Jan Koneffke - Eine nie vergessene Geschichte (ab 01.03.2010)

  • Emili war nicht so ganz das verträumte Wölkchen. :wink:


    :D Da hast du wohl Recht....! Nun möchte man ihre Gedanken kennen! Ob sie wirklich glücklich war in ihrer Ehe, so wie es immer wieder an der Beerdigung betont wurde?

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • :D Da hast du wohl Recht....! Nun möchte man ihre Gedanken kennen! Ob sie wirklich glücklich war in ihrer Ehe, so wie es immer wieder an der Beerdigung betont wurde?


    Ich hatte fast das Gefühl, dass Emilie auch Felix geheiratet hätte, hätte dieser sich nur genauer ausgedrückt,wäre er stärker gewesen.
    S. 184 zitiere ich mal:
    " Emilies Augen verrieten Bedauern, dieses Bedauern, das er bei den Strandaufenthalten bemerkt hatte. "Ich habe dich in meinem Herzen bewahrt.....ich werde dich niemals verstoßen."
    Allerdings sagt sie auch, dass Ludwig praktisch veranlagt ist, ein kraftvoller, entschiedener Mensch, an dem sie sich festhalten kann, sich aufrichten kann.


    Und:
    S. 185:
    "Emilie wirkte entschlußlos, als habe sie etwas vergessen, stand zaudernd vor Felix und starrte zu Boden. Sie fielen zusammen ins Gras. Sie rollten ans Ufer, wo sie sich umklammerten und ineinander versenkten. Was passierte, war nicht zu verstehen."
    da könnte man ja spekulieren, was denn passiert ist. :-k


    Liebe Grüße

    So many books so little time.

    (Zappa)

    Einmal editiert, zuletzt von Conor ()

  • S. 185:
    "Emilie wirkte entschlußlos, als habe sie etwas vergessen, stand zaudernd vor Felix und starrte zu Boden. Sie fielen zusammen ins Gras. Sie rollten ans Ufer, wo sie sich umklammerten und ineinander versenkten. Was passierte, war nicht zu verstehen."
    da könnte man ja spekulieren, was denn passiert ist.


    Darauf hatte ich schon mal angespielt. Zu spekulieren gibt 's da nichts. Ich denke so entstand Konrad, daher die Ähnlichkeit. :loool:


    Nur ob Emili bewußt oder unbewußt Ludwig ein Kuckuckskind untergeschoben hat, wird nicht so ganz deutlich. Ich glaube aber, dass sie nicht so verträumt war, wie sie schien. (zumindest in dem Punkt) :lol:


    Bitte in die PN-box gucken!!!


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe etwas vergessen.


    Ich denke auch sie hätte Felix zum Mann genommen, wenn dieser sich entschiedener verhalten hätte, was mal wieder zeigt, Mann u. Frau müssen miteinander kommunizieren um den anderen zu verstehen. Leider auch im realen Leben ein immerwährendes Problem. :wink:


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Zitat Wirbelwind:
    Darauf hatte ich schon mal angespielt. Zu spekulieren gibt 's da nichts.


    Stimmt schon - da gibt es nichts zu spekulieren, ich wollte nur noch mal die Textstelle rausschreiben und hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen. :wink: :)


    Liebe Grüße :winken:

  • Ja, genau das ist die Stelle! Ich war mir nur nicht so sicher wie du, Wirbelwind, denn es ist für mich erstaunlich, dass die Geschichte dann doch einen solchen Verlauf nimmt!



    Nur ob Emili bewußt oder unbewußt Ludwig ein Kuckuckskind untergeschoben hat, wird nicht so ganz deutlich. Ich glaube aber, dass sie nicht so verträumt war, wie sie schien. (zumindest in dem Punkt) :lol:

    Glaubst du sie war dann doch so pragmatisch, sich für den praktischen Mann zu entscheiden u von ihrer großen "unvernünftigen" Liebe fortan nur zu träumen.
    Oder hat sie gar darauf spekuliert, dass sie auf ihn mit einer Verbindung zu Alma, die er ja ganz sicher nicht liebt, ständig Zugriff hätte?
    Das wäre gerissen!



    Ich denke auch sie hätte Felix zum Mann genommen, wenn dieser sich entschiedener verhalten hätte,

    Das wäre die andere Theorie! Damals musste alles vom Mann ausgehen, die Frau sendete nur Zeichen u verschlüsselte Botschaften.
    Wenn man es so betrachtet, wäre Felix zu schusselig oder zu unentschlossen oder vielleicht auch enttäuscht von Emilie gewesen?


    Ich finde es gut, dass im Roman manches offen und vage bleibt, was hätten wir sonst zum Interpretieren...? :wink:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • So ich beende hier mal die Minirunde. Mehr würde das Buch zerpflücken und das wäre sehr schade.


    Es hat spaß gemacht im Trio zu lesen. Das machen wir bald wieder!


    Wer noch eine Zusammenfassung lesen möchte, eine gemeinsame Rezi (ja neues Konzept) steht bereits zur Verfügung. :)


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Anne Ragde, Hitzewelle

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.