Dante Alighieri - Die göttliche Komödie (ab 01.11.2010)

  • Am 01.11. geht es los - ich dachte mir, ich mache schon mal den Thread auf. Wir müssen noch absprechen, wie viel wir pro Tag lesen. Wer ist überhaupt alles dabei? Und welche Ausgaben habt ihr? Ich habe diese hier on 1956. Freue mich auf eure Antworten!

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Äh... doch nicht?

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Dooooch, ich bin dabei. Ich hatte nur am verlängerten Wochenende keine Zeit anzufangen. Ich habe schon eine ältere gebundene Ausgabe, die es schon nicht mehr zu geben scheint. :scratch:


    Wegen der Aufteilung müsste ich heute Abend mal in meine Ausgabe reinlesen - ich würde allerdings nicht zu viel auf einmal lesen. Das wird sonst zu anstrengend, denke ich. Hast Du vielleicht einen Vorschlag, wieviel wir pro Tag lesen könnten?


    Und sind wir die einzigen, die mitlesen?

  • So, ich hab nun angefangen, mich in meine Ausgabe zu vertiefen. Ich finde 5 Gesänge pro Tag ganz okay - ich muss mich nämlich schon konzentrieren, um den Text zu erfassen. Wie geht es dir damit?

  • Ich hab momentan -tut mir leid!!- total wenig Zeit, darum hab ich bisher nicht mehr geschafft, als den Dante aus dem Schrank zu holen. Sitze jetzt gerade auch in der FH und fahre danach direkt weiter, komme also erst nachts nach Hause - von mir ist gerade also nicht so viel zu erwarten.
    Ich finde "nicht so viele" Gesänge am Tag also sehr okay, auch wenn ich mich gerade überhaupt ncht mehr daran erinnere, wie lang einer davon war. Tschuldigung. :(
    Aber sollten wir hier nicht zu dritt sein?

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Keine Ahnung, ob wir zu dritt sein sollten, auf jeden Fall ist wohl niemand hier außer uns. :mrgreen:


    Sollen wir dann die Leserunde abbrechen? Oder wie geht's weiter?

  • Ich weiß nicht so recht. Momentan steh ich in der FH total unter Strom und werde vor nächster Woche bestimmt nicht dazu kommen, den Dante anzufangen. Dann ist allerdings das Forum ja auch erstmal ein paar Tage down. Echt blöde Situation. :(

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Hi ihr zwei,
    ihr vermisst einen Mitleser? Kein Problem... *steigt auf den Schreibtisch, kramt Dante-Ausgabe aus dem obersten Regalfach* bitte schön, da wär ich :loool:
    Ich fände es schade, wenn ihr die Leserunde abbrechen würdet, aber da der Start schon etwas holprig war, würd ich gern einen Vorschlag machen: Immer unter der Voraussetzung, dass ich mitlesen darf :wink: , da Mocca ja grade ein bisschen gestresst ist und dann der BT auch noch eine Rundumerneuerung bekommt, wie wäre es, den Start einfach nur ein bisschen nach hinten zu verschieben? Dann könnte ich auch noch einiges weglesen, was hier so rumliegt...
    Und dann ist die Divina Commedia schon so praktisch in drei Teile gegliedert- vielleicht könnten wir uns ein Zwischenziel setzen und uns erstmal die "Hölle" vornehmen und dann schauen, wie es mit der Zeit aussieht? Ich hab schonmal einen Teil in der Schule behandelt und fand in Maßen genossen, macht es wirklich Spaß zu lesen, aber es ist so vielschichtig, dass es mit der Zeit auch ganz schön mühsam wird. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Liest man sich irgendwann in einen Rausch?
    Ihr könnt meinen Vorschlag ja mal in Erwägung ziehen, würd mich freuen was von euch zu hören...

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ein super Vorschlag! :)

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Juhu, noch eine Mitleserin! Auf wann wollen wir denn dann den Starttermin verschieben?


    Naja, in einen Rausch hab ich mich bei den ersten Gesängen bis jetzt noch nicht gelesen. Vor allem weil meine Ausgabe gereimt ist, tu ich mich doch ein wenig schwerer mit dem Lesen. :wink:

  • Also, ihr könnt mich notfalls auch kicken und zu zweit weiterlesen, denn ab dem 13.12. hab ich keine Zeit mehr zum Lesen (*tränchen verdrück*), weil ich dann mit den Klausurvorbereitungen anfangen muss.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Mir isses egal, ich muss es jetzt auch nicht total dringend lesen. Meinetwegen können wir's auch auf nächstes Jahr verschieben.

  • also ich hab auch noch ne Menge Lesefutter, dann lasst doch lieber einen Termin suchen, der für alle günstig ist

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75