Trudi Canavan - Die Meisterin (ab 15.05.2010)

  • So ihr Lieben, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben! :D
    Ich mache auch keinerlei Anspielungen, ich beziehe mich so auf die Texte als wäre ich erst auf eurem Stand.

    Interessant fand ich das Sonea wirklich soooo schnell dazu bereit ist Akkarin zu unterstützen. Sie ist sich zwar der Gefahr aus Sachaka bewusst aber ich fand sie hat ihre Meinung über die schwarze Magie etwas zu schnell geändert.

    Fand' ich auch zuerst, dann habe ich aber mal darüber nachgedacht. Es passt zu Sonea, als Hüttenmädchen begreift sie, dass man Gefahren nicht unterschätzen darf. Sie findet schwarze Magie ja nach wie vor nicht gut, lehnt sie eigentlich immer noch ab, erkennt aber dass es der einzige Weg ist um die Sachakaner zu bekämpfen.


    Akkarin beschließt nach einer ungewöhnlich starken Gegnerin Sonea nun doch in der schwarzen Magie zu unterrichten. Ich bin gespannt was der Unterricht bringt und wie sich das Verhältnis zwischen Sonea und Akkarin ändert. Aber wer war die Frau? Soll er an Savara geraten sein? Aber wieso sollte Cery sie verraten?

    Savara ist ungewöhnlich. Eine Sachakanerin, die helfen möchte aber die Bedingung stellt dass Akkarin nicht von ihr wissen darf. Auch sonst hält sie sich sehr bedeckt, da sind solche Überlegungen gar nicht so verkehrt. ;)


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht mit Farand. Und ob sich die Gerüchte über Dannyl und Tayend wirklich zerstreuen lassen.
    Es wäre sonst sehr schade um die zwei :(

    Jaaa, ich habe mich so gefreut für die beiden! Es wäre so, so, so schade! :(


    Obwohl Rothen ja unbewusst recht hat, fand ich seine Reaktion schon etwas übertrieben. Sie läuft nicht mehr so grimmig in der Welt herum, da MUSS jetzt irgendwas faul sein. Na ja, ich weiß nicht, das war für mich einfach etwas an den Haaren herbei gezogen...


    Rothen steigert sich da vielleicht wirklich in etwas hinein, aber andererseits verstehe ich ihn schon. Sonea war nicht nur seine Novizin, sie ist ihm ja richtig ans Herz gewachsen. Er denkt immer noch das Akkarin der böse ist und vielleicht mit seiner schwarzen Magie oder auf andere Art und Weise Sonea beeinflusst. Er wusste ja genau wie Sonea eigentlich über Akkarin dachte.

    Da war ich aber auch "enttäuscht"! Erst wird da so ein Brimborium drum gemacht, und dann pufft da gar nichts. Da kann ich Sonea verstehen, ein bißchen mehr Aufgregung hätte es ja schon sein können. :loool:

    Irgendwie war es aber auch passend. :lol: Alle Welt macht so ein Drama darum und dann ist es so einfach. :mrgreen:


    Total klasse fand ich den Spruch von Sonea, dass es jetzt das erste Mal sei, dass sie sich nicht den Tod von Akkarin wünschen würde. Über die Reaktion musste ich laut auflachen! :)

    Ich auch. :mrgreen: Durch diese ganze Sache war das Verhältnis ja schon anders zwischen den beiden, ich glaube, der Spruch hat da noch Mal zu begetragen. (:


    Ich glaube das schlimmste an der Art Magie ist die Tatsache, dass man so leicht jemanden dabei töten kann. Und das schlägt bestimmt ziemlich aufs Gemüt.

    Und wie leicht sie missbraucht werden kann. Früher wurde die schwarze bzw. hohe Magie ja nur von "würdigen" Magiern erlernt. Man merkt ja auch, wieviel Magie die andere Person noch hat, ich denke, dass Leute ausversehen getötet wurden war sehrsehr selten.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Hi ihrs :)


    Ich weiß jetzt nicht mehr was genau in welchem Kapitel passiert, ich will nur kurz meine Meinung zu einer Sache im letzten Kapitel loswerden:


    :shock: -> [-X


    Also, ich weiß nicht was die Autorin da geritten hat. Aber dass sich Sonea in Akkarin verliebt und dann auch noch er sie schon seit längerem ... nee!
    Das find ich plöd! Das passt überhaupt nicht zu der einschüternden Rolle die Akkarin in den Büchern bisher gespielt hat.
    Ich bin maßlos enttäuscht :(


    Naja, werde wohl heute nicht mehr weiter lesen, dafür dann morgen für heute mit.


    :winken:

  • Also, ich weiß nicht was die Autorin da geritten hat. Aber dass sich Sonea in Akkarin verliebt und dann auch noch er sie schon seit längerem ... nee!
    Das find ich plöd! Das passt überhaupt nicht zu der einschüternden Rolle die Akkarin in den Büchern bisher gespielt hat.

    Ich war total überrascht, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Im Gegensatz zu dir finde ich das eigentlich aber sehr schön, Akkarin wirkt dadurch auch ein bißchen menschlicher. Er war sonst immer so kühl und unnahbar. Ich finde auch, dass die Autorin das ganz toll in die Geschichte eingewoben hat. Kein seitenlanges Geschnulze, das hätte in der Tat wirklich nicht gepasst. Durch die Liebe, die die beiden jetzt verbindet, bekommt die Geschichte einen zusätzlichen Kick.


    Mir persönlich ging in den letzten Kapiteln Rothen immer mehr auf die Zwiebel. Ich weiß, er meint es nur gut und er liebt Sonea als sei sie seine Tochter, aber auf der anderen Seite ist er auch der einzige, der Sonea immer noch als das kleine, arme Mädchen aus den Hüttenvierteln sieht. Alle anderen haben sie als Magier anerkannt und respektieren oder fürchten sie sogar.


    Dorrien ist auch wieder in der Geschichte erschienen. Leider hat er den beiden auch nicht geglaubt... Da war wohl auch eine Menge Eifersucht im Spiel!

  • So, nun bin ich mit dem Buch durch.


    Ziemlich bald nach dem ersten Treffen von Sonea und Akkarin auf die zwei Magier treffen beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
    Das Fort wird angegriffen und die gesammelten Ichani begeben sich auf den Weg zur Gilde.
    Der letzte Kampf steht also kurz bevor.


    Die letzten Kapitel drehen sich alle um den Kampf. Viele Magier verlieren hierbei das Leben doch mit vereinten Kräften schaffen Akkarin und Sonea es die letzten Ichani zu besiegen.
    Akkarin aber überlebt diesen Kampf nicht.
    Während Sonea in Trauer ist, wird in der Gilde über die neue Verteilung gesprochen und auch, was mit ihr passieren soll.


    Nachdem sie sich halbwegs erholt hat, darf sie nun endlich das machen, wofür sie der Gilde beigetreten ist: den Menschen helfen.


    Im Großen und Ganzen ein interessantes Ende der Reihe. Und ich kann mir schon denken, worum es dann in der nächsten Reihe um Sonea gehen wird.


    War ja leider nur eine kleine Leserunde hier, aber es hat trotzdem Spaß gemacht :)

  • Ich meld mich hier auch mal. :uups: Die letzte Woche war, dummerweise ziemlich kurzfristig, sonst hätte ich wohl eher bescheid gesagt, ziemlich vollgestopft und auch das Wochenende war, auch wenn es sehr entspannt war, nicht gerade viel zeit zum lesen da. Ich werde heute hoffentlich noch bis Kapitel 12 lesen (bin derzeit am Anfang des 6. Kapitels) und dann spätestens morgen früh mal posten und ab dann auch schauen, dass ich endlich noch aufhole. :D

  • Hallo zusammen,


    Mensch, dion und Brianna, ihr legt ja ein Tempo vor :loool: .
    Ich melde mich heute endlich auch mal wieder zu Wort, ich bin die Woche irgendwie zu gar nix gekommen weil ich nur unterwegs war, gott sei dank bin ich im Buch wenigstens etwas weiter gekommen.


    Ich meld mich hier auch mal. :uups: Die letzte Woche war, dummerweise ziemlich kurzfristig, sonst hätte ich wohl eher bescheid gesagt, ziemlich vollgestopft und auch das Wochenende war, auch wenn es sehr entspannt war, nicht gerade viel zeit zum lesen da.

    Du bist nicht alleine ;) , ich bin ja auch noch nicht so weit.


    Was ist eigentlich mit sunny und copperfield :-k ?


    Total klasse fand ich den Spruch von Sonea, dass es jetzt das erste Mal sei, dass sie sich nicht den Tod von Akkarin wünschen würde. Über die Reaktion musste ich laut auflachen! :)

    Darüber musste ich auch sehr lachen , aber ich denke es macht deutlich das sie sich nicht mehr unwohl bei ihm fühlt.

    Als es keinen anderen Ausweg mehr gibt, greift sie in den Kampf ein und tötet die Ichani.
    Nun ist es also vollbracht - Sonea hat das erste Mal bewusst getötet.

    Das hat mich sehr überrascht, dass sie doch so weit geht. Ich hätte erwartet ,dass sie sie vielleicht schwächt und ihr aber noch einen Rest Energie übriglässt aber das sie sie direkt tötet habe ich nicht erwartet


    doch Savara bringt ihn schnell auf andere Gedanken ;)

    Das habe ich irgendwie erwartet, dass zwischen den beiden noch was passiert.



    Takan gelangt zu Cery und setzt ihn von den Geschehnissen in der Gilde in Kenntnis.

    Ich bin gespannt welche Rolle Takan noch in dem Ganzen spielt, es würde mich nicht wundern wenn er durch seine "Arbeit" im Hintergrund nachher das Zünglein an der Waage wird :-k .


    Sonea und Akkarin werden vor die Magier der Gilde und den König der Stadt geführt.

    Ich fand es interessant das endlich mal der König im Buch aufgetaucht ist. Man ließt immer nur von der Gilde, der König wurde kaum erwähnt geschweigedenn ist er mal "persönlich" erschienen ist.



    Savara teilt dem Dieb mit, dass sie nun wieder in ihre Heimat reisen wird, da sie nun nichts mehr tun kann.

    Irgendwie kann ich Savara noch nicht einschätzen, ich trau ihr nicht über den Weg und frage mich was wir von ihr noch erwarten können :-k



    Ich find es jetzt richtig spannend das Sonea und Akkarin nach Sachaka müssen, ich frage mich was sie erwartet und was sie erleben werden und vor allem frage ich mich ob aus der anfänglichen Abneigung von Sonea nicht langsam Zuneigung wird? Soll sich bei den Beiden noch was anbahnen oder ist es nur eine Schwärmerei Soneas? Ich bin seeeehr gespannt :bounce: .


    Ich werde hoffentich heute mal noch zu ein paar Kapiteln kommen weil ich dazu gezwungen bin den Rest des Tages drinnen zu fristen nachdem ich mir gestern einen mordsmäßigen Sonnenbrand geholt habe 8-[ .


    Euch noch einen schönen Feiertag :winken:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort, irgendwie hab ich gerade ein bisschen Angst das unsere Leserunde etwas einschläft, ich vermisse immer noch sunny und copperfield :-k .
    Aber nun zum Buch:

    Sonea und Akkarin treffen nun an der Landesgrenze ein. Dort ist jemand anzutreffen, den Sonea bereits verdrängt hatte: Lord Fergun.

    Das hat mich sehr überrascht, ich hatte ihn irgendwie auch schon verdrängt :roll: .



    Also, ich weiß nicht was die Autorin da geritten hat. Aber dass sich Sonea in Akkarin verliebt und dann auch noch er sie schon seit längerem ... nee!

    Also ich muss sagen ich fand die Idee gut, so ein bisschen hat sich die Schwärmerei von Sonea schon angedeutet und das Akkarin die Gefühe jetzt erwidert gefällt mir sehr gut. Akkarin ist sowieso seit einiger Zeit mein heimlicher Liebling 8-[ :love:



    Das passt überhaupt nicht zu der einschüternden Rolle die Akkarin in den Büchern bisher gespielt hat.

    Gerade das finde ich so interessant, das man mal die andere Seite von ihm sieht, ich denke nämlich diese oberflächliche Härte hat er sich in Sachaka zugelegt und ist froh sie vor Sonea mal ablegen zu können. Außerdem ist sie seit langem die erste die er mal an sich ranlassen kann da sie sein Geheimnis kennt und er sich bei ihr nicht verstellen muss.



    aber auf der anderen Seite ist er auch der einzige, der Sonea immer noch als das kleine, arme Mädchen aus den Hüttenvierteln sieht.

    Das stört mich langsam auch ein wenig, er hat Sonea schon irgendwie auf ein Podest gestellt. Aber ich denke da er für sie sowas wie eine Vaterrolle angenommen hat wird sich das nicht mehr ändern, für die Väter bleibt man doch immer das "kleine Mädchen" ;) .


    Da war wohl auch eine Menge Eifersucht im Spiel!

    Das habe ich Anfangs auch befürchtet aber ich glaube Dorrien findet sich ganz gut damit ab.


    Nachdem Sonea Dorrien erklärt wie es dazu kam und das sie wirklich viel verbindet wurde er schon sehr einsichtig und ich denke nicht das er ihnen weitere Steine in den Weg legen will.



    Ich finde das Buch gerade seeeehr spannend. Die Ichani sind auf dem Weg nach Kyralia und die Gilde hat noch keine Ahnung was auf sie zukommt und wie sie es meistern wollen.
    Was mich sehr überrascht hat war der Tod von Fergun, ich konnte ihn zwar nie wirklich leiden aber das war dann doch hart :-? . Außerdem hat der Angriff auf Rothen mich auch schwer ins schwitzen gebracht. Woraus ich nicht ganz schlau wurde:
    Der Ichani schafft aus Rothens Blut einen Blutkristall um mit ihm in Verbindung zu bleiben aber wo tut er ihn hin? Irgendwie wurde ich daraus nicht schlau, er hat so wie ich das verstanden habe keinen Ring draus gemacht, aber ihn wieder mitzunehmen wäre doch auch Quatsch, oder?


    Sonea und Akkarin haben es durch Dorriens Hilfe wieder nach Kyralia geschafft und treffen auf Cery, auch er scheint sich gut mir der neuen Situation zwischen Akkarin und Sonea abzufinden. Sehr lustig fand ich die Weitsichtigkeit Takans, er hat das alles ja sehr schnell durchschaut, oder soll Akkarin ihn durch den Blutkristall informiert haben?


    Interessant fand ich auch das der König von Sachaka anscheinend ein mächtiger Magier ist, evtl. spielt er ja auch noch eine Rolle später.


    Schön fand ich das überraschende Auftauchen von Tayend, das hilft Dannyl bestimmt durch die schwere Zeit, ich hoffe nur das die Beziehung der beiden dadruch nicht in Gefahr gerät.


    Alles läuft jetzt auch das Zusammentreffen mit den Ichani heraus und ein wirklicher Plan ist noch nicht vorhanden. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht.


    Euch noch einen schönen Abend :winken:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Akkarin ist sowieso seit einiger Zeit mein heimlicher Liebling

    Meiner auch! :friends:


    Was mich sehr überrascht hat war der Tod von Fergun, ich konnte ihn zwar nie wirklich leiden aber das war dann doch hart

    Damit hab ich auch nicht wirklich gerechnet, ich hätte schon erwartet, dass Fergun noch einmal versucht, an Sonea Rache zu nehmen. Aber eigentlich rennt er nur nochmal durchs Bild und nimmt keinen Einfluß mehr auf die Handlung.


    Der Ichani schafft aus Rothens Blut einen Blutkristall um mit ihm in Verbindung zu bleiben aber wo tut er ihn hin? Irgendwie wurde ich daraus nicht schlau, er hat so wie ich das verstanden habe keinen Ring draus gemacht, aber ihn wieder mitzunehmen wäre doch auch Quatsch, oder?

    Das hab ich auch nicht verstanden, ich hab die Textstelle zweimal gelesen und mir ist auch nicht wirklich klar, wie er die Verbindung zu Rothen hält :scratch:

  • Hmpf.. eigentlich wollte ich am Dienstag weiterlesen, aber da stand unerwartet mein Freund auf der Matte. :bounce: Daher (und durch die Schule) bin ich seitdem nicht zum lesen gekommen und jetzt erst bei Kapitel 12 (aber dafür aber sehr gespannt, wies ausgeht). Fürchte, da werde ich so schnell nicht mehr aufholen können. :| Schade, dass ich diese Leserunde mehr oder weniger verpasst habe, ich hätte wirklich gern mitdiskutiert, aber ich komm bis Montag einfach nicht mehr dazu und ab Freitag les ich bei Blutspur mit. Aber vielleicht wirds ja bei "Magie" oder "Sonea" wieder was, falls wir das wieder zusammen lesen wollen, würd mich jedenfalls sehr freuen. :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich das Buch schon vor einer Woche beendet habe komm ich jetzt leider erst zum posten :uups: , irgendwie frisst mich mein Studium und meine neue Arbeitsstelle momentan auf :-? .


    Aber nun zu Sonea

    Akkarin aber überlebt diesen Kampf nicht.

    Das hat mich sehr traurig gemacht und irgendwie auch ziemlich geärgert. Eigentlich finde ich wäre das nicht nötig gewesen, davon mal abgesehen fand ich es auch unlogisch das Sonea und Akkarin den Ichani gegenüber getreten sind ohne sich vorher noch zu stärken, irgendwie leichtsinnig :evil: .



    Nachdem sie sich halbwegs erholt hat, darf sie nun endlich das machen, wofür sie der Gilde beigetreten ist: den Menschen helfen.

    Das hat mich wiederrum gefreut das sie nun endlich das machen darf was sie schon immer wollte. Schön ist natürlich auch das "Andenken" das sie von Akkarin behalten hat :) .


    Aber eine Frage habe ich noch: Mir ist immer noch schleierhaft wo Savara jetzt eigentlich herkam :-k . Aus Sachaka ist klar, aber wer sind ihre "Leute" ? Das wurde nicht aufgelöst, oder habe ich das überlesen?



    Es war auf jeden Fall eine kleine aber feine Leserunde mit euch und ich würde mich freuen wenn wir uns zu "Sonea" wieder zusammenfinden würden :friends: , allerdings wird das bei mir erst wieder ab Anfang August etwas wenn meine Klausuren vorbei sind :-? .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)


  • Aber eine Frage habe ich noch: Mir ist immer noch schleierhaft wo Savara jetzt eigentlich herkam :-k . Aus Sachaka ist klar, aber wer sind ihre "Leute" ? Das wurde nicht aufgelöst, oder habe ich das überlesen?


    Jetzt wo du es schreibst *grübels*
    Stimmt. Es wurde nicht wirklich gesagt, wer nun ihre Leute sind. Ich hätte nicht mal eine Vermutung.
    Vielleicht sollte man die Autorin mal anschreiben und nachfragen ;)

  • Die Frage um Savara habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht gestellt. Aber ich könnte jetzt spontan auch nicht sagen, wer genau ihre Leute eigentlich waren. Ich hatte angenommen, dass sie auch aus Sachaka kamen, aber eben nicht zu den Ichani gehören. Sie könnten jedoch auch Magie gebrauchen, irgendwie, vielleicht...oder doch nicht :scratch: Auf jeden Fall hatte sie ja beeindruckende Fähigkeiten, eine "einfache" Bürgerin ist sie wohl nicht.


    Aber mir ist noch eine andere Frage eingefallen, bei der ich nicht weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Akkarin spach an einer Stelle davon, dass er drei Ringe hergestellt hätte. Einen hat sein Diener, den zweiten Lorlen, aber wer hat den dritten? Sonea kann es nicht sein, weil er ihren erst später gemacht hatte. :-k Ich komm da einfach nicht hinter...

  • Hallo zusammen,

    Aber mir ist noch eine andere Frage eingefallen, bei der ich nicht weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Akkarin spach an einer Stelle davon, dass er drei Ringe hergestellt hätte. Einen hat sein Diener, den zweiten Lorlen, aber wer hat den dritten? Sonea kann es nicht sein, weil er ihren erst später gemacht hatte. :-k Ich komm da einfach nicht hinter...

    Hatte er nicht noch einen Spion in Elyne der ihm von den Nachforungen Dannyls berichtet hat :-k ?



    Vielleicht sollte man die Autorin mal anschreiben und nachfragen ;)

    Das ist gar keine schlechte Idee, wenn ich Zeit habe und mein Englisch es zulässt werde ich das vielleicht mal in Angriff nehmen :)


    Mich hats halt einfach gestört das sie aufgetaucht ist, eigentlich schon eine entscheidende Rolle spielt und dann auf nimmer Wiedersehen verschwindet ohne das man überhaupt erfährt wo sie denn jetzt herkam und wer sie geschickt hat.
    Wobei sie mir die ganze Zeit über irgendwie nicht wirklich sympatisch war :-? .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hatte er nicht noch einen Spion in Elyne der ihm von den Nachforungen Dannyls berichtet hat ?

    Richtig, den müsste er eigentlich gehabt haben. Aber wirklich explizit erklärt wurde das nicht, oder? Nicht, das ich da wieder was verpasst habe!


    Wobei sie mir die ganze Zeit über irgendwie nicht wirklich sympatisch war .

    Mir auch nicht, keine Ahnung, warum.


    Wenn du Frau Canavan schreiben solltest, bestell von mir liebe Grüße und richte ihr aus, Akkarins Tod hätte sie sich wirklich sparen können. :loool: An der Stelle musste ich schwer schlucken, passiert mir beim Lesen wahrlich nicht oft. Von daher, auch ne Leistung von der Autorin.