sirius haben. :wink:

    Harry bemüht sich seinem jüngsten Sohn, die Sorgen zu nehmen, er könnte nach Slytherin kommen und erzählt ihm - wohl nicht zum ersten Mal - von Severus Snape und fügt dann auch noch hinzu, dass der Sprechende Hut auch seine Wahl in Betracht ziehen wird.

    Zitat

    "One of them was a Slitherin and he was probably the bravest man I ever knew."

    Diesen Kommentar fand ich noch sooo schön! Und ich hab mich so gefreut, dass Harry sogar ein Kind nach ihm genannt hat. Da hat er dann sozusagen posthum den Respekt bekommen, den er immer verdient hat. (Trotdem finde ich den Namen Albus Severus nicht unbedingt schön :wink: )


    :totlach: Es gibt so viele Stellen in diesen letzten paar Seiten, die mich zum Lachen gebracht haben.

    Ja, das fand ich auch! :lol:


    Zu deinem Zitat von Ron,

    fand ich den Satz, den er danach sagt auch noch total witzig:

    Zitat

    "[...] Thank God you inherited your mother's brains."

    :lol:


    Und auch Ginny's Kommentar "You are so like Ron", als James erzählt, er hat Teddy beim Küssen unterbrochen, fand ich göttlich! :totlach:


    Das Buch endet mit "All was well."

    :love:


    Beim ersten Lesen fand ich den Epilogue ja noch ... nun ja, ich war nicht ganz sicher, was ich davon halten sollte. Aber mittlerweile mag ich ihn wirklich gern. Ich möchte am liebsten nach Hogwarts mitfahren und nachschauen, was die nächste Generation an Potters und Weasleys und Malfoys erlebt.

    Ja, ich habe auch schon gehört, dass viele den Epilog nicht so schön fanden. Aber da er ja der Abschluss dieser tollen Reihe war, finde ich ihn eigentlich genau richtig.
    Er ist zwar ein bisschen "Friede, Freude-Eierkuchen"-mäßig, aber das finde ich gerade schön, denn dadurch bekommt man so ein wohliges, warmes Gefühl im Bauch und genau dieses Gefühl mag ich so, wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe!


    Außerdem ist man dadurch nicht mehr so traurig, dass jetzt alles vorbei ist.
    Denn das ist bei mir irgendwie immer noch das dominante Gefühl, wenn ich dieses Buch beendet habe.



    Oh man, ich kann gar nicht glauben, dass unsere Leserunde jetzt, nach fast einem Jahr vorbei ist, froschpapperl!
    Es hat auf jeden Fall unglaublich viel Spaß gemacht, mit dir zusammen zu lesen und zu philosophieren und alles! :friends:

  • Oh man, ich kann gar nicht glauben, dass unsere Leserunde jetzt, nach fast einem Jahr vorbei ist, froschpapperl!
    Es hat auf jeden Fall unglaublich viel Spaß gemacht, mit dir zusammen zu lesen und zu philosophieren und alles! :friends:


    Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht und ich find es richtig schade, dass es jetzt schon vorbei ist :friends:
    Ich glaube, da muss ich mich jetzt auch erst daran gewöhnen, nicht mehr mehrmals die Woche Harry Potter zu lesen, nach ca einem Jahr mit den Büchern :wink:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka