Bram Stoker - Dracula (ab 31.10.2010)

  • Er stellt bei Lucy eine Blutarmut fest und behandelt sich zugleich mit einer Bluttransfusion. Allerdings kennt er die Ursache er Krankheit nicht und muss zurück nach Amsterdam, um mögliche Ursachen zu recherchieren.


    Ob er zu diesem Zeitpunkt schon eine Ahnung hat, was diese Blutarmut auslöst? Von Helsing ist etwas geheimnisvoll und undurchschaubar dargestellt. Eine interessante Persönlichkeit. :thumleft:

    Ist Lucy's Drang zu Dracula zu kommen stärker als ihre Angst?

    Hatte dies gar nicht so empfunden. Dachte da eher an Mitleid. Sie sah dem armen Dr. Seward seine quälende Müdigkeit an und sah in diesem Augenblick, in der es ihr wesentlich besser ging, keinen Grund, weiterhin von ihm direkt bewacht zu werden.


    Lucy bekommt 2x Blut (ihrem Verlobten und Dr Seward), die bestimmt nicht beide die gleiche Blutgruppe wie sie haben, und ihr geht es danach deutlich besser. Aber das ist ws. der Erscheinungszeit des Buches geschuldet.


    Das hat mich ja schon ständig gewundert, daß Lucy diese Transfusionen so ohne weiteres von verschiedenen Personen einfach weggesteckt hat :lol:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Zitat von »susa« Ist Lucy's Drang zu Dracula zu kommen stärker als ihre Angst?


    Hatte dies gar nicht so empfunden. Dachte da eher an Mitleid. Sie sah dem armen Dr. Seward seine quälende Müdigkeit an und sah in diesem Augenblick, in der es ihr wesentlich besser ging, keinen Grund, weiterhin von ihm direkt bewacht zu werden.

    Wahrscheinlich vermute ich auch immer nur Dracula hinter jeder Reaktion :vampire: und Lucy ist wirklich nur um Seward besorgt. Vielleicht auch, da sie ihn erst abgewiesen hat, um Arthur zu heiraten. Dies hat er gem. seinen Tagebucheinträgen noch nicht verarbeitet. Vielleicht spürt sie das und will ihn nicht zu sehr quälen und etwas Abstand gönnen.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • und Lucy ist wirklich nur um Seward besorgt. Vielleicht auch, da sie ihn erst abgewiesen hat, um Arthur zu heiraten. Dies hat er gem. seinen Tagebucheinträgen noch nicht verarbeitet. Vielleicht spürt sie das und will ihn nicht zu sehr quälen und etwas Abstand gönnen.

    Mit Sicherheit spielt dies auch eine große Rolle, wenn es nicht sogar der ausschlaggebende Grund war.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ws. gibt es einfach Menschen (wie Reinfield oder Lucy), die diese Art "Schwingungen" (mir fällt leider kein anderes passenderes Wort ein) von Dracula spüren und darauf, in unterschiedlicher Weise, reagieren.


    Schwingungen ist ein treffender Ausdruck. :thumleft:
    Ich frage mich auch, ob Dracula sich die Leute, die seine Schwingungen empfangen sollen, bewusst aussucht oder ob manche halt nur empfänglicher dafür sind.
    Ich meine, Dracula will schon gezielt etwas Bestimmtes erreichen.


    Renfield geht davon aus, dass der "Meister" ihn verlassen hat. Fragt sich warum? Braucht Dracula Renfield nicht mehr oder konzentriert er sich mehr auf Lucy?


    Vielleicht hat Renfield seinen Zweck für Dracula erfüllt, was auch immer dieser Zweck war. Aber vielleicht wird dies noch später klar.


    Endlich tritt van Helsing in Aktion. Er stellt bei Lucy eine Blutarmut fest und behandelt sich zugleich mit einer Bluttransfusion.


    Hier denke ich wie ihr: Wie kann Lucy diese Transfusionen überleben? Naja, vielleicht sollten wir manches einfach als gegeben hinnehmen. :wink:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Hier denke ich wie ihr: Wie kann Lucy diese Transfusionen überleben? Naja, vielleicht sollten wir manches einfach als gegeben hinnehmen. :wink:

    Ich denke auch.
    Ich habe mich auch am Anfang gewundert, aber da Susa raus gefunden hat das die Blutgruppe erst 1901 entdeckt wurde macht es einiges klarer :D



    Ach und wenn ich mal zu schnell bin tuts mir leid, ich hab mir mittlerweile ein Buch mit Kapitel geliehen, allerdings sind die wohl irgendwie anders als eure XD

  • Gestern hat leider mein PC gesponnen, so dass ich mich erst heute wieder melden kann. Die Zeit habe ich aber zum weiterlesen genutzt und poste mal meine Eindrücke zum nächsten Kapitel:


    Kapitel 11:


    Van Helsing und Dr Seward glauben Lucy, geschützt von den Kräutern und Knoblauch sicher zu Hause, als sie sie in der Nacht allein lassen. Allerdings wähnt dieser Glaube nur kurz als sie erfahren, dass Lucy's Mutter die Kräuter entfernt hat um Lucy besser atmen zu lassen. Ihre Mutter weiß nichts von Lucy's Zustand, da sie wohl selbst ziemlich krank ist und nicht unnötig aufgeregt werden soll. Zum ersten Mal verliert van Helsing seine Fassung. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als Lucy noch einmal Blut zu übertragen. Diesmal stellt er sich zur Verfügung. Danach reist er wieder nach Amsterdam, um weitere Studien zu betreiben. Ich würde gerne mal van Helsings Bibliothek o.ä. sehen. Die muss riesig sein, wenn er die Unterlagen nicht auch in London finden kann. Oder er hat eine exklusive Privatsammlung div. außergewöhnlicher Phänomene.


    Währenddessen erfährt der Leser von den Geschehnissen um einen Wolf im Londoner Zoo. Vor seiner Flucht war dieser Wolf sehr unruhig. Ein Besucher (Dracula?) streichelt ihn zur Beruhigung. Der Wolf heult zum Mond und verschwindet in der Nacht aus seinem Gehege. Die Gitterstäbe findet man zerbrochen vor. Hier scheint der Wolf allerdings einen Fluchthelfer gehabt zu haben. Wie Renfield kehrt der Wolf allerdings auch nach einiger Zeit freiwillig zurück. Was hat der gemacht?


    Währenddessen bittet van Helsing Dr Seward darum, auch Lucy aufzupassen und zu ihr zu eilen. Dies macht er auch, nachdem er vorher von Renfield verletzt wurde (Stich ins Handgelenk), welches dieser mit den Worten "Blut ist Leben!" ableckt. Ist Reinfield etwa auch schon von Dracula gebissen wurden (glaube ich eher nicht)? Ob Dr Seward rechtzeitig kommt, wird nicht abschließen geklärt. Stattdessen erfährt der Leser durch ein von Lucy geschriebenes "Vermächtnis" die weiteren Ereignisse: Lucy's Mutter erschrickt sich zu Tode, als sie einen großen Wolf durch Lucy's zerbrochenes Fenster sieht. Ist dies der Wolf aus dem Zoo oder Dracula in anderer Gestalt? Vorher berichtet LUcy noch von einer großen Fledermaus, die ans Fenster kommt. Kann Dracula sich so schnell verwandeln? Lucy nimmt die, eigentlich für ihren Schutz gedachten "Blumen", und schmückt damit den Leichnam ihrer Mutter. Als sie die Hausmädchen um Hilfe bitten will, findet sie diese scheinbar tot im Haus. Möglicherweise wurden sie vergiftet. Aber von wem? Dass Dracula dies getan hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Voller Angst geht sie zurück in ihr Zimmer in dem festen Glauben die Nacht nicht zu überleben.


    Durch den Stil und die offenen Kapitelenden schafft Bram Stoker es immer weiter, die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch wenn man in heutiger Zeit einiges über Dracula und Vampire weiß, bleibt der Roman trozdem spannend. Wie muss es diesbezüglich erst den Erstlesern gegangen sein, für die die Geschichte ja gänzlich unbekannt war?

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Ach und wenn ich mal zu schnell bin tuts mir leid, ich hab mir mittlerweile ein Buch mit Kapitel geliehen, allerdings sind die wohl irgendwie anders als eure XD

    Kein Problem :) Wenn Du willst, kann ich Dir mal unsere Kapiteleinteilung zukommen lassen.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Lucys Zusstand wird immer bedenklicher. Ob van Helsing schon beim ersten Anblick wusste, was mit ihr los ist?
    Am Ende des 12. Kapitels scheint sie ja tot zu sein. Wir wissen aber, das dem nicht so ist. Van Helsing wird dies auch wissen, er möchte den Schein wahren. Ich denke, bald schon wird er einen Pfahl durch Lucys Herz stoßen. :wink:


    Ich denke, der Wolf am Fenster von Lucy ist jener, der aus dem Zoo ausbrochen ist. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich Vampire in Wölfe verwandeln können. Fledermäuse ja.


    Das Wort "Vampire" kam auch zum ersten Mal im Buch vor. Als Quincy von einem Pferd erzählte, welches von einer Fledermaus gebissen wurde.


    Mina schreibt in einem Brief an Lucy, dass Mr. Hawkings plötzlich verstorben ist. Zufall? Oder steckt da auch irgendwie Dracula bzw. unbewusst Jonathan dahinter? Ich sehe überall schon Gespenster. :D

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Durch den Stil und die offenen Kapitelenden schafft Bram Stoker es immer weiter, die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch wenn man in heutiger Zeit einiges über Dracula und Vampire weiß, bleibt der Roman trozdem spannend. Wie muss es diesbezüglich erst den Erstlesern gegangen sein, für die die Geschichte ja gänzlich unbekannt war?


    Ich finde das Buch auch nach wie vor spannend. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Kapitel 12:


    Van Helsing und Dr Seward finden Lucy und ihre tote Mutter. Die Hausmädchen dagegen leben noch. Sie wurden wolh "nur" mit Laudanum vergiftet. Lucy ist allerdings anscheinend mehr tot als lebendig. Sie bekommt ihre 4. Transfusion, diesmal von Quincey. Nachdem auch Arthur zum Krankenbett eilt, hätten wir wieder alle von Lucy's Verehrern am Krankenbett. Mina dagegen weiß aktuell noch nichts von Lucy's Krankheit. Im Gegenteil: Sie fragt nach den Hochzeitsplänen.

    Mina schreibt in einem Brief an Lucy, dass Mr. Hawkings plötzlich verstorben ist. Zufall? Oder steckt da auch irgendwie Dracula bzw. unbewusst Jonathan dahinter? Ich sehe überall schon Gespenster.

    Dazu kommt, dass auch Arthurs Vater verstirbt. Allerdings vermute ich hier keinen Einfluss von Dracula. Sicher bin ich aber nicht.

    Das Wort "Vampire" kam auch zum ersten Mal im Buch vor. Als Quincy von einem Pferd erzählte, welches von einer Fledermaus gebissen wurde.

    Jetzt scheint auch klar zu sein, dass Lucy nicht mehr zu retten ist. Arthur wird allerdings von van Helsing zurückgerissen, als er Lucy einen letzten Kuss geben will. Ob van Helsing Angst hat, dass Lucy ihn beißt? Schließlich bemerkt schon Dr Seward, dass die Zähne Lucy's schon sehr spitz sind.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Am Ende des 12. Kapitels scheint sie ja tot zu sein. Wir wissen aber, das dem nicht so ist. Van Helsing wird dies auch wissen, er möchte den Schein wahren. Ich denke, bald schon wird er einen Pfahl durch Lucys Herz stoßen.

    Vor allem sein Anmerkung, dass ihr Tod erst der Anfang ist, lässt auf weitere Aktionen der (un)toten Lucy bzw. van Helsings schließen.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Kapitel 11


    Es ist und bleibt auch weiterhin spannend und immer mehr Fragen kommen hinzu :D



    Van Helsing und Dr Seward glauben Lucy, geschützt von den Kräutern und Knoblauch sicher zu Hause, als sie sie in der Nacht allein lassen. Allerdings wähnt dieser Glaube nur kurz als sie erfahren, dass Lucy's Mutter die Kräuter entfernt hat um Lucy besser atmen zu lassen.

    Hier an dieser Stelle mußte ich laut aufstöhnen. Dracula kommt immer wieder an sein Opfer ran und wenn es nur der glückliche Zufall der unwissenden Mutter sein mag. :roll:


    Währenddessen erfährt der Leser von den Geschehnissen um einen Wolf im Londoner Zoo. Vor seiner Flucht war dieser Wolf sehr unruhig. Ein Besucher (Dracula?) streichelt ihn zur Beruhigung. Der Wolf heult zum Mond und verschwindet in der Nacht aus seinem Gehege. Die Gitterstäbe findet man zerbrochen vor. Hier scheint der Wolf allerdings einen Fluchthelfer gehabt zu haben. Wie Renfield kehrt der Wolf allerdings auch nach einiger Zeit freiwillig zurück. Was hat der gemacht?

    Stimmt, Renfield ist wie dieser Wolf ebenfalls freiwillig zurückgekehrt. Manipuliert Dracula seine Opfer so sehr, daß sie , wenn sie unter Zwang stehen, alles stehen und liegen lassen, bis diese Manipulation aufhört, sie wieder eigener Herr ihres Verstandes und Körpers sind, um anschließend wieder nach Hause umzukehren, nachdem sie einen Auftrag von Dracula erfüllen? Ich gehe einfach mal selbstverständlich davon aus, daß Drcula hinter diesen Manipulationen steckt.
    Der Mond hat wohl auch eine große Wirkung auf die Opfer, die in Draculas Bann stehen.


    Währenddessen bittet van Helsing Dr Seward darum, auch Lucy aufzupassen und zu ihr zu eilen. Dies macht er auch, nachdem er vorher von Renfield verletzt wurde (Stich ins Handgelenk), welches dieser mit den Worten "Blut ist Leben!" ableckt. Ist Reinfield etwa auch schon von Dracula gebissen wurden (glaube ich eher nicht)?

    Ich habe zwar keine Erklärung für Renfields eigenartiges Verhalten, doch ich glaube auch nicht, daß er gebissen wurde oder direkten Kontakt zu Dracula hatte. Zwar ist er zu dieser Kapelle gelaufen und spricht mit "seinem Herrn", doch ob er ihn dort angetroffen oder von ihm berührt wurde, bezweifle ich.


    Lucy's Mutter erschrickt sich zu Tode, als sie einen großen Wolf durch Lucy's zerbrochenes Fenster sieht. Ist dies der Wolf aus dem Zoo oder Dracula in anderer Gestalt?

    Dracula hat sicherlich den Wolf dazu manipuliert, ihm zu einem Weg zu Lucys Zimmer zu verhelfen, indem der Wolf durch die Scheibe springt. Der werte Herr Graf möchte sich doch die Hände nicht selbt schmutzig machen. Nachdem der Wolf seine Arbeit verrichtet hat, ist er wahrscheinlich aus seinem Bann erwacht und wieder nach Hause , zum zoologischen Garten, gelaufen. Könnte passen, oder? :loool:


    Als sie die Hausmädchen um Hilfe bitten will, findet sie diese scheinbar tot im Haus. Möglicherweise wurden sie vergiftet. Aber von wem? Dass Dracula dies getan hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Hat er Komplizen. Wer könnte dies eventuell sein? Spannend :bounce:


    Durch den Stil und die offenen Kapitelenden schafft Bram Stoker es immer weiter, die Spannung aufrecht zu erhalten. Auch wenn man in heutiger Zeit einiges über Dracula und Vampire weiß, bleibt der Roman trozdem spannend.

    Das geht mir genauso :D

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Kapitel 12


    Van Helsing möchte Lucy nun wie ein Besessener am Leben erhalten und ich bekomme nun nach diesen lauten Gedanken von van Helsing nach der letzten Bluttransfusion den Eindruck, daß er es nicht unbedingt wegen Lucy macht, (natürlich liegt es ihm auch am Herzen, daß sie am leben bleibt) sondern das er auch vielmehr wegen seiner"Wissenschaften" so übereifrig und besessen handelt.


    Zitat

    "Wenn es damit auch wirklich vorbei wäre, dann ließe ich die Sache, so wie sie jetzt ist, und ließe Lucy in Frieden hinüberschlummern, denn ich sehe kein Lichtlein an ihrem Horizont:"

    Die Bluttransfusion hält Lucy noch etwas am Leben, doch van Helsing ahnt, daß sie sterben wird oder vielmehr befürchtet er nach ihrem erschreckenden Anblick, nach den selsamen Veränderungen, die mit Lucy vor sich gehen, daß etwas Schreckliches passieren wird.


    Ich denke, bald schon wird er einen Pfahl durch Lucys Herz stoßen.

    Ja, man merkt an seiner Reaktion, daß er ahnt, was hier vor sich geht und er sie nun lieber tot sehen würde, als zu beobachten, wie sie zu einem "Wrack" muntiert. Doch so wie ich van Helsing einschätze, wird er mit sich zu kämpfen haben, ihr einen Pflock in ihr Herz zu bohren, um weiterhin zu forschen, sollten seine Ahnungen sich als Wahrheit zeigen und Lucy sich tatsächlich in einen Vampir verwandelt.


    Arthur wird allerdings von van Helsing zurückgerissen, als er Lucy einen letzten Kuss geben will. Ob van Helsing Angst hat, dass Lucy ihn beißt? Schließlich bemerkt schon Dr Seward, dass die Zähne Lucy's schon sehr spitz sind.

    So habe ich Van Helsings heftige Reaktion auch aufgefasst. Er befürchtet, daß Lucy ihn beissen möchte.


    Ihre beste Freundin ahnt von alledem nichts. Jonathan wird zum Teilhaber von Mr. Hawkins und wird als sein Erbe eingesetzt und prompt stirbt Mr. Hawkins.....so ein Zufall [-( Da ist bestimmt auch Dracula Werk...irgendwie :mrgreen:


    Jonathan erholt sich immerhin langsam von seinem Trauma. Ein Hoffnungsschimmer :D


    Bei der Kapelle werden schwere Kisten verladen. Befindet sich in diesen Kisten Erde oder vielleicht sogar die drei Damen aus der Burg? :shock:


    Nach dem letzten verzweifelten Ausruf dieses Kapitels von van Helsing, freue ich mich nun nochmehr auf diese Geschichte:


    Zitat

    "Nein, leider, nein! Das ist erst der Anfang!"

    :cheers:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • :huhu: ihr Lieben


    Wie weit seit ihr die letzten Tage gekommen?
    Ich befinde mich erst im 15. Kapitel :pale:
    Ich denke aber, daß ich morgen noch ein paar Seiten lesen werde und hoffe nun, daß es bald spannender wird und Van Helsing Jagd auf Graf Dracula macht, denn in den letzten Kapitel hatte ich das Gefühl, die Geschichte könnte nun lansam etwas mehr an Fahrt aufnehmen. Mal schauen, was kommt.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich bin mittlerweile bei Kapitel 18. :study:


    Van Helsing hat nun Jonathan kennengelernt. Bei der vornehmen Dame handelt es sich um Lucy. Warum hat sie es auf Kinder abgesehen. Und werden die Kinder nicht verwandelt?
    Dracula kann anscheinend den Wolf herbeizitieren aber sich nicht in einen verwandeln.


    Nun sind alle überzeugt, dass Lucy verwandelt wurde und sie haben Lucy erlöst.
    Mina, Jonathan und Dr. Seward haben sich getroffen und haben erkannt, um was es sich bei dem Grafen wirklich handelt.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Wie weit seit ihr die letzten Tage gekommen?


    :huhu:


    Endlich wieder im Büchertreff :tanzensolo: :lechz:


    Ich habe mittlerweile das 20. Kapitel beendet, warte aber mit meinen Gedanken dazu noch ein bißchen. Jetzt muss ich mir erst einmal meine Notizen raussuchen, um etwas ausführlicher zum 13. Kapitel zu posten.


    Bis bald

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Jetzt muss ich mir erst einmal meine Notizen raussuchen, um etwas ausführlicher zum 13. Kapitel zu posten.


    Tja meine Notizen waren leider nicht so ausführlich - siehe meinen Beitrag oben. :wink:
    Aber ich finde es auch einfacher, gleich nach dem Ende jedes Kapitels zu posten, doch das war ja leider für ein paar Tage nicht möglich. :-#

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Nun haben sich alle zusammengeschlossen, um gemeinsam Jagd auf Dracula zu machen. Jonathan, Mina, Dr. Seward, Quincy, Arthur und natürlich van Helsing. Für mich wirkt es wie eine Allianz gegen den Grafen. :vampire:
    Van Helsing weiß bestens Bescheid über das Thema Vampire. Interssant für mich zu lesen, wie der "Urtyp" von Vampir so gelebt hat bzw. zu bekämpfen ist. Mittlerweile wird dies in der Vielzahl an Vampirromanen ja nicht mehr so eng gesehen.


    Ich frage mich, wie aus Graf Dracula eigentlich ein Vampir geworden ist. Und wenn der Graf "getötet" wurde, ist alles erledigt? Gibt es keine anderen Vampire?
    Und Vampire können sich doch in Wölfe verwandeln!


    Endlich wieder etwas spannender dieses Kapitel. :dance:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Tja meine Notizen waren leider nicht so ausführlich - siehe meinen Beitrag oben.


    Ich schreibe mir ziemlich viel mit, dadurch brauche ich aber beim Lesen auch deutlich länger :lol:


    Kapitel 13:


    Lucy und Ihre Mutter werden unter Beigabe von div. Sachen (Knoblauch, Kruzifix) beerditg. Trotzdem will van Helsing Lucy den Kopf abnehmen und das Herz herausschneiden. Allerdings wartet er damit noch ein paar Tage. Zuerst will er allerdings die Unterlagen von Lucy (Briefe und Tagebuch) lesen. Er bekommt diese von Arthur, der Lucy's Erbe wurde. Derweil spazieren Mina und Jonathan durch London. Dabei erschrickt Jonathan beim Anblick eines Mannes mit einem Gesicht "grausam und sinnlich". Jonathan meint den Grafen Dracula in dem Mann zu erkennen. Beim Nachhausekommen erfährt Mina endlich von Lucy's Tod. Van Helsing, der in Arthur etwas wie seinen verlorenen Sohn sieht, weilt derweil wieder zu Nachforschungen in Amsterdam. Derweil erfährt man, dass in London Kinder in der Nacht verschwinden, die von einer "blutigen Dame" berichten. Außerdem haben sie Narben am Hals. Treibt Lucy als Untote ihr Unwesen? Kann van Helsing sie aufhalten?

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Kapitel 14:

    Endlich liest Mina Jonathan's Tagebuch. Zwar hat dieser sich nach der Sichtung des Mannes wieder beruhigt, allerdings will sie endlich wissen, was ihm passiert ist. Ich hätte es ws. nicht solange ausgehalten wie sie. Allerdings weiß sie anfangs nicht, ob seine Erlebnisse der Wahrheit entsprechen. Derweil bittet van Helsing Mina um Unterstützung. Mina soll ihm ihre Erlebnisse mit Lucy's Krankheit usw. berichten. Als diese ihm ihr Tagebuch in abgetippter Form übergibt, ist er begeistert von ihr. Im Gegenzug bittet ihn Mina um Unterstützung bzgl. Jonathan und übergibt van Helsing auch sein Tagebuch. Im Anschluss versichert Mina Jonathan, dass sie ihm glaubt, was diesen beruhigt. Vielleicht ahnt er, dass van Helsing ihm helfen kann. Derweil sprechen Dr Seward und van Helsing über die aktuellen Geschehnisse. Im Laufe des Gesprächs überzeugt van Helsing Dr Seward, dass Lucy hinter den Angriffen auf die Kinder steckt.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)