Vampire bevorzugt/ Dead as a Doornail - Charlaine Harris (ab 10.05.2010)

  • Bis Ende


    Tja, was soll ich sagen....zumindest hatte ich teilweise recht, dass an dem Piratenvampir was faul ist. Schade eigentlich, ich fand ihn eine wirklich tolle Figur. Dass Sweetie die Schützin ist, fand ich irgendwie blöd. Sie kam im ganzen Buch nur am Rande vor, dann ist sie auf einmal eine eiskalte Mörderin und die Begründung wird noch schnell ans Ende geklatscht. Mir kam das ein wenig wie ein Agatha Christie Krimi vor, wo das gesamte Buch lang verschleiert wird, wer der Mörder sein könnte, nur damit es in den letzten paar Seiten noch eine überraschende Auflösung geben kann - nur dass das Ganze bei Agatha Christie gekonnter gemacht ist.


    Zum dem Werwolfspektakel muss ich nichts hinzufügen, Klappentext hat dazu schon alles gesagt, was ich sagen wollte. Überhaupt hab ich das Gefühl, Frau Harris hat absichtlich 1000 lose Enden geschaffen, aus Angst, es könnte ihr für ihre geplanten 100 Bände der Stoff ausgehen: das ist die Handlung mit Hot Rain, Mickey ist auch nicht tot, der Fall Debbie ist noch nicht abgeschlossen, Alcide wird sich sicherlich auch nicht einfach so dem Mörder seines Vaters unterordnen, Crystal vermutet, schwanger zu sein, Eric hat einen neuen Auftrag für Sookie, Bill eine neue Freundin usw usw. Mir ist das etwas zu viel.


    Hinzu kommen die ganzen Liebesgeschichten und ganz ehrlich: ich hab genug davon. Sookie knutscht in diesem Band mit 6(!) Typen. Was soll das bitte? Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich finde, das macht sie ganz schön unsympathisch und meiner Meinung nach lebt diese Serie von ihren Charakteren, vor allem von der Hauptperson. Was ist nur aus der Sookie geworden, die ich in den ersten Bänden kennengelernt habe? Und wie passt es bitte zusammen, dass Sookie der ganzen Welt helfen möchte und ja angeblich ach so lieb ist, dann aber mit zig verschiedenen Typen rummacht, sich da aber nie fragt, ob das vielleicht jemanden verletzt. Sie benutzt die Kerle doch, wie sie gerade möchte. Ein Gefallen muss her: Eric anrufen. Jemand der sich zu ihr ins Bettchen schmiegt: dann wieder Bill. Ein bißchen Abenteuer: der Tiger. oO Zuverlässigkeit: Sam. Das nervt - ehrlich. Und ich verstehe immer noch nicht, was die alle an Sookie finden und nachdem mir mehrfach die Beschreibung aufgefallen ist, wie Claude und Claudine auf Menschen wirken und dass sich immer wieder Menschen fragen, was Sookie so Besonderes an sich hat, meine Prognose: Sookie hat Feenblut in sich. Womit das Ganze dann noch absurder werden würde, nach den ganzen Vampiren, Shiftern, Weres, Feen, Goblins usw.


    Mein Fazit: die Nebenhandlung (also der eigentliche Haupthandlungsstrang, der vor lauter Knutschen, Sex und Teeniegekicher in den Hintergrund getreten ist), die sich um die Anschläge auf die Shifter drehte, hat mir gut gefallen. Von den Kerlen sind mir inzwischen aber nur noch Eric und Sam sympathisch - Alcide hat bei mir verschissen, so ein Idiot! Ansonsten mag ich immer noch Pam, die ist klasse.^^


    Ich würde der eigentlichen Handlung 4 Sterne geben, dem Rest 2, so dass es bei mir ingesamt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne werden.

  • So, ich bin auch endlich wieder ein Stückchen weiter, diesmal bilde ich wohl das Schlusslicht. Ich kann euch schon versprechen, dass ich morgen nicht viel weiterkomme, ich darf von 8.30 bis 20 Uhr arbeiten.


    Hab mir jetzt mal auch ein paar markante Sätze von euch zu den einzelnen Kapiteln rausgesucht, die ich noch kommentierenswert finde, alles weitere ist eigentlich schon gesagt. Es geht ja schon ziemlich heiß her jetzt, aber ob das ein einzelner Mensch verkraften kann, ich weiß ja nicht.

    Ist sie etwa Sookies Schutzengel? Bzw. auf dem Weg dahin? Dann hätte Charlaine Harris wenigstens wieder ein neues Wesen eingeführt :roll: .

    Claudine hat sich selbst ja im englischen Original als "fairy godmother" bezeichnet, also als gute Fee (schönes Wortspiel im Englischen find ich :o). Aber was es genau mit ihr auf sich hat, verstehe ich auch noch nicht so ganz. Vielleicht ist sie ja wirklich irgendwie mit Sookie verwandt.

    Wer in Gottes Namen hat Sookies Haus angezündet??? Ich habe so den Verdacht, dass es nicht unbedingt der Tote war. Sollte es doch Charles gewesen sein? Immerhin ist er ein Vampir und hätte es schnell bemerken müssen, wenn jemand versucht Feuer zu legen.

    Und im Übrigen glaube ich auch nicht, dass dieser tote Sonnenanbeter den Brand gelegt hat – Charles ist da schon wahrscheinlicher, auch wenn ich mir keinen Reim darauf machen kann warum er es getan haben sollte.


    Ja, genau DAS hab ich mir auch gedacht. Allerdings weiß ich auch nicht, warum der Piratenvampir es getan haben sollte. Bleibt auch abzuwarten, wer das war.


    Ist sonst noch wer der Meinung, dass Alcide sich in den letzten Kapiteln eigenartig verhalten hat?

    Ja, schon etwas. Aber ich finde auch, dass an sich manche Sachen merkwürdig sind. Z.B. gerade im 8. Kapitel, wieso ist Jason plötzlich da, also wirklich plötzlich? Steht Sookie jetzt auch noch auf Dawson diesen Bodyguard Were? Allein der letzte Satz: dawson's brown eyes met mine in a moment of perfect accord. :-k Und seltsam finde ich auch, dass jetzt sogar der Versicherugnsheini übernatürlich sein muss, scheinbar ist wirklich kein Mensch aus Sookies Umgebung mehr normal.

    Dank Kofpauschale haben wir ja bald wieder einen wesentlichen Schritt getan. Bei der Bildungspolitik sieht es ja ähnlich aus - nach dem Bologna-Prozess nu auch noch die Einheitsschule.

    Wohl wahr, wohl wahr.....


    So, jetzt gehe ich mal :sleep: und vorher gibt es noch ein bißchen was von der :vampire: -Geschichte!


    LG Gwen


    BTW: Der 200. Beitrag!


  • Soo viel gibt es zu diesen Kapiteln eigentlich überhaupt nicht zu schreiben.

    Das kann ich so nur unterstreichen. Ich habe gelesen und gelesen und irgendwie ist doch nichts passiert. Ja schön, man hat gesehen, dass Sookie ihren Nachbarn doch wichtiger ist als man denkt und dass Terry auch gute Laune haben kann.


    Richtig gefährlich hingegen scheint mir nun langsam wirklich dieser Mickey. Ist der nun tatsächlich mit Tara zusammen?

    Hmm, als Tara zu Sookie kam und das Auto gebracht hat, scheint sie ja doch noch einen eigenen Willen zu haben. Trotzdem denke ich nicht, dass sie mit Mickey nicht wirklich zusammen ist. Da muss was anderes hinter stecken.


    Dass der Tote das Haus angezündet hat, ist für mich immer unwahrscheinlicher. Ich glaube nämlich seiner Familie. Dort haben sich ja doch einige Ungereimtheiten aufgetan, zum Beispiel, dass er sein Portemonnaie immer in der Arschtasche hat und nicht in der Innenseite der Jacke. Außerdem schien er ja wirklich nichts gegen Vampire zu haben.


    In diesem Kapiteln ist auch das ausgebrochen, worauf wir alle schon seit ein paar Bänden gewartet haben: Sookie und Sam knutschen hemmungslos rum und landen auch beinahe im Bett :roll: . Ich finde ihn ja auch toll und würde ihr einen solchen Freund wünschen, aber eigentlich will sie ihn doch gar nicht. Das wird ja nun jedes Mal ausführlich durchgekaut, dass sie nichts mit ihrem Chef anfangen will und die Freundschaft nicht aufgeben will bla bla.
    Wie wir schon des Öfteren angemerkt haben: langsam reichts! Ich kann das ja auch gut verstehen, dass sie noch an Bill hängt. Immerhin war er ihre erste große Liebe und egal, was war und wie verletzt sie ist, die Gefühle gehen einfach nicht so schnell weg. Und Eric gönne ich ihr ja auch noch.
    Aber warum ärgert sie sich dann auch noch, dass sie nichts für Calvin empfindet, da er eine gute Partie wäre und trauert auch um die Möglichkeit einer Beziehung mit Alcide? Da frage ich mich echt, ob Charlaine Harris ein gestörtes Verhältnis zur Männerwelt hat :loool: .


    Der Gedanke, dass Sweetie etwas mit den verletzten Gestaltenwandlern zu tun hat, hat sich bei mir auch verhärtet. Das Gespräch zum Ende von Kapitel 10 war so komisch. Sie fragt so bohrend nach, ob Sookie wirklich nichts gesehen hat und wo die Gemeinsamkeit zwischen allen ist. Das sieht so aus, als ob die Köchin mehr wüsste.


    Naja, langsam geht es ja in den Endspurt. Das letzte Drittel liest sich ja immer besonders schnell. Ich hoffe, ich schaffe es bald. Ich ärgere mich ja doch ein wenig, dass ich erst die erste war und nun mit Glück die dritte werde. Und dabei wollte ich doch nicht schon wieder hinterher hinken :( .

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • So, ich hab es auch endlich geschafft. Und nach der Lektüre eurer Beiträge, Klappentext und Naraya, habe ich dem ganzen nichts Neues hinzuzufügen. Mir kommt das auch alles zu gewollt vor, es sterben andauernd irgendwelche Leute, ohne dass es irgendjemanden wirklich belastet. Dieses Shifter-Gedöns (sorry, mir fällt kein besseres Wort dafür ein) - eigentlich fehlen mir dafür völlig die Worte. Ein Betrüger bringt einfach so mal Alcide's Vater um, alle Zucken mit den Schultern und weiter geht's. Ebenso mit Vampiren, Schüssen auf Sookie (die muss doch langsam nen echten Knacks haben), Anschlägen usw.


    Was ich auch ernsthaft seltsam find - wer bitte knutscht alle 2 Tage mit jemand anderem und das geht auch noch von den Männern aus, die allesamt ja nicht gerade potthässlich und total durchgeknallt sind (na gut, ein bißchen durchgeknallt vielleicht schon). Ich denke wie Naraya, dass es irgendwas mit Sookie und den Feen auf sich hat.


    Klappentext hat den nächsten Band ja schon, ich noch nicht, also wollen wri es überhaupt wagen weiterzulesen oder gönnen wir uns erstmal wieder eine Sookie-Pause?


    Ach ja, ich vergebe auch 3,5 Sterne.

  • Was ich auch ernsthaft seltsam find - wer bitte knutscht alle 2 Tage mit jemand anderem und das geht auch noch von den Männern aus, die allesamt ja nicht gerade potthässlich und total durchgeknallt sind

    Hier, ICH. Du hast GENAUUUU mein Leben beschrieben :uups: .
    Ja, ok, nee, Scherz. Langsam nervt es mich auch wirklich. Es sollte doch irgendwann mal eine Männergeschichte abgeschlossen sein. Wie gesagt, ich finde es ja nicht schlimm, wenn sie in mehrere verliebt ist oder auch mehrere in sie verliebt sind, aber doch bitte nicht 6!

    Klappentext hat den nächsten Band ja schon, ich noch nicht, also wollen wri es überhaupt wagen weiterzulesen oder gönnen wir uns erstmal wieder eine Sookie-Pause?

    Ich habe schon den siebten Teil :wink: . Wegen mir können wir ab dem 19.6. weitermachen (vorher habe ich jetzt permanent Besuch... :roll: ). Aber ich schließe mich da (wie immer) euch an.


    Nachdem ich ja nun eure Endfazits gelesen habe, kann ich auch nichts mehr hinzufügen.


    Was mich nur richtig gestört hat, war die Sache mit Charles. Im Prinzip konnte man da ja nicht drauf kommen. Klar, wir fanden ihn verdächtig aber sein Motiv konnte eben nicht herausgefunden werden. WIe sollten wir denn bitte wissen, dass es etwas mit Hot Rain zu tun hat? Ich mag es eher, wenn Hinweise da sind, man sie nur nicht erkennt. Und das war hier nicht so.


    Das mit dem Kampf fand ich auch daneben. Nicht mal, dass es auf das Töten hinauslief, das sind da halt die Traditionen. Aber die Sympathisanten von Jackson haben sich dann SOFORT Patrick angeschlossen? Ohne große Buhrufe? Dazu hatten sie immer hin mehr als einen Grund: er hätte Jackson nicht töten müssen (schwer verletzten hat laut Regeln auch gereicht) und er hat betrogen!


    Ich fand den Teil aber alles in alles wirklich gut. Ich gebe mal wieder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Das hat Sookie ja lange nicht geschafft :wink: )

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Also, weiterlesen werde ich die Reihe auf jeden Fall. Allein um zu wissen, ob ich mit manchen Theorien recht habe.^^ Außerdem habe ich ja den achtbändigen Schuber gekauft.


    Wann wir weiterlesen, ist mir egal. Ich schließ mich dann einfach an. :flower: 19.6. fände ich auf jeden Fall okay.

  • Ich habe mir heute auch den sechsten Teil gekauft. Als ich eben bei Amazon die Rezis zu "Vampire bevorzugt" durchgelesen habe, ist mir folgender Satz aufgefallen:


    Zitat

    PS: Vor Definitely Dead allerding noch "One word answer" in "Bite" lesen! Diese Kurzgeschichte liest sich wie ein Kapitel zwischen "Vampire bevorzugt" und "Definitely Dead", ansonsten bleibt beim lesen immer irgendwie das Gefühl... "da hab ich doch was überlesen, wann ist denn das passiert?"


    Was sagt ihr dazu? Ich bin unschlüssig, wie ich das finde.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • `Ne typische Verkaufsstrategie, oder? Man muss eben, um vollkommen informiert zu sein auch die Kurzgeschichten gelesen haben, die, bevor sie in einem Sammelband erscheinen, meist einzeln in irgendwelchen Anthologien zu finden sind, deren Auflage durch diese jeweils zehn bis fünfzig Seiten, mehr oder minder ungerechtfertigt, durch die Decke schießen. Die restlichen Geschichten sind häufig eher belanglos. Nur selten ist über die Catcher-Story hinaus noch was Vernünftiges dabei (siehe "Wolfgang Hohlbeins New Fantasy Selection" :roll: ). So ähnlich funktioniert das dann häufig auch mit Sequel-Geschichten erfolgreicher Reihen ("The Demigod-Files" bei Percy Jackson; "Lyras Oxford" im Fall von His Dark Materials oder "The Tales of Beedle the Bard" nach Harry Potter).


    Im übrigen gibt es hier eine Zusamenfassung zu "One Word Answer": http://en.wikipedia.org/wiki/A_Touch_of_Dead#One_Word_Answer ,wie sicher noch an hunderten anderer Stellen verfügbar.


    :vampire:

  • Öhm, was sagen wir jetzt?


    Wir lesen es nicht und denken uns unseren Teil?
    Der, der will, liest es?
    Alle lesen es???

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Gute Frage. Also normalerweise spricht bei mir nix gegen den 19., allerdings mag ich keine langfristigen Planungen bei Leserunden, sonst geht es mir wieder wie die letzten 5 mal, dass ich immer nur so wenig zum Lesen komme. Aber ich glaube auch kaum, dass eine Kurzgeschichte so entscheidend sein kann. Sind wir doch mal ehrlich, Charlaine Harris neigt nicht unbedingt dazu, auf den Punkt zu kommen. Also wird so eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte definitiv reichen. *meinemeinung*


    Und wenn dann lesen wir doch alle weiter, oder nicht?

  • Ich bin dafür, dass unsere Planung jetzt so aussieht:


    Keine Kurzgeschichte und dafür alle weiter ab dem 19.6. ( Gwen: Sooooo lange ist das ja nun auch nicht mehr hin :wink: )

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Ich missbrauche den alten Thread mal wieder - übrigens, wir sollten beim nächsten Mal mehr posten, also 2 Seiten ist schon wirklich schwach. Vielleicht sollten wir ne Regel einführen - nach 3 Kapitel posten oder so. :lol: Egal, was ich eigentlich sagen wollte - ich hab mir Definitely Dead jetzt bei Amazon bestellt und da stand dann plötzlich - Versandfertig in 4-5 Tagen. :shock: Ich hoffe echt, dass das Buch noch rechtzeitig hier ankommt, sonst komm ich ja gar nicht mehr hinterher....

  • Egal, was ich eigentlich sagen wollte - ich hab mir Definitely Dead jetzt bei Amazon bestellt und da stand dann plötzlich - Versandfertig in 4-5 Tagen. Ich hoffe echt, dass das Buch noch rechtzeitig hier ankommt, sonst komm ich ja gar nicht mehr hinterher....

    Ach ja, Fräulein..... erst beschweren, dass das noch so lange hin ist bis zum 19.6. und dann erst 5 Minuten vor der Angst bestellen. Tz, tz, tz!!! :P
    Ok, Scherz beiseite. Also mir ist das egal, wenn wir einen oder zwei Tage später beginnen. Wegen mir können wir warten bis jeder sein Buch hat (ich habe mein shon :wink: ).

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)