Anna Gavalda - Zusammen ist man weniger allein (ab 18.03.2010)

  • Einschließlich Kapitel 12 (Teil 3)


    So, nun habe ich nochmal etwas aufgeholt und befinde mich nun etwa mit euch auf gleicher Höhe, doch anscheinend sind die Kapitel doch etwas unterschiedlich aufgeteilt, oder es war ein Versehen, denn in meinem 12. Kapitel war Paulette noch nicht in die Wohnung gezogen :-k Aber egal, wir wissen ja, daß es darauf hinausläuft :thumright:


    Auch wenn sich manchmal zanken und er sie kompliziert findet, interessiert er sich für sie. Das hat man schon daran gesehen, dass er sie mit zum Schlachtfest nimmt und sagt, dass er noch kein Mädchen mit dahin genommen habe. Außerdem vertraut er sich ihr richtig an und erzählt ihr von seiner Kindheit und seiner Mutter. Da sieht man mal wie viel vertrauen er zu ihr aufgebaut hat

    Oh je, das Schlachtfest :pale: Es wurde mal wieder sehr detailgetreu beschrieben und auch das Schlachten selber fand ich einfach schrecklich. Doch der Hintergedanke, daß Franck tatsächlich Camille damit eine Freude bereiten will und die Tatsache, daß er sonst noch kein Mädchen mit dorthin mitgenommen hat, an einen Ort, der ihm sehr am Herzen liegt, spricht doch für sich :love:


    Sehr süß fand ich auch, dass er sich dazu bereit erklärt hat, Camille beim zunehmen zu helfen und für sie zu kochen

    Das fand ich auch einfach süß von ihm besonders die erste Reakton mit seiner Antwort auf die Frage, ob er ihr beim Zunehmen helfen möchte


    Zitat

    "Ausgeschlossen. Damit du mit dem erstbesten Pinsel abhaust. Nix da. Mir ist lieber, du bist rappeldürr und mit uns zusammen."

    :D


    Wer hätte vor ein paar Tagen (oder sind es schon Wochen) gedacht, daß sie sich so schnell aneinander gewöhnen. Ich schließe mich euch an ,Apfelsaft und Büchereule, es ist einfach ein traumhaft schönes, romantisches Buch. :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich bin jetzt kurz vorm Ende und denke, dass ich das Buch heute noch beenden werde... 8-[


    Camille und Franck haben nun also miteinander geschlafen, aber irgendwie ging mir das alles zu schnell und ohne Gefühl. Später hat sich dann jedoch herausgestellt, dass Camille gerade diese Distanz möchte, in dem sie sagt, dass sie sich nicht verlieben sollten. .Anhand Francks Reaktion und auch nach dem Gespräch mit einem Bekannten in einer Bar wird jedoch deutlich, dass das schon passiert ist. Dennoch erklärt Camilles "nicht-verlieben"-Aussage, dass das alles nicht sehr gefühlvoll abläuft...
    Ich bin gespannt wie das weitegeht :-?


    Endlich hat man Camille ganze Geschichte erfahren und ich fand es sehr gut, dass sie sich Franck anvertraut hat. Das ist wiedermal ein Beweis für das Vertrauen das sie Franck nun entgegenbringt.


    Philous Familie ist mir sowas von unsympathisch :thumbdown: Aber er selbst war natürlich wieder für eine Überraschung gut, in dem er fragt, ob Camille und Franck seine Trauzeugen werden wollen :mrgreen:
    Ich würde ihm von ganzen Herzen eine liebevolle Frau gönnen, für die er der Einzige ist :love:


    engel: Das letzte Zitat von dir hat mir auch sehr gut gefallen :lol:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Oh je, das Schlachtfest :pale: Es wurde mal wieder sehr detailgetreu beschrieben und auch das Schlachten selber fand ich einfach schrecklich. Doch der Hintergedanke, daß Franck tatsächlich Camille damit eine Freude bereiten will und die Tatsache, daß er sonst noch kein Mädchen mit dorthin mitgenommen hat, an einen Ort, der ihm sehr am Herzen liegt, spricht doch für sich

    Da wurde es mir auch ganz anders. Anna Gavalda hat da wirklich nichts ausgelassen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Camille die erste Frau war, die er mit zum Schlachtfest genommen hat. Sie ist für ihn also doch etwas besonderes, da die Leute dort ja so etwas wie seine Familie sind. Das Camille ihn zu seiner Großmutter begleitet hat und nicht gekniffen hat war sehr schön. Vor allem wie sie sich mit Camille unterhalten hat, so konnte Franck auch mal wieder durchatmen und an dem Abend hat Paulette auch mal kein Theater gemacht, als die beiden gefahren sind.


    Camille und ihr Plan mit der "Befreiuung" (ich nenne es jetzt einfach mal so) Paulettes aus dem Altenheim war auch schön beschrieben. Obwohl Franck sich mal wieder nicht sicher war. Aber das Zusammenleben funktioniert mittlerweile auch.

    Sehr gut hineinversetzen konnte ich mich auch in die Situation beim Duschen, das Paulette sich schämt. Camilles Reaktion darauf, fand ich klasse :thumleft: :cheers:. Ich denke keiner wäre auf die Idee gekommen und sich auszuziehen und einfach den Spieß umzudrehen, einfach top!

    Es ist doch irgendwie verständlich. Camille gefällt mir auch immer besser, sie taut richtig auf, seit dem sie bei Franck und Philibert lebt und sie malt wieder. Paulette scheint Camille auch richtig gern zu haben. Sie bringt ihr ja nun auch

    .
    In den letzten Kapiteln hat man auch einiges über Francks Kindheit erfahren, die einfach nur traurig war. :cry:

    Was mir an diesem Buch sehr gut gefällt, sind die Veränderungen der einzelnen Charaktere. Gerade bei Camille und Franck sieht man, was für einen Einfluss das zusammenleben hat. Camille wirkt zusehends stabiler.
    Es macht richtig Spaß die Veränderungen weiter zu verfolgen.

    :thumleft: Ich bin gespannt, ob wir noch etwas mehr aus Camilles Vergangenheit erfahren oder es nur bei den Andeutungen bleibt.


    Ich lese mal weiter.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin gespannt, ob wir noch etwas mehr aus Camilles Vergangenheit erfahren oder es nur bei den Andeutungen bleibt.

    Ich kann dir schonmal sagen, dass es nicht nur bei Andeutungen bleibt :wink:



    Bis zum Ende:


    Auch auf den letzten Seiten passiert noch viel:


    Ich war ein wenig schockiert, als Paulette erzählt hat, dass sie ihren Mann "umgebracht" hat, dennoch denke ich, dass sie es sich einfach nochmal von der Seele reden wollte. Der Tod und die Beerdigung gingen mir ein wenig zu schnell.


    Außerdem fand ich es ein wenig schade, dass Camille Franck hat gehen lassen und das, obwohl er sich ihr soo geöffnet hat und ihr sogar deutlich sagt, was er von ihr hören will :-?
    Den darauffolgenden Anruf von ihm fand ich seeeehr süß :drunken: und ich bin froh, dass er so ein dickkopf ist und sie nicht aufgegeben hat. :thumleft:


    Der Epilog war einfach grandios!
    Franck konnte sich einen Traum erfüllen und ist nun endlich sein eigener Chef und ebenfalls super fand ich die Anwesenheit aller! Sogar Vincent war mir seinen Hund da :thumleft:
    Passend war auch Francks Reaktion zum Kinderwunsch von Camille, wie lässig er sie einfach über die Schulter geworfen hat und dann mit ihr losgezogen ist, um die Familienplanung dann gleich mal in Angriff zu nehmen :drunken: :wink:
    Gut gefallen hat mir auch dieses Zitat:

    Zitat

    [...] hob seine Liebste hoch, nahm sie auf die Schulter wie einen Sack Kartoffeln oder ein halbes Rind, stöhnte - die Kleine hatte ganz schön zugenommen [...]



    Ein sehr schönes Buch, das einem zeigt, dass jeder Menschen um sich herum benötigt, um glücklich zu sein und wie der Titel schon sagt, man "Zusammen weniger allein" ist. Ein Buch über Freundschaft, Liebe und die Hürden des Lebens. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne!

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Bis Kapitel 13 (Teil 4)

    Camille gefällt mir auch immer besser, sie taut richtig auf, seit dem sie bei Franck und Philibert lebt und sie malt wieder.

    Das scheint wohl die größte Veränderung zu sein. Noch nicht einmal der Umstand, daß Paulette nun auch in der Wohnung wohnt, sondern einfach die Tatsache, daß sich alle Charaktere der WG-ler
    sich wohl zum positiven verändern. Es tut wohl allen sehr gut und alle haben doch Angst, was die Zukunft bringen wird. Werden sie noch eine Weile zusammen diese Zeit in der Wohnung geniessen können, oder müssen sie doch bald raus und diese wunderbare Freundschaft, die sie aufgebaut haben, wieder aufgeben. Doch warum muß man eine Freundschaft aufgeben, nur weil sie nicht mehr zusammen leben können.
    Süß, wie Franck seine Pläne durchziehen will, um Camille endlich für sich zu gewinnen.


    Zitat

    "Morgen würde er ihr Crépes Suzette machen, um sie für immer zu halten" :love:

    Dann bin ich mal gespannt, ob er es morgen endlich schaffen wird, denn ich glaube, er hat sich noch nie an einer Frau so die Zähne ausgebissen. Camille macht es ihm nicht leicht und das ist auch gut so. Franck hat sich auch sehr zum positiven verändert und er gefällt mir so immer besser.


    Nun ist auch endlich Paulette mit in Philious Wohnung und ich fand es total süß von den anderen, dass sie alles verändert haben, sodass es Paulette gerecht ist.

    Hier mußte ich lachen, denn kaum ist Paulette in der Wohnung, schon scheint sie sich, so gut es geht, wohlzufühlen und gibt später direkte und klare Anweisungen, um es sich noch gefälliger zu machen :lol:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Dann bin ich mal gespannt, ob er es morgen endlich schaffen wird, denn ich glaube, er hat sich noch nie an einer Frau so die Zähne ausgebissen. Camille macht es ihm nicht leicht und das ist auch gut so.

    Ja, da stimme ich dir zu und ich denke, dass gerade dieser Umstand sein Interesse an ihr noch schürt :loool:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Bis einschließlich Kapitel 16


    Habe heute leider nicht viel geschafft zu lesen, doch nun wird es langsam spannend, denn Camille befindet sich nun schon einmal in Francks Zimmer und ich denke, im nächsten Kapitel wird sich enscheiden, ob Franck endlich bei Camille Erfolg haben wird, ob er ihr Herz gewinnen kann, sie erorbern kann und ob die Investition des neuen Slips sich gelohnt hat. :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mir geht es wie Engel,ich bin auch nicht so richtig weiter gekommen an dem Buch. Camille bzw. die Concierge macht sich Sorgen um Vincent, den Camille in der oberen Kammer einquartiert hat und so langsam kommen Camille Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war. Sie fängt auch wieder mehr mit sich an zu hadern und fragt, ob dies alles so richtig ist, was sie tut. Denn Paulette verwechselt öfters Sachen, Franck arbeitet doch weiter Sonntags und Philou arbeitet nun sowohl als Dichter als auch als Theaterdirektor.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bis einschließlich Kapitel 5 (Teil 5)

    Mir geht es wie Engel,ich bin auch nicht so richtig weiter gekommen an dem Buch.

    :-k Hm, ich weiß auch nicht, woran es liegt, doch ich komme auch wirklich nur langsam voran. Phasenweise zieht es sich nun irgendwie.
    Camille und Franck sind sich nun nähergekommen, doch irgendetwas hält Camille davon ab, sich auf eine richtige Beziehung mit ihm einzulassen. Sie hat Angst, sich zu verlieben. Möchte nichts "Näheres". Klar, nachdem sie von ihrem früheren, schrecklichen Leben erzählt hat, was sie alles durchmachen mußte, habe ich mit ihr Mitleid und teilweise natürlich auch etwas Verständnis. Doch nur zum Teil. Denn sucht man in dieser Situation , in der man das Gefühl hat, daß man alleine ist und nur noch die suizidgefährdete Mutter hat, nicht endlich jemanden, bei dem man sich endlich fallen lassen kann, selbst sein kann, es sich gut gehen lassen kann, seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann, besonders wie hier bei Franck, dem sie doch Vertrauen entgegen bringt, dem sie auch schon vieles anvertraut hat und den sie doch offensichtlich sehr mag. :love:
    Ich hoffe, sie sieht diesbezüglich bald klarer. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit, um sich zu sammeln, was natürlich wiederum auch verständlich ist.


    Paulette hat sich zwischenzeitlich mal richtig gehen lassen, wo ich dachte, sie will irgendwie nicht mehr.
    Doch nachdem sie nun die Wochenendausflüge unternommen haben, kehren ihre Lebensgeister ja spätestens bei ihrem Häuschen Gott sei Dank wieder zurück. :D

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer



  • Camille und Franck haben nun also miteinander geschlafen, aber irgendwie ging mir das alles zu schnell und ohne Gefühl. Später hat sich dann jedoch herausgestellt, dass Camille gerade diese Distanz möchte, in dem sie sagt, dass sie sich nicht verlieben sollten. .Anhand Francks Reaktion und auch nach dem Gespräch mit einem Bekannten in einer Bar wird jedoch deutlich, dass das schon passiert ist. Dennoch erklärt Camilles "nicht-verlieben"-Aussage, dass das alles nicht sehr gefühlvoll abläuft...

    Camille hat ja bekanntlich ein Problem mit zu viel Nähe und dementsprechend hat sie so reagiert. Sie hat einfach Angst sich völlig fallen zu lassen, nur kann sie es nun einmal nicht ändern, dass Franck sich in sie verliebt. Auch wenn er es sich zunächst nicht eingestehen will, dass er sich in Camille verliebt hat.

    Endlich hat man Camille ganze Geschichte erfahren und ich fand es sehr gut, dass sie sich Franck anvertraut hat. Das ist wiedermal ein Beweis für das Vertrauen das sie Franck nun entgegenbringt.

    Camille hatte genauso eine verkorkste Kindheit wie Franck und im Prinzip auch Philou. Die drei haben sich wirklich gesucht und gefunden.

    Philous Familie ist mir sowas von unsympathisch :thumbdown: Aber er selbst war natürlich wieder für eine Überraschung gut, in dem er fragt, ob Camille und Franck seine Trauzeugen werden wollen :mrgreen:
    Ich würde ihm von ganzen Herzen eine liebevolle Frau gönnen, für die er der Einzige ist :love:

    Eine furchtbare Familie. Sie sind wirklich unmöglich. Mir tut Philou richtig Leid. Sie erkennen partout nicht, was sie für einen wunderbaren jungen Menschen vor sich haben, denn sie sind borniert und völlig mit sich selbst beschäftigt. Und dann auch noch das Essen, :silent:
    Philous Freundin, spätere Frau, wird ja kaum beschrieben. Aber sie liebt ihm mindestens so wie er ist, dies hat man ja beim Auftritt bemerkt. Als sie ihn


    Ich war ein wenig schockiert, als Paulette erzählt hat, dass sie ihren Mann "umgebracht" hat, dennoch denke ich, dass sie es sich einfach nochmal von der Seele reden wollte. Der Tod und die Beerdigung gingen mir ein wenig zu schnell.

    Mir ging es genauso. Ich denke, dass sie wusste, dass ihr nicht mehr viel Zeit blieb und sie sich zumindest Camille anvertrauen wollte. Der Tod kam für mich auch sehr plötzlich und auch die Beerdigung ging mir wie dir Apfelsaft viel zu schnell. Schön fand ich,

    Außerdem fand ich es ein wenig schade, dass Camille Franck hat gehen lassen und das, obwohl er sich ihr soo geöffnet hat und ihr sogar deutlich sagt, was er von ihr hören will :-?

    Camille ist in diesem Punkte kompliziert und verstehen kann ich es auch nicht. Denn er tat ihr gut und sie ihm. Sie war ja auch verzweifelt, als sie gesehen hat, dass er sein Zimmer ausgeräumt hat. Aber immer noch zu stur um sich einzugestehen, dass sie ihn liebt.

    Der Epilog war einfach grandios!

    Der war großartig. Alle sind noch mal zusammengekommen. Franck hat sich seinen Traum erfüllt, Camille ist mit dabei und auch Philou und seine Frau Suzy und auch Vincent mit seinem Hund.


    Eine wunderbar erzählte Geschichte von vier Menschen, die zu einem unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so etwas wie eine Familie sind. Hinzu kommt noch eine Liebesgeschichte. Es ist einfach :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne wert, denn man versinkt vollständig in die Geschichte.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So, dann werde ich nun auch mal langsam in den Endspurt gehen :bounce: :bounce:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Aber immer noch zu stur um sich einzugestehen, dass sie ihn liebt.

    Und ich denke damit hast du es auf den Punkt gebracht :thumleft:

    Der Tod kam für mich auch sehr plötzlich und auch die Beerdigung ging mir wie dir Apfelsaft viel zu schnell.

    Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so ging :-?. Und bei dem darauffolgenden Spoiler kann ich nur zustimmen, das fand ich auch toll! :cheers:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Bis zum Ende

    Der Tod und die Beerdigung gingen mir ein wenig zu schnell.

    Oh ja, ich war erst einmal sehr überrascht nach dem Geständnis, welches sie noch kurz vor ihrem Tod gemacht hat, doch konnte sie so endlich in Ruhe gehen, obwohl es mir auch alles eindeutig zu schnell ging. Und nicht nur das schnelle Ableben und die Beerdigung, sondern auch der gesamte Schluß ging mir dann doch etwas zu rasant dem Ende zu, wo in der Mitte an eher uninteressanten Stellen im Gegenteil sehr ausgeschweift wurde. :-?


    Eine furchtbare Familie. Sie sind wirklich unmöglich. Mir tut Philou richtig Leid. Sie erkennen partout nicht, was sie für einen wunderbaren jungen Menschen vor sich haben, denn sie sind borniert und völlig mit sich selbst beschäftigt. Und dann auch noch das Essen,

    Nein, unter solchen Umständen möchte wohl kein Kind groß werden und möchten sie auch noch so eine tolle Stellung in der Gesellschaft innehaben.Philou ist mir mit der Zeit richtig ans Herz gewachsen und war wohl mein liebster Protagonist. Er ist so selbstlos, so charmant und einfach ein richtig aufrichtiger und lieber Mensch. :D


    Die Enttäuschung und auch die Wut, die Franck für Camille in den letzten Kapiteln empfindet, kann ich sehr nachvollziehen. Camille mußte quasi zu ihrem Glück gezwungen werden und hat am Ende, aber wirklich kurz vor zwölf, dennoch erkannt, daß sie in Franck endlich jemanden oder die Person gefunden hat, dem sie sich öffnen und fallen lassen kann. In Franck sehe ich nun eine starke Persönlichkeit, die diese zierliche Camille immer wieder auffangen wird und für sie da sein wird. :love:


    Der Epilog war ein schöner und würdiger Abschluß dieses facettenreichen Romans, einem wirklich wunderschönen Romans, indem viele Lebenssituationen zum Ausdruck gebracht wurden und besonders die Freude und der Schmerz hervorgehoben wurde, die durch diese wunderbare Freundschaft, die sich zwischen diesen sehr unterschiedlichen Menschen entwickelt hat, geteilt wurde.
    Ich gebe diesem Buch gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer