Lara Wegner - Im Bann des Wolfes

  • Autor: Wegner, Lara
    Titel: Im Bann des Wolfes: Söhne der Luna 01
    Originaltitel: -
    Verlag: Sieben Verlag
    Erschienen: April 2010
    ISBN-10: 3940235873
    ISBN-13: 978-3-940235-87-9
    Seiten: 357
    Einband: TB
    Serie: Söhne der Luna 1


    Autorenportrait:



    Zitat

    Antonia Munoz, Jahrgang 1967, ist seit vielen Jahren in der Personalberatung tätig und lebt in der Nähe von Frankfurt. Ihr Interesse für Literatur und Geschichte, insbesondere für die Geschichte Frankreichs, entwickelte sich bereits in ihrer Jugend und führte sie vom Lesen zum Schreiben.


    Unter dem Pseudonym Lara Wegner schreibt Antonia Munoz im Bereich Dark Romance. "Im Bann des Wolfes" ist der erste Teil der Serie "Söhne der Luna". Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: http://www.antonia-munoz.de

    Quelle: Sieben Verlag


    Inhaltsangabe:



    Zitat

    In Madame Chrysanthemes Haus werden die Wünsche und Sehnsüchte der Höflinge des Königs nach Laster und Sinnlichkeit mit höchster Professionalität erfüllt. Nicht zuletzt verdankt das exklusive Etablissement seinen hervorragenden Ruf der jungen Florine, die als rechte Hand der Chefin die Geschäfte führt. Nachdem Florine jedoch versehentlich den Werwolf Cassian de Garou aus einer höchst prekären Situation befreit hat, gerät ihr Leben völlig aus den geregelten Bahnen. Der Clan der Werwölfe führt einen Jahrtausende alten Kampf gegen einen Gegner, der auch den Vampiren zu schaffen macht. Eine alte Fehde verhindert jedoch ein gemeinsames Vorgehen der Werwölfe und Vampire gegen den Feind. Florine gerät in diesen Schmelztiegel aus Macht und Ehre, der sie fast zerreißt. Denn auch ihr Schicksal ist in die Ereignisse verwoben und sie muss sich Tatsachen stellen, die sie nie vermutet hätte. Hinzu kommt, dass ein mächtiger Vampir Anspruch auf sie erhebt, ebenso wie der nicht minder gefährliche Cassian de Garou.

    Quelle: Klappentext



    Meine Meinung


    Meine Entscheidung dieses Buch zu lesen fiel dadurch, dass ich das erste Buch der Autorin regelrecht verschlungen hatte. Es war ein regelrechtes Vergnügen den historischen Roman zu lesen.
    Dementsprechend waren meine Erwartungen recht hoch.
    Und ich wurde nicht enttäuscht!


    In dieser Dark Romance Geschichte dreht sich alles um Florine, diese wurde als Findelkind in einer Kirche gefunden und wuchs bei einer Dame auf die es nicht gerade sehr gut mit den Kindern meinte die sie „versorgte“, später schob diese Florine in ein Edelbordell ab. Da Florine für diesen Beruf noch zu jung war setze die Bordellbesitzerin sie in anderen Bereichen ein, nachdem sie bemerkt hatte das Florine sich darauf verstand, Feste und andere Lustbarkeiten zu organisieren.
    Bei einem Fest welches ihr suspekt vorkam, begegnete sie Cassian de Garou. Und diese Begegnung sollte ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.


    Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich mit ihren flüssigen Schreibstil zu fesseln. Nach wenigen Seiten war ich mitten drin in der Geschichte und das Kopfkino funktionierte wunderbar. Selbst bei den gruseligen Szenen konnte ich dieses nicht abstellen.
    Florine, eine selbstbewusste junge Dame die kein Blatt vor den Mund nahm, zog mich einfach immer weiter.
    Das es sich hier um einen historischen Roman handelt wurde mir immer erst dann bewusst wenn es im Text angesprochen wurde. Ich befand mich beim lesen eher in der Gegenwart.
    Sehr schön fand ich es, dass die Kampfszenen nicht bis in das letzte Detail ausgekostet wurden.
    Der Spannungsbogen setzte schon recht früh ein und wurde Stück für Stück erweitert, alle Fragen die ich mir als Leser um Florine gestellt habe wurden mir im laufe der Geschichte beantwortet.
    Sehr angenehm empfand ich es, dass die Vampire und Werwölfe in dieser Geschichte auch zu Aktivitäten fähig waren, die diese Geschöpfe in anderen Geschichten eben nicht konnten.


    Das Ende war sehr schön und hatte in meinen Augen auch eine Botschaft für die Leser.
    Ich weiß, dass ich ganz bestimmt auch die nachfolgenden Bände lesen werde.


    Ich vergebe vier von fünf Sternen für dieses Buch.

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Erstmal vielen Dank, für die tolle Rezi!

    Ich weiß, dass ich ganz bestimmt auch die nachfolgenden Bände lesen werde.

    Ist das der Auftakt zu einer Reihe? Ich hoffe nicht, denn nach deiner guten Kritik kann ich eigentlich kaum noch widerstehen das Buch sofort auf meine Wunschliste zu packen!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Erstmal vielen Dank, für die tolle Rezi!

    Ist das der Auftakt zu einer Reihe? Ich hoffe nicht, denn nach deiner guten Kritik kann ich eigentlich kaum noch widerstehen das Buch sofort auf meine Wunschliste zu packen!

    Im Titel steht zumindest "Söhne der Luna 01" von daher ist es wohl anzunehmen :-k

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Danke für die Rezi! Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet! :cheers:

  • In einem meiner Lieblingsbücherforen werden seit geraumer Zeit regelmäßig Leserunden mit Autorenbegleitung veranstaltet. Da ich gern und oft auch Bücher aus dem Genre Fantasy, speziell im Bereich Dark Romance, lese, meldete ich mich für eine Solche an.

    Der Klappentext


    „In Madame Chrysanthemes Haus werden die Wünsche und Sehnsüchte der Höflinge des Königs nach Laster und Sinnlichkeit mit höchster Professionalität erfüllt. Nicht zuletzt verdankt das exklusive Etablissement seinen hervorragenden Ruf der jungen Florine, die als rechte Hand der Chefin die Geschäfte führt. Nachdem Florine jedoch versehentlich den Werwolf Cassian de Garou aus einer höchst prekären Situation befreit hat, gerät ihr Leben völlig aus den geregelten Bahnen. Der Clan der Werwölfe führt einen Jahrtausende alten Kampf gegen einen Gegner, der auch den Vampiren zu schaffen macht. Eine alte Fehde verhindert jedoch ein gemeinsames Vorgehen der Werwölfe und Vampire gegen den Feind. Florine gerät in diesen Schmelztiegel aus Macht und Ehre, der sie fast zerreißt. Denn auch ihr Schicksal ist in die Ereignisse verwoben und sie muss sich Tatsachen stellen, die sie nie vermutet hätte. Hinzu kommt, dass ein mächtiger Vampir Anspruch auf sie erhebt, ebenso wie der nicht minder gefährliche Cassian de Garou.“

    sprach mich an. So besorgte ich mir rechtzeitig „Im Bann des Wolfes“ (Untertitel: Die Söhne der Luna 01) von


    Lara Wegner


    und recherchierte im Vorfeld ein bisschen über die Autorin. Schnell fand ich heraus, dass Lara Wegner ein Pseudonym ist und sich dahinter die 1967 geborene Antonia Munoz verbirgt. So weiß ich jetzt auch, dass „Im Bann des Wolfes“ bereits ihre zweite Romanveröffentlichung ist. Sie präsentiert ihre Werke im Netz auf der Homepage antonia-munoz.de. Die Schreiberei betreibt sie derzeit noch nebenbei. Hauptberuflich ist die Autorin seit vielen Jahren in der Personalberatung tätig und lebt in der Nähe von Frankfurt am Main.


