Jens Lehmann "Der Wahnsinn liegt auf dem Platz"

  • Zitat

    Kurzbeschreibung:


    Jens Lehmann schreibt über seine Karriere in der Bundesliga, in der Nationalmannschaft und im internationalen Spitzenfußball. Über seine Erfahrungen, Desaster, Siege und Triumphe. Über seine Clubs, Mitspieler und Trainer, über Erfolgsstrategien im Spitzensport. Zweimal wird er zum besten Torwart Europas gewählt. Er ist deutscher und englischer Meister, Vize-Europameister und hat den UEFA-Pokal gewonnen. In einer Champions-League-Saison bleibt er sagenhafte 852 Minuten ohne Gegentor. Jens Lehmann ist einer der erfolgreichsten Torhüter der letzten Jahrzehnte - und einer der eigenwilligsten. Nie ist er den einfachsten oder naheliegendsten Weg gegangen, immer hat er Herausforderungen gesucht, die nicht nur den Fußballer, sondern den Menschen Jens Lehmann fordern und weiterbringen, weit über den Fußballplatz hinaus. Nun zieht dieser außergewöhnliche Sportler Bilanz und schreibt über seine Karriere in der Bundesliga, der Nationalmannschaft, in der italienischen Seria A und der englischen Premier League. Offen, vorbehaltlos und mit dem ihm eigenen trockenen Humor erzählt Jens Lehmann nicht nur von seinen großen Erfolgen, sondern auch von prägenden Niederlagen und den Sackgassen, in die ihn bisweilen seine Risikofreude und das Festhalten an seinen Überzeugungen geführt haben. Er lässt die Stationen einer Karriere Revue passieren, die ihn von Schalke über Dortmund nach Mailand, London und schließlich nach Stuttgart führt. Er schreibt über das Innenleben europäischer Großklubs, über seine Mitspieler, Trainer und Rivalen wie Oliver Kahn, den er mit tollen Leistungen und Beharrlichkeit aus dem Tor der Nationalmannschaft verdrängt. Bei der WM 2006 wird Jens Lehmann zu einem der Helden des Sommermärchens; in seinem Buch erläutert er das Geheimnis dieser Mannschaft ebenso wie seine legendäre Zettelwirtschaft aus dem historischen Elfmeterschießen gegen Argentinien.



    "Der Zettel. Schon vor dem Spiel habe ich ihn mir genau angeschaut und versucht, mir ein paar Namen zu merken, zusammen mit den Informationen über den Schützen..." So beginnt das Buch. Doch es ist nicht der Zettel, der WM 2006 den man jetzt erwartet hätte. Genauso ging es mir bei diesem Buch.Ich hatte nicht erwartet eine so interessante Biografie zu lesen. Ich hatte mir das Buch etwa vor einem halben Jahr in der Bibliothek einfach mal so vorbestellt, obwohl ich nicht so der riesige Fußballfan und eigentlich schon gar nicht Lehmann Fan bin.
    Man erfährt einiges über seine Kindheit, und Familie aber das Privatleben steht hier nicht im Vordergrund, sondern der Fußball. Lehmann erklärt sein taktisches Verständnis, warum er zu welchem Verein gewechselt ist und warum der englische Fußball dem deutschen einiges vorraus hat.
    Er beschreibt mit viel Spannung seine wichtigsten Spiele, es ist sehr interessant dies aus seiner Sicht zu lesen, wenn man wie ich vorher die Szenen live im TV gesehen hat.
    Der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, ist aber auch nicht zu einfach gehalten. Obwohl das Buch nicht ganz chronologisch aufgebaut ist, lässt sich aber alles gut nachvollziehen.


    Wer wissen will, was Jens Lehmann damals beim Spiel gegen Unirea Urziceni hinter der Bande wirklich gemacht hat, wie die Situation bei dem Fan mit der Sonnenbrille war, und wie sein Verhältnis zu Olli Kahn ist, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Auch wenn man nicht total Fußballverrückt ist!


    Es erhält von mir 4 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Autumn, danke für die Rezi. Dieses Buch steht auf der Liste für mögliche Geburtstagsgeschenke für meinen Mann und ist soeben auf der Liste höher gerutscht. :wink:


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Vielen Dank für Deine Rezension Autumn!
    Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste seit ich weiß, dass es veröffentlicht wird. :D

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht