Tobsha Learner, Betty Anders - Die Hexe von Köln

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    Ruth bas Elazar Saul - eine jüdische Hebamme - stößt mit ihren revolutionären Methoden der Geburtshilfe auf heftigen Widerstand der Kirche. Sie wird als Hexe verfolgt und gefangen genommen. Als sie sich in den katholischen Geistlichen Detlef von Tennen verliebt, nimmt das Verhängnis seinen Lauf ...
    Eine dramatische Liebesgeschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, vor dem Hintergrund einer bewegten Zeit Zeit, die gekennzeichnet ist von oft blutigen politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen.



    Hm, dieses Buch liest sich eigentlich gut, aber so richtig begeistert hat es mich nicht...einiges fand ich unrealistisch...

    einiges zu brutal und detailiert geschildert...

    und mit einigen Elementen kam ich einfach nicht klar

    Was mir gut gefallen hat war die Schilderung des Lebens der der jüdischen Gemeinde und die Nebengeschichte vom Bau des Kölner Doms, sowie überhaupt die Gestaltung der Hauptpersonen, die auch in der Rolle der Bösewichte noch irgendwo symphatisch waren. Auch die politischen Hintergründe und diplomatischen Kniffe waren hier mal interessant dargestellt. Am besten ihr lest es mal selbst und bildet euch eine Meinung!



    LG schnakchen

  • Schnakchen, mir war es teilweise auch zu brutal und zu detailliert, was das Brutale angeht :| .


    Ausserdem fand ich die Schilderungen des Prozesses viel zu modern.


    Beides hat den ansonsten guten Gesamteindruck zunichte gemacht, so dass letztendlich für mich ein nur mittelmässiger Eindruck zurückgeblieben ist :roll: