Trudi Canavan - Die Novizin (ab 10.04.2010)

  • Was ich von Bel Arralade halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Besonders sympathisch ist sie mir irgendwie nicht. Auch wenn ich mir gern ein paar Häppchen auf einem ihrer Feste genehmigen würde :wink: . Ich bin aber gespannt welche Rolle sie noch spielen wird. Sie fragt schließlich nach der Alten Magie, nach Tayends Neigungen und kennt Akkarin. Das sind nicht gerade wenig Informationen, die sie hat.

    Sympathisch wäre in meinem Fall wohl auch ein wenig hoch gegriffen, aber ich habe soweit nichts gegen sie. Dass sie so viele Informationen hat erstaunt mich auch nicht weiter, denn sie muss ja wohl eine sehr einflussreiche und bedeutende Persönlichkeit sein. Sonst wären wohl kaum so viele Leute zugegen. Was sie aber noch für eine Rolle spielen wird, würd mich auch interessieren. Aber wenn mein Gefühl mich nicht trügt, wird diese wohl nicht allzu positiv ausfallen.


    In der Bibliothek gefällt es Sonea sehr gut. Tya nennt sie eine "Hüterin des Wissens". Ist das gar ein kleiner Vorgriff auf das 5. Buch um Sonea und die Gilde "Sonea - Die Hüterin"? :?: Vielleicht werden die Bücher ihre Bestimmung?

    Könnte zwar natürlich sein, aber irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. Nicht, dass ich was dagegen hätte, absolut nicht, allerdings glaube ich doch, dass sie andere Pläne mit ihr hat - auch wenn ich noch keine Ahnung hab welche.


    aber DAS sollte sie sich einfach nicht mehr bieten lassen. Es wird sonst immer schlimmer werden. Sie muss jetzt einfach was tun, sonst geschieht noch ein Unglück.

    Ja, das denke ich allerdings auch. Aber ich weiß auch nicht, wie ich in ihrer Situation handeln würde, denn ich kann sie schon irgendwo verstehen. Ich hoffe ja sehr, dass vielleicht noch eine Alternative findet, mit der sie leichter leben kann.

  • Stellt Euch mal vor, jemand anders könnte immer und zu jederzeit wissen, was ihr gerade denkt und tut und derjenige meldet sich dann auch noch als Stimme im Kopf wenn es ihm gerade einfällt.


    Bloß nicht! Ich glaub dann wäre mein Leben das reinste Chaos ... und Frauen brauchen auch so ihre kleinen Geheimnisse ...

    Das ganze gibt mir auch zu denken, evtl. wollte er damit testen ob er befürchten muss, dass Sonea ihn verrät wenn er sie wieder angreift?


    Ich glaube er wollte das gar nicht mal testen. Auch als er sie am Anfang immer 'geärgert' hat, hat sie es niemandem erzählt (außer Dorrien). Da wusste er ja schon, dass er sie schikanieren kann ohne Konsequenzen. Und ich glaube auch, dass er sehr wohl weiß, dass sie ihren Stolz hat und ihre Stellung als Novizin des Hohen Lords nicht ausnutzen wird. Dazu kommt die Angst vor Akkarin, von der er ja weiß.


    Kapitel 27:
    In der Bibliothek gefällt es Sonea sehr gut. Tya nennt sie eine "Hüterin des Wissens". Ist das gar ein kleiner Vorgriff auf das 5. Buch um Sonea und die Gilde "Sonea - Die Hüterin"? :?: Vielleicht werden die Bücher ihre Bestimmung?


    Das ist gut möglich. Ihre Entdeckung in Kapitel 28 finde ich aber auch sehr spannend ...

    Zitat von kapo00

    Und wieder beginnt die Jagd auf Sonea. Indem sie nichts gesagt hat und Regin und seine miese Bande davon kommen ließ, beschwört sie das ja richtig herauf. Sie fühlen sich unantastbar und Sonea wird regelrecht zu Freiwild. Ich bin froh, dass Lord Yikmo aufgetaucht ist. Aber auch diesen bittet sie, niemandem etwas zu erzählen.


    Nach Kapitel 28 weiß nun Akkarin zumindest von Regins Vorstellung auf dem Flur. Ich frage mich, was er darüber denkt und ob er Sonea darauf ansprechen wird.
    Ich würde mir wünschen, dass Lord Yikmo sie etwas mehr schult, damit sie sich verteidigen kann ohne Angst haben zu müssen, dass sie jemanden verletzt.
    Zumindest weiß er jetzt aber auch, warum Sonea eher auf ihre motorischen Fähigkeiten zurückgreift, statt auf ihre Magie um Feinde abzuwehren.


    Das Buch neigt sich langsam dem Ende und es müsste ja doch noch mal ein bisschen was passieren.
    Ich werde es dann langsam auslesen, aber nur teilweise posten. Da ich nächste Woche im Urlaub bin und am WE noch allerhand zu tun habe dafür, werde ich sonst nicht mehr zum Lesen kommen.
    Frohes Lesen noch :winken:

  • Unter anderen Umständen hätte ich sie um ihren Tagesablauf aber fast schon beneidet - immer wieder hier und da mal innerhalb der Gilde rumstreunen und zwischendurch mal ein paar Stündchen lesen. Aber in ihrer Situation ist das ja auch nicht grad erstrebenswert...

    Stimmt. Nix zu tun, nur ein bisschen streunen, lesen und rumgammeln...eine Traumvorstellung. :D

    Sympathisch wäre in meinem Fall wohl auch ein wenig hoch gegriffen, aber ich habe soweit nichts gegen sie.

    Ich habe auch nicht direkt was gegen sie, nur kommt sie mir ein bisschen vor wie eine arrogante Adelige.


    Kapitel 28:

    Nach Kapitel 28 weiß nun Akkarin zumindest von Regins Vorstellung auf dem Flur. Ich frage mich, was er darüber denkt

    Als Lorlen und Akkarin auf Yikmo treffen und er ihnen von dem Vorfall erzählt, erscheint mir Akkarin recht desinteressiert. Er will auch gar nicht wissen, wer es gewesen ist. Ich finde das nicht schön von ihm, dass er als ihr Mentor hier überhaupt nichts unternimmt. Will er nur Soneas Grenzen testen? Hat er gar selbst seine Finger im Spiel?


    Mittlerweile haben Tayend und Dannyl herausgefunden, dass die Spur von Akkarin in die Berge führt, genauer gesagt nach Sachaka. Dieses Land würde mich sehr interessieren, es gehört ja auch nicht zu den verbündeten Ländern von Kyralia. Könnte ein tolles Abenteuer werden.


    Die Szene als Sonea in der Bibliothek eingeschlossen war und sie die Bücher untersucht um die Geheimgänge zu finden und die kleinen Zeichnungen kopiert, fand ich sehr spannend. Irgendeine Verbindung muss ja auch Akkarin zu diesen Gängen haben, vermute ich.


    Kapitel 29:
    Yikmo wird mir immer sympathischer. Gut gefiel mir auch, dass Sonea seine Frage ob sie sich verbessern will in der Kriegskunst bejaht hat, aber vor allem warum. Der Grund sind nicht die Kindereien von Regin, sondern ein eventueller Kampf mit Akkarin, damit sie der Gilde beistehen kann. :thumleft:


    Tayend und Dannyl planen nun ihre Reise nach Sachaka, da sich die Hinweise auf Akkarins Aufenthalt dort verdichten.
    Dass es Dannyl ist, den Tayend "bewundert" habe ich mir schon länger gedacht. Ich hoffe nur, dass das ihrer Freundschaft nicht im Wege stehen wird. Sehr schön fand ich die Ehrlichkeit von Tayends Schwester Mayrie als sie Dannyl gewarnt hat, ihrem Bruder in keinster Weise zu schaden.


    Sonea beginnt nun wirklich, in den Geheimgängen herumzustreifen, mit Sicherheit auch nicht gerade eine ungefährliche Angelegenheit. Einer eingestürzten Decke sind wir ja schon begegnet. Ich bin schon sehr gespannt, was sie auf weiteren Erkundungstouren herausfinden wird.

  • So, ich bin durch. Das Buch hat noch ein paar Überraschungen bereit gehalten und nun verstehe ich auch ein paar Sachen besser.


    Ich weiß nicht was in welchen Kapiteln war, aber ich umreiße mal alles ein bisschen.
    Also vorsicht: nicht lesen wenn noch nicht soweit ;)


    Es passieren spannende Dinge auf der Erkundungstour von Dannyl & Taymand. Auch entwickelt sich hier etwas, was ich mir fast gedacht habe.
    In der Gilde erscheint unerwarteter Besuch, über den sich hier einige freuen werden :)
    Und es kommt zu einer Art Showdown.


    Der Epilog erklärt Akkarins handeln etwas, wirft aber wieder neue Fragen auf.
    Wie Sonea damit umgehen wird, erfahren wir wohl in Buch III.


    Hier mal eine Frage @all:


    Lesen wir auch noch Band III zusammen? Oder habt ihr die Schnauze voll ;) ?
    Ich persönlich würde gern bald weiterlesen, aber ich warte auch gern auf euch.
    Will hier auch keinen unter Druck setzen.

  • Kapitel 30:
    Dorrien kündigt einen weiteren Besuch an und das freut mich sehr, aber der Grund ist eher ein unschöner.
    Rothen ist wirklich ein guter Kerl: Er behandelt jeden respektvoll, er ist tolerant (Dannyls angebliche Neigungen!) und wie er sich Sonea gegenüber verhalten hat, werde ich ihm auch nicht vergessen. Ich hoffe, er kommt über seine "Depri-Phase" bald hinweg.


    Lorlen bekam ja nun Besuch von Barran. Der Hauptmann weiß inzwischen ziemlich sicher, dass der Mörder ein Magier ist. Ich finde, das Ganze verdichtet sich und lange wird das nicht mehr geheimgehalten werden können. Die Personenbeschreibung, der Ring...es muss Akkarin sein, oder? Oder hat jemand gar als Täuschung durch schwarze Magie die Gestalt Akkarins angenommen und will ihn stürzen? Dieser Gedanke ist mir eben so gekommen.


    Kapitel 31:
    Dannyl und Tayend sind nun in Dem Ladeiris Festung. Der alte Herr gefällt mir ziemlich gut und sein Haus, oder besser gesagt seine Festung inclusive Bibliothek würde ich gerne mal sehen. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, seine Sammlung zu archivieren usw. Würde Dem Ladeiri in unserer Welt leben, wäre er sicherlich ein Büchertreffler :wink:
    Wir stoßen wieder auf einen Ring. Ich dachte zuerst, es ist das gleiche Modell wie Akkarins Ring. Aber dieser Stein ist aus Glas und der Stein in Akkarins Ring und auch in Lorlens ist ein Rubin. Ich komme irgendwie nicht ganz mit. Hat Akkarin den Ring vielleicht gestohlen und mit einer Nachbildung ersetzt? :-k


    Die Geheimgänge hat Sonea gut genutzt, um ihren Peinigern zu entkommen, aber dieses Mal fällt sie ihnen in die Hände. Es war toll, dass sie die Flüssigkeit abwehren konnte und somit ihre Angreifer damit vollgespritzt wurden :thumleft: . Vielleicht haben jetzt zumindest manche der Mitläufer die Schnauze voll.
    Aber Akkarin hat sie zuvor in den Gängen entdeckt und sie ziemlich erschreckt. Ich befürchte, dass sie jetzt noch mehr Angst vor ihm haben wird und sich auch nicht mehr in die Geheimgänge traut und somit wäre ihre Fluchtmöglichkeit vor Regin auch erst einmal wieder dahin.

  • So, ich habe es nicht mehr ausgehalten und das Buch heute morgen schön gemütlich im Bett zu Ende gelesen!


    Sonea hat den Kampf gegen Regin gewonnen! Ich war schon überrascht, dass sie tatsächlich Regin zum Kampf fordert, ich hätte diesen Mut nicht gahabt. Der Kampf an sich war sehr spannend, obwohl ja klar war, dass Sonea ihn gewinnen würde. :rambo: Sehr schön fand ich das Ende des Wettkampfs, als Sonea diejenige ist, die Regin hilft und ihm ein wenig magische Energie zurückgibt, so dass er sich ein wenig besser fühlt. An dieser Stelle hab ich sie richtig gern gehabt!


    Akkarins Angelegenheiten werden nicht vollständig gelöst, dazu bedarf es jetzt noch "Die Meisterin"! Aber ich bin mir jetzt sicher, dass er einer von den Guten ist! Es läuft jetzt alles auf einen Krieg gegen die Sachakaner hinaus. An die hab ich wirklich nicht gedacht! Der nächste Band verspricht sehr spannend zu werden!

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Leider hat man immer noch nichts von Moud gehört, frag mich wirklich wo sie steckt :-k .

    Was ich von Bel Arralade halten soll, weiß ich auch nicht so recht.

    Sonderlich sympatisch war sie mir nicht aber auch nicht wirklich unsympatisch, ein wenig abgehoben vielleicht.


    Sie fragt schließlich nach der Alten Magie, nach Tayends Neigungen und kennt Akkarin.

    Ich glaube das sie ziemich genau Bescheid weiß, was sich in ihrem Land und den oberen Schichten so alles abspielt, das könnte vielleicht irgendwann nochmal von Vorteil sein. Schade fand ich, dass Dannyl und Tayend wegen Tayends "Neigungen" so sehr auf Abstand gehen müssen in der Öffentlichkeit.



    Es ist ein ziemlich brutaler Angriff und mich erschreckt vor allem, dass sich so viele andere Novizen daran beteiligen

    Ich fand es auch erschreckend wie weit die Novizen mittlerweile gehen um sie zu quälen und das obwohl sie ja niemandem etwas getan hat.


    Ist das gar ein kleiner Vorgriff auf das 5. Buch um Sonea und die Gilde "Sonea - Die Hüterin"? :?: Vielleicht werden die Bücher ihre Bestimmung?

    Ich weiß nicht, irgendwie finde ich gibt Sonea als Bibliothekarin zu wenig her ;) .



    Ich bin froh, dass Lord Yikmo aufgetaucht ist. Aber auch diesen bittet sie, niemandem etwas zu erzählen.

    Yikmo wird mir immer sympatischer, er drängt sich nicht auf und ich hab trotzdem irgendwie das Gefühl das er gut weiß was in Sonea vorgeht.



    Will er nur Soneas Grenzen testen? Hat er gar selbst seine Finger im Spiel?

    Ich könnte mir auch vorstellen das er durch den Ring schon früher auf die Angriffe Soneas erfahren hat und deshalb nicht mehr überrascht war. Außerdem wird er denk ich schon sehr gut wissen was in der Gilde vor sich geht und vielleicht deshalb gar nicht nach dem Namen fragen, vielleicht will er aber auch wirklich testen wie stark Sonea ist und ob ihre Kräfte sich noch verstärken.



    dass die Spur von Akkarin in die Berge führt, genauer gesagt nach Sachaka. Dieses Land würde mich sehr interessieren, es gehört ja auch nicht zu den verbündeten Ländern von Kyralia. Könnte ein tolles Abenteuer werden.

    Ich finde es toll das man in diesem Band so weit "rum kommt". Die ganzen neuen Länder finde ich toll und freu mich auch schon auf die neuen Abenteuer.



    Irgendeine Verbindung muss ja auch Akkarin zu diesen Gängen haben, vermute ich.

    Nutzte Akkarin keine Geheimgänge um aus der Gilde zu kommen? Ich denke das sie vielleicht mit diesem Netz zusammenhängen.



    Dass es Dannyl ist, den Tayend "bewundert" habe ich mir schon länger gedacht. Ich hoffe nur, dass das ihrer Freundschaft nicht im Wege stehen wird. Sehr schön fand ich die Ehrlichkeit von Tayends Schwester Mayrie als sie Dannyl gewarnt hat, ihrem Bruder in keinster Weise zu schade

    Das habe ich auch schon länger vermutet das Tayend ein Auge auf Dannyl geworfen hat und immerhin hat es Dannyl ja auch gefallen bewundert zu werden, dazu noch der Gefühlsausbruch als Tayend vor einigen Kapiteln angegriffen wurde: Ich wage mich jetzt mal weit vor und behaupte einfach, dass ich mir gut vorstellen kann das Dannyl Tayends Gefühle vielleicht mal erwidert :loool: .



    Dorrien kündigt einen weiteren Besuch an und das freut mich sehr, aber der Grund ist eher ein unschöner.

    Ich freue mich auch schon drauf das er wieder vorbeikommt aber ich frag mich wie lange es noch dauert und ob die Liebesgeschichte zwischen ihm und Sonea dann weitergeht.


    Die Personenbeschreibung, der Ring...es muss Akkarin sein, oder

    Aber Akkarin selber trägt doch keinen Ring oder hab ich das falsch verstanden? Ich habe gedacht den trägt nur Lorlen :-k .



    Ich werde es mir auf jeden Fall heute noch auf der Couch bequem machen und weiterlesen, viel ist es ja nicht mehr :bounce: .


    Euch noch einen schönen Nachmittag :winken: !

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich weiß nicht, irgendwie finde ich gibt Sonea als Bibliothekarin zu wenig her ;) .

    Hast schon recht. Bücher mag sie mittlerweile schon ganz gerne, aber ihre Lebensaufgabe wird es wahrscheinlich doch nicht werden. :wink:

    dass ich mir gut vorstellen kann das Dannyl Tayends Gefühle vielleicht mal erwidert :loool: .

    Gut eingeschätzt! :wink: :D


    Kapitel 32:
    Dannyl begibt sich in die, wie wir später erfahren, Höhle der Höchsten Strafe, in der Magier hingerichtet wurden und er wird plötzlich ziemlich brutal angegriffen. Da er aber schnell und richtig handelt, kann unser Dannyl gerade noch dem Tode entrinnen. Puh, das war wirklich knapp. Aber was hatte Akkarins Name an der Wand verloren? Hat er ihn selbst hingeschrieben und wenn ja, warum?


    Es war irgendwie mal eine schöne Abwechslung, dass Sonea aus der Gilde herausgekommen ist und endlich mal wieder ihre Tante und ihren Onkel besucht. Sie hat auch gleich diesen starken Kontrast bemerkt. Es ist noch nicht lange her, da sind ihr die Menschen im Inneren Ring mit Missgunst und Negativität gegenüber gestanden und heute verbeugen sie sich vor ihr, nur weil sie eine Robe trägt und dabei ist sie doch der gleiche Mensch geblieben. Das würde mich sehr wütend machen.
    Als sie dann von den Morden erfährt, wird sie noch unsicherer Akkarin gegenüber


    Kapitel 33:
    Als Dannyl aus seinem K.O.-Schlag erwacht, wird er sich über so einiges bewusst. Man konnte es irgendwie ja schon vermuten: Die Gerüchte über ihn waren doch wahr und er hat jahrelang seine wahren Gefühle unterdrückt und er spürt schon etwas mehr in Bezug auf Tayend als nur Freundschaft. Nur was wird aus ihm werden wenn er sich dem stellt, was er wirklich ist? Was wird die Gilde dazu sagen? Die werden mit Sicherheit nicht begeistert sein!


    Akkarin verhält sich Sonea gegenüber sehr unfair. Er weiß von ihrem Verlassen der Gilde und lässt sie beim Essen so richtig auflaufen. Zudem hat mich richtig angekotzt, entschuldigt dieses Wort, als er Lorlen gegenüber so locker flockig zugibt, wie toll er es findet, dass Sonea von 20 anderen Novizen verfolgt, gequält und bekämpft wird. Dann redet er auch noch über einen eventuellen Tod von Dannyl als ob das gar nichts wäre. Also, nun sind sämtliche Pluspunkte wieder aufgebraucht! Selbst wenn er nicht der Mörder sein sollte und etwas anderes hinter allem stecken sollte, kann ich dieses Verhalten nicht gutheißen und in meinen Augen ist er ein gefühlskalter Vollidiot!


    Kapitel 34:
    Akkarin befiehlt Dannyl zurück. Dieser macht sich natürlich seine Gedanken, aber er sorgt sich fast mehr um Tayend als um sich selbst.


    Schön, dass Dorrien wieder da ist und Sonea freut sich auch sehr, denke ich. Ich habe auch das Gefühl, dass es ihr sofort besser ging in seiner Gegenwart. Dorrien ist so ein Typ, der scheinbar für alles sofort und ganz unkompliziert eine Lösung parat hat. Ob das nun klug war, dass sie Regin zum Duell fordern soll, werden wir aber erst noch sehen.


    Was Sonea nachts passiert ist, würde ich auch gerne wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Traum war. Nur was wollte Akkarin bei ihr? Misst er vielleicht ihre Kräfte oder so etwas in der Richtung?



    Das waren 3 wirklich tolle Kapitel und ich glaube, ich werde das Buch dann sogar noch fertig lesen.

  • So, ich bin durch :D


    Kapitel 35:
    Regin hat die Herausforderung zu dem Duell angenommen und das ganze ruft natürlich bei den Magiern große Diskussionen hervor.
    Etwas geschockt war ich anfangs, dass Balkan, der ja Regin trainiert, praktisch der Schiedsrichter sein soll.
    Aber Yikmo hat Sonea ganz toll auf den Kampf vorbereitet.


    Kapitel 36:
    Dannyls Empfang beim Hohen Lord ist überraschend gut für ihn gelaufen. Akkarin sagt auch, dass sein Name vor der Höhle der Höchsten Strafe nur unter einer Warnung stand.


    Kapitel 37:
    Den Kampf fand ich total super und einen absolut würdigen Showdown. Ich konnte es richtig vor mir sehen, wie die beiden sich gegenüber stehen und sich mit Magie quasi bombadieren. Es war auch sehr spannend bis zu letzten Runde und dass Sonea gewonnen hat, war natürlich super und ganz ganz wichtig für ihr weiteres Leben in der Gilde. Die erste Respektsbekundung bekam sie ja dann gleich nach dem Kampf als Novizen und Magier applaudierten. Sonea hat sie alle überzeugt und hat Regin nicht nur mit ihrer großen Stärke besiegt, sondern auch ihr ganzes Geschick eingesetzt. Und vor allem die höheren Magier wussten ja von ihrer Kraft und die Art wie sie den Kampf gewonnen hat, wird ihr gerade bei ihnen Pluspunkte einbringen. Lord Balkan hat den Kampf dann trotz meiner anfänglichen Befürchtungen fair geleitet und keine miesen Tricks eingesetzt.


    Toll fand ich dann auch, dass sie auf ihren Erzfeind noch zugeht und ihm etwas Energie gibt. :thumleft:


    Danach gab es endlich mal wieder ein Gespräch zwischen Rothen und Dannyl. Aber mir kam es fast so vor, als ob sich zwischen den beiden etwas verändert hätte. Oder kam das nur davon, da Rothen momentan so schlecht drauf ist?


    Epilog:
    Sonea "erwischt" Akkarin als er gerade einen Mann tötet. Angeblich soll es ein Assassine der Sachakaner sein, der geschickt wurde um Akkarin zu töten, da er etwas weiß, dass den Sachakanern nicht gefällt. Ich weiß wirklich nicht ob ich ihm glauben soll, er kann ja viel erzählen. Er gibt auch zu, dass er den Mann mit Schwarzer Magie getötet hat. Aber was sollen dann die Morde in der Stadt bedeuten? Geht noch ein zweiter Mörder um? Das können doch nicht alles Assassinen gewesen sein.
    Und was sollte eigentlich das von Takan bedeuten: "Glaubt ihr, der M...Hohe Lord würde seine eigenen Räume so zurichten?" Für was steht das M...? Was wollte Takan hier eigentlich sagen? Ob das von Bedeutung sein wird, weiß ich nicht und es wird auch nicht weiter darauf eingegangen.


    Der Epilog war auf jeden Fall toll gemacht, so dass man richtig Lust bekommt, auch den dritten Teil zu lesen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht.


    Mein Fazit:
    Mir hat der zweite Teil dieser Reihe gut gefallen und sogar noch ein bisschen besser als der erste. Trotzdem kann ich nicht ganz die Höchstwertung geben, sondern "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . War es im ersten Teil die lange Flucht von Sonea, die sich so hingezogen hat, war es hier ein weiteres Mal der Mittelteil des Buches, den ich etwas langatmig fand. Und zwar im Speziellen die Szenen in der Gilde, in denen Sonea andauernd von Regin belästigt wird. Das war zwar wichtig für den Handlungsverlauf, aber irgendwie ein bisschen viel und hier ist die Geschichte eine Zeitlang etwas auf der Stelle getreten. Ansonsten hab ich aber nichts zu meckern: Toll fand ich die Reise-Szenen mit Tayend und Dannyl. Dass sich alles auf einem kleinen Gebiet abspielt, habe ich ja im ersten Teil bemängelt. Dies hat Trudi Canavan nun wieder gutgemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die fremden Länder zu erkunden und ich hoffe auch, dass dies im dritten Teil so fortgesetzt wird. Speziell in Erinnerung ist mir der Kampf auf dem Schiff mit diesen Tieren geblieben, sowie der tolle Showdown. Ansonsten gab es auch wieder wenig Actionszenen, und ich würde die Reihe um "Die Gilde der schwarzen Magier" eher als ruhige Fantasy bezeichnen, da sich auch viel um innere Konflikte, Gefühle usw. dreht.


    Ich freue mich auf "Die Meisterin" und hoffe, wir lesen dieses Buch auch wieder zusammen. Die Leserunde hat mir, wie schon beim letzten Mal, viel Spaß mit Euch gemacht. :friends:

  • Hallo zusammen,


    so ich habe es auch nicht mehr ausgehalten und zu Ende gelesen, zum Schluss wurde es einfach zu spannend :bounce:

    Ich war schon überrascht, dass sie tatsächlich Regin zum Kampf fordert, ich hätte diesen Mut nicht gahabt.

    Ich war mir Anfangs auch nicht sicher ob sie den Mut dazu haben wird aber fands super als sie sich dazu durchgerungen hat.



    als Sonea diejenige ist, die Regin hilft und ihm ein wenig magische Energie zurückgibt, so dass er sich ein wenig besser fühlt

    Das fand ich auch toll, vor allem gabs Regin noch einen zusätzlichen Dämpfer da der arme Kerl ja sogar ohnmächtig wurde :lol:


    Aber ich bin mir jetzt sicher, dass er einer von den Guten ist!

    Ich denk auch das er zu den Guten gehört allerdings kann ich mir noch kein richtiges Bild davon machen wie das alles zusammenhängt.


    Die Gerüchte über ihn waren doch wahr und er hat jahrelang seine wahren Gefühle unterdrückt und er spürt schon etwas mehr in Bezug auf Tayend als nur Freundschaft.

    Seltsam fand ich das er seine Gefühle mittels seiner heilenden Magie unterdrückt hat, irgendwie läuft das ganze wieder auf die Schiene Homosexualität = Krankheit, evtl. habe ich das aber auch falsch verstanden. Auf jeden Fall finde ich es schön das Dannyl jetzt wieder mit sich im Reinen ist bin aber gespannt wie das ganze weiter geht. Außerdem fand ich es lustig das Tayend anscheinend schon die ganze Zeit Bescheid wusste :)



    Selbst wenn er nicht der Mörder sein sollte und etwas anderes hinter allem stecken sollte, kann ich dieses Verhalten nicht gutheißen und in meinen Augen ist er ein gefühlskalter Vollidiot!


    Irgendwie will ich nicht vorschnell urteilen. Klar sind seine Aussagen nicht schön gewesen aber ich denk immer noch das da mehr dahinter steckt ,dass er sich so verhält.

    Schön, dass Dorrien wieder da ist und Sonea freut sich auch sehr, denke ich. Ich habe auch das Gefühl, dass es ihr sofort besser ging in seiner Gegenwart

    Ich habe mich auch sehr über seinen Besuch gefreut und anscheinend kann er Sonea immer noch aus der Fassung bringen :loool:. Aber schade finde ich das Sonea ihn abweist, aber wer weiß wofür es noch gut sein wird.



    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Traum war. Nur was wollte Akkarin bei ihr? Misst er vielleicht ihre Kräfte oder so etwas in der Richtung?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie das geträumt hat. Aber ob er im Schlaf ihre Kräfte messen kann? Irgendwie kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen.



    Den Kampf fand ich total super und einen absolut würdigen Showdown.

    Das fand ich auch, es war sehr spannend und vor allem bildlich beschrieben, von dieser "Action" würde ich gerne mehr lesen :) .


    Und vor allem die höheren Magier wussten ja von ihrer Kraft

    Habe ich das zum Schluss richtig verstanden das sie sogar den Schild den Garrel um Regin gelegt hat fast durchbrochen hätte? Und das mit eigentlich nur noch einem Rest Magie nach den ersten 4 Runden, ich denke das einige Magier jetzt noch mehr Respekt vor ihr haben :loool:



    Danach gab es endlich mal wieder ein Gespräch zwischen Rothen und Dannyl. Aber mir kam es fast so vor, als ob sich zwischen den beiden etwas verändert hätte. Oder kam das nur davon, da Rothen momentan so schlecht drauf ist?

    Irgendwie fand ich es auch nicht so wie sonst aber ich denke da spielen 2 Faktoren mit. 1. die Niedergeschlagenheit von Rothen wegen Sonea und 2. Dannyls Angst das man ihm seine "Veränderung" ansehen könnte. Irgendwie hab ich auch den Verdacht das Rothen von Punkt 2 etwas ahnt, oder vieleicht sogar schon damals Bescheid wusste.



    "Glaubt ihr, der M...Hohe Lord würde seine eigenen Räume so zurichten?" Für was steht das M...? Was wollte Takan hier eigentlich sagen?

    Ich habe irgendwie auf "Meister" getippt. Wer weiß was er in Sachaka alles getrieben hat, das würde vielleicht auch die Feindschaft der Sachakaner erklären.



    Aber was sollen dann die Morde in der Stadt bedeuten? Geht noch ein zweiter Mörder um?

    Ich habe das so verstanden das der Assasine der Mörder war.



    Insgesamt fand ich den 2. Band sogar noch besser als den ersten. Er war nicht so langatmig und es ist mehr passiert. Vor allem die Reisen von Dannyl fand ich toll und das man auch mal etwas von den anderen Ländern erfährt. Ich freue mich schon sehr auf "Die Meisterin" !!!

    Lesen wir auch noch Band III zusammen? Oder habt ihr die Schnauze voll ;) ?

    Ich freue mich auf "Die Meisterin" und hoffe, wir lesen dieses Buch auch wieder zusammen. Die Leserunde hat mir, wie schon beim letzten Mal, viel Spaß mit Euch gemacht. :friends:

    Ich würde mich sehr freuen auch den 3. Band mit euch zu lesen da mir die letzten 2 Runden so viel Spaß gemacht haben :friends: !

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Nachdem ich Donnerstag noch bis bis Kapitel 31 gelesen habe, habe ich mir gerade mal den Rest vorgeknüpft. :D


    Das fand ich auch toll, vor allem gabs Regin noch einen zusätzlichen Dämpfer da der arme Kerl ja sogar ohnmächtig wurde :lol:

    Ja und außerdem war es ja wohl das, wo er überhaupt nicht mit gerechnet hatte. Er kann ihr dadurch also auch nichts weiteres böses nachsagen. Eine gute Entscheidung von ihr, wie auch die zum Kampf selbst. :)


    Ich denk auch das er zu den Guten gehört allerdings kann ich mir noch kein richtiges Bild davon machen wie das alles zusammenhängt.

    Irgendwie kann ich mir das immer noch nicht so wirklich vorstellen, meine Skepsis ihm ggü. haben sich die ganze Zeit über nicht verflüchtigt, dadurch kann ich ihm das nicht so recht abkaufen, auch wenn ichs gern würde. Aber in der Meisterin sollte das ja hoffentlich afgeklärt werden.


    Seltsam fand ich das er seine Gefühle mittels seiner heilenden Magie unterdrückt hat, irgendwie läuft das ganze wieder auf die Schiene Homosexualität = Krankheit, evtl. habe ich das aber auch falsch verstanden. Auf jeden Fall finde ich es schön das Dannyl jetzt wieder mit sich im Reinen ist bin aber gespannt wie das ganze weiter geht. Außerdem fand ich es lustig das Tayend anscheinend schon die ganze Zeit Bescheid wusste :)

    Och, dabei ist das garnicht so selten. Andere merken sowas oft früher, weil der blick da viel objektiver ist.Ich hab mich jedenfalls sehr für Dannyl gefreut, dass er sich das auch endlich eingestehen kann. :D



    Ich habe mich auch sehr über seinen Besuch gefreut und anscheinend kann er Sonea immer noch aus der Fassung bringen :loool:. Aber schade finde ich das Sonea ihn abweist, aber wer weiß wofür es noch gut sein wird.

    Naja, ich denke auch, dass es vielleicht besser war als Dorrien da auch noch mit reinzuziehen. Aber schön dass er nochmal da war. :)



    Das fand ich auch, es war sehr spannend und vor allem bildlich beschrieben, von dieser "Action" würde ich gerne mehr lesen :) .

    Das war eine der Stellen des Buches wo meine Augen förmlich an den seiten geklebt haben. Ob man auf sowas in der Meisterin wohl auch noch hoffen darf?


    Habe ich das zum Schluss richtig verstanden das sie sogar den Schild den Garrel um Regin gelegt hat fast durchbrochen hätte? Und das mit eigentlich nur noch einem Rest Magie nach den ersten 4 Runden, ich denke das einige Magier jetzt noch mehr Respekt vor ihr haben :loool:

    Ich habs genauso verstanden und fand ich das schon ziemlich beeindruckend. Es war ja klar, dass sie immer stärker wurde, aber dass sie das zustande bringt hätte ich in dem Moment auch nicht gedacht.


    Ich habe irgendwie auf "Meister" getippt. Wer weiß was er in Sachaka alles getrieben hat, das würde vielleicht auch die Feindschaft der Sachakaner erklären.

    Meinst du? Ich hatte da absolut keine Idee, wofür das stehen könnte.. :-k



    Ich habe das so verstanden das der Assasine der Mörder war.

    Und woher stammte dann dieser Ring, wie Lorlen auch einen trägt?



    Ich fand Die Novizin toll, auch wenn es für mich manchmal ein wenig schwierig war am Ball zu bleiben, weil ich sonst selten so viele Seiten zu einer Geschichte "am Stück" lese. Ich schließe mich der Meinung an, dass die Novizin besser als die Rebellin war, aber auch hier hat mir das gewisse etwas zu 5 Sternen irgendwie gefehlt. Von mir bekommts aber trotzdem wohlverdiente 4 Sterne, da es wirklich toll war mehr von der Gilde, den anderen Ländern und Dannyls Reisen und v.a. auch die ganzen neuen Charktere, wie Dorrien, Tayend usw. kennen zu lernen. Auch wenn es hier wieder ein paar kleine Längen gab, war es doch im Großen und Ganzen stimmig und macht neugierig auf die Fortsetzung. Ich würd mich übrigens auch sehr freuen wenn wir die Meisterin wieder zusammen lesen, denn ich fands auch diesmal wieder echt schön mit euch, auch wenn ich den Großteil der Zeit ein wenig hinterher gehinkt bin. 8-[

  • Seltsam fand ich das er seine Gefühle mittels seiner heilenden Magie unterdrückt hat, irgendwie läuft das ganze wieder auf die Schiene Homosexualität = Krankheit, evtl. habe ich das aber auch falsch verstanden.

    Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass er die Homosexualität wie eine Krankheit vorübergehend geheilt hat, sondern dass er sämtliche Gefühle in Bezug auf Liebe oder Sexualität einfach unterdrücken konnte.

    Das war eine der Stellen des Buches wo meine Augen förmlich an den seiten geklebt haben. Ob man auf sowas in der Meisterin wohl auch noch hoffen darf?

    Bestimmt! Ich denke sogar, dass wir im dritten Teil viel mehr Actionszenen erleben dürfen und ich glaube, dass es zu einer richtigen großen Schlacht kommen wird.

  • Mensch, jetzt konnte ich gar nicht mehr mit euch weiterlesen. :( Es war verdammt stressig, ich hatte keine Zeit und auch einfach keine Lust mich groß an den PC zu setzen (zwischendurch dachte ich auch es wäre mal wieder was mit dem Ding, aber das ist was anderes). Tut mir wirklich leid, ich hätte wirklich gerne mit euch bis zum Schluss gelesen. :(
    Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich an der LR zu "Die Meisterin" nicht teilnehme. Das eine Wochenende hat mich mein Kreislauf mal wieder umgehauen (normal um die Zeit :roll: ). Zuerst habe ich "Die Novizin" ausgelesen und tja... Das Ende. Das Ende war so unbefriedigent für mich dass ich gleich "Die Meisterin" gelesen habe. :uups: Um die LR tut es mir wirklich Leid; aber ich konnte mich einfach nicht zurück halten. :uups: Euch wünsche ich viel Spaß mit dem Buch - macht euch auf einige Überraschungen gefasst! Und auch wenn ich selbst nicht mitlesen kann, werde ich doch gespannt verfolgen was ihr so denkt. :D

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich an der LR zu "Die Meisterin" nicht teilnehme. Das eine Wochenende hat mich mein Kreislauf mal wieder umgehauen (normal um die Zeit :roll: ). Zuerst habe ich "Die Novizin" ausgelesen und tja... Das Ende. Das Ende war so unbefriedigent für mich dass ich gleich "Die Meisterin" gelesen habe. :uups:

    Natürlich, gar keine Frage. :D Ich kann das nur zu gut verstehen, das Ende fand ich auch nicht recht zufriedenstellend. Aber ich hab die Meisterin noch gar nicht hier, daher komme ich zum Glück auch nicht so leicht in Versuchung. :D

  • Bis zum Ende


    Ich habe mich total gefreut, das Sonea Regin herausgefordert und auch gewonnen hat. Aber zwischendurch hatte auch ich Zweifel ob das so eine gute Idee ist... Hatte echt Schiß, da er doch sicherlich einerseits miese Tricks benutzen würde, andererseits ja aber immer besser in den Kriegskünsten war als sie.. Aber der Kampf war sehr spannend beschrieben und ich hab richtig mitgefiebert....


    Akkarin ist zwar scheinbar nich der Mörder (auch ich glaube das es der Sachakaner war), aber ich kann ihn bisher trotzdem nich leiden. Mein größter Grund ist sein Umgang mit den Anfeindungen denen Sonea ausgesetzt ist... Er wollte ja noch nich mal wissen wer sie angegriffen hat und sieht tatenlos zu, wie diese Mistratten sie regelmäßig foltern und dabei alle möglichen Regeln der Gilde brechen... Und das nur weil er denkt sie wird dadurch stäörker. Er hat damit ja auch Recht, aber es hätte ja auch anders ausgehen können...


    Das Dannyl sich zu seinen Gefühlen gegenüber Tayend bekannt hat hat mich schon sehr gefreut, wobei ich nich weiß wie die Gilde das aufnehmen wird. Da stehen ihm sicherlich noch Auseinandersetzungen bevor....


    Rothen und Dorrien tun mir beide total leid, beide haben sie Sonea (scheinbar) verloren (Ich hoffe ja noch auf ein Happy End :love: )


    Das Ende fand auch ich total unbefriedigend und ich möchte total gerne wissen wie es weitergeht. Von mir bekommt das Buch "Die Novizin" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: da ich es absolut schön fand und zwischendrin auch keine Längen hatte... Würde mich freuen, wenn wir "Die Meisterin" auch wieder zusammen lesen könnten...

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich an der LR zu "Die Meisterin" nicht teilnehme. Das eine Wochenende hat mich mein Kreislauf mal wieder umgehauen (normal um die Zeit :roll: ). Zuerst habe ich "Die Novizin" ausgelesen und tja... Das Ende. Das Ende war so unbefriedigent für mich dass ich gleich "Die Meisterin" gelesen habe. :uups: U

    Natürlich verzeihen wir dir :friends: , die Jugend und ihre Ungeduld :loool: . Vielleicht gibst du ja in der kommenden Runde noch ab und an einen Kommentar ab ;) .


    So wies aussieht sind wir ja dann jetzt alle durch oder habe ich wen vergessen :-k ? Wann wollen wir also mit der Meisterin starten? Ich bin nämlich schon ganz gespannt wie es weitergeht :bounce: !

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)