    Am 29.10.2010 stand ich sehr zeitig auf und begann das von der Autorin in 10 Kapitel aufgeteilte Buch zu lesen. Vor der Arbeit schaffte ich das erste Kapitel und konnte dann erst am späten Nachmittag weiter „schmökern“. Bis zu Kapitel 4 schaffte ich es sogar, mich nach jedem Kapitel geschwind an den Rechner zu setzen und eine kurze (und hoffentlich den Mit-Lesern mit einem langsameren Lesetempo nicht zu viel verratende) Inhaltsangabe und kleinen Eindrücken dazu im Forum zu hinterlassen.


    Ab Kapitel 5 konnte ich bis zum Ende einfach nicht mehr aufhören mit Lesen, geschweige denn, mich zwischendurch auch noch für Irgendetwas aus meiner bequemen Lesestellung zu erheben. So setzte ich mich, in den frühsten Morgenstunden des 30.10.2010 hier am Rechner und versuchte noch einen


    Gesamteindruck


    zu formulieren, bevor ich mich (als bekennende Leseratte) wieder anderen Lesestoff zuwandte.


    Um Entspannung zu finden, tauche ich gern mal in die Welten von Fantasiegestalten ab, um mich danach mit voller Kraft wieder den realen Aufgaben zu stellen. Daher sind mir auch Werwölfe und Vampire bereits aus anderen auf dem Markt erhältlichen Werken bekannt. Die Grundeigenschaften der in Lara Wegners vorkommenden übernatürlichen Wesen weichen auch nicht großartig von denen, in adäquater Unterhaltungsliteratur Vorkommenden, ab. Auch die wie nebenbei mit erwähnte Entstehungsgeschichte der Werwölfe habe ich in ähnlicher Form schon einmal irgendwo gelesen.


    Manch einer mag die Love-Story zwischen Cassian und Florine kitschig finden. Klar hat man auch so etwas schon in ähnlicher Form und mit anderen Protagonisten gelesen. Sie entsprach mehr oder weniger dem Klischee des bisher wild umher flirtenden Junggesellen, der durch die richtige Frau – seine große Liebe – handzahm wird. Ich fand sie aber eben auch wunderschön und sooo romantisch.


    Der Schreibstil ist bildhaft, die Ausdrucksweise sehr gewählt. Ich fühle mich tatsächlich in die Zeit Mitte des 18. Jahrhunderts zurück versetzt und habe die Pracht und Vielfältigkeit des Anwesens der Lust vor Augen. Kurze Sätze sorgen, trotz der, der damaligen Zeit angepassten, Sprache, für einen äußerst angenehmen Lesefluss.


    Alles in allem hat mich der Roman, der, um aus dem Untertitel zu schließen, Auftakt einer Serie ist, berührt und ungemein gefesselt. So konnte ich mich in meiner Phantasie, aufgrund des lebendigen Schreibstils und der über das ganze Buch hinweg dazu passenden Sprache, wunderbar in die Zeit – die ich nur aus Geschichtsbüchern und historischen Filmen kenne – versetzen.


    Die Erwähnung von König Louis XV. und seinen Mätressen am Anfang des Buches, dienten wohl eher zur Zeiteinordnung für den Leser. Zeit oder gar Datum werden von der Autorin nämlich nicht noch extra genannt. Auf den weiteren Handlungsverlauf hatten „die Promis“ als Figuren keinerlei Einfluss. Mit dem Comte Saint-Germain hat sich die Autorin jedoch noch eine reale Person aus dieser Zeit herausgepickt, um die bereits zahlreiche Legenden ranken. Lara Wegner hat einfach noch eine weitere hinzu gefügt.


    Ich sah jedenfalls die Charaktere, die Pracht des für die Höflinge geschaffenen Hauses, aber auch die schmutzigen Gassen von Paris (um nur einige Beispiele zu nennen) im Kopfkino regelrecht vor mir und fieberte mit den Protagonisten, entwickelte Sympathien und Antipathien und brauchte am Ende des Buches sogar ein paar Tempotaschentücher.


    Das Buch an sich ist abgeschlossen, zumindest was erst mal die Haupthandlung betrifft. Allerdings bleiben mir als Leser natürlich noch genug Fragen offen. Beispiele: Was ist mit Gilian passiert? Und was passierte wirklich mit der Schwester der Wölfe? Die Antworten darauf erhoffe ich mir im nächsten Teil, den ich in jedem Fall auch lesen möchte.


    Ihr möchtet mal reinlesen? Hier ein Link zu einer Leseprobe: http://www.antonia-munoz.de/ImBannDesWolfes-Leseprobe.pdf



    357 Seiten


    Der Preis ist für eine Taschenbuchausgabe aber zu hoch. Da bin ich eigentlich bereit max. 10,00 € auszugeben. Hätte ich für die Anschaffung keinen Gutschein verwenden können, würde dieser Punkt mich gewaltig ärgern.

  • Inhalt
    Aufgewachsen in einem Bordel, hilft Florine der Besitzerin, Madame Chrysantheme, den Laden entsprechend zu gestalten und die Wünsche der Kunden umzusetzen ohne ihren Körper zu verkaufen. Bei der Planung einer Feier stößt sie auf einen gefangenen Mann und verhilft ihm zur Flucht, was aber nicht allen gefällt. Cassian de Garou ist froh wieder frei zu sein, doch Florine geht ihm nicht mehr aus dem Kopf, weshalb er ihre Nähe sucht. Dann zeigt aber auch der seltsame Mica sein Interesse an ihr. Florine ahnt nicht, dass sie nicht nur zwischen zwei Männer geraten ist, sondern auch zwischen zwei Wesen, die seit Urzeiten verfeindet sind. Doch schon bald müssen die Werwöfe und Vampire sich einem Feind stellen, der die Existenz aller bedroht.


    Meine Meinung
    Lara Wegner führt ihre Leser mit dieser Trilogie in eine Vergangenheit, als die Herrscher Frankreichs noch von Versailles über das Land regierten. Im Geheimen herrschen aber auch Werwölfe und Vampire über die Gebiete dieser Welt. Sie versuchen einander nicht in die Quere zu kommen, haben sie doch eine Art Waffenstillstand geschlossen. Doch auch ihre beiden Völker sind gefährdet, denn ein äußerst starker und widerspenstiger Feind breitet sich langsam aus und wäre in der Lage sie zu vernichten.


    Die achtzehnjährige Florine gerät versehentlich zwischen die Fronten und erregt Aufmerksamkeit. Sie weiß nichts von ihren Eltern, ist sie doch bei Madame Chrysantheme und ihren Mädchen aufgewachsen. Da sie ihren Körper nicht verkaufen will, versucht sie sich auf andere Art und Weise nützlich zu machen. Florine sah bereits vor ihrem inneren Auge, wie ihr Leben verlaufen würde, doch dann begegnete sie Cassian de Garou, der alles auf den Kopf stellt. Dieser Mann bringt nicht nur reichlich Gefahr mit, er stiehlt sich auch in ihr Herz. Sie versucht den Gefühlen zu entkommen, was allerdings unmöglich ist. Florine weiß nicht, wie sie die Situation auffassen soll, doch sie nimmt das Kommende hin und versucht das Beste daraus zu machen, auch wenn es nicht so einfach ist.


    Cassian de Garou ist der Anführer eines Werwolfrudels nahe Versailles. Da die Bedrohung größer geworden ist, sind sein Bruder und sein Vater zu ihm gekommen, was ihm gar nicht passt. Durch einen Vorfall gerät er in Gefangenschaft, wird von Florine daraus aber gerettet. Obwohl er viel schönere Frauen kennt, kann er seine Retterin doch nicht vergessen und fühlt sich zu ihr hingezogen. Cassian gefällt ihre Beharrlichkeit und Unerschrockenheit, weshalb er immer mehr von ihr will um die Leidenschaft mit ihr zu genießen. Es gefällt ihm gar nicht, dass Mica auch Interesse an ihr zeigt, denn er will Florinne ganz allein für sich. Blöd nur, dass je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr Einblicke sie in seine Welt erhält, eine Welt, die für sie nur gefährlich sein kann.


    Vampire, Werwölfe, Menschen und andere Wesen treffen in diesem Roman aufeinander. Wie es üblich ist bei solchen Treffen, wird natürlich einiges an Blut vergossen, so manche Drohungen werden ausgestoßen und Geheimnisse gelüftet. Bei all dem Testosteron darf aber auch nicht die Leidenschaft, ein klein wenig Romantik und noch so manch anderes Gefühl fehlen.


    Florine landet unfreiwillig in einer Situation, in der sie helfen will, aber selbst Schaden davon bekommt. Ihr Leben stellt sich auf den Kopf, denn plötzlich wird sie zum Spielball der Reichen, Immer mehr Männer mischen sich ein und immer mehr glauben sie das Richtige zu tun, ohne jedoch sie zu fragen, was sie will.


    Sex scheint bei all dem eine wichtige Sache zu sein. Es ist ja nicht nur so, dass Florine in einem Bordel aufwächst und es nebenbei mitbekommt, nein. Zusammen mit Cassian ist sie eigentlich andauernd im Bett oder wo anders und hat Sex. Auch bei Mica bekommt sie ihn mit. Mir ist nicht ganz klar, weshalb er so in den Mittelpunkt geschoben wurde, wären manche Szenen auch sicherlich gut ohne ihn ausgekommen.


    Die Protagonisten waren wahrhaftig interessante Persönlichkeiten, die zwar manchmal dumme Dinge taten, sich selbst aber nicht verdrängten. Es gar nur zwei Stellen, wo ich mir dachte: Ernsthaft? Zum einen eine Reaktion von Florine, relativ zu Beginn der Geschichte, und dann eine von Cassian, weiter zum Ende hin. An diesen Stellen, schienen sie ihrem vorher gesagten zu widersprechen.


    Zwischen all dem Chaos, gab es noch einen Charakter, den ich nicht ganz verstanden habe, Aymar de Saint-German. Er will, so weit ich verstanden habe, Vampir werden, doch manchmal schien es, als sie er bereits etwas. Verwirrt? Nun, so habe ich mich auch gefühlt.


    Die Autorin hat die Sprache der Zeit gut angepasst, auch wenn ich nicht sagen könnte, ob sie damals tatsächlich so gesprochen haben. Begriffe, die für die Handlungszeit wichtig sind, werden aufgeschlüsselt und verständlich gemacht, weshalb man sich deshalb keine Sorgen machen muss. Wenn es darum geht Dinge zu beschreiben, wurde ebenfalls keine Zurückhaltung vollzogen. Doch so ausführlich die Szenen auch waren, sie erschienen mit überladen und endlos.


    Durch die Vorstellung von Cassians Familie, wird der Leser neugierig auf das Kommende gemacht, denn sein Bruder und Vater übernehmen in den weiteren Bänden die Stellung der Protagonisten.


    Fazit
    Im Auftakt ihrer "Söhne der Luna"-Reihe, stellt sie Autorin die junge Florine auf eine harte Probe. So muss sie nicht nur mit zwei Männern klar kommen, die in ihr Leben platzen und es auf den Kopf stellen, sie muss auch entdecken, was sie will. Mit reichlich Erotik und vielen Fantasy-Elementen, führt Lara Wegner ihre Leser erfolgreich in die Vergangenheit und gewährt dabei einen Blich auf einen geheimen Krieg.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: