"Leichte Kost" bei Projekt Gutenberg, Google Booksearch & Konsorten?

  • Hallo,
    seit wir in einer Kleinstadt mit entsprechend mager bestückter Bibliothek gelandet sind, gehen mir mehr und mehr die Bücher zum Lesen aus. Daher die Frage - fällt euch irgendwas bei den kostenlosen Anbietern ein, was nicht unbedingt ein schwerer Klassiker, sondern eher leichte Kost für den gemütlichen Leseabend auf der Couch ist? Also ein Krimi oder ein historischer Roman, gern auch auf Englisch oder Französisch?


    Ich habe mich z.B. sehr glücklich durch "Little Women" und "Anne of Green Gables" gelesen, sowie durch ein paar Sachen von Henry James. Mehr fiel mir aber beim besten Willen nicht ein, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar!


    an Büchermangel leidende Grüße
    schnakchen

  • Da würden mir jetzt spontan sämtliche Werke von Jules Verne einfallen. Da würd' ich dir besonders "Zwanzigtausend Meilen unterm Meer", "Die Reise nach dem Mittelpunkt der Erde" und "Reise um die Erde in 80 Tagen" empfehlen.
    Und von Voltaire "Kandide oder Die beste aller Welten ". Das ist auch sehr lustig und liest sich recht einfach.
    Wenn es eher Romane sein sollen, empfehle ich die Werke von Balzac , wie z.B. "Verlorene Illusionen"
    Das ist alles beim Projekt Gutenberg zu finden.

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

    Einmal editiert, zuletzt von buechermuffel ()

  • Hallo buechermuffel,
    danke für die Ideen! Jules Verne hatte ich als Kind mal komplett gelesen, aber wer weiß, ob ich damals alles verstanden habe - also kann der gern nochmal drankommen. Auf Voltaire oder Balzac hätte ich jetzt beim besten Willen nicht getippt, aber gut, da vertrau ich dir mal :)


    Ansonsten ist mir gestern noch Charles Dickens eingefallen, da hab ich auch noch ein paar Lücken.


    Danke und LG
    schnakchen

  • Habe gerade gesehen, dass es dort, bei Projekt Gutenberg, auch von Mark Twain die Geschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn gibt.
    Ah, und Annette von Droste-Hülshoffs "Judenbuche" gibt es als Hörbuch (aber nur käuflich, wie ich gerade feststellen musste...).